Montagearbeiten

Diskutiere Montagearbeiten im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hätt da mal ne Frage an die Schrauber-Fraktion: (solche die sowieso alles beim Händler machen lassen, gleich weiterklicken)...
L

lurchi

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
Hallo Leute, ich hätt da mal ne Frage an die Schrauber-Fraktion: (solche die sowieso alles beim Händler machen lassen, gleich weiterklicken)
Bekanntermaßen ist die HP2 ja "nur" mit einem Seitenständer ausgerüstet :). Zum einen ganz praktisch, aber bei Wartungsarbeiten oder Kontrollchecks recht hinderlich. Wie macht ihr das :confused:?
Habt ihr euch diese supertollen (teuren) Montageständer von BMW geleistet :(, oder gibt´s da Alternativen? Zum Beispiel ein kleiner Reifenwechsel von Stollies auf Sumo und zurück? Ist ja technisch kein Meisterwerk, aber wie lupft ihr die Karre hoch? (vorne und hinten!!!!) Selbst bei kleineren Service (Check der Drehmomente) wackelt die Fuhre bedenklich und ich hab immer Angst daß mir die Erdanziehungskraft einen Streich spielt.

Was denkt ihr:
Ich hab in meiner Garage einen mächtigen Unterzug (doppel-T Träger) der locker 200Kg wegsteckt.
Wenn ich nun über einen Seilzug gegen die Decke das Motorrad stabilisiere? sprich aufhänge? Als Aufhängepunkt hab ich mir den Rahmen-Befestigungspunkt des Stoßdämpferbeins gedacht. Vorne dann alternativ den Lenkkopf (Reifentausch). Natürlich nicht gleichzeitig, sonst wackelt das ja unnötig. Damit steht das Möppi gerade, sicher und kann nie umfallen. (Motorölstand, Kerzentausch, Ölwechsel, sonstiges....) Bei Bedarf etwas höher ziehen und der Reifenwechsel kann beginnen.

Was glaubt ihr? Kann man das machen ohne den Rahmen allzusehr zu belasten?

Lurchi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Was glaubt ihr? Kann man das machen ohne den Rahmen allzusehr zu belasten?

Hallo Lurchi,

ich sehe bei Deinem Plan keinerlei Probleme, im Gegenteil, eine sehr sichere Vorgehensweise. Der Rahmen wird dadurch nicht wesentlich belastet.

Ich mache es mit diesem Teil, s.u. Kostet zwischen 70,- und 90,-€ bei den üblichen Verdächtigen und anderen Baumärkten.
 

Anhänge

HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hi Lurchi

also ich hab mir auch n Stahlträger an die Garagendecke gedübelt mit Kettenzug. Reicht für 500kg also HP kein Thema !

Geht alles ganz gut damit zu wechseln bis auf das hin und her drehen wenn du was dran machst.
Noch ein nachteil sind die Ketten die am Motorrad herunterhängen, da muss ich mir noch n Bügel irgendwie machen der das vom Motorrad weg hält und die Sitzbank muss weg.

Was am besten geht wird das sein was der Willi schon oben gezeicht hat.
evtl. zur Sicherheit noch mit nem Spanngurt an den Hubwagen ratschen.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So ein Teil wie Willi hab ich auch, der funktioniert sehr gut, ich hänge die HP noch mit Spanngurt an dem Hubwagen fest....bombensicher...hoffentlich
Tiger
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
So ein Teil wie Willi hab ich auch

:D:D Hallo Lurchi,genau diesen Hubwagen wie Willi und Tiger hab ich auch.
Die HP mit Spanngurten an dem Teil festgezurrt ist bombensicher.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Und ich

hab diesen Heber, den man durch die Hinterachse schiebt und für vorne einen Lift, dessen Dorn in das Steuerrohr geschoben wird. Geht auch
 
omme67

omme67

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
297
Ort
Stove
Modell
HP 2 E, G 450 X
Und ich hab

auch den Hubwagen wie Willi und Tiger und Kai R. .
Die HP mit Spanngurten festmachen und Du kriegst sogar GAP's Tank eingebaut :D oder die SUMOS drauf oder die Kette geölt, ääh ich meine natürlich bei der XCountry.

Grüße Detlev
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
so ein Hubdings ist bestens, und mit dem Wunderlich Motorschutz steht die Karre noch besser, Räderwechsel ohne Spanngurte sind dann ok

basti
 

Anhänge

L

lurchi

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
16
Tja so ein Montageständer wie der Willi scheint ja fast jeder zu haben. Scheint zu funktionieren, aber die Kettenlösung find ich am coolsten. Habt herzlichen Dank für eure Unterstützung.

lurchi
 
Thema:

Montagearbeiten

Oben