Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen?

Diskutiere Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also das mit der Differenz zwischen Umgebungsdruck und Innendruck duerfte unstrittig klar sein. Aber das mit der Temperatur ist schwieriger. Die...
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Also das mit der Differenz zwischen Umgebungsdruck und Innendruck duerfte unstrittig klar sein.
Aber das mit der Temperatur ist schwieriger.
Die Annahme, in 4000m Höhe sei der Dämpfer kühler, ist nicht unbedingt haltbar.
In großer Höhe sind oft unbefestigte Strassen und dabei erwärmt sich der Dämpfer nicht unerheblich. Als ich letztens den Sommelier (ca.r 3000m ü. M.) hochgegurkt bin und oben den losgrottelten Lenker wieder festziehen wollte, hatte ich plötzlich warmes Werkzeug in den Fingern
- :confused: -
Mein Werkzeug hatte ich in der Mulde hinterm Dämpfer.
Der Dämpfer war so warm, dass der Biosensor schon fast "autsch" meldete. Vermutlich ca. 50°C.
Und ja, natürlich war die Kiste in 3000m Höhe und mit warmem Dämpfer eher hochbeinig - war mir aber wurscht.

D.h.
Das Luftfederbein verändert seine Eigenschaften im Realbetrieb deutlich mehr als eine Stahlfeder mit Oeldämpfer.
Gestört hat es mich bislang aber noch nie.
Bin irgendwann dazu übergangen immer eher viel Luft drin zu haben und die Dämpfereinstellung steht auf "fest".
Mal iss die Kuh nen cm höher, mal nen cm niedriger - mal ein bisserl bockiger, mal ein bisserl sanfter. Egal.
Wichtiger ist mir die Abstimmung der Vordergabel, und auch da habe ich mit festeren Federn und etwas Experimentierfreude eine sehr brauchbare Alroundeinstellung gefunden.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen obwohl ich meine 11er GS nur in Meeresspiegelnähe bewege :D und möchte euch für die Diskussion danken. Sehr erfrischend und interessant. Und verstanden hab ich's auch. Dann studier ich doch mal weiter.... :p
Von solchen Themen müsste es hier mehr geben. :)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ich pysike also bin ich ...

Das Prinzip der verwendten Luftfedern könnt ihr hier:
http://www.contitech.de/pages/produ...chnik-industrie/schwingungsisolierung_de.html

nachlesen ... geht auf den "Direktzugang zum Onlinekatalog".

Es gibt verschiedene Bauformen ... der verwendete wird eine Rollbalgtype sein ... dort könnt ihr mehr über die prinzipiellen Kennlinien nachschauen.

Und aus sowas haben die BMW`s ein Federbein zusammenkochen lassen :D:D:D
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
3000m+

Also ich war ja gerade über 3000m hoch in den Seealpen.

Da gab es nix zu pumpen, alles wie immer. Oder bin ich nicht sensibel genug? :rolleyes:

Ich habe aber Luft aus den Reifen gelassen :p, wegen Offroad und so ;). Da spielte aber die Höhe keine Rolle.

Ich würde weniger philosophieren über Luftfederbeine sondern einfach fahren, das bringts nämlich deutlich mehr als akademische Betrachtungen.

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen?

Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen? - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein hinten

    Luftfederbein hinten: Hallo Zusammen, meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins. Habe jetzt...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein für G650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein hinten

    Luftfederbein hinten: Hallo Zusammen, meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins. Habe jetzt...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Oben