Neues zu meinem Getriebeschaden BMW Megamoto

Diskutiere Neues zu meinem Getriebeschaden BMW Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, In der Aktuellen Motorrad Zeitschrift Ausgabe 09 gibt eseinen schönen Bericht zu meinem Getriebeschaden. Interessant finde ich...
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Mintex

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Hallo zusammen,

In der Aktuellen Motorrad Zeitschrift Ausgabe 09 gibt eseinen schönen Bericht zu meinem Getriebeschaden.

Interessant finde ich die Stellungnahme von BMW, das Material wäre so weich das nichts passieren könnte.

Gruß
Uwe
 
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peterotto

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...ja und, muss ich mir jetzt das Heft kaufen, um näheres zu erfahren???
 
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Mintex

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Hallo Peter,

Wenn du möchtest, oder du liest den Betrag meine bösen Erfahrungen mit meiner BMW Megamoto.

Gruß
Uwe
 
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vierventilboxer

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Reiner Materialschaden 500,-€ - und dafür machst du so einen Aufriss?
Kulanzantrag gestellt - abgelehnt - ist halt mal so...das Teil ist nicht mehr unbedingt neu nach ein paar Jahren im Einsatz.
Ist enttäuschend aber es gibt schlimmeres.
Eine Versicherung (Anschlußgarantie) wäre dich genauso teuer gekommen in der Zeit.
Wer glaubt ernsthaft was die Schnösel bei BMW sagen? Derjenige, der deinen Kulanzantrag abgelehnt hat weiß aller Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal wie das Getriebe von innen aussieht. Was soll man da schon groß erwarten außer inkompetentes Gewäsch?

500€ - die verblase ich in in 3 Wochen an Sprit.
500€ - damit komme ich gerade mal 10 tkm verteilt auf 2 Sätzen Reifen (wenn überhaupt so weit).
500€ - der Wertverlust p.a. an jedem einzelnen meiner Mopeds ist höher.
500€ - dafür bekommt der Durchschnittsfahrer (wenn überhaupt) gerade mal 2 Jahresservice bei seiner Kuh gemacht.
500€ - ......was sind schon 500€ bei einem solch teuren Hobby?

Es gibt angenehmere Möglichkeiten um sich die Zeit zu vertreiben als mit einer Getriebereparatur. Deswegen aber so einen Wind machen halte ich für gänzlich überzogen.

Und warum braucht es 2 Fred´s dafür?
 
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Mintex

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Wie man sieht, hast du einfach nicht den Sinn erkannt, warum ich das gemacht habe.
Nicht jeder kann eine Getriebewelle wechseln da kommen höhere Kosten auf eine zu als nur 500€.
und was ich noch schlimmer finde, was passiert, wenn dir die Welle in den Alpen oder bei höherer Geschwindigkeit um die Ohren fliegt, aber wie ich das sehe, bekommst du das auch gemeistert.


Gruß
Uwe
 
koboldfan

koboldfan

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...wenn ich es richtig gelesen hab, wurde der Kulanzantrag abgelehnt, weil du die letzten beiden Durchsichten selbst gemacht hast.
Auf jeden Fall standen sie nicht im Bordbuch. Ist es so?
Ich hab ein wirklich sehr gutes Verhältnis zu meinem :) , aber unter diesen Umständen, hätte selbst der die Kulanz nicht durchbekommen. Ich kenne keine Firma, die Kulanz auf Fahrzeuge ohne vollständigen Inspektionsnachweis gewährt.
Das die Welle fehlerhaft konstruiert ist, liegt nahe. Sonst wäre keine Änderung erfolgt.
Mich würde interessieren, wie hoch die Ausfallquote ist.
 
fralind

fralind

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Reiner Materialschaden 500,-€ - und dafür machst du so einen Aufriss?
Kulanzantrag gestellt - abgelehnt - ist halt mal so...das Teil ist nicht mehr unbedingt neu nach ein paar Jahren im Einsatz.
Ist enttäuschend aber es gibt schlimmeres.
Eine Versicherung (Anschlußgarantie) wäre dich genauso teuer gekommen in der Zeit.
Wer glaubt ernsthaft was die Schnösel bei BMW sagen? Derjenige, der deinen Kulanzantrag abgelehnt hat weiß aller Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal wie das Getriebe von innen aussieht. Was soll man da schon groß erwarten außer inkompetentes Gewäsch?

500€ - die verblase ich in in 3 Wochen an Sprit.
500€ - damit komme ich gerade mal 10 tkm verteilt auf 2 Sätzen Reifen (wenn überhaupt so weit).
500€ - der Wertverlust p.a. an jedem einzelnen meiner Mopeds ist höher.
500€ - dafür bekommt der Durchschnittsfahrer (wenn überhaupt) gerade mal 2 Jahresservice bei seiner Kuh gemacht.
500€ - ......was sind schon 500€ bei einem solch teuren Hobby?

Es gibt angenehmere Möglichkeiten um sich die Zeit zu vertreiben als mit einer Getriebereparatur. Deswegen aber so einen Wind machen halte ich für gänzlich überzogen.

Und warum braucht es 2 Fred´s dafür?


Ziemlich hart, aber das ist die Wahrheit immer. Aus meiner Sicht muss ich hier zustimmen.

Es geht nun mal an einem technischen immer etwas kaputt.

Sogar an Japanern.






Das die Welle fehlerhaft konstruiert ist, liegt nahe. Sonst wäre keine Änderung erfolgt.Mich würde interessieren, wie hoch die Ausfallquote ist.
Es wurde an den Boxern so oft eine Änderung an so vielen Bauteilen wegen schlechter oder falscher Konstruktion durchgeführt, das sind ausfälle wegen Getriebeproblemen noch im Promillebereich.
 
illuminati

illuminati

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...wenn ich es richtig gelesen hab, wurde der Kulanzantrag abgelehnt, weil du die letzten beiden Durchsichten selbst gemacht hast.
Auf jeden Fall standen sie nicht im Bordbuch. Ist es so?
Ich hab ein wirklich sehr gutes Verhältnis zu meinem :) , aber unter diesen Umständen, hätte selbst der die Kulanz nicht durchbekommen. Ich kenne keine Firma, die Kulanz auf Fahrzeuge ohne vollständigen Inspektionsnachweis gewährt.
Das die Welle fehlerhaft konstruiert ist, liegt nahe. Sonst wäre keine Änderung erfolgt.
Mich würde interessieren, wie hoch die Ausfallquote ist.
Hallo guten Tag wäre da nicht die Möglichkeit des Freundlichen die Inspektionen nachzutragen im Serviceheft da ja auch dann der Schaden eingetreten wäre wenn das Service gemacht worden wäre?
LG Hans
 
qtreiber

qtreiber

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Der nächste lässt sein Fahrrad für die Versicherung klauen.


Vor allem steht das meiste im System.
 
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vierventilboxer

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Welcher Sinn soll da auch hinter stecken?
Du merkst dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt und fährst trotzdem ein 2. mal einfach so drauf los. Hmmm, da frage ich mich doch ernsthaft....!?
Dass es sich nicht um einen normalen Verschalter handelte hast du bemerkt, dass das Getriebe (im Gegensatz zum Motor) keine Warnleuchte kennt weißt du ebenso gut.
Bei uns geht es nicht um Preisgelder und Pokale die es wert sind das Material bis zum völligen Exitus zu schinden. Liegt ein offensichtlicher Defekt vor muss man (auch wenn es nervt) anhalten und danach schauen. Wenn das heißt dass damit die Tour beendet ist, dann ist das eben so. Shit happens!
Warum riskiert man wissentlich einen Folgeschaden???

Die Kupplung meiner G wies auch konstruktionsbedingt Mängel auf, diese waren nun nach 6 Jahren so gravierend, dass sie nicht mehr sauber trennte. Ich war 2x beim lokalen BMW-Dealer deswegen. Interessiert hat diese Problematik die Leute dort einen feuchten Dreck. Mir auch egal! Ich habe mich mittlerweile selbst darum gekümmert und sie entsprechend modifiziert. BMW kann sich seine Kulanz in Zukunft gerne an den Hut schmieren - verdient haben sie in der Sache an mir trotzdem keinen Cent, die Ersatzteile lieferte der gut sortierte Internet-Fachhandel.
Wer nicht will der hat schon! Warum soll ich jemanden mein Geld hinterher tragen der mich wenn es drauf ankommt knallhart im Regen stehen lässt?

Ich wende mich nicht mehr an BMW, weder direkt vor Ort noch per Brief an irgendwelche Sachbearbeiter. Meine Antwort darauf heißt Boykott.
Standard- und Verschleißteile hole ich mir vom Aftermarket. Mit 100...200€ Umsatz an Originalteilen pro Jahr könnte BMW auf Dauer nicht überleben wenn dies jeder so machen würde.
Ich habe weder Zeit noch Lust mich immer wieder an öffentliche Stellen zu wenden damit ein Hersteller die Fahne Kundenservice wehen lässt.
Entweder sie tun es auf meine Anfrage hin von sich aus oder sie lassen es. Ich tue dann das selbe.
Bei mir ging es bei dem Kupplungsmalheur um ein Entgegenkommen von effektiv 200€ seitens BMW. Haben sie nicht, wollten sie nicht, mussten sie auch nicht zu tun (aus gesetzlicher Sicht). Ich bedanke mich dafür mit Form von Konsumverzicht.
Die nächste Dose wird sicherlich kein BMW, das nächste neue Moped verkneife ich mir aus Protest und nach einem gebrauchten Bike werde ich garantiert auch nicht in einem der Glastempel aussuchen. :nono:

Ich werfen BMW nicht erst 50000 oder gar mehr € hinterher damit ich endlich als Kunde wahr und ernst genommen werde und entsprechend bedient.

Selbst wenn dein Schaden mehr als 500€ waren, 1000€ oder gar mehr sind´s sicher nicht. Falls ja, trifft dich eine Mitschuld.
Nimms sportlich, schluck den Frosch und zieh deine (für dich) richtigen Schlüsse für die Zukunft daraus.
Irgendwann geht immer mal was kaputt, mit dem muss man rechnen. Deswegen wirst du garantiert nicht gleich zum Sozialfall.
Reparieren - fahren - freuen!
 
fralind

fralind

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Hallo guten Tag wäre da nicht die Möglichkeit des Freundlichen die Inspektionen nachzutragen im Serviceheft da ja auch dann der Schaden eingetreten wäre wenn das Service gemacht worden wäre?
LG Hans
Du bist der Knaller ( schmunzel)

Aber selbst wenn er sich am Betrug beteiligen wollte, könnte er es nicht.
 
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vierventilboxer

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Wenn Einträge fehlen hat BMW in der Zeit nichts am Service verdient, deswegen keine Kulanz. Ganz einfach, das Verhältnis Leistung/Gegenleistung stimmte nicht (aus BMW Sicht).
Mein Serviceheft der G ist voll gestempelt bis zum Rand - hat trotzdem niemanden interessiert - es wurde noch nicht einmal danach gefragt. Arroganz pur!
Mir ist das wie gesagt egal. Die Wartungen hat der Vorbesitzer gelazt, meine Kohle war´s nicht. Seit Januar weht was dieses Bike anbelangt ein anderer Wind.
Die G ist nun besser bei mir aufgehoben als bei BMW, hier wird sich wenigstens darum gekümmert und nicht nur gestempelt und abkassiert.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Gegenbeispiel: mein Mercedes C. Knapp acht Jahre alt, mit gerade mal 2 Einträgen im Serviceheft (in den ersten 2 Jahren).
Rost an 3 Türen, 2 Kotflügeln und der Heckklappe. Beseitigt auf Kulanz von DC. Klasse Sache eigentlich.... wenn nicht die Werkstatt geschludert hätte.
1 Jahr später wieder an diversen Stellen Beulenpest und das Kabel am Heckdeckel-Schloß haben sie mir beim Einbau beschädigt. Dilettanten!
Niederlassung konnte den Fehler 2x nicht finden, wollte mir noch ein neues Schloß für 150€ zzgl. Einbau verkaufen. Inkompetenz trifft man allüberall an!
Ich habe abgewinkt, den Fehler selbst gesucht und das Kabel verlötet. Seither 100% funktionstüchtig.
Habe ich erwähnt dass ich seither kein Kunde mehr von dieser NL bin???
DC konnte nicht direkt was dafür, trotzdem trage ich mein Geld nun woanders hin...

Wenn sich Firmen bei Garantie- und Kulanzansprüchen bzw. -anträgen ständig so dusselig anstellen was bleibt mir dann als Kunde übrig um nicht irgendwann bettelarm dazustehen? Über schlecht ausgeführte Arbeiten braucht man dann noch nicht mal sinnieren wenn es wie im Fall BMW an der Basis scheitert.

Wenn du willst dass es gut gemacht wird und vor allem bezahlbar bleibt, dann mach es selbst.

Das Leben ist zu kurz um sich wochenlang über Korinthenkacker aufzuregen. Übertriebener Sparzwang hat früher oder später noch jeder Firma das Genick gebrochen. Trotz allem ist es in diesem Fall noch im Rahmen wie ich finde. Wie bereits erwähnt, du kannst nicht wissen wie der Vorbesitzer damit umgesprungen ist! Hätte ich eine MM würde die spätestens alle 50km ein mal auf dem Hinterrad stehen. Das ist weit jenseits dessen wie gemein hin mit einer GS hantiert wird.
Der Schaden ist in Anbetracht des Gesamtwertes der Maschine geradezu lächerlich (wenn man die Arbeitskosten nicht einberechnet).

An meiner KTM ist bereits der 2. Rumpfmotor verbaut. Den wird spätestens in 50 Stunden wieder das zeitliche segnen, trotz Ölwechsel alle 5 Stunden und peniblen Warmfahren. Wenn ich bei KTM damit wegen Kulanz aufschlagen würde gäbe es nur 2 Alternativen:
a) Sie werfen mich gleich aus dem Laden.
oder
b) Sie kugeln sich erst mal vor Lachen am Boden und zeigen mir dann wo die Türe ist.

Ein Sportmotorrad wir entsprechend bewegt, ein Spaßmoped ebenso. Wo HP drauf steht wird auch ab und an HP gefahren und HP abverlangt.
Dass dort eher früher als später etwas die Biege macht ist klar, denn so etwas schafft man sich nicht an um ständig nur Blümchen zu pflücken.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

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Hallo,
wow, Werstätten alle Idioten, der Kunde macht alles richtig und findet den Fehler dann selber.
Jede Inspektion selber machen und dann nach Kulanz fragen.
Wenn ich das höre, da fällt mir nichts zu ein.
Ich lade Dich gerne zu mir ein hier ins Autohaus.
Einen ganzen Tag begleitest Du mal einen unerer Serviceberater.
Ich denke dann denkst Du ganz anders.
Der arme Verbraucher, immer ist der Hersteller schuld und wenn der nicht Schuld ist es die Werkstatt.
Persönliche Beleidigungen, Drohungen und handeln um jeden Cent und nach der Jahreswartung von 120,00Euro ist dann auf einmal die Kupplung oder was weis ich kaputt,dann bitte soll die Werkstatt zahlen.

Ihr habt ja schließlich den Ölwechsel gemacht, danach war alles auf einmal kaputt.

Natürlich noch einen kostenlosen Leihwagen und das Auto bitte schön sauber machen.

Komme bitte gerne mal vorbei, dann würde ich Dich bitten noch mal hier ein paar Worte über Werkstätten zu schreiben bevor Du hier pauschal alle Werkstätten und Niederlassungen mit mehr als 6 Mann über einen Kamm ziehst.

Freue mich auf Info von Dir.

Habe gerade mit meinen Serviceberatern gesprochen, die Zahlen auch Dein Spritgeld.
Gruß,
Wolle.

PS. Mercedes Benz hat die Rostschäden nur wegen des öffentlichen Bildes von Mercedes Benz übernommen.
 
skates-for-you

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Servus

Immer sind die anderen Schuld und der Kunde ist König.
Dann sollten sich die Kunden auch wie Könige aufführen.

Das viele Kunden alles besser wissen wie die Hersteller oder die sich Täglich damit beschäftigen ist in meinem Gewerbe nicht anders.

Ich möchte und kann den speziellen Fall nicht kommentieren aber was da an Versicherungsbetrug und Auge mal zudrücken gefordert wird ist schon harten Tobak.


Boxer Wolle du sprichst mir aus der Seele.

Gruß Michel
 
Jonni

Jonni

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Zumal das nachträgliche Abstempeln höchst unfair gegenüber denjenigen ist, die regelmäßig zum Service fahren und dafür jedes Jahr Geld beim Händler lassen.

CU
Jonni
 
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Wolle,

warum DC die Rostbeseitigung bezahlt hat ist mit im Grunde egal.
Mir stellt sich eher die Frage warum sie nicht gleich ein Auto so lackieren/konservieren dass es zumindest 10 Jahre überhaupt nicht rostet...oder länger.... Audi konnte das früher mal... damals.... lange her... mittlerweile wird auch da der Obsoleszenz gefrönt. Hauptsache der Kunde kommt selbst zum Scheibenwischerwechsl in die Werkstatt weil er ohne Laptop die Servicestellung nicht anfahren kann.

Würden die Werkstätten (allgemein, nicht nur BMW) ihr Servicepersonal (Mechaniker, Servicetechniker, Mechatroniker, schimpf sie wie du willst) ordentlich ausbilden, behandeln und bezahlen, dann könnte ich denen auch ruhigen Gewissens wieder meine Dose oder Motorrad überlassen.
Wenn ich aber schon bei der Dialogannahme nicht ernst genommen, oft sogar rotzfrech angelogen werde, dann kann ich mir vorab schon ausmalen welch Qualität ich für mein Geld bekomme. Bei 80...120€ Stundenlohn erwarte ich etwas mehr als nur Ölwechsel und Augenwischerei.

Nee nee, lass mal stecken. Die Hersteller haben jahrelang ihre Kundschaft entmündigt und ihnen das Blaue vom Himmel versprochen, sobald aber ein nicht ganz alltägliches Problem auftaucht sofort auf unwissend umgeschaltet.
Dass einige Kunden es zu bunt treiben ist unbestritten, denen die Grenzen aufzuzeigen ist richtig und wichtig. Mich aber deswegen als totalen Laien hinzustellen der von Tuten und Blasen keinen blassen Schimmer mehr hat ist aus meiner Sicht schlicht falsch - weil geschäftsschädigend.
Ich bin ich und nicht die anderen. Ich brauche keinen Kaffee oder Schampus, ich brauche Ersatzteile, ich will etwas ordentlich gewartet oder repariert haben. Ich will eine kompetente Erklärung und keine Standardfloskeln.
Gutes Personal kennt die Kinderkrankheiten und Schwachstellen aus vielfacher Erfahrung besser, aber keiner kann den Gesamtzustand meines Fahrzeugs samt seinen Macken genauer einschätzen als ich.
Deswegen braucht auch ein Verkäufer nicht angepisst zu tun wenn ich nur ein Cent-Teil anstatt eines neuen Wagens kaufe, genauso wenig wie ich einen neuen Motor einbauen lasse wenn nur der LMM kaputt ist.
Ich war es nicht, der die Kundschaft abgezockt hat, aber ich habe es immer wieder mitbekommen.
Das reicht mir um generell misstrauisch zu sein und erst ein paar "Testkäufe" zu tätigen bevor ich den Leuten dort mein Vertrauen schenke und einen ordentlichen Batzen Geld für ein neues Fahrzeug da lasse.
Wenn ich schon immer mitbekomme wie Mitarbeiter in einer Werkstatt binnen Monaten kommen und wieder gehen, weiß ich wie es dort zugehen muss. Wer bei Aldi die Regale auffüllt interessiert mich nicht, die Ware nehme ich mir dort selbst von der Auslage weg, bei BMW erwarte ich jedoch dass mich nicht alle halbe Jahr ein verwirrtes, mir bis dato unbekanntes Gesicht über die Theke hinweg anglotzt weil ich ihm sage wo er welches Teil im ETK am schnellsten findet.
Ich trinke meinen Cappuccino lieber ganz gemütlich in einem Strassencafe als im Glaspalast. Um dort hin zu kommen brauche ich aber ein funktionstüchtiges Fahrzeug. Hilft nur niGS wenn die Männer mir dort nicht zuhören und sich erst nach langem Hinundher dazu herablassen meine Bedürfnisse zu befriedigen. Unmoralisches oder gar Unmögliches habe ich noch nie von denen verlangt, auch nichts kostenloses.
Es scheint aber heutzutage echt zu viel verlangt zu sein dass jemand einfach nur seinen Job macht für den er eingestellt wurde.
Den roten Teppich braucht BMW für mich nicht auszurollen wenn sichergestellt ist dass eben selbiger Verkäufer sich nicht um mich oder gar um mein Fahrzeug kümmert, sondern Personal, das einen Bezug zu mobilen Gefährten und vor allem Ahnung davon hat.
Wenn ich Lust auf Beschiss, Feilschen und Tee trinken habe, dann gehe ich auf einen orientalischen Basar, nicht zu BMW oder Vertretern anderen Fahrzeughersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

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Dahoam
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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
äh, da kann ich dir im Großen und Ganzen zustimmen.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
....Wenn ich aber schon bei der Dialogannahme nicht ernst genommen, oft sogar rotzfrech angelogen werde, dann kann ich mir vorab schon ausmalen welch Qualität ich für mein Geld bekomme.

Nee nee, lass mal stecken. Die Hersteller haben jahrelang ihre Kundschaft entmündigt und ihnen das Blaue vom Himmel versprochen, sobald aber ein nicht ganz alltägliches Problem auftaucht sofort auf unwissend umgeschaltet.
kann ich so pauschal nicht bestätigen. Unabhängig von der Marke und ob es sich um eine NL oder normale, freie - teilweise auch - Vertragswerkstatt handelt. Weit überwiegend habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dieses Thema hatten wir schon in einem anderen Beitrag. Hin und wieder kommt es auch darauf an, wie in den Wald hineingerufen wird.


Hatte letzte Woche beim Stern ein aktuelles Beispiel, als ich selbst vermutete die Bremsscheiben würden Rubbeln und müssten ersetzt werden. War nicht so. Runde 20 Minuten Arbeit (inkl. Probefahrt, einen Kaffee geschlürft und Null Euro gezahlt [in einer NL]). Eine ähnliche Geschichte könnte ich auch von einem anderen großen, deutschen Pkw-Hersteller erzählen.
 
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