Nicht identische Achsaufnahme? (Excel/Original-Nabe)

Diskutiere Nicht identische Achsaufnahme? (Excel/Original-Nabe) im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tschau Dachte, ein Vorderradwechsel sei einfach so machbar. Aber, dem ist nicht ganz so. Der Achsaufbau der Excel-Nabe ist wohl nicht identisch...
S

stef24

Gast
Tschau

Dachte, ein Vorderradwechsel sei einfach so machbar.
Aber, dem ist nicht ganz so.
Der Achsaufbau der Excel-Nabe ist wohl nicht identisch mit der Achse der BMW-Enduro-Nabe.
Einschub: Tritt der Unterschied ev auch zwischen Enduro- und SuMo-Nabe auf? Die felgen sind meines Wissen ja unterschiedlich gespeicht. oder?
Irgendwie fehlen jetzt auf der rechten Seite 8mm.
HE und heimische Werkstatt können sich das nicht so recht erklären.
Woran liegt's?

Gruss und Dank, Stefan
 
S

stef24

Gast
Distanzhülse

Tschau Rüdiger

Danke für den Hinweis.
Hätte nicht erwartet, dass ein weiterer grosser Zubehöranbieter durch Inkompetenz auffällt :o.
Habe nach meinem Gespräch mit HE meinen Händler gebeten, selbst Kontakt mit HE aufzunehmen, damit die Fachleute untereinander das Problem erörtern können.
Der Alois dreht mir jetzt eine passende Distanzhülse, mit welcher es dann rund laufen sollte (zum Glück herrscht Winter und Wartezeit spielt eine untergeordnete Rolle, also nur einfacher und nicht doppelter Ärger ;)).

Aber sieht schon geil aus, das montierte 2.15-Vorderrad mit der 320mm-Scheibe und dem K60 Scout :).

Gruss, Stefan
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Stefan,

was hast Du denn jetzt einspeichen lassen? 2,15er Excelfelge (17, 19 oder 21"?)
auf E-Nabe (Doppelnippel),
auf E-Sumo-Nabe (Nippel in der Felge) oder
auf die TT-Nabe? :confused:

BMW E- und Sumo- Nabe haben die gleiche Achse und die gleiche Hülse, bei der 305er und 320er Bremsscheibe muss nur die Bremszange versetzt werden.

Zeig doch mal Bildchen :D

Gruß
André
 
S

stef24

Gast
peinlich

Tschau André

Peinlich, aber wahr: Ich weiss nur, dass es sicherlich nicht die TT-Nabe ist (welche mir genauso unbekant ist wie die HPN-Nabe) :o.
Mir ist erst im Nachhinein schemenhaft bewusst geworden, dass es eventuell 2 unterschiedliche Naben geben könnte. Der Alois hat aber auch nichts gesagt, als ich die BMW-Nabe orderte...
Tippen würde ich auf die E-Nabe, da wir stets von einem Endurorad gesprochen haben.
Doppelnippel, Einfachnippel? Ohne Vergleich kann ich keine Aussage treffen. Die verbaute Nabe sieht für mich so aus, wie die Original-E-Nabe. Was ich aber aktuell nicht überprüfen kann, da erstgenannte beim Mech ist und zweitgenannte in der Abstellkammer
Hast Du mal zwei Vergleichsbilder?
Einespeicht worden ist auf 4er-Speichen eine 2.15x21 Moratfelge in schwarz; passend zum Hinterrad.
Den Pneu zwingt es weniger in die Felge, was optisch gut kommt. Hoffentlich auch fahrtechnisch...
Die Bremszange wurde, genau wie Du geschrieben hast, einfach nach oben versetzt. Alles original also.
Anfänglich war noch eine 330-Scheibe in Diskussion, das hätte aber Adapter und andere Bremszangen erfordert (so es diese Teile denn überhaupt für die BMW gibt).
Sobald meine Mühle wieder fahrtüchtig ist (ich warte auf die Distantbüchse vom Alois sowie auf den Gabelkit vom Tolksdorf) gibt's Photos.

Gruss, Stefan
 
S

stef24

Gast
Besteht denn ein qualitativer Unterschied zwischen der Enduro- und der Sumo-Nabe?
Oder begründet sich der Unterschied nur in der unterschiedlichen Speichenaufnahme?

Gruss, Stefan
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Besteht denn ein qualitativer Unterschied zwischen der Enduro- und der Sumo-Nabe?
Oder begründet sich der Unterschied nur in der unterschiedlichen Speichenaufnahme?

Gruss, Stefan
Die E, SuMo und HPN Naben sind alle aus dem gleichen Rohling.

Bei den Schlauchlosfelgen (E Vorne / hinten, SuMo hinten) sitzen die (Schraub-) Nippel in der Nabe. Die Bohrungen in der Nabe sind größer.

Bei den konventionellen Felgen (SuMo vorne, HPN mit Saxess) sitzen die (Schraub-) Nippel in der Felge, die Bohrungen in der Nabe sind kleiner, weil sie nur die dicken Enden der Speichen aufnehmen müssen.

Alles nicht schlimm, aber wenn ich eine (Schlauchlos)- Nabe mit großen Bohrungen auf Excel / Saxess / Morat Standartfelgen einspeiche, brauche ich Nippel in der Felge (bauartbedingt) und Nippel in der Nabe, weil die Enden der Standartspeichen durch die zu großen Bohrungen rutschen würden. Speichen mit Nippeln an beiden Enden, Doppelnippel :D

Qualitativ kein Unterschied, mehr was für Ästeten :rolleyes::D

TT, African Queens und Woody Wheels haben gefräste und zierlichere Naben, ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
André
 
S

stef24

Gast
super

Guten Morgen

Super, bei der Beschreibung kapiert ja sogar der Dümmste, was Sache ist.
Jetzt weiss ich auch, was die 40 Reduzierungen in der Offerte vom Alois zu bedeuten haben ;).
Bei mir findet sich folglich die E-Nabe.

Das die Naben der der Excelräder gefräst sind, ist mir aufgefallen, ja.
Sind von CHT, wenn ich das richtig gelesen habe.
Die Speichen sind in der Felge verschraubt, habe ich mir soeben angeschaut. Gelerntes anwenden :).
Zierlicher und leichter sind sie, stimmt. Sieht man aber leider auch.

Gruss, Stefan
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
So jetzt will ich aber mal Fotos dazu sehen um die Erklärung richtig nachvollziehen zu können.

Gruß
Rüdiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Jetzt weiss ich auch, was die 40 Reduzierungen in der Offerte vom Alois zu bedeuten haben ;).
Bei mir findet sich folglich die E-Nabe.

Gruss, Stefan
Yeb, 40 Speichen sind BMW Naben, mit Reduzierungen oder Doppelnippeln E-Naben oder normale GS-Naben mit abgedrehter rechter Bremsscheibenaufnahme ;)

Das die Naben der der Excelräder gefräst sind, ist mir aufgefallen, ja.
Sind von CHT, wenn ich das richtig gelesen habe.
Die Speichen sind in der Felge verschraubt, habe ich mir soeben angeschaut. Gelerntes anwenden :).
Zierlicher und leichter sind sie, stimmt. Sieht man aber leider auch.

Gruss, Stefan
CHT, TT oder AQ, ist da ein Unterschied oder alle die gleiche Herkunft? Haben meines Wissens nur 36 Speichen.
Eigene Naben hat Woody Wheels, ebenfalls 36 Speichen.

@Stef: sach nich immer Excelräder, wenn Du von Rädern mit gefrästen Naben sprichst :D

Ich habe BMW Naben mit kleinen Bohrungen und Excelfelgen, komme sonst ganz durcheinander:o:D:D

Gruß
André
 
S

stef24

Gast
Also, meine Excelräder - upps, scheisse, falsch, nochmals :D.
Also, meine Räder weisen Excel-Felgen und CHT-Naben auf.
Wenn ich die Bilder bei AQ und TT betrachte, dürfte es sich genau um diese Räder handeln.
Meine Entsprechendes auch in verschiedenen Beiträgen gelesen zu haben.
Es handelt sich um 36fach gespeichte Felgen, genau.

@André: Was hat Dich denn bewogen Deine Räder so, wie von Dir beschrieben, zu konfektionieren?

Heute ist die Distanzhülse vom Alois eingetroffen.
Wir hatten letzten Mittwoch telefoniert, worauf er zusagte, die Hülse zu drehen und zuzusenden.
Der Kerl hat Wort gehalten, aber wie! Speditiver Service! Ein Kompliment an HE!

Gruss, Stefan
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Also, meine Excelräder - upps, scheisse, falsch, nochmals :D.
Na also, geht doch ;):D

Also, meine Räder weisen Excel-Felgen und CHT-Naben auf.
Jetzt sind wir aber bei dem anderen Radsatz, nicht der mit den Morad Felgen :confused:

@André: Was hat Dich denn bewogen Deine Räder so, wie von Dir beschrieben, zu konfektionieren?
21"18" musste sein, macht die Auswahl bei den Geländereifen deutlich entspannter. Fertige Räder waren für mich nicht bezahlbar, Naben und Speichen konnte ich günstig gebraucht erwerben, Morad damals bei mir nicht so recht auf dem Schirm, Saxess zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar und mit Excel fährt doch die Rallye Elite:D:D:D
Ist nur doof, die Kombination in D eintragen zu lassen.
Pendelte allerdings zwischen 1.60 und 1.85. Hab dann genommen was da war, 2.15 wäre für den reinen Geländebetrieb wohl ein bisschen breit.
Und die Aussage eines Forumsmitgliedes im Hinterkopf: Die Naben sind zwar schwerer, aber wenigstens halten die.:rolleyes: Hab aber auch noch nicht gehört, daß die Andern nicht halten.;)

Heute ist die Distanzhülse vom Alois eingetroffen.
Netter Service, alles aus einer Hand. Aber wäre das beim :) nicht einfacher gewesen?

Und wann kommen Fotos?

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ne Frage an die, die über den Tellerrand schauen :D, sind eigentlich die Vorderrad Naben der 11xxer GS (ohne ABS) mit den 12er Naben weitgehend identisch? :confused:

Gruß
André
 
S

stef24

Gast
Guten Tag auch

Über den Tellerrand blicken? Auch noch weltoffen werden , oder was?! Wo kommen wir denn da hin ;).
Die Excel-Felgen sind passé, die ghörtenm zum alten Radsatz. Der neue Radsatz ist jetzt mit Morat-Felgen bestückt.
Fotos as soon as possible, noch ist die Mühle beim :).
Da es bei uns keine vernünftige Speicherei gibt, bin ich nach etwas Suchen bei HE gelandet. Dieser sah es wohl als Ehrensache an, die benötigte Distanzhülse nachzuliefern. Mein :) hätte sich eh an eine mechanische Wekstatt wenden müssen, weil er keine Drehbank hat.
Wir haben das ein sehr offenes Verhältnis, er sagt klar, was er machen kann und was ich auswärts machen lassen muss. Er montiert alles; egal ob betriebsfremd oder betriebseigen erworbene Teile. Im Vorfeld besprechen wir eben alles detailliert, va den Aspekt der technischen Machbarkeit, dann klappt das auch.

Gruss, Stefan
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...die beifahrerfußrasten ;)
@Sven, Du altes Lästermaul :D

Mach mal lieber Deinem Nick alle Ehre, und erkläre ob nach dem Abdrehen der einen Bremsscheiben- und ABSringhalterung aus der 11er Vorderradnabe eine Nabe für die E entstehen kann:rolleyes:.

Und was macht denn Dein Wasser im Öl? :p

@Stefan, sehen gut aus. Wenn Du die Tage mal Detailbilder der Reduzierungen hast? Finde ich als Alternative zu den Doppelnippeln nicht uninteressant.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Danke für die Info bzgl. dem Öl Sven, und was ist mit der 11er Nabe?

Sach ma :D:D:D
 
Thema:

Nicht identische Achsaufnahme? (Excel/Original-Nabe)

Nicht identische Achsaufnahme? (Excel/Original-Nabe) - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original? - Ähnliche Themen

  • Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?

    Wangenpolster Neotec 2 und Neotec 3 identisch?: Moin zusammen und frohe Ostern allerseits Ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Neotec 3 zu kaufen allerdings habe ich bemerkt, dass ich...
  • Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?

    Zündspulenabzieher LC Boxer identisch zum luft-ölgekühlten?: Moin, sind die Abzieher für die Zündspulen der letzten luft-ölgemühlten Boxermotoren (in meinem Falle R nineT) gleich bzw. passend für die...
  • Motorschutz identisch ?

    Motorschutz identisch ?: Servus in die Runde, ist der Motorschutz bei der ADV und der normalen GS 850 identisch - das Baujahr wäre 2022. Beste Grüße aus Füssing Markus
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?

    WRS Windschilder - identisch in Form, Neigung etc. zum Original?: Moin zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Windschildern der italienischen Firma WRS? Ich würde ggf. ein kleines Windschild von denen, analog zum...
  • Oben