MM Gabel für HP2E

Diskutiere MM Gabel für HP2E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe vor, meine Enduro mit eine MM Gabel auszurüsten. Das natürlich mit die SuMo Räder, oder besser, die Räder der MM, mit...
T

tutu02

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
Hallo,

Ich habe vor, meine Enduro mit eine MM Gabel auszurüsten.
Das natürlich mit die SuMo Räder, oder besser, die Räder der MM, mit Doppelscheiben vorne.

Die Grundfrage :
Meinen Sie, dass es technisch gesehen möglich wäre ?

Die Nebenfragen :
Auf welche Räder kann ich mit den Doppelscheiben fahren (original Enduro SuMo Rad mit geänderter Nabe, MM Rad...) ?

Muss ich auch noch was im Bremssystem ändern (Geber mit Griff...) ?

Wäre es auch möglich, das ABS System der MM in diesem Fall zu montieren ?

Wenn MM Rad vorne, ist das Hinterrad der MM nicht zu breit (Ich meine Rad und nicht Reifen, der dann höchstens 160er sein könnte, denke ich) für die Schwinge der Enduro ?

Danke im voraus für Ihre Meinungen dazu

Stephan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo
vielleicht wäre es hilfreich, wenn du sagst, was du erreichen möchtest? so wie ich das lese, möchtest du eine Doppelscheibenbremse?
die Gabel der MM ist von der Baulänge kürzer, wenn ich recht erinnere, da stimmt das dann Verhältnis hinten-vorne nicht mehr. Das ABS umzubauen ist mit finanziell vertretbarem Aufwand nicht möglich.
Wenn du eine Doppelscheibe einbaust, wirst du eine neue Bremspumpe brauchen.
es gibt hier welche, die die Enduro hinten bis zu 170er Reifen ausgerüstet haben. geht also.

wenn es dir bei dem Umbau um eine bessere Bremse geht, gibt es andere, bessere Lösungen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Grundfrage :
Meinen Sie, dass es technisch gesehen möglich wäre ?


Ja, aber damit verbunden weniger Federweg.


Die Nebenfragen :
Auf welche Räder kann ich mit den Doppelscheiben fahren (original Enduro SuMo Rad mit geänderter Nabe, MM Rad...) ?


Jedes angefertigte 17 Zoll Speichenrad mit Bremsscheibenaufnahmen, Jedes 17 Zoll Rad der R 1200 Modellreihe


Muss ich auch noch was im Bremssystem ändern (Geber mit Griff...) ?

Natürlich, wie vom Tiger geschrieben.


Wäre es auch möglich, das ABS System der MM in diesem Fall zu montieren ?

Nein, dazu bedarf es einen anderen Kabelbaum und ein komplettes ABS System der R 1200 S Modelle.
Weltweit sind zudem ja nur etwas über 80 MM mit ABS ausgerüstet worden, da gibt es nichts was auf dem Markt an Teilen angeboten würde.


Wenn MM Rad vorne, ist das Hinterrad der MM nicht zu breit (Ich meine Rad und nicht Reifen, der dann höchstens 160er sein könnte, denke ich) für die Schwinge der Enduro ?


Die Schwinge der MM ist die selbe wie der Enduro.

180/55 R 17
Man kann hinten also das 5,5 Zoll Rad der MM mit der Einpresstiefe 44 mm fahren.
Aber auch jedes andere 5,5 x 17 Zoll Rad der R 1200 Modellreihe fahren, diese haben eine Einpresstiefe von 40 mm, bedeutet, dass Rrad steht 4 mm weiter zum Auspuff hin.

190/50 R 17, 190/55 R 17, 200/55 R 17
Mit einer 5 - 8 mm Distanzscheibe und längeren Radschrauben kann man auch die 6 x 17 Zoll Rader der R 1200 Modellreihe fahren, der Auspuff muss aber etwas abgeändert werden.
Damit steht das Rad aber dann schon weit rechts ausserhalb der Spur, das Fahrverhalten kann sich von rechts zu links fahren stark ändern.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man müßte wissen was er erreichen will Frank, dann wäre es einfacher mit Tips. für rein bessere Bremsleistung würde ich nicht den Weg über die Gabel der MM gehen.
 
B

Blacky

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
163
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Weltweit sind zudem ja nur etwas über 80 MM mit ABS ausgerüstet worden....
Weltweit oder Deutschlandweit?
Ich war(bin) der Meinung, daß BMW nur 81 MM's mit ABS in Deutschland ausgeliefert hat.
Eine davon wurde nach Wien verkauft, dafür habe ich eine aus Spanien wieder zurück in die Heimat geführt... :lcheln:

Wenn weltweit, dann wäre meine MM mit ABS ja eine echte Rarität... :happy:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn ich vor hätte, der Enduro eine andere Gabel zu verpassen, würde ich schauen, ob da nicht etwas Vernünftiges reinpasst und nicht die Billig Gurke, die BMW da verbastelt. Es gabe bei der MM massivste Probleme mit nicht einwandfrei arbeitenden Gabeln bis hin zur kompletten Untauglichkeit, wie das bei einem Kumpel von mir war. Absolut krass, keine 5 cm Federweg und BMW hat sich vielleicht angestellt
 
T

tutu02

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
Zumal danke an allen die meine Fragen so schnell und so interssant beantwortet haben.
Jetzt weiß ich also viel mehr über die Möglichkeiten die mir offen stehen.
Danke insbesondere an AmperTiger und an Fralind, der immer soviel kennt über die HP Modelle (Wir haben auch Meinungen über die HP2 S auf den S-Boxer Forum getauscht...).
So damit ich es Ihnen besser erklären kann (falls ihr noch Interesse an der Sache habt natürlich), der Ansatz meiner Schnapsidee liegt an den Kauf von Öhlins Teile für die Gabel meiner MM. Jetzt habe ich weiter mit meine Gedanken gespielt, und gemeint das die Gabel meiner Enduro noch schlimmer sei. Da ich diese auch nur mit ihre SuMo Räder auf der Strasse fahre, und das ich dazu ein paar cm weniger auf der Sitzbank schätzen könnte (die Höhe auf der MM ist ideal für mich), habe ich meine Gedanken weiter ausgespuhlt : Warum dann nicht auch die Doppelscheibe, und das ABS, und und und ?
Ich muß dazu sagen, dass ich in der Schweiz wohne, und das unsere Behörden doch etwas kulanter sind als die Mehrheit der TÜVs in Deutschland.
Also, um wieder zu den Bemerkungen zu kommen :
Kann das neue Verhältnis zwischen die küzere MM Gabel und den Conti Dämpfer hinten der Strassenlage schaden, oder ist es nur optisch komisch ?
Das mit dem ABS habe ich preislich auch gefürchtet, aber wenn ich eine ausgemusterte R1200 S mit ABS fine und sie als Organspender nütze ?

Schönes Wochenende an allen

Gruß aus den Regnerischen Genferseegebiet

Stephan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du hast eine MM und eine E, die Du aber mit Sumo Rädern auf der Straße fährst? Meine Meinung, verkauf die Enduro und Du hast alles, was Du brauchst
 
T

tutu02

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
Danke für Deine Meinung, aber wie und wo ich meine Mopeds fahre bleibt meine Sache...

Viel Spaß mit mit Dein(e).
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Zumal danke an allen die meine Fragen so schnell und so interssant beantwortet haben.
Jetzt weiß ich also viel mehr über die Möglichkeiten die mir offen stehen.
Danke insbesondere an AmperTiger und an Fralind, der immer soviel kennt über die HP Modelle (Wir haben auch Meinungen über die HP2 S auf den S-Boxer Forum getauscht...).
So damit ich es Ihnen besser erklären kann (falls ihr noch Interesse an der Sache habt natürlich), der Ansatz meiner Schnapsidee liegt an den Kauf von Öhlins Teile für die Gabel meiner MM. Jetzt habe ich weiter mit meine Gedanken gespielt, und gemeint das die Gabel meiner Enduro noch schlimmer sei. Da ich diese auch nur mit ihre SuMo Räder auf der Strasse fahre, und das ich dazu ein paar cm weniger auf der Sitzbank schätzen könnte (die Höhe auf der MM ist ideal für mich), habe ich meine Gedanken weiter ausgespuhlt : Warum dann nicht auch die Doppelscheibe, und das ABS, und und und ?
Ich muß dazu sagen, dass ich in der Schweiz wohne, und das unsere Behörden doch etwas kulanter sind als die Mehrheit der TÜVs in Deutschland.
Also, um wieder zu den Bemerkungen zu kommen :
Kann das neue Verhältnis zwischen die küzere MM Gabel und den Conti Dämpfer hinten der Strassenlage schaden, oder ist es nur optisch komisch ?
Das mit dem ABS habe ich preislich auch gefürchtet, aber wenn ich eine ausgemusterte R1200 S mit ABS fine und sie als Organspender nütze ?

Schönes Wochenende an allen

Gruß aus den Regnerischen Genferseegebiet

Stephan
Hallo Stephan

Die Differenz, der Gesamtlänge zwischen MM und Enduro Gabel, beträgt nur ca.1 cm. Das Standrohr der MM Gabel ist 3 cm länger als das Standrohr der Enduro Gabel. Die MM baut dadurch fast genauso hoch.
Und wenn du schon die Gabel der MM in die Enduro verbaust, solltest du auch ein Federbein mit verkürzten Federweg verwenden.
 
T

tutu02

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
Hallo Reclino,
Danke auch für Deine Mitteilung, wovon ich wieder etwas mehr über dieses Thema entdecke.

Gruß

Stephan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Danke für Deine Meinung, aber wie und wo ich meine Mopeds fahre bleibt meine Sache...

Viel Spaß mit mit Dein(e).
ja, mach mal. Bastel Dir eine unverkäufliche Schimäre. Du kannst mir natürlich auch gerne mal den Unterschied erklären, der zwischen beiden Moppeds dann liegt, also ausserhalb der Farbe

Und wie Du wo Deine Moppeds fährst, hast Du ja beschrieben, nicht ich
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ich würde es anders machen, meines Erachtens ist die Gabel der HP2E für nen Sumo zu lang. Du könntest sie kürzen (lassen) dann lass den gesamten Innenausbau der Gabel ersetzen, mit etwas, das genau so anspricht, wie Du es willst. Ne SM sollte nicht so tief eintauche. Fahr mal ne 950/990 SM von KTM und steig da mal in die Eisen, vor der Kurve richtig hart, um optimalen Speed mitzunehmen, bei gleichzeitig gutem Ansprechverhalten. Dann wirst Du evtl rausbekommen, warum KTM kürzere Federwege verbaut hat. So habe ich es ungeprüft in Erinnerung.

Passend dazu würde ich mir ein Federbein bauen lassen, das die richtige Höhe hat, für Dich und sich auch so einstellen lässt, wie es zu Deinem Fahrstil, Deinem Anspruch passt. Nur individuell, nicht von der Stange!
Dann bekommst Du genau das Moped was Du willst. Dazu würde ich ne andere Gabelaufnahme nehmen, die hilft wirklich.

So würde ich es machen, wenn ich die HP2E als SM exklusiv nützen wollte, wobei ich als Sumo eh ne KTM nähme, aber das ist wieder meines ;)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Yes, dass Moped ist zu weich und hat zu lange Federwege. Gestern noch 300 km in der Eifel gefahren. Beim harten anbremsen geht Kontakt und Aufstandsfläche verloren, bei schellen Wechselkurven über 160 km/h wird sie instabil und pumpt durch die Kompression.

Da nun mit der für den Kunden Leistungsgesteigerten Version diesen das auch stört, bekommt die MM eine neue Abstimmung und mit weniger Federweg.
 
B

Blacky

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
163
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Yes, dass Moped ist zu weich und hat zu lange Federwege. Gestern noch 300 km in der Eifel gefahren. Beim harten anbremsen geht Kontakt und Aufstandsfläche verloren, bei schellen Wechselkurven über 160 km/h wird sie instabil und pumpt durch die Kompression.

Da nun mit der für den Kunden Leistungsgesteigerten Version diesen das auch stört, bekommt die MM eine neue Abstimmung und mit weniger Federweg.
Kann ich nur bestätigen. Die MM-Gabel ist werksseitig total unterdämpft, geht beim harten Anbremsen auf Block und verliert beim Rausbeschleunigen den Kontakt zum Boden.

Besorge dir so einen Aufkleber*... :smile: ... dann funzt das auch mit der Gabel....


cp-MM-Gabel-1.jpg


* natürlich erst nach getaner Arbeit, sprich neuer, individueller Abstimmung der Gabel... a_smillie008.gif
 
Thema:

MM Gabel für HP2E

MM Gabel für HP2E - Ähnliche Themen

  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86

    Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86: Hallo zusammen und Guten Tag Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für den unteren Dichtring einer G/S Gabel aus Baujahr 1986 Dieser sitzt...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein

    Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder für Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein für die Gabel im...
  • Faltenbalg für Gabel???

    Faltenbalg für Gabel???: Servus Schraubergemeinschaft, ich möchte am meinem Mororrad an die vordere Gabel Faltenbälge montieren. Leider gibt der Ersatzteilkatalog nichts...
  • Faltenbalg für Gabel???

    Faltenbalg für Gabel???: Servus Schraubergemeinschaft, ich möchte am meine 1150 an die vordere Gabel Faltenbälge montieren. Leider gibt der Ersatzteilkatalog nichts...
  • Faltenbalg für Gabel??? - Ähnliche Themen

  • Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht

    Vorderteil (Gabel/-brücken, Rad etc.) für BMW F800GS ADV für Rolf Feldmann gesucht: Moin zusammen, falls jemand die Serie "FMT 2023" des Rolf Feldmann gesehen hat, wird wissen, dass er mit seiner 800er ADV einen Unfall (in...
  • Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86

    Suche Teilenummer für den unteren Dichtring (Gabel) einer G/S Bj. 86: Hallo zusammen und Guten Tag Ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für den unteren Dichtring einer G/S Gabel aus Baujahr 1986 Dieser sitzt...
  • Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein

    Progressive Federn VS einstellbare Feder für Gabel und Federbein: Hat jmd. Erfahrung mit progressive Feder für Gabel und Federbein bzw. einstellbare Feder? Was kann ein progressives Federbein für die Gabel im...
  • Faltenbalg für Gabel???

    Faltenbalg für Gabel???: Servus Schraubergemeinschaft, ich möchte am meinem Mororrad an die vordere Gabel Faltenbälge montieren. Leider gibt der Ersatzteilkatalog nichts...
  • Faltenbalg für Gabel???

    Faltenbalg für Gabel???: Servus Schraubergemeinschaft, ich möchte am meine 1150 an die vordere Gabel Faltenbälge montieren. Leider gibt der Ersatzteilkatalog nichts...
  • Oben