Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 205

Megamoto

Erstellt von diddlo, 16.06.2007, 20:03 Uhr · 204 Antworten · 23.343 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.893

    Standard

    ein Fuchs-Prüfstand.

    Der Verlauf der Drehmomentkurve könnte etwas linearer sein.

    Was liegt sonst noch auf dem Schreibtisch?

    Gruß

  2. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Kann das von Hertzi geschriebene nur bestätigen. Vom ersten Tag an den Hattech dran gehabt. Die HP geht damit wie Zunder.

    Gruss, ziro

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    hat einer der HPler mit Zubehör-Tüte mal vorher/nachher Messungen durchgeführt? Interessant wären auch die lambda-Werte. In einem Forum habe ich aufgeschnappt, dass die 12er GS bereits durch Wechseln auf anderen ESD zu mager lief und Überhitzung droht.

    Meine neue GS läuft übrigens auch ganz anders als die 2005er. Die Krümmer sind vom ersten Tage an superblau, wie ich es zuvor noch nicht gesehen hatte. Das spricht doch auch für eine heissere Verbrennung, oder?

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.893

    Standard

    Zitat Zitat von Schlonz
    In einem Forum habe ich aufgeschnappt, dass die 12er GS bereits durch Wechseln auf anderen ESD zu mager lief und Überhitzung droht.
    kann eigentlich nicht sein. Bei den 12ern wird u.a. auch permanent die Zylinderkopftemperatur gemessen und entsprechend angepaßt.

    Gruß

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.608

    Standard

    stimmt @Qtreiber
    und nen Klopfsensor haben sie auch da kann nix schiefgehen

    Markus

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    ich habe den Beitrag von Kurt Rösner aus dem Boxer Speed Forum mal kopiert. Voilà:

    Hallo Leute!
    Nachdem wir uns den Winter über in die komplexe Technik der 1200er eingearbeitet haben,haben wir festgestellt,dass durch einen anderen Auspuff die Lambdawerte teilweise brutal von den Sollwerten abweichen,
    was schlimmstenfalls zu Überhitzunsschäden führen kann,weil in bestimmten Drehzahlbereichen der Motor zu mager läuft.
    Wir sind jetzt in der Lage,durch Prüfstandsmessungen dieses festzustellen.
    Wenn Abweichungen bestehen,können wir das Motronikprogramm so umschreiben,dass alles im optimalen Bereich ist.
    Hier ein Auszug:Vorher und nachher.




    Wenn Ihr die Lambdakurven vergleicht,seht Ihr genau,was passiert ist,das Drehmoment konnte gesteigert werden,sowie die Betriebssicherheit.
    Ich hätte nie gedacht,dass nur eine andere Auspuffanlage die Lambdawerte so verändern kann.
    Bei den 1200ern würde ich deshalb nicht empfehlen eine andere Auspuffanlage zu verbauen,ohne diese Angleichung.
    Mfg: kurt Rösner

  7. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.608

    Standard

    und wir wissen ja alle das unser Kurt ein wahnsinnig schneller Schütze ist....

    Ein anderer Auspuff der zur Gemischabmagerung führt? warum sollte er das? Die Lambdasonde misst den Ist-Wert im Krümmer und die Motronik stellt sich danach ein. Warum sollte nun ein andrer Endtopf zur Abmagerung führen???

    Wer mag mir das erklären?

    Markus

  8. Anonym3 Gast

    Standard Meister Röhrich...

    Zitat Zitat von Ampertiger

    Wer mag mir das erklären?

    Markus
    ...darfst auch Hans im Glück zu mir sagen ...

    an sämtlichen von mir gefahrenen Boxern ...

    R1100GS ( EZ 94/98)...Remus
    R1150GS( EZ 99)...Zach
    HP2 ...Hattech...bisher der Beste!!!!

    ...war noch nie der original Auspuff verbaut!!!!

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    nun, bei der Superduke ergaben Lambda-Messungen, dass ein anderer Endtopf zu sehr starken Abmagerungen führte.

    bmwmotorradmeister schrieb zum Thema Lambdasonden folgendes:

    die Lambdasonden werden bei 3000 U/min abgeschaltet und es wird auf das gespeicherte Kennfeld zurückgegriffen.
    Das heisst die eingespritzte Benzinmenge bleibt immer relativ gleich. Du erhöhst mir der Maßnahme die angesaugte Luftmenge, und somit wird sich das Gemisch in Richtung mager verändern. Wieviel kann nur ein Fahrtest mit Highspeedlambdasonde zeigen



    Ich weise ausdrücklich mal daraufhin, dass ich absoluter Laie bin und das nicht meine Meinung oder mein Wissen ist. Ich habe das lediglich aufgeschnappt und schmeisse es in die Runde

  10. Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    329

    Standard

    Bei der SDuke bzw. 990FE gibt´s z.b. für Acras vom
    Hersteller ein eigenes Mapping, genau wegen den o.a.
    Problemen.
    Bei der Montage anderer, als vom Hersteller gemappten
    Anlagen, bedeutet das Garantieverlust.

    Ist wohl ein kleiner Nachteil von Einspritzanlagen,
    die hauptsächlich zur Erreichung der immer strenger
    werdenen Abgasgrenzwerte montiert werden.

    Gerhard


 
Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche HP2 Megamoto
    Von Uwe01 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 19:54
  2. USD Megamoto
    Von Nolimit im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 07:08
  3. Suche BMW Megamoto
    Von Uwe01 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 22:01
  4. Rep. ROM für die HP2 Megamoto
    Von Schlonz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 16:14
  5. HP2 Megamoto
    Von vettgelb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 21:13