Motor geht nach Startvorgang wieder aus

Diskutiere Motor geht nach Startvorgang wieder aus im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, sorry für meinen abgehakten Schreibstil, aber ich denke so lässt es sich am besten für jedermann beschreiben. Folgendes Problem...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

sorry für meinen abgehakten Schreibstil, aber ich denke so lässt es sich am besten für jedermann beschreiben.

Folgendes Problem trat gestern auf:

- Den Motor nach einigen Tagen gestartet (Motor kalt)
- Motor springt normal an
- Motorlauf im Standgas normal
- 50m gefahren, angehalten. Motorlauf wird unrund. Motor stirbt ab.
- Neustart des Motors. Motorlauf unrund. Stirbt im Stand wieder ab.
- Weiterer Neustart des Motors nicht möglich.
- Zündung aus, 30s warten
- Motor startet wieder. Die ganze Fahrt über war normal (80km, inkl. mehrmaligem Ausschalten des Motors). Kein unrunder Motorlauf.


Ähnliches Problem hatte ich bei vorletzten Fahrt. Allerdings kann ich es da nicht mehr so detailliert beschreiben.

Hat jemand Ideen, was sich da vielleicht bald verabschiedet?


Ach ja:
HP2 Enduro. 54tkm. Keine Änderungen in der letzten Zeit vorgenommen.
Batterie ist eine LifePo. Nicht ganz neu.

Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke die Tankentlüftung könnte es sein. er springt an und wenn er die Leitung leer gezuzzelt hat, geht er aus.
Mach dan Tankdeckel auf und versuche erneut zu starten, wenn er läuft weißt du, woran es liegt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke für den Tipp.
Werd es testen. Entlüftung ist der graue Schlauch, der ins Gabeljoch läuft.
Danke erstmal.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
ich denke die Tankentlüftung könnte es sein. er springt an und wenn er die Leitung leer gezuzzelt hat, geht er aus.
Mach dan Tankdeckel auf und versuche erneut zu starten, wenn er läuft weißt du, woran es liegt.
Hab gestern mal die Tankverkleidung abgemacht und die Tankentlüftung abgebaut.
Das Teil funktioniert einwandfrei. Öffnet und schließt wie es soll. Ist auch nichts verstopft. Der Schlauch ist ebenfalls frei. Somit schließe ich die Tankentlüftung aus.


Meine Vermutung geht gerade irgendwie in Richtung Zündanlage. Der rechte Zylinder läuft mir nicht "rund" genug. (Ventile und Synchro passt).
Hab gestern mal nacheinander die Zündkerzenstecker abgezogen. Der Motorlauf wird dadurch leicht unruhiger. So soll es ja auch sein.
Ist es möglich dass die Zündung bei kalt oder bei gewissen Drehzahlen / Beschleunigung nicht richtig arbeitet? Kann ich das ohne Diagnosegerät testen (vermutlich nicht)?
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin Andreas,

könnte es eventuell mit den Leerlauf-Steppern zusammen hängen? Vielleicht hat einer ne Macke oder ist verdreckt. Bei mir war mal einer defekt. Hatte ich selbst verschuldet. Damit lief sie im Stand und bei geringen Drehzahlen wie ein Sack Nüsse.
Wenn Du in der Richtung einen Fehler findest, könnte ich Dir einen oder zwei zu Testzwecken schicken (hab ich in Reserve liegen).

Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ansonsten mal bei den 12er Luftis lesen oder fragen. Da ist bis ich glaube 2008 alles das Gleiche.

Gruß
Martin
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Andreas,
die 1200er Luftis so um das Baujahr 2007 herum hatten das Problem mit der Benzinpumpensteuerung bzw -relais.
Die Symptome waren ähnlich deiner Schilderung.

Gruß Thomas
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Hallo Andreas,
check mal die Steckverbindungen an den Drosselklappen, kürzlich hatte ich nach einem Geländeinsatz nen unrunden Motorlauf im Standgas bei erhöhter Drehzahl lief er normal Grund war ein halb ausgezogener Stecker das hat man auf anhieb nicht gesehen.
Gruß Mike
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oder mal die Zündkerzen auf Verdacht alle raus und neue rein.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

erstmal danke für die Antworten.
Zündkerzen habe ich natürlich schon gewechselt. Symptome unwesentlich besser.
Wird nun zuerst die Stecker alle prüfen. Anschließend mir die Stepper anschauen (bisher neues Gebiet für mich).
Ich werd vermutlich diese Woche abend mal ran gehen. Bei 37 Grad draußen sind es in meiner Garage um die 23 Grad. Peeeerfekt :)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo HP’ler,

folgendes habe ich nun gemacht:


  • Zündkerzen raus und gegen andere gewechselt. Leider waren die „neuen“ nicht ganz neu, die hatte ich mal 1.500km gefahren. Die „alten“ haben jedoch schon einiges an Verschleiß an der Mittelelektrode aufgezeigt.
  • Leerlaufsteller (Stepper) ausgebaut und alles gereinigt soweit möglich. Das ganze hatte ich wohl vor 1,5 Jahren schon mal gemacht, daher waren die nicht wirklich verschmutzt. Was ich beurteilen konnte ist, dass die Funktion der Stepper (Feder) augenscheinlich funktioniert. Ob das natürlich 100% der Fall ist kann ich so nicht beurteilen.
  • Alle Stecker auf korrekten Sitz geprüft.

Seitdem bin ich 3 mal gefahren:

  • Erster Start nach den o.g. Änderungen: Das Ding lief im Standgas bei klatem Motor dermaßen schlecht… Das hat sich nach etwa einer halben Minute gefangen, nachdem ich los gefahren war. Anschließend bei den nächsten 3 km keine Probleme. Fahrt Ende.
  • Zweiter Start einen Tag später: etwas ruhigerer Lauf im Stand bei kaltem Motor. Nach ca. 10 km Fahrt fängt sie an der Ampel das Bocken an. Standgas ist unruhig. Das ganze blieb für die nächsten 10km so. Fahrt Ende.
  • Dritter Start wieder einen Tag später: relativ ruhiger Lauf im Stand bei kaltem Motor (wie an Tag 2). Standgas kam mir subjektiv etwas niedriger vor. Ansonsten wenig Auffälligkeiten bei der Fahrt.

Was kommt als nächstes:

  • Ventilspiel kontrollieren (war das letzte Mal vor 3.000km)


Frage:
Diese Stepper, kann ich die irgendwie einfach testen? Gibt’s da „günstige“ Bezugsquellen?

Andreas
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wieviel fährst du denn so? Bei 54tkm ist das ja eine Standuhr. Vllt. einfach Kondenswasser im Tank?

Grüße, Flo
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wieviel fährst du denn so? Bei 54tkm ist das ja eine Standuhr. Vllt. einfach Kondenswasser im Tank?

Grüße, Flo
In diesem Jahr habe ich bisher ca. 1.500km hinter mir.
Bei dem kleinen Tankvolumen habe ich schon etliche Male getankt.
Kondenswasser ist auszuschließen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hast Du noch die erste Benzinpumpe drin?

Gruß
André
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi André,

ich hatte letztes Jahr die Aktion "rissiger Flansch an der Benzinpumpe" bei BMW beheben lassen. In diesem Zusammenhang wurde mir eine neue Benzinpumpe spendiert, weil der Flansch zu rissig war, dass die Lösung "Ring aufpressen" nicht genügt hätte.

Randnotiz: Mit der neuen Benzinpumpe lief die HP weitaus besser. Davor hatte ich gefühlt "Leistungslöcher", die eben auf unzureichende Spritzufuhr durch den wohl leicht verstopften Benzinfilter zurück zu führen waren.
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Schon mal die Lambdasonden gecheckt ?

Gruß Mike
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hi André,

ich hatte letztes Jahr die Aktion "rissiger Flansch an der Benzinpumpe" bei BMW beheben lassen. In diesem Zusammenhang wurde mir eine neue Benzinpumpe spendiert, weil der Flansch zu rissig war, dass die Lösung "Ring aufpressen" nicht genügt hätte.

Randnotiz: Mit der neuen Benzinpumpe lief die HP weitaus besser. Davor hatte ich gefühlt "Leistungslöcher", die eben auf unzureichende Spritzufuhr durch den wohl leicht verstopften Benzinfilter zurück zu führen waren.
Nein, durch eine zu geringe Förderleistung und damit ein zu magers Gemisch.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

hier ein kleines Update:
Seit meinem letzten Post bin ich wieder 2mal gefahren. Die erste Fahrt (ca. 50km) war dabei ohne Mängel. Den Motor habe ich dabei mehrmals abgestellt und neu gestartet.

Die zweite Fahrt verlief die ersten 100km auch problemlos. Nach einem Neustart (warmer Motor) dann absolutes Zicken… Standgas teilweise so schlecht, dass sie ausging. Gefühlt lief nur ein Zylinder. Das ging so weit, dass sie bei gezogener Kupplung auch mal das Standgas merklich (ca. 800 Umdrehungen) erhöhte. Auch bei konstanter Fahrt läuft der Motor nicht seidenweich.

Was ich als nächstes mache:
Ventilspiel kontrollieren (sollte aber passen, habe ich zuletzt vor ca. 3.000km). Zündkerzen wechsle ich direkt mit. Danach wird eine Syncro fällig.


Anmerkung: Lambdasonde habe ich noch nicht überprüft. Kann ich die Überprüfen ohne Sie zu wechseln?
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

da Du die Stepper draußen hattest, vielleicht hilft eine Kalibrierung mit 911...
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Anmerkung: Lambdasonde habe ich noch nicht überprüft. Kann ich die Überprüfen ohne Sie zu wechseln?
Ich selbst hab das auch noch nie gemacht aber google mal "Lambdasonde prüfen" da gibt es Anleitungen.

Gruß Mike
 
Thema:

Motor geht nach Startvorgang wieder aus

Motor geht nach Startvorgang wieder aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben