Megamoto: Sitzbank abpolstern?

Diskutiere Megamoto: Sitzbank abpolstern? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich bin nur 1,72 zum groß. Habe mir bereits sagen lassen, das man die Gabel ca. 20 mm durchschieben + das hintere Federbein ca. 20 mm...
G

gelbe12S

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
87
Hallo!

Ich bin nur 1,72 zum groß. Habe mir bereits sagen lassen, das man die Gabel ca. 20 mm durchschieben + das hintere Federbein ca. 20 mm runterschrauben kann. Ohne das es negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben soll.

Frage:

Kann man + um wie viele cm die Sitzbank der Megamoto, passend für schmächtige Wichte wie mich, abpolstern?? :D

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
glaube kaum, das da noch viel Fleisch zum abpolstern ist.
Wenn dir die 20cm nicht reichen wird dir die Hose wohl zu groß sein:rolleyes:
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

hab letztens bei meinem :) (Stilgenbauer HP) eine tiefergelegte HP2 gesehen, mit verkürzten Federn und im Megamoto-Look.
Der Fahrer war auch kaum grösser als 172.

Die Sitzbank hat er umarbeiten/abpolstern lassen (sehr saubere Arbeit) bei Kamuf in Walldorf, dort hat er (und Bekanntenkreis) wohl schon viele Bänke umarbeiten lassen.

http://www.autosattlerei-kamuf.de/motoradsitzbaenke.html

Name des HP2 Fahrers bei Interesse gern per PN.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Ich lass ja meine Sitzbänke eher noch erhöhen, dass macht dann KaHeDo http://www.kahedo.com für mich (Sonderanfertigungen)

Auch da gern persönliche Kontaktdaten bei Interesse per PN.
 
H

heizer

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
17
Ort
Essen
Modell
MM und R 1100 S im Racetrimm
Lass es

Hallo Frank,
gefällt dir meine 12 S nicht mehr ????
Ich habe (nachdem du meiner 12er hattest) mir eine Megamoto gekauft. Einfach geil, aber die passt höhenmäßig auch zu mir (192)
In der Zwischenzeit habe ich alle möglichen Einstellvarianten (alles hoch, alles tief, vorne hoch und hinten tief und auch noch vorne tief und hinten hoch) getestet. Das Fahrverhalten ändert sich je nach Einstellung sehr wohl. Aber auch die niedrigste Einstellung ist immer noch recht hoch und das mit dem Sitzbankabpolstern ist so gut wie unmöglich. Bereits die normale Polsterung ist dünn und unbequem.
Da kannst gerne mal vorbeikommen und probesitzen

Gruß
Peter
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
261
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo Frank

ich bin noch kürzer als Du und fahre die Megamoto vorne wie hinten in der tiefsten Einstellung (Fahrverhalten bleibt gleich) und habe die Sitzbank über die gesamte Länge abpolstern lassen.Wenn Du Maße benötigst kann ich es ausmessen. Ich habe auch keinerlei Schwierigkeiten größere Strecken am Stück zu fahren. Ich finde es nicht unbequemer als vorher (unbequem müsste natürlich erst definiert werden und das Körpergewicht des Fahrers muss berücksichtigt werden).

Gruß Gerhard
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Bei der HP2 Enduro gibt es serienmäßig eine tiefe und eine hohe Sitzbank.
Habe für meine HP beide Sitzbänke, die Tiefe fahre ich im Gelände, die hohe Bank bei Fahrten auf der Strasse, da ich gern den angenehmen Kniewinkel genieße.

Die Gabel habe ich 2-3 cm durchgesteckt, bei der Enduro dann passend dazu etwas weniger Luft im Federbein, das geht bei der MM natürlich nicht.

Ach ja, bin noch kleiner als Du oder besser gesagt nicht ganz so groß ;)
 
G

gelbe12S

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
87
Hallo Frank,
gefällt dir meine 12 S nicht mehr ????
Ich habe (nachdem du meiner 12er hattest) mir eine Megamoto gekauft. Einfach geil, aber die passt höhenmäßig auch zu mir (192)
In der Zwischenzeit habe ich alle möglichen Einstellvarianten (alles hoch, alles tief, vorne hoch und hinten tief und auch noch vorne tief und hinten hoch) getestet. Das Fahrverhalten ändert sich je nach Einstellung sehr wohl. Aber auch die niedrigste Einstellung ist immer noch recht hoch und das mit dem Sitzbankabpolstern ist so gut wie unmöglich. Bereits die normale Polsterung ist dünn und unbequem.
Da kannst gerne mal vorbeikommen und probesitzen

Gruß
Peter
Hallo Peter!

Deinen Werdegang habe ich ja mitbekommen. Gibt ja einige die dich kennen.

Den Tag im September 2006 werde ich nicht so schnell vergessen. :)

Ich dünnes (Ducati-)Kerlchen umrahmt von Dickschiffen + einem dazu passenden topfitten Verkäufer. ;)



Wollen wir mal meiner Redseligkeit freien lauf gewähren:

- deine R12S wurde meine erste BMW, mit 3.200 km auf dem Tacho
- damit wurde sie für mich zur 13. Maschine, bis heute
- gekauft ohne Probefahrt; nicht mal vorab eine andere gefahren

- habe mich damals mehr für die Leichtigkeit der Handhabung mit dem Hinterradheber begeistert + für die einfache Art des Radausbaus :D

- vor der der Anlieferung durch dich, musstest du erstmal alles wieder runterschrauben


Nun ist "deine" gelbe schon im 6. Jahr, nicht einmal gestürzt, noch der 1. Lack, wird komplett durch mich gewartet und hat über 44.500 auf dem Tacho. :)


NIE hätte ich damals gedacht, das dieser Boxer soooo lange bei mir verbleibt + das ich nun 5 Jahre in Folge jede Saison ca. 8.000 km mit ihr (und netten S-Boxer - Kollegen) abspule. In der gesamten Zeit nur zweimal in einen kleinen 5 Minuten Schauer geraten. Kann man kaum glauben?! Ist aber wahr!
Bin Weichei + Tagestour-Schönwetterfahrer.


Irgendwie mag ich sie, die Gelbe S!

Die gelbe Frontmaske + Heckleuchte habe ich mir vor wenigen Monaten bei JRKöln abgeguckt. Der Frontfender ist auch von ihm.




Ich will sie nicht abgeben.
Habe mir sowas vorgenommen wie: "Eine neue Kupplung oder neue Kolben möchte ich schon, wenns mal sein muss, erleben."

Dieses Jahr wird sie die 50.000 km überschreiten.
Früher hätte ich so ein Krad nie im Leben gehabt geschweige behalten!!


Zur MEGAMOTO:

Alles was man (ich) nicht ohne weiteres haben kann, reizt nun mal.
Ich finde die MM einfach brachial. Geile Optik!

Probesitzen: Müsste dann eine zweistufige Leiter mitbringen. :D

Besten Gruss an alle
Frank

PS.: Ich lese hier diesbezüglich weiter mit und ......... grübel.
 
S

stef24

Gast
Tschau

Bin mit 170cm auch recht klein.
Zu klein für eine E, wie manche behaupten. Das sehe scheisse aus: grosse Maschine und kleiner Kerl. Von mir aus :p.
Bei der Kahedo-Sitzbank tief komme ich mit den Füssen nicht gänzlich auf den Boden, immerhin aber soweit, dass ich die Fuhre unter Kontrolle habe. Auch, wenn meinen Sozia aufsteigt.
Die Original-Sitzbank habe ich mit der Massgabe so tief wie möglich in Leder abpolstern lassen (270.-CHF/220.-€).
Bei ihr komme ich mit den Füssen auch nicht gänzlich auf den Boden, aber doch noch einen Tick mehr als bei der Erstgenannten.
Ach ja, die MM durfte ich mal für ein WE probefahren, Variante Sitzbank tief. Ging problemlos.
Du siehst, an der Sitzhöhe wird Dein MM-Projekt nicht scheitern.

Gruss, Stefan
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
G

gelbe12S

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
87
.....



Frank,
wenn du dir jetzt eine MM zulegst, "mache" ich dich einen Kopf kürzer
;)

Schlingel, DU!!! :eek:

Solange es nicht die Beine werden!

Mario, :D
da du ja nach "GS & Konsorten" schaust, werde ich, solltest du mich mit einem Nicht - Boxer enttäuschen(?), dich mit einer eingekürzten MM zusätzlich zu meiner gelben S entsetzen. :p

Der Trend geht ja im zunehmenden Alter, zum Zweit- Drittmoped.

Du hast es in der Hand! ;)

Kaufe dir ne RENNKUH (oder verbleibe bei der S) und alles wird gut! Sprich, ich verbleibe ausschliesslich bei der GELB S.

Kaufe dir ne spritfressende Aprilia / KTM oder XYZ und ich unternehme alles um mich wie auch immer auf die MEGAMOTO zu bringen und wenn ich die Gabel kürzen muss, Luft aus den Reifen lasse oder ...... wasweissich. ;-) Schon zu HD-Zeiten oder BUELL S1 haben mich Sitzbretter nicht irritiert!


PS.: Helmut mit seiner schwarzen 12S kommen bereits Bedenken, in folgender Art: "Warum hast du den SB-Lenker wieder demontiert?? Warum kommt deine S jetzt wieder optisch "sportlicher" auf die Straße aber ohne SB nicht so agil wie gehabt??? Weswegen zu der damals verkauften 6 Zoll Felge nun wieder zu der 5,5 die 6 Zoll?????"

Die S und die MM passend doch gut in der Garage zusammen, oder???! Schön Gegensätzlich! :-)


(Shit! Warum bin ich so mickrig???!??)



@Stefan, Gerhard & Co.:
Passen die Sitzbänke der HP Enduro, also insbesondere die tiefere, auch bei der MM?
 
Zuletzt bearbeitet:
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Solange es nicht die Beine werden!

Mario, :D
da du ja nach "GS & Konsorten" schaust,
Wenn GS nur als TB und SM................. ;)

Dazu werde ich mir mal während unserer Österreich-Slowenien-Kroatien-Tour in 14 Tage (weitere) Gedanken machen :rolleyes:



Die S und die MM passend doch gut in der Garage zusammen, oder???! Schön Gegensätzlich! :-)
Stimmt, aber wie du weisst, spielt da mal wieder die Regierung nicht mit.
Da sind bei 4 eine zuviel :o
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
@Stefan, Gerhard & Co.:
Passen die Sitzbänke der HP Enduro, also insbesondere die tiefere, auch bei der MM?
Die tiefe Sitzbank ist bei beiden Serie. Die Sitzschale ist gleich, nur der Bezug ist unterschiedlich. Abpolstern von 3cm, auch bei der Tiefen geht locker, ist genug Fleisch vorhanden!
Mein Beste ist 1,68 klein und fährt mit meiner MM ohne Probelme. Gabel ist 1,5cm durchgesteckt.
Nur Mut, wo ein Wille.....
 
G

gelbe12S

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
87
Ohhhh!

Ok! Wer gibt seine kaum genutzte MM freiwillig ab??

Ich zahle wenig, dafür umgehend und verlange alles vom feinsten. :D;)
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
Oder diese?

:-)

PS. Bin übrigens auch nur 1,72 und fahre die MM hoch mit original Sitzbank - geht auch.;)
 
Thema:

Megamoto: Sitzbank abpolstern?

Megamoto: Sitzbank abpolstern? - Ähnliche Themen

  • Megamoto Rückbau auf Serienstand - Teile über

    Megamoto Rückbau auf Serienstand - Teile über: Hallo HP2-Gemeinde, ich will meine Megamoto im August zurückbauen auf Serienstand. Nach dem Rückbau habe ich einige Zubehörteile und auch...
  • Suche Suche Sitzbank Kahedo für Megamoto

    Suche Sitzbank Kahedo für Megamoto: Suche Sitzbank Kahedo MM
  • Suche Sitzbank HP2 Megamoto tief

    Sitzbank HP2 Megamoto tief: Hallo, Ich suche für meine HP2 Megamoto eine möglichst tiefe Sitzbank. Danke Gruß Markus
  • Sitzbank Megamoto

    Sitzbank Megamoto: Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer bestimmten Sitzbank für meine MM. Die hier auf dem Foto abgebildete Bank hat es mir besonders...
  • Gepäck auf Megamoto

    Gepäck auf Megamoto: Hallo HP2-Gemeide, habe mir nach vielen Jahren GS vor kurzem eine Megamoto gekauft. Die soll eigentlich meine 1200 GS ersetzen. Habe viel Spaß...
  • Gepäck auf Megamoto - Ähnliche Themen

  • Megamoto Rückbau auf Serienstand - Teile über

    Megamoto Rückbau auf Serienstand - Teile über: Hallo HP2-Gemeinde, ich will meine Megamoto im August zurückbauen auf Serienstand. Nach dem Rückbau habe ich einige Zubehörteile und auch...
  • Suche Suche Sitzbank Kahedo für Megamoto

    Suche Sitzbank Kahedo für Megamoto: Suche Sitzbank Kahedo MM
  • Suche Sitzbank HP2 Megamoto tief

    Sitzbank HP2 Megamoto tief: Hallo, Ich suche für meine HP2 Megamoto eine möglichst tiefe Sitzbank. Danke Gruß Markus
  • Sitzbank Megamoto

    Sitzbank Megamoto: Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer bestimmten Sitzbank für meine MM. Die hier auf dem Foto abgebildete Bank hat es mir besonders...
  • Gepäck auf Megamoto

    Gepäck auf Megamoto: Hallo HP2-Gemeide, habe mir nach vielen Jahren GS vor kurzem eine Megamoto gekauft. Die soll eigentlich meine 1200 GS ersetzen. Habe viel Spaß...
  • Oben