Mal ein neuer Defekt...

Diskutiere Mal ein neuer Defekt... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kürzlich litt mein Bestes Stück (um Misverständnissen vorzubeugen: Ich meine natürlich die HP2) an Inkontinenz am linken Gabelholm. Naja, dachte...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Kürzlich litt mein Bestes Stück (um Misverständnissen vorzubeugen: Ich meine natürlich die HP2) an Inkontinenz am linken Gabelholm.
Naja, dachte ich mir, Simmering hin, was solls, auf zum Freundlichen, er und die Garantieverlängerung werden das schon richten.
Gerichtet haben sie´s letztendlich, aber mit dem Defekt lag ich massiv daneben. Es stellte sich heraus, dass der Simmerring ok war. Das Öl sprudelte an der Standrohraufnahme in der Achsklemmfaust heraus :eek:!
Kein Riss, kein sichbarer Defekt, gar nichts.

Krönung des Ganzen: BMW sieht hier keine Reparaturmöglichkeit vor. Klemmfaust samt Standrohr werden als ein Teil behandelt und komplett ersetzt.
Und das kostet offenbar schlappe 600 Euro.

Dank der Garantieverlängerung tut das ja nicht weiter weh (wäre auch sonst wohl ein Kulanzfall gewesen), aber irritiert hat mich das schon.
Kann doch nicht sein, dass das nicht zerlegbar ist. Irgendwie muss Marzocchi das Ding ja auch zusammenbekommen haben. Sah für mich geklebt aus. Wen ichs hätte bezahlen müssen hätte ich es wohl erstmal mit einer Wärmebehandlung versucht.

Ich nehme aber mal an, das es sich hier eher um einen Einzelfall handeln dürfte. Von einer Undichtigkeit an der Klemmfaust einer USD-Gabel habe ich noch nie was gehört.

Trotzdem: Angesichts des Preises empfiehlt es sich, die Standrohre nicht zu verbiegen...

Gruss
Michi

p.s.: Und die Garantieverlängerung liess es sich natürlich nicht nehmen Inspektionsnachweise zu verlangen...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Michi,

> Trotzdem: Angesichts des Preises empfiehlt es sich, die Standrohre nicht
> zu verbiegen...

mach Dich mal schlau und lass' Dir die Preise fuer die gaengigen Sturzteile der HP2 Modelle beim Haendler zeigen!

Es empfiehlt sich an dem Ding genau gar nichts zu verbiegen, egal was es ist, noch etwas zu zerkratzen etc., denn BMW ruft an den HP2 Modellen fuer fast alles echte "Freudenhauspreise" auf!

Der Preiswuerfel scheint auf den meisten der Flaechen mindestens 500 Euro stehen zu haben.

Ein paar Beispiele fuer die HP2 Megamoto: Mittlere Tankabdeckung ca. 520 Euro (ja, _das_ kleine Teil), Radabdeckung vorne ca. 550 Euro, Scheinwerferverkleidung ca. 580 Euro. Das waren jetzt zwar alles Karbonteile, aber trotzdem.

Der Auspuffpott, fuer den es keinerlei einzelne Ersatzteile gibt (ausser der kleinen, angeschraubten Blende fuer ca. 135 Euro) kostet auch mal eben deutlich ueber ca. 700 Euro, und wenn er denn in ein paar Jahren neu gestopft werden muesste, ist er einfach nur reif zum Ersetzen. Der Lenker steht mit ca. 200 Euro auf der Rechnung, ist also ein Sonderangebot. Schon das kleine Stahlteil, welches den Seitenstaender aufnimmt und die vorherige Aluversion ersetzt kostet ueber 120 Euro, und an dem Ding ist ja nun fast nichts dran. Und so weiter...

Wage sich einer den Rahmen kaltzuverformen und ihn komplett zu brauchen, muss er (oder auch sie) fuer Vorderteil, Hinterteil und den Hecktraeger zusammen deutlich ueber 3k Euro auf den Tisch des (Freuden)hauses ;-) blaettern.

Ich kannte die Marschrichtung zwar schon vorher, aber trotzdem scheint mir da im Hause BMW bisweilen der Masstab der Vernunft abhanden gekommen zu sein. Das laesst sich meiner Meinung nach auch nicht mehr mit den kleineren Stueckzahlen rechtfertigen, denn dann muessten andere Modelle, die einfach nur die Stueckzahlerwartungen nicht erfuellt hatten (z. B. R1200ST), ja aehnlich dastehen und deren Teile nachtraeglich rekalkuliert werden.

Habe ich zwar nicht ueberprueft, kann ich mir aber nicht recht vorstellen.

Also aufpassen, beim bzw. im Verkehr!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
M

mind

Gast
Was erzählst Du da?

Hallo Michi,




Der Auspuffpott, fuer den es keinerlei einzelne Ersatzteile gibt (ausser der kleinen, angeschraubten Blende fuer ca. 135 Euro) kostet auch mal eben deutlich ueber ca. 700 Euro, und wenn er denn in ein paar Jahren neu gestopft werden muesste, ist er einfach nur reif zum Ersetzen. Der Lenker steht mit ca. 200 Euro auf der Rechnung, ist also ein Sonderangebot. Schon das kleine Stahlteil, welches den Seitenstaender aufnimmt und die vorherige Aluversion ersetzt kostet ueber 120 Euro, und an dem Ding ist ja nun fast nichts dran. Und so weiter...

Wage sich einer den Rahmen kaltzuverformen und ihn komplett zu brauchen, muss er (oder auch sie) fuer Vorderteil, Hinterteil und den Hecktraeger zusammen deutlich ueber 3k Euro auf den Tisch des (Freuden)hauses ;-) blaettern.

Ich kannte die Marschrichtung zwar schon vorher, aber trotzdem scheint mir da im Hause BMW bisweilen der Masstab der Vernunft abhanden gekommen zu sein. Das laesst sich meiner Meinung nach auch nicht mehr mit den kleineren Stueckzahlen rechtfertigen, denn dann muessten andere Modelle, die einfach nur die Stueckzahlerwartungen nicht erfuellt hatten (z. B. R1200ST), ja aehnlich dastehen und deren Teile nachtraeglich rekalkuliert werden.

Habe ich zwar nicht ueberprueft, kann ich mir aber nicht recht vorstellen.

Also aufpassen, beim bzw. im Verkehr!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
...wo ist der gestopft?

Das Ding ist leer...4 Rohre, 2 Prallbleche......

Hast den schon mal zerlegt???
 
M

mind

Gast
Danke!

Ich freu mich immer, von kompetenter Seite neu informiert zu werden!:eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Öl sprudelte an der Standrohraufnahme in der Achsklemmfaust heraus :eek:!
...
das! ist ein Defekt von dem ich zumindest nie gehört habe.....hilft dir zwar nix, aber das scheint total untypisch zu sein.
Gut dass du die Garantieverlängerung hast und alle Inspektionen!! geht mir grad auch so..
Tiger
 
M

mind

Gast
Ned ablenken....

das! ist ein Defekt von dem ich zumindest nie gehört habe.....hilft dir zwar nix, aber das scheint total untypisch zu sein.
Gut dass du die Garantieverlängerung hast und alle Inspektionen!! geht mir grad auch so..
Tiger

...mia war`n bei Töpfchen!:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lasst uns doch bitte angepa(i)sst sein!
Möge uns der Wunsch nach kontroverser Auseinandersetzung genommen werden....
nein so ist es natürlich nicht. geschmeidige Ja-Sager sind nicht gewünscht, sieht man an mir:p:p
Nur ist es dem Fredersteller (Thema Gabelfuß sifft) ggü. unfair, wenn schon nach dem 2 Beitrag eine "leidenschaftliche" Diskussion über gestopfte Puffs geführt wird.

Tiger
 
M

mind

Gast
Na gut,.....

nein so ist es natürlich nicht. geschmeidige Ja-Sager sind nicht gewünscht, sieht man an mir:p:p
Nur ist es dem Fredersteller (Thema Gabelfuß sifft) ggü. unfair, wenn schon nach dem 2 Beitrag eine "leidenschaftliche" Diskussion über gestopfte Puffs geführt wird.

Tiger
...hast recht, zurück zum Thema!;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Franz Gans meint wahrscheinlich den Akra der MM. Der ist nämlich gestopft. Wenn mich nicht alles täuscht, könnte aber SR-Racing als Dienstleistung den Akra öffnen, stopfen und wieder gasdicht vernieten. Zumindest machen die das mit ihren eigenen so
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo mind,

(btw. wofuer steht "mind" aka Dein Nickname eigentlich? Leitet sich das eventuell aus dem Englischen ab, wo es fuer Sinn bzw. Verstand steht?),

> Bin wirklich sehr interessiert!

Woran bist Du sehr interessiert?

> sorry, aber mir geht das.....!

Wie oder was geht Dir...?

> Oder auch nicht....

Offensichtlich enthalten Deine vorstehenden Beitraege (nicht nur dieser) recht haeufig zusammenhanglose Satzbruchstuecke, da man Dir vielleicht nicht rechtzeitig beigebracht hat sinnvolle ganze Saetze zu formen und Deine Vorstellungen entsprechend zu artikulieren? Das ist zwar schade, muss aber nicht bedeuten, dass es so zu bleiben hat!

Es interessiert mich zwar nicht im Detail, aber wenn die hohe Gesamtzahl Deiner in diesem Forum abgesetzten Beitraege erst nach Zusammenstueckeln von jeweils mehreren Einzelbeitraegen halbwegs einen Sinn ergeben koennte, solltest Du Dich mit diesem Leiden eventuell in fachmaennische Betreuung begeben.

Ich interpretiere Dein Leiden als Logorrhoe. Diese Interpretation ist logischerweise nur laienhaft, denn Fachkompetenz wirst Du mir, in dem Falle ausnahmsweise zu Recht, natuerlich wieder absprechen wollen. Logorrhoe ist eine Unterart der Diarrhoe, zu deutsch auch Sprechdurchfall genannt.

So wie ich Deine obigen Beitraege als Antwort auf meine recht allgemein gehaltenen und sachlich weitgehend korrekten Darstellungen zu den BMW Ersatzteilpreisen der HP2 Modelle deute, versuchst Du Dich mit diesem vorgenannten, bisweilen angriffslustig gehaltenen Sprechdurchfall um meine engere Freundschaft zu bewerben?

Dazu nur soviel: Ich suche mir meine Freunde - wie jeder andere auch - selber aus, und Du hast es leider nicht in der engeren Auswahl geschafft. Stoert mich nicht, wird Dich nicht stoeren. Aber unterlass' dann doch bitte Dein intensives Werben (nicht nur hier in diesem Thread), ich koennte sonst noch Gefallen daran finden.

Nun ein wenig zum Inhalt meines von Dir unvollstaendig und sinnentstellend zitierten Beitrages (sinnentstellend <-> mind?).

Da heisst es bei mir:
> Ein paar Beispiele fuer die HP2 Megamoto: Mittlere Tankabdeckung ca.
> 520

Bei Dir verschwindet dieser obige Abschnitt und Du stuerzt Dich in blindem Beissreflex unter der Ueberschrift: "Was erzählst Du da?" auf die folgenden Zeilen (jeder Leser kann's im Threadbeitrag #3 selber nachlesen, daher beschraenke ich mich auf den Anfang):

{mind "zitiert" Franz Gans}
Zitat von Franz Gans
Hallo Michi,




Der Auspuffpott, fuer den es keinerlei einzelne Ersatzteile gibt (ausser der kleinen, angeschraubten Blende fuer ca. 135 Euro) kostet auch mal eben deutlich ueber ca. 700 Euro, und wenn er denn in ein paar Jahren neu gestopft werden muesste, ist er einfach nur reif zum Ersetzen. Der Lenker steht mit ca. 200 Euro auf der Rechnung, ist also ein Sonderangebot. Schon das kleine Stahlteil, welches den Seitenstaender aufnimmt und die vorherige Aluversion ersetzt kostet ueber 120 Euro, und an dem Ding ist ja nun fast nichts dran. Und so weiter...
{Ende des unvollstaendigen Zitats}

Daraus "mindest" Du folgende Fragen, oder sind's schon Antworten:

> ...wo ist der gestopft?

> Das Ding ist leer...4 Rohre, 2 Prallbleche......

> Hast den schon mal zerlegt???

Also ganz langsam auch fuer Dich zum mitminden:
Der HP2 Megamoto Auspuff wird in Slowenien bei der Firma Akrapovic - wie alle derartig billig mit Popnieten zusammengeduebelten Auspufftoepfe dieser Konstruktionsart (meist und im wesentlichen, aber nicht nur bestehend aus Eintrittsrohr mit Kappe, Aussenhuelle, Endkappe, Nietbaendern und gasdichten Blindnieten) mit irgendwelcher Daemmwolle so gestopft, dass er einige Zeit die Geraeuschbestimmungen des Verkaufslandes - in dem Falle Deutschlands - erfuellt.

Das Daemmaterial findet jedoch zum grossen Teil, ob seiner Feinfaserigkeit nach einger Zeit, nicht zuletzt wegen der widrigen Umstaende, unter denen es im Auspufftopf lagert den Weg ins Freie. Dieser Zeitraum ist in einem gewissen Rahmen einstellbar mit dem Gasgriff der - im vorliegenden Falle - HP2 Megamoto.

Und - ich bemuessige mich Deiner abgebrochenen Ausdrucksweise - je Rennstrecke desto schnell.

Wenn er schliesslich als Folge des "verdunsteten" Daemmaterials so laut geworden ist, dass der TUEV-Mann daran Anstoss nimmt, muss man tief in die eigene Tasche greifen und nach BMW Vorgaben einen komplett neuen kaufen. Das ist derzeit Fakt!

Das war's von meiner Seite endgueltig zu diesem Unterthema Auspufftopf und mind in einem Thread, in dem es eigentlich um oelende USD Gabeln und am Rande um hohe Ersatzteilpreise ging.

Besten Dank fuers Gespraech, mind, und wenn Du mal wieder etwas auf dem Herzen hast, komm ruhig heraus damit. Ich helfe gerne und wo ich kann.

Viele Gruesse und gute Besserung
Karl-Heinz
 
M

mind

Gast
Ich freu mich....

...dass Du Dir so viel Zeit nimmst, eine ganz pers. Analyse, des von Dir wahrgenommenen hier aufzubereiten!

Nur, letztlich ist es immer nur die Wahrnehmung eines Einzelnen!

Diese wiederum erzählt, so sie dann in dieser Breite dargestellt wird, sehr viel über den Autor und seine Motivation!

Ich sehe in Dir, einen, in bestimmten Bereichen, mir nicht unähnlichen Selbstdarsteller, der allerdings, im Unterschied zu mir, zu oft zu sehr auf Konfrontation geht!

Ich provoziere, und, ich weiss das!

Vielleicht liegt es an der Masse der Beiträge, dass man mir gelegentlich verzeiht, weil der Mix im Ganzen auch noch einen empathischen Aspekt beeinhaltet, der Dir in Deiner Selbstgefälligkeit wohl komplett fehlt!;)
 
M

mind

Gast
Ach...

...fast vergessen!


Wenn Du die Threads ganz liest, wird Dir auffallen, dass es vielleicht nur an einem, ich sage mal, unterschiedlichen Sprachgefühl liegt, das Dir den Eindruck gibt, es wären nur Fragmente!

Vorgezogener Widerstand macht es da nicht einfacher!

Schönen Abend!
 
Thema:

Mal ein neuer Defekt...

Mal ein neuer Defekt... - Ähnliche Themen

  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal wieder ein "Neuer"

    Mal wieder ein "Neuer": Guten Abend zusammen, nach meiner Anmeldung in diesem Forum am gestrigen Tag, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian, komme aus...
  • Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!

    Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!: Grüße an alle hier im Forum aus dem südlichen S.-Anhalt. Nach diversen anderen Bikes habe ich mir dieses Jahr wieder eine BMW in die Garage...
  • Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?

    Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?: Hallo liebe Nachbarn ;-) nun, da einmal alles an der Blauen saniert wird/wurde, war nun auch der linke Kettenspanner dran. Dachte ich... Es...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues - Ähnliche Themen

  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Mal wieder ein "Neuer"

    Mal wieder ein "Neuer": Guten Abend zusammen, nach meiner Anmeldung in diesem Forum am gestrigen Tag, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Florian, komme aus...
  • Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!

    Mal wieder ein Neuer - Hallo an Alle!: Grüße an alle hier im Forum aus dem südlichen S.-Anhalt. Nach diversen anderen Bikes habe ich mir dieses Jahr wieder eine BMW in die Garage...
  • Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?

    Kettenspanner - mal was Neues - Upgrade Version defekt?: Hallo liebe Nachbarn ;-) nun, da einmal alles an der Blauen saniert wird/wurde, war nun auch der linke Kettenspanner dran. Dachte ich... Es...
  • Nach 16 Jahren mal was Neues

    Nach 16 Jahren mal was Neues: Hallo! Nach 16! schönen Jahren mit meiner 1150er GS hab ich mir gestern eine R1200 GS Rallye aus dem Jahr 2012 geholt und werde mich in Zukunft...
  • Oben