Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen?

Diskutiere Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Euch, irgendwo hatte ich auch so ne Pumpe, aber habe ich genau die mitgenommen. Seit meinem Umzug find ich nichts mehr .... Momentan komme...
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Danke Euch, irgendwo hatte ich auch so ne Pumpe, aber habe ich genau die mitgenommen.

Seit meinem Umzug find ich nichts mehr ....

Momentan komme ich eh zu nichts, bin ja Unternehmer und darf etwas mehr arbeiten, nach dem Motto.

es gibt keinen Urlaub, es gibt nur Vor - und Nacharbeiten !
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Soooo jetzt ist es klar!

Das Federbein verliert Druck, sprich es ist weniger Luft drin.

Und ..... Kirgisien ist DAS HP2 Land überhaupt. Mehr dazu, wenn ich Zeit habe, muss mal die letzten 2 Wochen nacharbeiten
 

Anhänge

M

mind

Gast
Verliert Druck!

Soooo jetzt ist es klar!

Das Federbein verliert Druck, sprich es ist weniger Luft drin.

Und ..... Kirgisien ist DAS HP2 Land überhaupt. Mehr dazu, wenn ich Zeit habe, muss mal die letzten 2 Wochen nacharbeiten
Hat es das vor der Reise auch schon getan, oder ist es das erste Mal?
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Hat es das vor der Reise auch schon getan, oder ist es das erste Mal?
OK falsch ausgedrückt, es hat nicht Luft verloren, sondern weniger Druck aufgebaut. Sprich ich sass tiefer und hatte weniger Sitzhöhe ....
Und keine Lust, das Ding auf zu pumpen, um es später wieder ab zu lassen.
 
M

mind

Gast
Was mich...

OK falsch ausgedrückt, es hat nicht Luft verloren, sondern weniger Druck aufgebaut. Sprich ich sass tiefer und hatte weniger Sitzhöhe ....
Und keine Lust, das Ding auf zu pumpen, um es später wieder ab zu lassen.

...interessiert, ist, ob die minimale Verringerung des Umgebungsdrucks (Res. aus Höhe) darauf nen Einfuss haben kann!?!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.......
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
...interessiert, ist, ob die minimale Verringerung des Umgebungsdrucks (Res. aus Höhe) darauf nen Einfuss haben kann!?!

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.......
NU ..... dann fahr halt mal auf 4000 Meter rauf ;) :D.... Eigentlich merkt man es schon ab 3000 Meter, stört aber nicht sooooo sehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab jetzt alles gelesen, mir ist als techn. Laie immer noch nicht klar, wie der Luftdruck der Umgebung auf die Luft in dem geschlossenen Zylinder des Federbeins einen Einfluß haben soll??
Der Druck im Inneren des Federbeins ist immer gleich, egal ob draußen 900 oder 1000mbar herrschen.

Erst wenn das Ventil geöffnet wird, findet ein gewisser Ausgleich statt, immer in Richtung des geringeren Druckes.
Erklär mir das bitte mal ein Techniker ohne die üblichen aggressiven Anspielungen...

Tiger
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Erklär mir das bitte mal ein Techniker ohne die üblichen aggressiven Anspielungen...

Tiger
Wir haben doch schon in der Diskussion gesehen, dass die Techniker alles erklären können
Und es ist technisch klar, dass der Druck wird entweder
Höher
Geringer
oder bleibt gleich

So weit ich mich erinnere.

Aber eines ist ganz klar, der Weg auf die 3808 (waren keine 4000 Meter ;)) war schön zu fahren. Und ich habe sicher 5 Minuten lang einem Adler zuschauen können, wie er sich langsam zu seinem Horst hochgeschraubt hat.
 

Anhänge

M

mind

Gast
ich hab jetzt alles gelesen, mir ist als techn. Laie immer noch nicht klar, wie der Luftdruck der Umgebung auf die Luft in dem geschlossenen Zylinder des Federbeins einen Einfluß haben soll??
Der Druck im Inneren des Federbeins ist immer gleich, egal ob draußen 900 oder 1000mbar herrschen.

Erst wenn das Ventil geöffnet wird, findet ein gewisser Ausgleich statt, immer in Richtung des geringeren Druckes.
Erklär mir das bitte mal ein Techniker ohne die üblichen aggressiven Anspielungen...

Tiger
Mir auch nicht!;)

Deshalb meine Frage, ob es schon vorher mal zu Druckverlust gekommen war!

Physiker vor....oder auch nicht!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Bilder Advi.....gerne mehr
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@AT
Der äußere Luftdruck hat immer Einfluss auf einen Dämpfer, egal wie er aufgebaut ist. Im Falle des HP-Rollbalgdämpfers denk einfach mal an einen Luftballon. Leicht aufgeblasen, grad so, daß man noch keine Kraft zum weiteren Aufblasen aufwenden muss (so'ne schlaffe 3-5cm Gummikugel). Wenn Du den dann in ein Vakuum bringst, ist der innere Druck etwa ein bar, der außen aber nur noch etwa 0 (Null) bar. Das Ding würde ziemlich fix recht groß werden und platzen, wenn da plötzlich eine Druckdifferenz von 1bar vorhanden ist. Wir bringen's m.W. beim Aufblasen des "Luftelons" auf etwa max. 0.1bar Überdruck, mehr verkraftet die Lunge nicht ohne bleibende Schäden (wo sind hier die Taucher, die sollten sowas mal gelernt haben?).
0.1bar, also etwa 1/10tel der Druckdifferenz, die ein nur wenig gefüllter Luftballon im Vakuum aushalten müsste (Peng!). Mit dieser kleinen Druckdifferenz überwinden wir aber nur die Elastizität des Gummis des Ballons.
In 4km Höhe ist der Luftdruck etwa 0.625 bar (statt 1 bar auf Meereshöhe). Der Innendruck des Dämpfers ist aber z.B. immer noch 9 bar, also ist jetzt eine Druckdifferenz von 8.375bar vorhanden (früher stand da ATÜ!, Atmospheren Überdruck!, sehr leicht verständlich, immer bezogen auf den Außendruck, das, was auch heute noch das normale Manometer an der Pumpe anzeigt. Das ersetzende "Bar Überdruck" wird leider nicht verwendet, da steht nur "bar"). Die jetzt 8.375bar/AtÜ (837.5 kPa) wirken über die Querschnittsfläche des Dämpfers und versuchen ihn auseinander zu schieben. Ein wenig mehr, als das auf Meereshöhe passieren würde, denn da würden nur 8bar/AtÜ/800kPa wirken.
Insofern ist mir absolut unklar, warum der Dämpfer einsacken/"niedriger" werden sollte in 4km Höhe. Das Gegenteil ist der Fall.
Im 70er Stil:
Je mehr Druck(differenz) desto hebt es ;).

Es sei denn, er hätte wirklich Luft verloren. Aber das hängt dann nicht mit dem Außendruck zusammen.

Grüße
Uli
p.s.
Ballon u. Vakuum kann man sich vllt vorstellen, ein "handgreifliches" Beispiel wäre eine Luftpumpe. Du brauchst immer mehr Kraft zum Pumpen (um den Pumpenkolben reinzudrücken), je höher der Luftdruck im Reifen wird (nämlich die Druckdifferenz zwischen innen u. außen).
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
......Sprich ich sass tiefer und hatte weniger Sitzhöhe ....
Mit Verlaub,

hier wird ein gefühlter Druck mitgeteilt, kein seriöses Messergebnis.
Deshalb braucht es auch keine neuen Erklärungen für das Phänomen. :p

Nebenbei: Der Druck ist ja auch von der Außentemperatur und der Fahrweise (wärmt sich bei crossiger Fahrt auf, -> Druck steigt, Federbein wächst ( hat hoffentlich jeder schon einmal bei artgerechter Haltung bemerkt )) und der durch die Höhe in Abzug zu bringende Druck ist ohnehin nur in der Größenordnung von 0,3 bar. Das merkt man im Alltag sowieso kaum, zumal wenn die Änderung langsam verläuft.

Die oben im Thread gemachten physikalischen Feststellungen (jedenfalls meine :D ) behalten alle ihre Gültigkeit.

Ich verstehe daher die dort oben (Super Pics !) festgestellten Effekte physikalisch, auch nicht ;), macht aber nichts, ich muss nicht alles verstehen ;) :D.

Jedenfalls eine tolle Tour, bitte mehr Bilder!!!

PS: ich tippe langsam, uli.G hat inzwischen das gleiche auch nochmal dargestellt.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Beeindruckende Photos Advi!
Bitte mehr davon :) und erzähl mal - wenn Du die Zeit dazu findest - von Deiner Reise!

War Heute auch hoch hinaus beim kleinen und großen Niveaberg - äh... das andere Produkt natürlich ;)



Habe am Luftfederbein keine Veränderung feststellen können.

Bevor ich jetzt aber eine Anzeige bekomme, weil Jemand denkt ich sei mit der HP2 am Piz Buin rumgetuckert, natürlich das Luftfederbein vom Drahtesel!!!:p



:)
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Piz Buin is toll bin ich auch schon hochgelatscht :)
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
...vielleicht wurde es auf dem Weg von 500m. ü. M nach 4000m ü. M einfach ein paar Grad kälter. Ich halte es für physikalisch unstrittig, dass sich die Kraft mit der das Federbein rausgedrückt wird aus Kolbenfläche innen mal Innendruck minus Kolbenfläche aussen mal Aussendruck ergibt.
Aber dieser Zusammenhang ist erst die halbe Miete. Der Druck im Zylinder ist temperaturabhängig. Auch wenn z.B. 308K gegenüber 273k eigentlich kein allzugroßer Unterschied sind, meldet mein Biometer an warmen Tagen wie heute immer wieder reduzierten Bodenkontakt im Ballenbereich.

So rein rechnerisch auf Advi's Tour:
Der Aussendruck sinkt um 300-400mbar ab
Der Innendruck sinkt temperaturbedingt um ca. 10%, d.h. um etwa 900mbar.
Damit reduziert sich die Druckdifferenz etwas und die Kiste sinkt hinten etwas ab.

Ich würde Advi's Beobachtung, dass er in 4000m Höhe plötzlich tiefer/ schneller/breiter war also nicht unbedingt Popometer-Unfug abtun.
 
C

Chefe

Gast
So seh ich das auch, der Advi wird das schon beurteilen können, er war schließlich dort...
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Für mich klingt das physikalisch logisch.
Wir reden hier ja nicht über ein geschlossenes System, eigentlich ist das Luftfederbein ein Hüpfball mit integriertem Dämpfer (der hier aber keine Rolle spielt).

Was dem Einfedern entgegenwirkt ist nicht die Differenz zwischen Innen- und Aussendruck, sondern die Summe. Oder, anders formuliert, entscheidend ist der ABSOLUTDRUCK im Inneren des Systems. Wie er zustande kommt müsste letztlich egal sein.

Wenn jetzt der Aussendruck (höhenbedingt) nachlässt fehlt Aussendruck, der das Federbein bisher in seiner Arbeit unterstüzt hat (indem er es zusammengepresst hat), der Arsch sinkt also tiefer in den Hüpfball.
Wenn wir mal eine Abnahme des Aussendrucks von 0.5 bar zugrunde legen, dann sind das immerhin rund 5-10%, das müsste durchaus zu bemerken sein.

Dazu kommt natürlich auch noch der Temperatureffekt, der ebenfalls seinen Teil dazu beiträgt.

Gruss
Michi
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
???Michi???
Es handelt sich um zwei gegenläufige Effekte, und bei realistischen Annahmen kann die Auswirkung der Temperatur durchaus stärker sein als der Höheneffekt.
Wenn nur der Aussendruck sinken würde, der Innendruck aber gleich bliebe, dann würde die Kiste hinten eher höher werden.
Aber bereits 15°C Temperaturreduzierung reichen, um den Innendruck stärker zu reduzieren als die höhenmeterbedingte Reduzierung Aussendrucks.

Guck deine Summentheorie lieber noch mal im Physikbuch nach.
Für die Kraft mit der das Federbein herausgedrückt wird, ist ganz sich nicht die Summe von Innen- und Aussendruck relevant.
Der Luftdruck ist ein Skalar, kein Vektor.
Die resultierende Krafttrichtung ergibt sich erst duch die Federbeinmechanik. Die vom Aussendruck verursachte Kraft wirkt in die entgegengesezte Richtung wie die vom Innendruck verursachte Kraft.
Die resultierende Kraft ist die Differenz beider Kraftbeträge und bei üblichen Druckverhältnissen drückt diese Differenz das Federbein heraus.

Die Kraft, die auf eine Fläche wirkt ist: F=p*A
Von innen drückt der Innendruck mal der effektiven Kolbeninnenfläche.
Von aussen drückt der Aussendruck mal der effektiven Kolbenaussenfläche.
Vermutlich kommt deine Summen-Aussage aus dem klassischen Ansatz, das im Kräftegleichgewicht die Summe aller Kräfte Null ist. Die Richtung beider Luftdruckkräfte ist bei unsererm Luftfederbein aber entegegengesetzt, was man mathematisch dadurch ausdrückt, dass eine Kraft ein negatives Vorzeichen kriegt. Und schon mutiert die Summe mathematisch zur Differenz der Beträge....

Im einfachsten Fall mit gleichgroßer Innenfläche A wie Aussenfläche A:
F_von_innen = p_innen * A
F_von_aussen = p_aussen * A
==> F_rausdrück = F_von_innen - F_von_aussen = (p_innen * A) - (p_aussen*A) = (p_innen - p_aussen) * A

Nein, ich male jetzt nicht noch eine vollständige Skizze mit allen Kraftvektoren. Anzumerken ist, dass ich in meiner obigen Rechnung beide Kräfte positive Werte aber entgegengesetzte Pfeilrichtungen haben. Alternativ könnte man natürlich auch gleiche Pfeilrichtungen ansetzten, dann hätte halt eine Kraft einen negativen Wert...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

zuerst dachte ich, dass das federbein ein geschlossener metallischer zylinder sei. damit würde ich deine theorie sofort unterschreiben.
bei der studie einer konstruktionsskizze (hier im beitrag veröffentlicht) trat aber zu tage, dass ein teil des federbeins nur einen gummibalg als hülle hat.

daher wäre vermutlich erst einmal zu klären, ob der verringerte aussendruck eher als druck auf den gummibalg fehlt (und damit das federbein einsacken müsste) oder ob eher der aussendruck auf die kolbenfläche fehlt (und damit das federbein ausfedern müsste).

oder passiert beides und die effekte überlagern sich??

dann erst kann man sich gedanken über die auswirkungen der temperatur machen, die aber sicherlich sehr wichtig sind.
 
Thema:

Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen?

Luftfederbein auf 4000 Meter? Womit aufpumpen? - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein hinten

    Luftfederbein hinten: Hallo Zusammen, meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins. Habe jetzt...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Luftfederbein für G650 X Challenge - Ähnliche Themen

  • Luftfederbein öffnen

    Luftfederbein öffnen: Hallo, hier war mal jemand der das Luftfederbein geöffnet hatte. Bitte melden, da ich wissen möchte, wie du es geöffnet hast. Danke
  • Erledigt Luftfederbein für die HP 2 Enduro

    Luftfederbein für die HP 2 Enduro: Hi @ all, ich biete hier ein intaktes, gut erhaltenes Luftfederbein an. Es war immer dicht, d.h. ich habe etwa 2 mal im Jahr ca. 0,5 bar...
  • Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht

    Bmw xchallenge Luftfederbein quietscht: Hi, hat jemand ähnliches, das Conti Luftfederbein quietscht beim ein und ausfedern. Wie bekommt man das weg? Nach Ausbau und prüfen der unteren...
  • Luftfederbein hinten

    Luftfederbein hinten: Hallo Zusammen, meine gute HP2 verliert leider seid ein paar Tagen alle 6-7 Tage den kompletten Luftinhalt des hinteren Federbeins. Habe jetzt...
  • Luftfederbein für G650 X Challenge

    Luftfederbein für G650 X Challenge: Verkaufe ein Original Luftfederbein mit ca. 4000 km für 100 Euro Tel 0176 921 676 53 eMail: leober@online.de
  • Oben