Montageheber unter Original-Motorschutz?

Diskutiere Montageheber unter Original-Motorschutz? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; HP2 aufbocken - dazu gibts einige Meldungen im Forum! Meine gezielte Frage: hält der Original-Motorschutz bzw. dessen Befestigung das Gewicht der...
renieh

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HP2 aufbocken - dazu gibts einige Meldungen im Forum!
Meine gezielte Frage: hält der Original-Motorschutz bzw. dessen Befestigung das Gewicht der HP2 auf einem Montageheber problemlos aus?
Ich hatte mir heute diesen hier bei Tante Louise gekauft. Jedoch staucht - wegen des weiter hinten liegenden Schwerpunkts der HP2 bei mont. Rädern - der Heber die hinteren Befestigungsgummis arg zusammen, während der vordere Teil völlig entlastet ist!
Könnte mir vorstellen, dass der Motorschutz von TT deutlich stabiler ist!!??
 
S

Schlonz

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ich kann Dir dazu leider nichts sagen, aber wenn jemand an so einem Heber interessiert ist, für nen Fuffi hätte ich so einen zur Selbstabholung im MTK abzugeben, neu und unbenutzt, habe kein Mopped mehr für den
 
rossi508

rossi508

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hält der Original-Motorschutz bzw. dessen Befestigung das Gewicht der HP2 auf einem Montageheber problemlos aus?
Ja, aber problemlos?

Könnte mir vorstellen, dass der Motorschutz von TT deutlich stabiler ist!!??
Zum Aufbocken garantiert, ist länger und stützt sich am Rahmen ab.
Aber wählst Du den Motorschutz aufgrund seiner Qualitäten beim Aufbocken oder beim Fahren?
Zum "Aufbocken" nehme ich einen Ratschengurt und ziehe das Moped unters Dach, da kann nix umkippen und geht schneller.

HP2 aufbocken - dazu gibts einige Meldungen im Forum!
Ja einige, und schau mal nach den Meldungen zum Thema Motorschutz, könnte vor Fehlern schützen.

Gruß
André
 
skates-for-you

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2500€

Hallo

Mit so einem Heber hat mein Kumpel das auch gemacht.

Resultat beim Runterlassen war er zu schnell, das ding ging auf block.

Ölwannen befestigungs- Schraube hinten links mit Gewinde raus gebrochen.

Schaden 2500€ laut BMW.

Gruß Michel
 
Kai R

Kai R

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HP2 aufbocken - dazu gibts einige Meldungen im Forum!
Meine gezielte Frage: hält der Original-Motorschutz bzw. dessen Befestigung das Gewicht der HP2 auf einem Montageheber problemlos aus?
Ich hatte mir heute diesen hier bei Tante Louise gekauft. Jedoch staucht - wegen des weiter hinten liegenden Schwerpunkts der HP2 bei mont. Rädern - der Heber die hinteren Befestigungsgummis arg zusammen, während der vordere Teil völlig entlastet ist!
Könnte mir vorstellen, dass der Motorschutz von TT deutlich stabiler ist!!??
Hallo Renieh,
ich habe genau den von Dir gezeigten Heber seit 2 Jahren für die HP2 im Einsatz. Ich finde ihn klasse! habe allerdings den stabilen TT-Motorschutz;) verbaut
 
Schneckle

Schneckle

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Habe auch eben diesen Hydraulikheber, früher auch beim Originalschutz angewandt und nun beim gleichgroßen Carbon-Kevlarschutz.
Und zwar schon zig Mal um die Räder zu wechseln, immer ohne Probleme, lege aber auch ein massives Hartholzbrett dazwischen, sodaß man auch das Motorrad im Schwerpunkt positionieren kann, dabei liegt dann der Kat auch auf dem Holz auf, da es etwas länger ist.
Dadurch ist das Ganze etwas wackelig und ich spanne ohne viel Zug den Lenker schön mittig mit Gurten zu den Befestigungspunkten des Hebers, das erleichtert auch den Vorderradwechsel ungemein.

Beim Runterlassen klappe ich den Seitenständer raus, bis jetzt ist die HP immer sicher auf Ihren zwei Rädern und dem Seitenständer gelandet.

Grüße!
 
renieh

renieh

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Habe auch eben diesen Hydraulikheber, früher auch beim Originalschutz angewandt und nun beim gleichgroßen Carbon-Kevlarschutz.
Und zwar schon zig Mal um die Räder zu wechseln, immer ohne Probleme, lege aber auch ein massives Hartholzbrett dazwischen, sodaß man auch das Motorrad im Schwerpunkt positionieren kann, dabei liegt dann der Kat auch auf dem Holz auf, da es etwas länger ist.
Dadurch ist das Ganze etwas wackelig und ich spanne ohne viel Zug den Lenker schön mittig mit Gurten zu den Befestigungspunkten des Hebers, das erleichtert auch den Vorderradwechsel ungemein.
Grüße!
hallo Schneckle, hallo Kai,
danke für eure Kommentare!
da der Schwerpunkt der HP2 ziemlich genau in Höhe der hinteren Motorschutz-Befestigung (Gummipufferschrauben) zu liegen scheint und diese beiden Punkte allein belastet, bleibe ich doch skeptisch und habe eben mal die Gurt-Aufhängelösung getestet:
das geht wirklich recht simpel: ein Gurt unter dem Rahmen-Gitter vor dem Lenker und einen unter dem Gitter unter der Bank durch und beide hochgeratscht, und schon hängen die 200 kg unter dem Carportbalken -
obwohl: auf den Gurten (bis 500 kg Belastung)wird immer davor gewarnt:
nicht zum Hängen verwenden! Warum eigentlich?

Gruß Heiner
 
DanielGS

DanielGS

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Bei mir hat sich genau so ein Heber nach drei Tagen von selbst gesenkt.
Gott sei dank war der Hauptständer draussen und die Gabel gesichert
 
rossi508

rossi508

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obwohl: auf den Gurten (bis 500 kg Belastung)wird immer davor gewarnt:
nicht zum Hängen verwenden! Warum eigentlich?
Gruß Heiner
Hi Heiner, ich hoffe Du bist nicht der erste, der uns das erklären wird :D:D:D.

Ich denke, es will kein Gurthersteller die Verantwortung übernehmen, wenn ein Schloss mal nicht hält. Und was dann hängt, fällt zwangsläufig runter ;)
Ich verwende nur einen Gurt, entweder vorne oder hinten, an den von Dir beschriebenen Punkten. Nur den einen nicht aus Vorsicht, sondern weil ich nur einen Breiten (1000Kg) habe, meinen Schmaleren traue ich nicht.

Gruß
André
 
Dubliner

Dubliner

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Ich benutze noch immer den Original HP Montagebock, den es seinerzeit zum Moped dazugab. Da er in den Rahmen eingreift, muss ich zwar immer die Zylinderschutzbügel abmachen, aber dann geht alles ohne Probleme, das Ding steht sich und fest, auch mehr als 3 Tage lang. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, dass auf- und abbocken in die 'falsche Richtung' geht, ist es kein Problem mehr.
Benutzt sonst noch jemand das Ding?
Georg
 

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ulixem

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Für die neuen Reifen, habe ich die HP2 auf einen Kasten Bitburger Stubbis gestemmt.
Habe das gummientkoppelte Wunderlichteil.
Es hielt ohne Probleme ein paar Stunden.
Abgesichert gegen Abrutschen wurde das ganze mit dem Montageständer für die HR-Achsbohrung.
Angeschraubt ist der Schutz an den Schrauben des Originalschutzes.
 
rossi508

rossi508

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... habe ich die HP2 auf einen Kasten Bitburger Stubbis gestemmt.
Stubbis? Deine liegt aber echt tief:eek:
Oder haste die Luft hinten und das Moped damit abgelassen?

PS: Stubbis und ähnliches habe ich beim Schrauben immer daneben stehen ...:D:D:D

Gruß
André
 
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ulixem

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Ich hatte den Kasten hochkant.Die Kiste hat jetzt wieder maximale Bodenfreiheit.:D

@ skates for you

Das hattest du in deinen Thread geschrieben:
Er hat so einen Hebebock genommen den die sonst für KTM´s nehmen.
Motorrad hinten zu zweit hochgelupft Bock unter den Wunderlich Motorschutz Hinterrad von Supermotorrad auf Endurorad gewechselt.
Dann der Supergau.
Beim runterlassen vom Bock,ist das Motorrad mit einem Schlag nach unten geknallt. 
Resultat Ölwanne hat einen Riss in der Nähe des Seitenständers, an der Befestigungsschraube vom Ölwannenschutz.
Und das heute, klingt anders:


Hallo
Mit so einem Heber hat mein Kumpel das auch gemacht.
Resultat beim Runterlassen war er zu schnell, das ding ging auf block.
Ölwannen befestigungs- Schraube hinten links mit Gewinde raus gebrochen.
Ist ja wohl eher ein Handhabungsfehler.
 
Kai R

Kai R

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1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
@ skates for you

Das hattest du in deinen Thread geschrieben:


Und das heute, klingt anders:



Ist ja wohl eher ein Handhabungsfehler.
Sehe ich auch so. Denn weder Schneckle noch ich hatten mit dem Heber bisher Probleme. Da ich selbst etwas grösser bin, halte ich beim ablassen immer mit einer Hand die HP am Lenker und mit der anderen Hand wird das Ventil/Hebel bedient, dann zieh ich den "Hubwagen" raus, danach Ständer vom Mopped ausklappen, fertsch...
Zugegeben, der TT Motorschutz hat natürlich eine große Auflagefläche. Den Absatz bzw. Kannteim Motorschutz überbrücke ich mit einer 1cm dicken Holzleiste, somit sitzt sie wie ne 1 auf dem Bock, ohne Gurte;)
 
rossi508

rossi508

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Ist ja wohl eher ein Handhabungsfehler.
Hin oder her, 15-20cm freier Fall durch absackenden Lifter sollte so ein Gehäuse schon abkönnen, das ist bei der 1200er nicht wirklich glücklich gelöst. Mach ich was im Fahrbetrieb kaputt, muss ich damit leben, aber in den Fall? Würd mir in den Ar... beissen.

Ich hatte den Kasten hochkant.
UPS, und das hält?:confused:

Gruß
André
 
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ulixem

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ja es hielt
__________________________
Grüße aus dem Rheinland, Martin
 
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ulixem

Gast
Die Kiste war leer. :D

Dadurch das 20 kurze Flaschen drin sind, ist sie sehr stabil.

 
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renieh

renieh

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HP2E 2007; DR350 SE 1996
Die Kiste war leer. :D

Dadurch das 20 kurze Flaschen drin sind, ist sie sehr stabil.

ein lustiger thread wird das hier ...
ob ich statt der Gurte oder der LOUISe vielleicht auch lieber mal nen Kasten (aus der Heimat) nehme ...?
die Flaschen allerdings vorher raus und neben die Mopped gestellt und erst mal prüfend anfangen - mit den Fläschkes ..

Heiner
 
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rossi508

rossi508

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ein lustiger thread wird das hier ...
ob ich statt der Gurte oder der LOUISe vielleicht auch lieber mal nen Kasten (aus der Heimat) nehme ...?
die Flaschen allerdings vorher raus und neben die Mopped gestellt und erst mal prüfend anfangen - mit den Fläschkes ..

Heiner
Also Heiner, das ist schon eine recht lustige Ecke hier. So´n Tipp für den Neueinsteiger, was Du so daheim trinkst ist ja Dein Ding, aber nicht jede Kiste ist es würdig einer HP als Stehhilfe zu dienen :D:D:D

Gruß vom Rhein weiter unten
André
 
Thema:

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