Motorlaufkultur der HP2 Enduro?

Diskutiere Motorlaufkultur der HP2 Enduro? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mojens. Ich hatte letztes WE die Gelegenheit, eine HP2E auf der Straße zu fahren (Bj. 2007, Motor/Fahrwerk unverändert). Im Vergleich zu meiner...
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Mojens. Ich hatte letztes WE die Gelegenheit, eine HP2E auf der Straße zu fahren (Bj. 2007, Motor/Fahrwerk unverändert). Im Vergleich zu meiner R100GS (Bj. 88) natürlich ein schönes Geschoss, aber ähnlich handlich (mit SM-Reifen).

Was mich erschrocken hat, war der bei bestimmten Drehzahlen sehr rauhe Motorlauf: Wenn meine alte GS so vibrieren würde, würde ich einen Getriebelagerschaden vermuten (hatte ich schon :-/). Der Besitzer sagte, das sei von Anfang an so gewesen und hätte sich auch nicht verändert (jetzt >20 Tkm). Die Vibrationen waren übrigens eher Motor- als Getriebdrehzahlabhängig. Beim starken Beschleunigen eher weniger zu spüren, als beim schwachen Beschleunigen.

Deshalb mal die Frage in die Runde: Laufen eure HP2E auch so rauh?
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Um Gewicht zu reduzieren wurde bei dem Motor der HP2 E die Ausgleichswelle weg gelassen, das fördert schon mal Unruhe.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ein pulsieren am ehesten spürbar im 4. gang bei zirka ortsgeschwindigkeit ist normal. gefühlt kommt das vom antriebsstrang.
hat die megamoto auch, ganz wie meine hp2 enduro. das ist an meinen hp's schon seit über 10 jahren so und hat sich nie verändert. laufleistungen jetzt zwischen 10 und 30 tausend kilometern. habe mich dran gewöhnt.
im hp2 forum war das schon mal thema, sicher findest du dazu was, wenn du die suchfunltion nutzt.

gruss,
wolfram
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mit Iridium Kerzen läuft sie ( meine zumindest ) weicher .
Mit Enduro Satz fühlt sie ( m.M.n. ) sich selbst auf der Straße wohler .


Grüße , cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
102 hab ich erst bei vollem (!) Leistungsabruf bemerkt
da geht sie ( gaaanz ) oben raus noch n ticken besser
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Mit Iridium Kerzen läuft sie ( meine zumindest ) weicher .


Grüße , cowy
Hi,

ich habe vor ~ 10.000km von den Iridium zurückgerüstet, und seither läuft...meine...weicher. :o

Mit SuperPlus gaaaanz vielleicht noch weicher.

Aber: ich würde die HP2 schon als "rauhen Gesellen" einsortieren, was den Motorlauf angeht. Ein 2-Ventiler ist natürlich viel softer, da er auch nur die halbe Leistung über das Drehzahlband abzuliefern hat.

Sportliche Grüße

Willi
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Meine Megamoto lief so seidenweich, da war jeder Boxer den ich danach gefahren habe weit unruhiger. Diesem Motor weine ich heute noch hinterher.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ok, den 2V vergaser gegen die HP mit Einspritzung
darf man dann so gesehen nicht vergleichen ...
Auf jeden mm am Gas reagiert sie prompt ;-)

Bis die R100 die Schieber aufmacht, ist die HP schon im Begrenzer



OK ich hatte die G/S mit 100er Satz - die leichte Schwungscheibe
ließ sie auch spürbar arbeiten.
Die R100GS hat glaub mehr Schwungmasse (?)



grüsse cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja kann ich nachvollziehen die Aussagen. meine HP lief nach einiger Zeit mit den original BOsch schlecht bis ruckelig. Nach dem Umrüsten auf die NGK, die bei BMW übrigens das zweieinhalbfache kosteten, wie im Fachhandel war es gut, sehr gut im Vergleich zu vorher. Mit SuperPlus lief sie generell "schöner" und hat über 50.000km auch ca nen viertel bis halben Liter weniger verbraucht.sie war mein bislang erstes und letztes Motorrad, dass ich konsequent mit SuperPlus betankt habe.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Für mich macht der etwas rauhe Motorlauf erst das gewisse Etwas aus. Selbstverständlich in den Grenzen einer guten Synchronisation und mit guten Zündkerzen.
Wenn ich ein Motorrad ohne Eigenleben und ich nenne es für mich mal Charakter, haben wollte, würde ich mir eine neuere GS, einen Dreizylinder oder sogar einen Vierzylinder kaufen.
Der rauhe Motorlauf gehört einfach dazu.

Gruß
Martin
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
262
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Die Steigerung des rauhen Motorlaufs ist dann die HP2 Sport

Gruß Gerhard
 
tuberkulum

tuberkulum

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
26
Ort
Hannover
Modell
HP2E Bj.07
Danke für die vielen Infos, das hilft mir schon mal weiter, da ich die 'rauhe BMW' mittlerweile gekauft habe. :lcheln:

Super+ Sprit und NGK Kerzen werde ich mal testen/beobachten. Irritieren tut mich eine Art 'Schwebung' bei bestimmten Drehzahlen (je nach Gang/Geschwindigkeit), wie oben von tonyubsdell bereits erwähnt. Aber es gibt auch Zustände, in denen sie völlig sanft läuft.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
na dann viel vergnügen mit deinem neuzugang. du hast dir hier ein besonderes bike zugelegt, wertbeständig, weil in geringer stückzahl produziert.
wünsche dir spass beim fahren, ich denke/hoffe, die von dir beschriebenen effekte sind nur charaktermerkmale und kein drohender schaden.

gruss,
wolfram
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
.... Irritieren tut mich eine Art 'Schwebung' bei bestimmten Drehzahlen (je nach Gang/Geschwindigkeit), wie oben von tonyubsdell bereits erwähnt.....
z.B. bei ca 70-80 km/h im 4.Gang >>> ist alles normal, haben/hatten alle :o

Allzeit Gute Fahrt mit der "Neuen"

Sportliche Grüße

Willi
 
G

Gast46895

Gast
Danke für die vielen Infos, das hilft mir schon mal weiter, da ich die 'rauhe BMW' mittlerweile gekauft habe. :lcheln:

Super+ Sprit und NGK Kerzen werde ich mal testen/beobachten. Irritieren tut mich eine Art 'Schwebung' bei bestimmten Drehzahlen (je nach Gang/Geschwindigkeit), wie oben von tonyubsdell bereits erwähnt. Aber es gibt auch Zustände, in denen sie völlig sanft läuft.
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch. Der unrunde Motorlauf ist normal. Mit Iridium NGK Kerzen wurde meine zu heiß.
Wird schon nen Grund haben, warum BMW die nicht freigibt.
Jetzt mit den normalen NGK läuft sie super. Boschkerzen fand ich schon immer schlecht.
Ich habe auch das vollsynthetische Higttechmotoröl wieder durch Mineralisches ersetzt.
Mit vollsynthetischen Öl hatte sie Ölverbrauch, jetzt nicht mehr.
Habe statt dem Synthetischen auch das mineralische Getriebeöl wieder nach Herstellerangabe eingefüllt.
Unterschied zur Highttechlauge beim schalten...null.
Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Motorlaufkultur der HP2 Enduro?

Motorlaufkultur der HP2 Enduro? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben