Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt

Diskutiere Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Kolleginnen & Kollegen, ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs... Folgendes Problem stellt sich mir...
M

MiMa

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
46
Ort
Rheinkilometer 696
Modell
HP2 Enduro, KTM EXC 525, Bombardier Quest 650 ;-)
Guten Morgen Kolleginnen & Kollegen,

ich hoffe Ihr seit an diesem schönen Sonntag noch nicht unterwegs...

Folgendes Problem stellt sich mir nach Montage des IMO an der HP2 Enduro. Der Einfachheit halber kopiere ich meinen Thread aus dem Touratech Forum hier hinein. Touratech habe ich um Info zu IMO gebeten, evtl. kann mir hier jemand was zum Thema Nebenzündkerze erklären.

Link zum Touratech Thread: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6469

Kopie aus Touratech Forum:

Teil 1:

Hallo zusammen,

ich habe den Drehzahlmesser des IMO an der schwarz/gelben Steuerleitung der Nebenzündkerze/-spule (rechter Zylinder)angeschlossen. BMW HP2 Enduro

Die Drehzahl wird von Null bis ziemlich exakt 5.000 U/min angezeigt, dann fällt diese auf Null zurück. Der Poti der Blackbox ist bis zum rechten Anschlag aufgedreht.

Ist der Vorwiderstand des Imo zur exakten Drehzahlerfassung noch zu hoch? Muss die Box dann zu Euch?
Oder arbeitet die Nebenzündkerze nicht über das gesamte Drehzahlband mit?

Gruss
Michael

Teil 2:
Eine Beobachtung von heute habe ich noch zu ergänzen:

Wenn ich langsam und gleichmässig beschleunige oder im Stand die Drehzahl erhöhe, zählt der IMO sauber mit.

Wenn ich allerdings währender der Fahrt ab oberhalb von 3.000 U/min den Hahn zügig aufreisse...
, springt der Drehzahlmesser auf 0.
Nehme ich im Beschleunigungszustand dann etwas gas weg, zählt er wieder sauber.

Was kann das sein? Regelt die Nebenzündkerze evtl. die Leistungsabgabe
oder hat der IMO einen Hau weg...?

Die Blackbox ist auf der rechten Tankseite direkt am Steuergerät montiert, kann es dort zu Störungen kommen?
Können Probleme mit der Zündkerze diese Auswirkungen haben?

Gruss
Michael

PS: Dämliche Fehler meinerseits dürfen nicht ausgeschlossen werden..
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Michael,

durch den Anschluß an die Nebenzündkerze hast Du ziemlich gut deren "Beitrag" analysiert.
Wenn Du die Drehzahl immer messen möchtest, dann nehme die Hauptzündkerze oder die Lichtmaschine.
(But don't ask me how to)

Gruß

Dietmar
 
M

MiMa

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
46
Ort
Rheinkilometer 696
Modell
HP2 Enduro, KTM EXC 525, Bombardier Quest 650 ;-)
Hallo Dietmar,

die Nebenzündkerze arbeitet lastabhängig mit?

Wenn das die Lösung sein sollte muss ich "nur" auf die schwarz-rote Steuerleitung der Hauptzündkerze wechseln, dann sollte der Fehler ja weg sein.

Ich werde berichten....

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
d.w.z.....

....een echte duitse erwt teller !
 
M

MiMa

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
46
Ort
Rheinkilometer 696
Modell
HP2 Enduro, KTM EXC 525, Bombardier Quest 650 ;-)
zurück zur Technik...

Nach Umklemmen des DZM auf die schwarz/rote Steuerleitung der Hauptzündkerzenspule wird das gesamte Drehzahlband unabhängig vom Lastzustand abgebildet.

Da die Nebenzündkerzen bei zügigem Beschleunigen abgeschaltet wird, wäre naheliegend diese durch Blindstopfen zu ersetzen....;)

Gruss
Michael
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
zurück zur Technik...

Nach Umklemmen des DZM auf die schwarz/rote Steuerleitung der Hauptzündkerzenspule wird das gesamte Drehzahlband unabhängig vom Lastzustand abgebildet.

Da die Nebenzündkerzen bei zügigem Beschleunigen abgeschaltet wird, wäre naheliegend diese durch Blindstopfen zu ersetzen....;)

Gruss
Michael
Es kommen langsam die Temperaturen, wo man mit der HP auch mal wieder in den Dreck kann. Also liegt der Gedanke nah, das nach der Baja erworbene gebrauchte Elektrische Roadbook (TT) und IMO100R mal für eine Montage vorzubereiten. Bisher habe ich als Anschlüsse nur +/-, IMO bekommt Strom vom Roadbook. Ohne mich lange in die Schaltpläne einzulesen, frage ich hier mal frech nach Erfahrungen mit der HP2.
Ich durchtrenne nicht gerne vorhandene Leitungen, habt Ihr Infos?

Vielen Dank und Gruß

André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Die Baja steht vor der Tür:D:D:D,

Frage von oben ist noch offen.

Es wird ganz schön eng hinter dem Windschild, kann man den Originalen Tacho auch rauswerfen? Scanbus etc.
Vielen Dank für Infos.

André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
das klingt nach einer Großautelle:)
Hi Sven, schön daß Du wieder unter den Lebenden bist, hast Du den Hof schon leer?

Moped soll keine Großbaustelle werden, deshalb die Fragen. Da ich das Ding jeden Tag bewege, wollte ich nicht alles auseinanderrupfen und learning by doing betreiben, auf "Nachtschrauben" hab ich keine Lust.

Voraussichtlich steht am 3.10. ne Roadbooktour in NL an, da wollte ich das neue Roadbook mal ausprobieren, naja zur Not mit ein bischen Tape ...:D

Gruß
André
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Jo Andre

der Hof ist voll und wie. Ist ne echt heisse Kiste habe noch knapp 600Fahrzeuge im Vorlauf:D

Kann ich durchaus verstehen das Du keinen Lust zum probieren hast.
Vor allem ist das Risiko mehr schaden zu machen größer. Ich bin da allerdings nicht so im plan mit dem Canbus.
Tacho abklemmen und probieren ist ja nicht das problem oder? das anschliessen den Roadbooks steht da auf einem anderen Blatt.
Bin da auch echt überfragt:confused:. Bin mal gespannt wie es geht.
 
M

MiMa

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
46
Ort
Rheinkilometer 696
Modell
HP2 Enduro, KTM EXC 525, Bombardier Quest 650 ;-)
How To

Hallo rossi,

vergiss den CAN-BUS, der wird in solchen Zusammenhängen oft überbewertet.

Der Imo & das Roadbook benötigen insgesamt folgende Anschlüsse an die Fahrzeugelektrik.

- Spannungsversorgung
- Masse
- Drehzahlsignal

Das Tachosignal ist eine den Imo zuzuordnende Einheit und hat mit der Fahrzeugelektrik nicht zu tun.

Ich habe alle Verbraucher, also auch Imo & RB über ein Relais direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen.
(Relais von TT- TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A)
Auch wenn CAN BUS drinsteht, es ist und bleibt ein Relais und ich empfehe diese Art des Anschlusses für alle Modelle.
Die Schaltspannung kommt über das Standlicht, d.h. bei eingeschalteter Zündung liegt bei den Verbrauchern Spannung an.

Relais & Steuerungsbox des Imo habe ich am Tank/Steuergerät, rechte Seite montiert und spritzwassergeschützt abgedeckt.

Den Drehzahlimpulz nehme ich wie beschrieben an der rechten Hauptzündkerze ab (Steuerleitung schwarz/rot).
Dazu MUSST Du den Kabelbaum auseinderfriemeln und mit der qualitativ hochwertigen Variante eines Abgreifverbinders (Stromdieb)
z.B. von Würth das Kabel anzapfen.
Anschliessend den Kabelbaum sauber wieder verkleben (am besten wieder mit Textilband)

Das kostet am Anfang etwas Überwindung, Du lernst aber dein Fahzeug immer besser kennen :D

Ich habe den Originaltacho nicht entfernt, der Imo befindet sich oberhalb des Tachos montiert hinter einer TT-Doppelscheinwerfermaske.

Das RB montiere ich mit wasserfesten Steckverbindern für Fernbedienung und Stromversorgung bei Bedarf an einer Lenkermittelstrebe.
Dann wird der Orginaltacho abgedeckt, der Imo lässt sich aber sehr gut ablesen.
Wenn das RB nicht montiert ist befindet sich dort ein Navi.

Gruss
MiMa
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Tacho

kannste rauswerfen. Läuft weiter ohne Probleme, schaltet nicht ins Notprogramm oder sonst welche Probleme, auch wenn BMW das Gegenteil behauptet.
Sieh aber zu, dass du den Stecker, der an den Tacho kommt, ordentlich schützt!

Hümmi


Die Baja steht vor der Tür:D:D:D,

Frage von oben ist noch offen.

Es wird ganz schön eng hinter dem Windschild, kann man den Originalen Tacho auch rauswerfen? Scanbus etc.
Vielen Dank für Infos.

André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke für die Infos, helfen weiter.

Abgriff Standlichtbirne ist recht einfach, da muss man nix durchtrennen, Schwarz Rot habe ich gesichtet und schau mal wo es hinführt, vielleicht muss ich ja auch hier nicht trennen.

Relais & Steuerungsbox des Imo am Tank, Platz genug ist ja. Von da aus laufen dann aber reichlich Leitungen um den Lenkkopf:

- Radsensor
- Fernbedienung IMO
- Anschluss IMO
- +/- Roadbook


Mal schaun, ob ich alles incl. Tacho unterbringe, für die Baja o.ä. kann er raus, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, ne Hümmi :D

Gruß
André
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Stimmt

Mal schaun, ob ich alles incl. Tacho unterbringe, für die Baja o.ä. kann er raus, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, ne Hümmi :D
Aber Mangel an Tachos herrscht bei mir nicht vor :-)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo rossi,

vergiss den CAN-BUS, der wird in solchen Zusammenhängen oft überbewertet.

Der Imo & das Roadbook benötigen insgesamt folgende Anschlüsse an die Fahrzeugelektrik.

- Spannungsversorgung
- Masse
- Drehzahlsignal

Das Tachosignal ist eine den Imo zuzuordnende Einheit und hat mit der Fahrzeugelektrik nicht zu tun.

Ich habe alle Verbraucher, also auch Imo & RB über ein Relais direkt an der Fahrzeugbatterie angeschlossen.
(Relais von TT- TPS 15 für BMW CAN-BUS Relaisschalter 15A)
Auch wenn CAN BUS drinsteht, es ist und bleibt ein Relais und ich empfehe diese Art des Anschlusses für alle Modelle.
Die Schaltspannung kommt über das Standlicht, d.h. bei eingeschalteter Zündung liegt bei den Verbrauchern Spannung an.

Relais & Steuerungsbox des Imo habe ich am Tank/Steuergerät, rechte Seite montiert und spritzwassergeschützt abgedeckt.

Den Drehzahlimpulz nehme ich wie beschrieben an der rechten Hauptzündkerze ab (Steuerleitung schwarz/rot).
Dazu MUSST Du den Kabelbaum auseinderfriemeln und mit der qualitativ hochwertigen Variante eines Abgreifverbinders (Stromdieb)
z.B. von Würth das Kabel anzapfen.
Anschliessend den Kabelbaum sauber wieder verkleben (am besten wieder mit Textilband)

Das kostet am Anfang etwas Überwindung, Du lernst aber dein Fahzeug immer besser kennen :D

Ich habe den Originaltacho nicht entfernt, der Imo befindet sich oberhalb des Tachos montiert hinter einer TT-Doppelscheinwerfermaske.

Das RB montiere ich mit wasserfesten Steckverbindern für Fernbedienung und Stromversorgung bei Bedarf an einer Lenkermittelstrebe.
Dann wird der Orginaltacho abgedeckt, der Imo lässt sich aber sehr gut ablesen.
Wenn das RB nicht montiert ist befindet sich dort ein Navi.

Gruss
MiMa
Oben genannten TPS 15 bei TT bestellt, ist anscheinend im Moment nicht lieferbar.
Nächste Woche soll die Kiste dann nachträglich eingebaut werden.

Kann ich das Roadbook auch direkt an die Batterie klemmen? Mit KFZ Sicherung? 7,5A müssten doch ausreichen?

Samstag geht´s in den Dreck, da wollte ich nicht mehr mit der Hand kurbeln.

Danke für Infos, Gruß
André
 
M

MiMa

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
46
Ort
Rheinkilometer 696
Modell
HP2 Enduro, KTM EXC 525, Bombardier Quest 650 ;-)
ja geht naturlich, 7,5A reichen dafür auch aus, die Hintergrundbeleuchtung brennt dann natürlich andauernd...
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
ja geht naturlich, 7,5A reichen dafür auch aus, die Hintergrundbeleuchtung brennt dann natürlich andauernd...
Danke für die Info, mach für´s We einen Schalter/oder Stecker dazwischen.

Warst Du schon mal beim MSC Grevenbroich, hatte es mit der HP als "Konditionstraining" für die Wintermonate im Kopf? Habe einen ordendlichen Respekt vor den 1-Zylindern, möchte ja auch nicht im Wege stehen.

Gruß
André
 
Thema:

Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt

Nebenzündkerze - IMO als DZM spinnt - Ähnliche Themen

  • Nebenzündkerzen?

    Nebenzündkerzen?: Da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, wage ich todesmutig Frage: Wenn aus dem linken Zylinder ein komisches Nageln beim...
  • Biete Sonstiges Touratech IMO-100 R300

    Touratech IMO-100 R300: Habe nen IMO Motorradcomputer abzugeben. Ist noch montiert, wird dann bei Bedarf/Verkauf abgebaut. Preislich....keine Ahnung....wird nicht mehr...
  • Nebenzündkerze dunkel

    Nebenzündkerze dunkel: Hallo, habe an meiner R1200R (60000km Bj 2011) die Zündkerzen ern. und mir ist aufgefallen, dass die Nebenzündkerzen erheblich dunkler als die...
  • Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?

    Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?: Hallo zusammen, meine Kuh laeuft seit kurzem im Leerlauf nicht mehr wirklich rund. Ich moechte mal mit den Kerzen und Spulen beginnen. Kerze...
  • Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??

    Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??: Hallo Leute, habe gerade meine Nebenzündkerze bei meiner R 1150 GSA rausgeschraubt. Die Kerze sieht ziemlich schwarz aus. Habe danach mal die "...
  • Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ?? - Ähnliche Themen

  • Nebenzündkerzen?

    Nebenzündkerzen?: Da ich mit der Suchfunktion wie immer auf Kriegsfuß stehe, wage ich todesmutig Frage: Wenn aus dem linken Zylinder ein komisches Nageln beim...
  • Biete Sonstiges Touratech IMO-100 R300

    Touratech IMO-100 R300: Habe nen IMO Motorradcomputer abzugeben. Ist noch montiert, wird dann bei Bedarf/Verkauf abgebaut. Preislich....keine Ahnung....wird nicht mehr...
  • Nebenzündkerze dunkel

    Nebenzündkerze dunkel: Hallo, habe an meiner R1200R (60000km Bj 2011) die Zündkerzen ern. und mir ist aufgefallen, dass die Nebenzündkerzen erheblich dunkler als die...
  • Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?

    Nebenzuendkerzen checken - wie am besten?: Hallo zusammen, meine Kuh laeuft seit kurzem im Leerlauf nicht mehr wirklich rund. Ich moechte mal mit den Kerzen und Spulen beginnen. Kerze...
  • Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??

    Nebenzündkerze ( bei Doppelzündung ) schwarz ??: Hallo Leute, habe gerade meine Nebenzündkerze bei meiner R 1150 GSA rausgeschraubt. Die Kerze sieht ziemlich schwarz aus. Habe danach mal die "...
  • Oben