Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Motorradfahren im Winter

Erstellt von AmperTiger, 18.11.2007, 14:47 Uhr · 47 Antworten · 5.775 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #31
    [quote=Peter;135255

    Ist ganz einfach zu erklären:
    Progressive Federn werden beim zusammendrücken härter.

    Degressive (lineare) Federn verhärten sich nicht. Haben also einen kontinuierlichen Federungsverlauf.
    Peter[/quote]

    Klugscheißermodus an
    Hallo Peter,
    das ist so nicht ganz richtig.
    Progressive Federn stimmt.
    Aber degressive Feder sind welche die weicher werden, je weiter man sie zusammendrückt. daher auch deren Name.
    und die dritte Form von Federn sind die linearen, die haben einen kontinuierlichen Verlauf.

    Markus

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #32
    @Ampertiger,

    jajajajaja,
    deshalb habe ich extra noch dazu geschrieben:

    "Degressive (lineare) Federn verhärten sich nicht!
    peter

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #33
    schon,aber degressive Federn sind definitiv was anderes wie lineare Federn.

    die HP hat serienmäßig lineare Federn verbaut (zumindest stehts in der Beschreibung so drin) und ich hab auf Wilbers progressiv umgerüstet. die ersten cm sind weicher und sie wird dann kontinuierlich härter, je weiter sie einfedert.

    Markus

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #34
    @Ampertiger,
    "aber degressive Federn sind definitiv was anderes wie lineare Federn"

    Genau, und deshalb habe ich degressive Federn
    Peter

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #35
    wenn du mir jetzt noch erklärst wie es technisch funktionieren soll, dass bei deiner "degressiven" Feder beim einfedern zuerst der harte Teil zusammengedrückt wird und dann der weiche Teil, dann glaub ich das gern.

    Markus

  6. Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    432

    Standard

    #36
    @ Federexperten
    welche Vorteile im Fahrverhalten erzielt ihr denn durch den Einsatz von progressiven bzw. degessiven Federn? Progressiv, schlägt nicht so schnell durch wie linear, könnte aber zum "Hoppeln" neigen? Degressiv, schlägt schneller durch wie linear dafür aber kein "Hoppeln", geschmeidiger?
    Ich hab hierzu noch keine Erfahrungen gemacht, deshalb bitte meine evt. für Euch banalen Fragen nicht krumm nehmen.
    Gruß
    Frätzi

  7. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard

    #37
    hallo,

    @frätzi

    suchst Du nach der richtigen abstimmung für den ultimativen traktionstest???

    dann progressiv und einen gscheiden reifen

    ich teste am sonntag für Dich

    mfg

    motsahib

  8. Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    432

    Standard

    #38
    Grüß Dich motsahib,

    genau danach such ich. Hast Du denn auch schon deine Federn umgerüstet?
    Ich find es halt interessant, daß Ampertiger und Peter anscheinend ihre Federn in gegensätzliche Richtungen (Ansprechverhalten) umrüsten. Und bevor ich nicht verstanden hab wie sich das jetzt auf`s Fahrverhalten auswirkt lass ich da lieber meine Finger von und bleib bei der goldenen Mitte, linear....
    Für den Traktionstest investiere ich dann eher in gscheite Reifen und evt. Felgen.

    Dir wünsch ich auf alle Fälle viel Spaß am Wochenende und bin schon jetzt gespannt auf Bericht und Buidln

    Gruß
    Frätzi

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard Frätzi

    #39
    die Antwort auf deine Frage heißt: Metzeler Unicross auf 17 Zoll!!

    geiler Reifen und kaputtmachen kannst auch die orig. Felge

    Markus

  10. Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    203

    Standard

    #40
    Hey Peter, bin grad zurück vom Titanschmied. Also als alter BMW Kenner, weißt du ja sicher das der "Laszlo Peres" die Gabeln für die Werks HPs umbaut! Gruß an alle die den vergangenen Samstag das herrliche Wetter genießen durften. Hab grad meinen Rahmen zum Lackierer gebracht. Bilder folgen. Gruß an alle Standhaften....


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorradfahren und Angst
    Von Toccaphonic im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 17:26
  2. Motorradfahren für Kids?
    Von Rattenfänger im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 14:32
  3. Motorradfahren ist Sport
    Von chatte im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 20:31
  4. Motorradfahren im Winter einmal anders...
    Von willi.k im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 22:07
  5. Motorradfahren war gestern
    Von lemmi+Q im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:34