Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen?

Diskutiere Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich ab Sonntag in Kirgisien bin und der höchste anzufahrende Punkt an die 4000 Meter hoch ist, ne Frage an das geschätzte Fachpublikum :D Wir...
advi

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Da ich ab Sonntag in Kirgisien bin und der höchste anzufahrende Punkt an die 4000 Meter hoch ist, ne Frage an das geschätzte Fachpublikum :D

Wir wird sich das Federbein verhalten? Theoretiker vor, dann muss ich nicht selber denken :rolleyes:;):D

Aber im Ernst die Hauptfrage, bekomme ich mit ner normalen kleinen Handpumpe, zum Reifen wechseln genügend Druck ins Federbein?

Das Moped ist jetzt ja schon einige Wochen weg und ich weiß nicht, was das Federbein machen wird. Tankstellen, die 9 bar machen werden, gibt es sicher nicht so viele, bis keine.

Die doofe Originalpumpe hat sich letztes Jahr in Tunesien selbstständig gemacht und ich habe jetzt keine mehr.

Wäre es besser, mir noch eine zu besorgen und mit zu nehmen, weil sie mehr und besser Druck aufbaut, als eine kleine Reifenpumpe?

Hat jemand schon mal den Praxistest gemacht?
 
M

mind

Gast
Der Luftdruck.....

...reduziert sich in dieser Höhe um ca. 40%! => 616,45 hPa

Wie sich das auf`s Federbein auswirkt?

Besorg Dir ne Pumpe mit Anzeige die was kann und sag uns, was da oben passiert!:)
 
Larsi

Larsi

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moin,

ich denke die höhe hat (fast?) keine auswirkungen, da die gegenkraft zum innendruck des federbeins nicht der äussere druck ist, sondern die erdanziehung.
 
B

BMWHP2

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Reifenfüllanschluß

von LKW nutzen - in Kirgisien fahren Druckluftgebremste LKW mit einem Betriebsdruck von 9 bis 11 bar.
Nutze diese Möglichkeit und richte dir bereits zu Hause einen entsprechenden kleinen Reifenfüller mit Anschlußstück für die Reifenfüllanlage der Druckluftkessel. ( genormte Teile von Knorr oder Wabco )

Viel Glück und Spass in Kirgisien
 
S

Schlonz

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ich denke nicht, dass es Auswirkungen haben wird, wenn aber, dann wird sich die Luft im Federbein ausdehnen, wie ein Luftballon, der immer größer wird, bis er platzt
 
Q

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Nutze diese Möglichkeit und richte dir bereits zu Hause einen entsprechenden kleinen Reifenfüller mit Anschlußstück für die Reifenfüllanlage der Druckluftkessel. ( genormte Teile von Knorr oder Wabco )
Hat jemand eine Link zu diesem Anschlußstück oder genauere Bezeichnung?
 
Schneckle

Schneckle

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Hallo Advi!

Gute Reise! Berichte mal, klingt ja sehr interessant.
Ich habe für die HP eine kleine Pumpe für MTB - Luftgabeln. Die kann sehr hohe Drücke aufbauen, sie hat ein Manometer und ist genau. Außerdem nimmt sie keinen Platz weg. Der Nachteil - natürlich gibt es einen - mit einer kleinen Pumpe dauert das Pumpen nunmal sehr lang. Aber das macht man ja nicht täglich, sondern ist nur für Notfälle oder zur Korrektur gedacht.

Viele Grüße!
 
B

BMWHP2

Gast
M 16 x 1,5

Hat jemand eine Link zu diesem Anschlußstück oder genauere Bezeichnung?
spreche einfach in einer LKW Bremsenwerkstatt vor - das Anschlusstück kostet ein paar Euro - ca. eineinhalb Meter Druckfesten Gewebeschlauch und dann das Füllgerät und fertig ist das Ganze.
Lässt sich leicht verstauen und man hat fast auf der ganzen Welt die Möglichkeit " Luft zu tanken "
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
kann es sein daß als erstes der Motor auf die Höhe mit Leistungsverlust reagiert als das Federbein ?
 
willi.k

willi.k

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Achtung!!!

moin,

ich denke die höhe hat (fast?) keine auswirkungen, da die gegenkraft zum innendruck des federbeins nicht der äussere druck ist, sondern die erdanziehung.
Das ist ganz falsch!!

Der Gegendruck zu Deinem Fülldruck ist der dort herrschende Luftdruck!

Deshalb musst Du den Druck im Federbein senken!

Platzen wird es nicht.

Und nochmal Achtung: das ganze ist natürlich auch für Deine Reifen relevant, also dort auch den Druck absenken!

Eine "normale" Luftpumpe wird nicht ausreichen. Kauf Dir die Pumpe der Xchallenge, die ist deutlich handlicher/kleineres Packmaß (aber wahrscheinlich auch sehr teuer)

Gute Reise!
 
Larsi

Larsi

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Das ist ganz falsch!!

Der Gegendruck zu Deinem Fülldruck ist der dort herrschende Luftdruck!

Deshalb musst Du den Druck im Federbein senken!
moin,

kannst du das irgendwie erklären?
es geht mir nicht ums recht haben, aber ich kann deine sichtweise nicht nachvollziehen.

zur erklärung meiner sichtweise:
in einem pneumatischen system herrscht überall der gleiche druck (hier sprechen wir von ca. 9 bar). diese 9 bar tragen das motorrad und halten es in einer bestimmten höhe. nach unten gezogen wird das mopped durch die erdanziehungskraft. natürlich drücken die 9 bar auch den luftfederbalg nach aussen, doch diese ausdehnung wird meiner meinung nach durch das gewebe im luftbalg in sehr engen grenzen gehalten und es kann nicht durch einen 0,3 bar niedrigeren aussendruck zu einem aufblähen des federbeins kommen.
wo soll der aussendruck am mopped angreifen um eine änderung zu bewirken?

wie auch immer:
es wäre interessant, wenn advi ein maßband mitnähme, um zu klären was in der praxis passiert. mehr als eine verringerung des negativfederweges kann ja nicht auftreten.
 
advi

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kann es sein daß als erstes der Motor auf die Höhe mit Leistungsverlust reagiert als das Federbein ?
Na vor allem fürchte ich mich vor dem Leistungsverlust des Fahrers also Meinem :D

Kenn das ja schon, auf 4000 Meter hatte ne LC4 Adv deutlich weniger Leistung, so dass ich sie mal rausschieben musste, da geht der Puls hoch ohne Ende!

spreche einfach in einer LKW Bremsenwerkstatt vor - das Anschlusstück kostet ein paar Euro - ca. eineinhalb Meter Druckfesten Gewebeschlauch und dann das Füllgerät und fertig ist das Ganze.
Lässt sich leicht verstauen und man hat fast auf der ganzen Welt die Möglichkeit " Luft zu tanken "
Gute Idee danke! Mal sehen, ob die Zeit dafür noch reicht.

Eine "normale" Luftpumpe wird nicht ausreichen. Kauf Dir die Pumpe der Xchallenge, die ist deutlich handlicher/kleineres Packmaß (aber wahrscheinlich auch sehr teuer)
Schau ich mal Danke!

oder auch
Ich habe für die HP eine kleine Pumpe für MTB - Luftgabeln. Die kann sehr hohe Drücke aufbauen, sie hat ein Manometer und ist genau. Außerdem nimmt sie keinen Platz weg. Der Nachteil - natürlich gibt es einen - mit einer kleinen Pumpe dauert das Pumpen nunmal sehr lang.
Ne Spezielle Empfehlung?

Und Bilder wird es hoffentlich eh geben :D
 
C

Chefe

Gast
...kannst du das irgendwie erklären?...
Hi Lars, kennst Du die Geschichte von Otto von Guericke und seinem Experiment zur Erklärung des Luftdruckes?
Der Druckunterschied zwischen innen und aussen ist maßgebend, nicht eine einwirkende Normalkraft...
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Lars, kennst Du die Geschichte von Otto von Guericke und seinem Experiment zur Erklärung des Luftdruckes?
Der Druckunterschied zwischen innen und aussen ist maßgebend, nicht eine einwirkende Normalkraft...
ja, den kenne ich ...
aber was hat diese unterdruckgeschichte mit dieser frage zu tun?
wo wirkt der äussere luftdruck wirksam auf das federbein?

bei guerickes versuch war die kraft, die von aussen die kugel zusammen gedrückt hat größer als die kräfte, die versucht haben, sie auseinander zu ziehen.

wenn ich das auf das federbein übertrage:
weniger druck von aussen, der das mopped tragen kann.
das hiesse für mich, dass der innendruck sogar eher höher sein müsste.


aber lasst uns das nicht unbedingt weiterverfolgen, sondern warten wir doch die berichte von advi ab.
ein paar tipps hat er jetzt und eine pumpmöglichkeit wird er mitnehmen.

nicht dass diese diskussion ähnlich endet wie das flugzeug auf dem laufband (was natürlich abhebt :) )
 
C

Chefe

Gast
ja, den kenne ich ...
aber was hat diese unterdruckgeschichte mit dieser frage zu tun?
wo wirkt der äussere luftdruck wirksam auf das federbein? Nur direkt auf das Federbein

....

wenn ich das auf das federbein übertrage:
weniger druck von aussen, der das mopped tragen kann. Der äußere Druck trägt aber nix...
das hiesse für mich, dass der innendruck sogar eher höher sein müsste. Der Druck entsteht, in dem man eine bestimmte Menge Luft in ein bestehendes Volumen presst. Ist der Behälter unflexibel, ändert sich in der Höhe nicht viel, ein Druckausgleich kann nicht stattfinden. Ist der Behälter flexibel (wie das Federbein) dehnt er sich bei abnehmendem Außendruck aus - bis er platzt...

aber lasst uns das nicht unbedingt weiterverfolgen, sondern warten wir doch die berichte von advi ab. Gute Idee ;)
ein paar tipps hat er jetzt und eine pumpmöglichkeit wird er mitnehmen.

nicht dass diese diskussion ähnlich endet wie das flugzeug auf dem laufband (was natürlich abhebt :) ) oder auch nicht...;):D
:)
 
M

mind

Gast
Also....

wenn ich das auf das federbein übertrage:
weniger druck von aussen, der das mopped tragen kann.
das hiesse für mich, dass der innendruck sogar eher höher sein müsste.


:) )

Wenn Du den Druck von aussen reduzierst, kann sich das Medium, in welchem der Druck aufgebaut wird (hier das Federbeinpariserle), weiter ausdehnen und die Luft die drin ist, bekommt mehr Platz!

Was rauskommt ist?????


Falsch gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Wenn Du den Druck von aussen reduzierst kann sich das Medium (also der Denkapparat), in welchem der Druck aufgebaut wird (...), weiter ausdehnen und die Luft die drin ist, bekommt mehr Platz!

Was rauskommt ist...
...Hochdeutsch :cool:
Is a glei bewies'n: Hör moi am Hamburger z' Tölz zua... ;)
 
Larsi

Larsi

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Wenn Du den Druck von aussen reduzierst, kann sich das Medium, in welchem der Druck aufgebaut wird (hier das Federbeinpariserle), weiter ausdehnen und die Luft die drin ist, bekommt mehr Platz!
...
richtig, und dann sinkt das heck ein und man muss aufpumpen.






.... ich wollte doch aufhören, mit fakten zu irritieren ... :D
 
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