Motorproblem

Diskutiere Motorproblem im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich bin seit ein paar Wochen stolzer (im Moment eher weniger) Besitzer einer HP2 E. Problem: Zündaussetzer (oder was auch immer) führt zu...
Res

Res

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
17
Ort
Edmonton, AB
Modell
HP2 E, KTM 1190 Adv R, F800GS
Hallo,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer (im Moment eher weniger) Besitzer einer HP2 E.

Problem: Zündaussetzer (oder was auch immer) führt zu sehr kurzzeitigem Leistungseinbruch (1-3s), wiederholt sich über mehrere Minuten, verschwindet irgendwann. Alternativ: Gas aufreissen führt zu einer fühlbar schlechteren Beschleunigung, Motor nimmt offensichtlich Gas nicht an. Gas reduzieren, Motor zieht wieder und beschleunigt hoch.

Zum Freundlichen: Problem erklärt - Ratlosigkeit; gegoogelt, auf die Möglichkeit schlechter Zyl-synchronisation hingewiesen...

Ventile eingestellt, (angebl.) Zyl. synchronisiert, Fehler angeblich im Seitenständerschalter lokalisiert. Austausch der Spritpumpe (ca. 500EUR!) vorgeschlagen. Ständerschalter ausgetauscht...auf der Rückfahrt, das gleiche Problem, aber viel schlimmer, dachte der Motor geht komplett aus...

Zuhause Mopped mit Gartenschlauch abgespritzt, danach geht der Ständerschalter nicht mehr (geht aus wenn Gang rein).

SCH....!!!

Was tun? Seitenständer überbrücken - ok, nicht das Riesenproblem.

Aber hat jmd eine Idee, was das Problem des Motors sein könnte?

Danke & Gruss aus AUH,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, wurde die Spritpumpe jetzt getauscht? Bei mir war Dreck bzw. Sand im Tank, der Filter vor der Pumpe hat den nicht weggefiltert und schon war die pumpe am Sterben. Das merkte man beim starten, das ging zäh. Evtl. ist es das ja.
Zündkerzen i.O.?
Gruß huub
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
defekte Zündspulen können diese Symptome hervorrufen
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Wohnst du echt in Abu Dhabi ?
Wenn nicht, hier mal ne Problemlösung: anderer Händler :)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bosch Zündkerzen verursachen diese Symptome schon mal, wechseln auf NGK.

oder siehe Beitrag 3
 
Res

Res

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
17
Ort
Edmonton, AB
Modell
HP2 E, KTM 1190 Adv R, F800GS
Jou, ich wohn da wirklich. Und fuer uns geht die Mopped Saisan in den naechsten 3 Wochen zu Ende...wird zu heiss... Mopped war jetzt in Dubai, naechstes Mal AUH Werkstatt - kann auch nicht schlechter sein.

Spritpumpe wurde nicht getauscht - so einfach mal auf Verdacht 500 Eur abdrücken? Nur wenn ich sicher weiss, dass das Problem dann gefixt ist. Was gegen die bisherigen Vorschläge spricht - vor der Werkstatt lief sie deutlich besser, muss also irgendeine Einstellung sein insch'allah.

Übrigens, wo wir so fahren... :
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Inschallalala,

dagen spricht, man(n) kann nichts einstellen ausser den den Seilzügen ( synco).

es werden auch keine Fehler bezüglich Zündaussetzer Zylinder 1 oder 2 , oder Zündspulen angezeigt.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, können die dann nicht mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiss man evtl. was es nicht ist. Irgendwo muss man anfangen. Einfach ins blaue tauschen würde ich auch nicht.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.752
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Auf jeden Fall alle (vor allem Neben-)Kerzen wechseln .
(beim Gas auf geht da Leistung weg)
Und Seitenständer wenigstens zum Test Brücken.
wär mein Tipp .

gr cowy
 
ngo65

ngo65

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
98
Ort
Allgäu
Modell
R1150 ADV, HP2 Enduro
Ob die Spritpumpe das Problem ist lässt sich dadurch feststellen, das Ihr mal den Druck vor dem Einspritzventil misst. Wenn dein Händler gut ausgestattet ist dann hat er auch einen Adapter, den er vor dem Einspritzventil einsetzen kann um dann den Druck zu messen. Der Druck sollte ca. 3,5 bar betragen. Gruß NGO65
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es sind immer die Zündkerzen und der Seitenständerschalter (der kost nix, kann man überbrücken) vier neue NGK rein und alles ist gut. War bei mir und bei fast allen andern auch so.
 
Res

Res

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
17
Ort
Edmonton, AB
Modell
HP2 E, KTM 1190 Adv R, F800GS
Erst mal Danke Euch allen...

Ist mir ja schon ein wenig peinlich :o...Gestern Seitenständerschalter abgeschnitten und gebrückt. Konnte also wenigstens wieder fahren ... und sie summt wieder wie ein Bienchen. :dance:

Gruss aus der ewigen Sonne (bin hier noch NIE im Regen gefahren!)

Andreas
 
HPF

HPF

Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
82
Ort
MARCH / SZ / CH
Modell
1xHPE Tremoduro Gespann / 1xHPE / 1xR80G/S PD / 1xG650XChallenge
genau das gleiche bei mir, mir hatte dies ein polnischer HP2E Fahrer am Furka beigebracht und Sie läuft heute noch so ...........
 
I

Islay

Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
128
Hallo,
habe heute mal meine normalen NGK gegen die Iridium getauscht.
Der Motor ist jetzt aggressiver und spontaner. Echt geil. Hätte ich schon früher machen sollen.
Der neue Luftfilter verfälscht vielleicht ein wenig das Bild, aber der Alte war jetzt auch noch nicht sehr dreckig.
Komisch war das Kerzenbild. Rechts war die Nebenkerze rehbraun und die Hauptkerze ne Spur heller. Links war es genau umgekehrt.
 
Thema:

Motorproblem

Motorproblem - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Leute, habe eine 2012er TÜ mit 45tsd km. voriges jähr bei einer längeren tour ist mir aufgefallen, dass sie bei ca. 100 kmh im Lenker und den...
  • R 1200 GS Motorproblem bei der TÜ

    Motorproblem bei der TÜ: Hallo @all, ich hab nach 2 Wochen mal wieder meine TÜ gestartet. Musste etwas orgeln und dann lief der Motor wie ein alter Lanz-Traktor gefühlt...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Habe nun nach Motorwechsel ein Problemchen. Die BMW springt gut an läuft im Stand gut . Wenn ich dann beschleunige läuft sie kurz unrund so...
  • Motorproblem K1100LT Bj. 1994

    Motorproblem K1100LT Bj. 1994: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt an: Im kalten Zustand läuft die K1100 ohne Probleme, sobald sie warm ist knallt sie, d.h. nach dem...
  • Motorproblem K1100LT Bj. 1994 - Ähnliche Themen

  • F750GS Motorproblem

    F750GS Motorproblem: Hallo, Gelegentlich, wenn der Motor im Leerlauf läuft, steigt die Drehzahl auf 3000 U/min. Ist diese Situation normal? Der Motor hat nur 4000 km...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Leute, habe eine 2012er TÜ mit 45tsd km. voriges jähr bei einer längeren tour ist mir aufgefallen, dass sie bei ca. 100 kmh im Lenker und den...
  • R 1200 GS Motorproblem bei der TÜ

    Motorproblem bei der TÜ: Hallo @all, ich hab nach 2 Wochen mal wieder meine TÜ gestartet. Musste etwas orgeln und dann lief der Motor wie ein alter Lanz-Traktor gefühlt...
  • Motorproblem

    Motorproblem: Hi Habe nun nach Motorwechsel ein Problemchen. Die BMW springt gut an läuft im Stand gut . Wenn ich dann beschleunige läuft sie kurz unrund so...
  • Motorproblem K1100LT Bj. 1994

    Motorproblem K1100LT Bj. 1994: Hallo Gemeinde, folgendes Problem liegt an: Im kalten Zustand läuft die K1100 ohne Probleme, sobald sie warm ist knallt sie, d.h. nach dem...
  • Oben