Niveauanzeige SuMo-/Geländeradsatz ??

Diskutiere Niveauanzeige SuMo-/Geländeradsatz ?? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, schlage mich jetzt seit geraumer Zeit mit der Einstellung des Fahrwerks rum. Glaube auch langsam ..... aber sicher ne Einstellung für die...
I

ikser

Gast
Hallo,

schlage mich jetzt seit geraumer Zeit mit der Einstellung des Fahrwerks rum. Glaube auch langsam ..... aber sicher ne Einstellung für die Gabel gefunden zu haben. Ist aber ne langwierige Sache .... die aber auch Spass macht !!!
Hab nun ne Frage zu unserem hinteren Federbein. Da ich zumeist auf Asphalt fahre, habe ich auch den Sumo-Radsatz montiert. In der zum Radsatz zugehörigen Einbauanleitung ist für den Sumo-Radsatz ein anderes Niveau als bei dem Geländeradsatz angegeben. Hier soll die Luftblase mittig am hinteren Strich sein. Beim Geländeradsatz soll die Luftblase ja zwischen den beiden Strichen stehen. Weiss einer von Euch warum dies so ein soll? In anderen Foren wird auch von guten Erfahrungen berichtet das Niveau sogar abzusenken, so dass die Luftblase mittig am vorderen Strich stehen soll ...... ?? Fragen über Fragen. Persönlich gefällt es mir besser wenn ich lt. BMW-Anweisung einstelle, aber mich interessiert was Euch da so gefällt. Ansonsten habe ich im Strassenbetrieb das Einstellrad am Federbein waagerecht stehen. Beim Geländeeinsatz habe ich es dann senkrecht gestellt.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Taunus


Hansi

PS: Suchfunktion hab ich benutzt und auch dazu alles gelesen ..... glaub ich jedenfalls.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
..hatte ich schon mal geschrieben:
kopf und popometer entscheiden, betrachte die luftblase als ganz grobe richtungsvorgabe- mehr nicht.

ich entscheide nach fahrfeeling, wie dabei die libelle steht interessiert mich absolut nicht.

es gibt keine ultimativen klicks am dämpfer für jede gelegenheit !!!!
 
M

mind

Gast
Anarchie!!!!!!!!

shorty schrieb:
..hatte ich schon mal geschrieben:
kopf und popometer entscheiden, betrachte die luftblase als ganz grobe richtungsvorgabe- mehr nicht.

ich entscheide nach fahrfeeling, wie dabei die libelle steht interessiert mich absolut nicht.

es gibt keine ultimativen klicks am dämpfer für jede gelegenheit !!!!

Wie kannst Du es wagen, dazu herauszufordern, sich, ein eigenes, nicht vom Hersteller vorgegebenes, Bild zu machen.

Ja wo kommen wir denn da hin????:confused: :confused: :confused:

Hmmm, vielleicht dahin, es (sich) zu erfahren????:eek:
 
A

Anonym3

Gast
Kinderleicht...

shorty schrieb:
..hatte ich schon mal geschrieben:
kopf und popometer entscheiden, betrachte die luftblase als ganz grobe richtungsvorgabe- mehr nicht.

ich entscheide nach fahrfeeling, wie dabei die libelle steht interessiert mich absolut nicht.

es gibt keine ultimativen klicks am dämpfer für jede gelegenheit !!!!
Servus Hansi

...schaue genau hin auf die Aussage:cool: ...gibt es nur hier kostenlos in diesem Forum;) ...

Hansi

Daß mit dem " Absenken des Hecks:eek: " und dem damit verbunden geringerem Druck im Dämpfer hat folgenden Grund:p ...

Das 17 " Sumorad ist im Durchmesser viel kleiner wie das 21 " Zoll Endurorad. Dadurch ist Dein Heck mit dem Endurodruck im Dämpfer viel zu hoch...du kommst daher wie ein Türunterlegkeil;) :p :p :p :p ...desshalb Heck anpassen ...und absenken...wenn du so um die 85 kg Kampfgewicht auf die Waage bringst;) ...probiere hinten einmal 6 bar...bei 100kg 7bar...und bei 70 kg 5,5 bar... mit weniger Druck würde ich persönlich nicht durch die Gegend brennen...die Fußrasten berühren den Boden...:eek: Vorsicht!!! Danach erhöter Suchtfaktor...:cool:

Hertzi
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ikser

Gast
@shorty
@mind

Vielen Dank für Eure Antworten. Hatte zwar ne andere Frage gestellt .... aber was solls ... :rolleyes:

Bei dem Ausprobieren bin ich ja dabei. Mir fiel halt nur die auch von Herzi beschriebene Diskrepanz zwischen Handbuch (Sumoreifen) und den dadurch geschaffenen Tatsachen auf (Scheinwerfer, Türkeilform etc.). Keinesfalls wollte ich von jemanden sein geheimes Setup oder Gleichen erfahren. Da muss ich schon selbst durch. Was soll ich auch mit Einstellungen von Euch ..... wenn ich nicht mal Euer Gewicht ... Größe etc. weiss?

@Herzi

Danke für die schnelle Antwort .... und das Du Dich auch mit der Frage auseinandergesetzt hast.
Na wenn Du mal absehbar hier in der Nähe bist ... melde Dich einfach ..... Kontaktmöglichkeiten kriegste per PM.

@all

Viel Spass mit der HP .........:p


Grüße aus dem noch sonnigen Taunus


Hansi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
... probieren mußten wir alle...da kommst nicht dran vorbei !:D:p:D
 
Thema:

Niveauanzeige SuMo-/Geländeradsatz ??

Niveauanzeige SuMo-/Geländeradsatz ?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HE Carbon-Composite Sumo Radsatz

    HE Carbon-Composite Sumo Radsatz: HE Carbon-Composite Radsatz Tubeless 3,5X17 vorne / 5,0X17 hinten mit RDKS Sensoren und Bremsscheiben, rote Naben, bereift mit Michelin Road 5...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • Umbau auf Sumo

    Umbau auf Sumo: Hallo Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein...
  • F650GS als Sumo?

    F650GS als Sumo?: Hallo Volks, zum Winter hin habe ich mir so überlegt neben der dicken 1200er GS etwas Handliches für den Winter zuzulegen. Große Touren stehen ja...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HE Carbon-Composite Sumo Radsatz

    HE Carbon-Composite Sumo Radsatz: HE Carbon-Composite Radsatz Tubeless 3,5X17 vorne / 5,0X17 hinten mit RDKS Sensoren und Bremsscheiben, rote Naben, bereift mit Michelin Road 5...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Schweren Herzens abzugeben

    Schweren Herzens abzugeben: Hallo zusammen, da meine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren will, biete ich hier eine BMW F 650 GS Baujahr 2004 (R13 mit...
  • Umbau auf Sumo

    Umbau auf Sumo: Hallo Habe mir eine 1150 GS mit Sumoumbau gekauft.Umbau ist eingetragen.Inspektion und Einstellungen alles neu.Läuft auch echt gut.Aber ein...
  • F650GS als Sumo?

    F650GS als Sumo?: Hallo Volks, zum Winter hin habe ich mir so überlegt neben der dicken 1200er GS etwas Handliches für den Winter zuzulegen. Große Touren stehen ja...
  • R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.

    R1100 Sumo umbau, bereit für die saison.: Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit für die Saison :p Viele Stunden in der Werkstatt ist vorbei, und wir sind bereit...
  • Oben