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Luftfederbein

Erstellt von ziro, 24.06.2006, 18:53 Uhr · 23 Antworten · 3.019 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Luftfederbein

    #1
    Tach auch! Sagt mal, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Luftdruck im Luftfederbein. Lassen wir die Libelle mal ein bissl ausser Acht. Ich fahre meine HP mit 7,2 bar. (Da ist die Libelle dann auch gut mittig bei mir, ich wiege ohne Klamotten 84 kg) Wenn ich auf unter 6 bar komme, meine ich, das das Federbein nicht mehr so schön arbeitet. Es fühlt sich irgendwie stempeliger an. Nicht so direkt im Fahrverhalten. Was für einen Druck fahrt ihr?

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    Standard

    #2
    Hi ziro,

    Du liebst das Risiko! Den thread hatten wir doch schon und danach mussten wir uns alle an die Wand lehnen und Luft ablassen.......

    Meine Eindrücke, ebenfalls bei 84 kg Kampfgewicht:
    Fahre auch ca. 7 - 7,5 bar. Neulich, nachdem ich ca. 3 Monate nichts nachgefüllt hatte, kamen meine Fersen ganz gemütlich auf den Boden und die Libelle signalisierte schon Chopperfahren,.... da waren's nur noch 6. Nach dem Auffüllen ist natürlich alles straffer und höher, aber die Dämpfungsqualitäten fand ich nicht drastisch anders. Wesentlicher empfand den Unterschied durch die richtige Geometrie mit dem richtigen Druck. Sonst fährt man so in "Rücklage" und kommt nicht in eine aktive "Angriffshaltung". Ich gehe gerne mit dem Oberkörper nach vorne, wenn ich nicht nur geradeaus fahre.

    Ein anderer Aspekt sind die Temperaturunterschiede. Wenn ich bei 10° Außentemperatur los fahre und später bei 30° unterwegs bin, macht das ebenfalls ein deutlich feststellbaren Unterschied. Das gleiche gilt für Fahrten im Gelände, vorher => nachher, damit meine ich Druckerhöhung durch Erwärmung unter der vermehrten Belastung.

    Während die konventionellen Dämpferelemente alle dadurch weicher werden, wird das Luftfederbein härter. Hier wären Messwerte ebenfalls ganz interessant , um entsprechende, vorrausschauende Fülldrücke zu wählen. Simo Kirssi u. ä. messen und füllen da bestimmt sehr genau, für mich wär's eher akademisch.

    Willi

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    HI,
    "Du liebst das Risiko! Den thread hatten wir doch schon und danach mussten wir uns alle an die Wand lehnen und Luft ablassen"

    äääääää sag ich nix dazu
    Nur soviel:Selbst bei Montage von Sommer auf Stoppelreifen kann man
    mit atüs gar nix mehr anfangen!
    Entweder mit einem Meter-mit einem zusätzlichen Schrauber (macht das Werksteam so) oder Libelle und immer an der Wand lang
    Peter

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Na gut Jungs, ihr habt ja recht!!!! Ich wollte nur das Sommerloch füllen.....
    Also doch draufsetzen und Luft ablassen bis die Libelle passt......
    Gruss, ziro

  5. Registriert seit
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    298

    Standard Druck und so

    #5
    Hallo Ziro

    Ich fahre mit ca. 6 bar, bin aber auch mit 72 kg eher ein Fliegengewicht...
    Ich bin aber nicht so sicher, dass die Druckanzeige der Pumpe besonders präzise ist. Wollte kürzlich meinen Reifendruck damit testen, war jeweils ca. 0.5 bar zu tief. An der Tanke dann alles i.O.

    Gruss
    Michi

  6. Anonym3 Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ziro
    Tach auch! Sagt mal, wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Luftdruck im Luftfederbein. Lassen wir die Libelle mal ein bissl ausser Acht. Ich fahre meine HP mit 7,2 bar. (Da ist die Libelle dann auch gut mittig bei mir, ich wiege ohne Klamotten 84 kg) Wenn ich auf unter 6 bar komme, meine ich, das das Federbein nicht mehr so schön arbeitet. Es fühlt sich irgendwie stempeliger an. Nicht so direkt im Fahrverhalten. Was für einen Druck fahrt ihr?
    Mein eigenes Gewicht ohne Klamotten 74 KG

    mit 21" Vorderrad: 6.5 Bar
    mit 17 " Vorderrad:5,9 Bar

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    die libelle mag ihrer berechtigung haben, jedoch entscheidet bei mir kopf und popometer ob´s gut ist oder nicht.
    ok...wenn ich mit den füßen auf den boden komme ist was nicht ok, aber die umwelteinflüsse wie temperatur und gewicht nebst einsatzart sollten schon beachtet werden, denn schließlich ist luft etwas sensibler als öl und metall

    ....und zuletzt:
    wie schon mal bemerkt, den click oder luftstoss am federbein/gabel für das jeweilige gelände gibt es nicht...das sollte das fahrfeeling entscheiden.
    ( 7 bar wären bei meinem KAMPFGEWICHT von 69 kg wohl auch etwas viel )

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    mit dem popometer haste vollkommen recht, shorty! wenn die luft stimmt, ist das fahrwerk ein traum. stimmt sie nicht, fängt sie bei bodenwellen an zu stempeln oder wird insgesamt ruckelig. und das ist schon bei einem geringen luftverlust zu bemerken...im popometer!

    aber mal ehrlich, wenn Du mit den füssen auf die erde kommst...dann haste doch gar kein federbein mehr drin, oder? baust du es wirklich aus, um auch mal dieses feeling zu haben?

    gruss, dein lieblings ziro...

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    .....wart´s ab du...schlingel !!!!!

  10. Anonym3 Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von shorty

    ....und zuletzt:
    wie schon mal bemerkt, den click oder luftstoss am federbein/gabel für das jeweilige gelände gibt es nicht...das sollte das fahrfeeling entscheiden.
    ...kann ich voll und ganz bestätigen ...ich eierte bisher auf dem Karoo durch die Gegend ...wollte eigentlich auf MT umstellen (wie Ziro mit der 4" Felge hinten )...jetzt nicht mehr...habe den 21"/17" in den Wald gekickt ...bin damit nur auf der Strasse gefahren...

    ...aber jetzt mit dem Sumosatz ...daß Luftfederbein ist echt der Hamma ...um so höher die gefahrene Geschwindigkeit...desto besser filtert es die Bodenunebenheiten ...die Libelle ist für mich nur eine grobe Hausnummer...wie Ziro schon richtig bemerkt hat...0,2-0,4 bar weniger Druck merkt man auf dem Asphalt ennorm...!!!

    ...dem Luftfahrwerk gehört im Serienmotorradbau ganz sicher meiner Meinung nach die Zukunft!!!

    Hertzi


 
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