danke für die neuesten hinweise. also mit magura hab ich grad telefoniert, alle wissenden sind im urlaub, der umbaukit bezieht sich tatsächlich auf eine husky/ marzocchi gabel, aber leider mit 50er Rohren (unsere hat nur 45) und jetzt kann mir noch niemand sagen, ob bei den anderen modellen eine 45er gabel dabei ist. als nächstes entsteht dann das achsdurchmesserproblem, unsere achse 25/ 30mm könnte zu dick sein. ich bleibe aber weiter dran, sollte es damit irgendwie funktionieren, wäre das natürlich billiger als was handgesägtes.
an "gpm": du warst ja echt mutig! solch einschneidende änderungen an der fahrzeuggeometrie vorzunehmen, aber mein uneingeschränkter glückwunsch dazu, dass es sich auch noch wendig und stabil fährt. leider käme mir die tieferlegung von 4cm so gar nicht entgegen, die zylinder schleifen ja jetzt schon ab und zu. aber es lässt sich ja aus deiner erfahrung schlussfolgern, dass unsere MM nicht sehr sensibel auf solche änderungen reagiert. eigentlich müsste eine nachlaufverlängerung von fast 20mm zu bocksteifem und sturem fahrverhalten führen. aber wie immer: alle theorie ist grau.
an "schlonz": meine argumentation wird ja jetzt durch gpm etwas aufgeweicht aber der gedanke war, dass ein gabelfuss, bei dem die vorderachse in der tauchrohrflucht ist, unmöglich funktioniert, es ergäbe sich ein nachlauf von 135mm, dann gehts garantiert nur noch geradeaus. um das auszugleichen müsste die gabel steiler gestellt werden, also mal eben den rahmen ändern. wenn das dann nicht fährt hat man edlen schrott produziert. so mutig wie gpm bin ich leider nicht, bzw. mit soviel fachwissen gesegnet.
gruss
michael