M
mind
Gast
richtig, und dann sinkt das heck ein und man muss aufpumpen.
.... ich wollte doch aufhören, mit fakten zu irritieren ...
...s.o.
richtig, und dann sinkt das heck ein und man muss aufpumpen.
.... ich wollte doch aufhören, mit fakten zu irritieren ...
...macht nix, is wie bei nem "Vatermörder"!bin mal gespannt, ob ich eure denkweise irgendwann verstehe.
bisher tue ich das nicht.
Is doch mein Reden - den Ballon blast's auf und wennst an ostichst, kimmt heiße Luft aussa... eben wiara Preiß auf'm Oktoberfest... (frog Saschispatz - der woaß des...)...Dann gehst los und kletterst 4000m....was wird wohl passieren????...
Ausprobiert? Wie viele braucht man ums Federbein voll zu bekommen?...druckluftkartuschen...
wenn es sich um einen festen zylinder handelte, und nicht um einen gummibalg, auf dem aussen auch der umgebungsdruck lastet ...
ich geh nu schlafen ..
Naja, mir war nicht bewusst, daß BMW Luftfedern wie im LKW-Bau verwendet . Aber ich lern ja immer wieder gern dazu . Befand ich mich doch bisher in der irrigen Annahme , daß der Gummibalg lediglich zum Schutz der Kolbenstange angebracht war (und ein paar kleine, aber feine Öffnungen zum Behufe des Druckausgleiches zwischen innen u. außen aufweist, der Dämpfer hingegen der üblichen Bauart entspräche (egal ob Ein- o. Zweirohrausführung).
Sollte es sich aber um die unsäglichen Dämpfer à la AirRide o. AirTail handeln, trifft's m.E. trotzdem zu. Der wirksame Querschnitt für den äußeren Luftdruck (der gegen den inneren Gasdruck des Dämpfers wirkt) ist der Querschnitt der Kolbenstange. Der (im Airtail/AirRide-Dämpfer im Gummibalg aufgebrachte Druck unterstützt lediglich den Druck der Feder, sonst nichts. Außer natürlich das Portemonnaie des Herstellers )
Aber wie schon zuvor erwähnt: Ich lern immer wieder gern dazu .
Darüber kann ich denn auch gut schlafen
Uli
Yep, bei einem Luftballon oder 'nem Yokurtbecher kann ich das nachvollziehen.Der Druckunterschied zwischen innen und aussen ist maßgebend, nicht eine einwirkende Normalkraft...
genau das dachte ich auch als meine Luftpumpe verlustig ging.
wenn es sich um einen festen zylinder handelte, und nicht um einen gummibalg, auf dem aussen auch der umgebungsdruck lastet ...
ich geh nu schlafen ..
ne der ist sicher nicht kleiner,so wie ich es beschrieben hab!moin,
mal drüber schlafen ist gar nicht so schlecht ...
da wird man klarer im kopf
nachdem ich mir die schnittzeichnung noch mal zu gemüte geführt habe, bin ich der meinung dass ich (aber nicht nur ich) einen denkfehler gemacht habe.
der "luftbalg" ist anscheinend kein luftbalg sondern nur eine schutzmanschette und der luftraum ist ein metallischer zylinder wie uli es angenommen hatte. (oder sehe ich das jetzt falsch?? ist das gummiding prall gefüllt oder lässt es sich eindrücken? 9 bar ist nicht wenig)
wenn das so ist möchte ich mich auch ulis ausführungen anschliessen (der aussendruck auf die querschnittsfläche der kolbenstange wird geringer).
damit müsste das heck in großer höhe etwas weiter ausfedern.
allerdings ist die fläche der kolbenstange im vergleich zum kolben deutlich kleiner, so dass der druckanstieg im federbein wesentlich kleiner sein müsste, als der druckabfall der umgebungsluft und zwar im verhältnis kolbenfläche/kolbenstangenquerschnittsfläche.
ich freue mich auf advis bericht ...
ja natürlich, das ist für den umgebungsdruck richtig.ne der ist sicher nicht kleiner,so wie ich es beschrieben hab!
Luft läßt sich komprimieren und der Querschnitt spielt keine Rolle :
Druck = Dichte x g (Erdanziehung ) x Höhe
Querschnitt ist echt egal !
das macht die sache für mich nicht übersichtlicher sondern wirft neue fragen auf...
Der konstruktive Aufbau des Luftfederbeins zeigt drei hintereinander liegende Luftkammern, die durch Luftkanäle in Verbindung stehen. Ein Aluminiumzylinder bildet die beiden oberen Kammern, die durch einen Kolben voneinander getrennt werden. Durch die Längsbewegung des Trennkolbens wird die eingeschlossene Luft komprimiert und wirkt damit als Feder.
Zugleich strömt ein definiertes Luftvolumen über Plattenventile (Spaltdrossel) in die jeweils andere Kammer und dämpft durch Drosselung die Radbewegung. Die untere Luftkammer wird durch einen gasdichten Rollbalg aus Gummigewebe gebildet. Er ermöglicht die Hubbewegung und dichtet das Federbein nach außen ab, so dass keine die Reibung erhöhende Kolbenstangendichtung benötigt wird. Der Widerstand beim Abrollen des Gummibalges über einen speziell geformten Konus ergänzt die Progression des Systems.
...
So sehe ich das auch, aber ich habe mein Trainingspensum deutlich erhöht gehabt, die letzten Monate, gerade noch 8 kg abgenommen. Hoffe mal, das reicht.Ich denke du wirst dir in der Höhe mehr Gedanken um Dein Herzkreislaufsystem machen als um das Fahrverhalten.
Die Motorleistung geht deutlich besser spürbar in die Knie !
Danke, weil wenn es richtig schlecht wird ...... Puh, dann kann es schon hart werdenIch wünsch Dir SCHÖNES WETTER !