Nix Mist!

Diskutiere Nix Mist! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, sie ist kein Mist - die HP. Schalkes Fred hat mich "gezwungen" darüber nachzudenken. Auch die Gabel meiner HP klappert, auch ich habe Angst...
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Nein, sie ist kein Mist - die HP. Schalkes Fred hat mich "gezwungen" darüber nachzudenken. Auch die Gabel meiner HP klappert, auch ich habe Angst vor dem Supergau, das irgendwann etwas Gravierendes kaputt gehen könnte, ich vergessen habe etwas richtig zu handhaben oder warten zu lassen, tröste mich dann mit dem zweifelhaften Gedanken an die Garantieverlängerung.

Und sie hat seit Mai letzten Jahres - gekauft mit 340 km "auf der Uhr" - nun über 32.000 km abgespult und war keinesfalls unzuverlässiger als meine - immer so hoch gelobte - Zweiventiler Basic.

Und gestern Abend kam ich von einer 5 tägigen Reise zurück, davon 4 Fahrtage mit insgesammt 1800 km auf Landstraßen und auch stundenlangem Fahren auf Schotterwegen. Keinerlei Probleme, nicht mal ein nennenswerter Ölverbrauch, auch Batterieprobleme sind ein Fremdwort, nur das Gableklappern erinnert ans Forum :rolleyes:

Und zur Aufmunterung an diesem kühlen und etwas trüben Montag Mittag ein paar Eindrücke einer abgedrehten Reise mit einem zuverlässigen Motorrad: insges. 4 Tage gefahren, um einen Tag zu arbeiten :D ein Schelm wer Böses dabei denkt :rolleyes:


Einmal Hyères und zurück:

Am Mittwoch auf dem St. Bernardino:



Am Do. natürlich das obligatorische Bild am Tendepass:



Weiter Richtung Mittelmeer, die HP schaut schon in die Richtung der nächsten Wege:



Ich fuhr und fuhr immer der Nase nach auf schönen Schotterwegen, bis mir irgendwann einfiel, daß ich ja abends in Hyères sein sollte....
Man konnte aber das Meer schon riechen:



Und endlich das Mittelmeer:



Mit dem letzten Sonnenlicht schnell auf die Kaimauer gefahren und die HP angekettet, gerade noch pünktlich geschafft, aber das mediterane Klima sorgt für die nötige Gelassenheit.




Abendstimmung im Hafen von Hyères:



Auf dem Heimweg am Samstag dann meinen Bekannten mit der Hütte in den Seealpen besucht:


Da lernt man mal beide Seiten kennen, man sieht die Enduristen und 4x4er, welche trotz Schranke und Schilder über seinen Privatgrund fahren mit anderen Augen. Neulich bat er zwei deutsche Endurofahrer, welche da rumdüsten und dann Pause machten, zu ihm runter zu kommen und er würde Ihnen gern mal die Grundstückverhältnisse hier erklären. Aber sie meinten nur, sie kämen nicht zu ihm, in ihrem GPS sei das Alles als Weg angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Bei aller Liebe... Ist das jetzt wieder schön?

Göttlich!

Sag mal, hast du noch etwas ausser der kleinen Leica mit? Und wenn, welche Brennweiten hast du denn da zur Verfügung? Manchmal geht mir das Telezeugs und die fette Wumme im TR nämlich auf die Nerven.
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Nur die Kleine mit dem Angeberpunkt ;)
Sie hat aber nur WW bis etwas über Normal, da sie extrem lichtstark ist, das brauche ich für meinem Job. Manchesmal vermisse ich ein Tele.

Zuvor eine Kleine von Contax, die aber Ihr Leben lies, als ich in Bergamo versucht habe hinter unserem Foristen "Gerard herzufahren :eek:

Früher, als ich noch mit meinem "Reisedampfer" Basic unterwegs war, hatte ich eine richtige - allerdings halbmechanische - SLR mit all dem Objektivgedöns dabei, das geht nun auf der blaugrauen Diva nicht mehr, kein Platz dafür.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Warum auch(?), bei den Ergebnissen(!).
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Nein, sie kein Mist - die HP. Schalkes Fred hat mich "gezwungen" darüber nachzudenken.
Naja, Mist ... OK, Mist ist sie nicht, aber manchmal nervt mich die Kiste mit ihren Kinkerlitzchen. Witziger Weise übrigens hatte ich das nicht zurückgehende Gas Nachmittags nicht mehr ... Bleibt das immer gleiche Problem mit der leeren Batterie und das Gabelklappern ... Das ist aber schon rechter Mist!

auch ich habe Angst vor dem Supergau, das irgndwann etwas Gravierendes kaputt gehen könnte
DAS wäre dann in der tat sehr viel schlimmer. Haben wir ja auch schon Fälle hier im Forum gehabt und as wird alles nicht billig ....

Und sie hat seit Mai letzten Jahres - gekauft mit 340 km "auf der Uhr" - nun über 32.000 km abgespult und war keinesfalls unzuverlässiger als meine - immer so hoch gelobte - Zweiventiler Basic.
Nun, 30.000km hat meine auch weg. So in etwa, ich hab da 3 Tachos ...
Ich erwarte von so einer Kiste aber auch, dass sie so eine Laufleistung locker wegsteckt!
Eien Basic oder R100GS würde ich nie als zuverlässug darstellen. Muss sie auch nicht in diesem Maße sein, das ist alles schon etwas älter und etwas gebrauchter ... meine Guzzi darf mit mind. 250.000km auf dem Buckel auch ruhig mal stehen bleiben. Aber eben die HP nicht!

Und gestern Abend kam ich von einer 5 tägigen Reise zurück, davon 4 Fahrtage mit insgesammt 1800 km auf Landstraßen und auch stundenlangem Fahren auf Schotterwegen. Keinerlei Probleme, nicht mal ein nennenswerter Ölverbrauch, auch Batterieprobleme sind ein Fremdwort, nur das Gableklappern erinnert ans Forum :rolleyes:
Jajaja, meien HP hat mich auch brav aus Albanien zurück gebracht und aus der Türkei und aus Tunesien undundund. Aber manchmal muss ich mich einfach mal ärgen über den kleinkram. Ist ja nun auch schon wieder gut :-)

Aber die Kamera mit dem red dot beginnt mich zu interessieren...

Hümmi
 
H

HP2Sascha

Gast
Du mußt Erstbesitzer sein und während der Werksgarantie verlängern, so mein Wissensstand...
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
also ich habe bereits einmal verlängert das letztes Jahr im juli meine ich :confused: muß nacher zu hause mal schauen
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
Du mußt Erstbesitzer sein und während der Werksgarantie verlängern, so mein Wissensstand...

also ich als 2.besitzer habe in der garantiezeit ein NEUMOTORRADANSCHLUSSGARANTIE für 2 weitere jahre erworben.
gruss aus'm herbstlichen nassen kalten grauen harz:mad:
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
echt schöne fotos...

und ich kann eigentlich auch nicht so richtig klagen über meine hp:)(25000 km und sehr viel geländeanteil)

gabelklappern (beseitigt), seitenständerschalter (stahlseitenständer)
aber am samstag ohne vorwarnung wieder seitenständerschalter..
habs sie bei einem bekannten eingestellt und am montag mit hänger geholt...aber da hat alles wieder funktioniert:eek:..aber nach 3 mal probieren war die batterie leer (gute drei jahre alt)....wenn mir das am freitag passiert wäre .....schlechte karten gehabt...hab mich etwas verfahren...kein weg mehr...nächste ortschaft sicher 5 km weg...wäre viel auwand gewesen, die hp zu bergen....


zum händler gebracht...wird überprüft...seitenständerschalter wird überbrückt und gelbatterie eingebaut...batterien im geländebetrieb halten halt nicht ganz so lang...


aber insgesamt immer noch begeistert und die probleme halten sich bei meinem einsatz (ca. 18000 km gelände) im rahmen.

meine kawa, ktm, yamaha,husaberg,,,die ich auch schon hatte, haben mehr probleme gemacht...


mfg

motsahib
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Nun, 30.000km hat meine auch weg. So in etwa, ich hab da 3 Tachos ...
Ich erwarte von so einer Kiste aber auch, dass sie so eine Laufleistung locker wegsteckt!
Eien Basic oder R100GS würde ich nie als zuverlässug darstellen. Muss sie auch nicht in diesem Maße sein, das ist alles schon etwas älter und etwas gebrauchter ...

Hümmi
Da gebe ich Dir Recht, 30.000 km sind kein Maß für Zuverlässigkeit. Da schiele ich auch eher zu Chefes 1200er GS, die in drei Jahren 100.000 km abspulte ohne nennenswerte Probleme. Denke fast die Vielfahrerei ist das Geheimnis der Zuverlässigkeit, auch wenn Chefes GS kaum gepflegt wird, steht sie dach auf Grund Ihrer ständigen Nutzung quasi alle drei Monate beim :) zum Kundendienst.

Das mit den Zweiventilern sehe ich anders, von meiner 1998 neu gekauften Basic erwarte ich Zuverlässigkeit, gerade auf Grund Ihrer einfachen und "veralteten Technik". Im Grunde hat sie Ihre 160.000 km treu abgespult, bis auf die übliche Verdächtigen, Rotor, Lichtmaschine etc. WENN da nicht bei 120.000 km eine große und - trotz Eigenleistung - teure Reperatur fällig gewesen wäre: Die Nockenwelle mußte ausgetauscht werden, die Spitzen waren hin, die Werkstatt vermutete einen Fehler n der Oberflächenhärtung.
Das trübt das Bild schon sehr.

Aber Dein Kommentar hier klingt schon ganz anders als im Fred "Mist" und macht neugierig auf Bilder Deiner Reisen: Albanien etc. klingt doch spannend!

Grüße!
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
ach was

Das mit den Zweiventilern sehe ich anders, von meiner 1998 neu gekauften Basic erwarte ich Zuverlässigkeit, gerade auf Grund Ihrer einfachen und "veralteten Technik". [...] bis auf die übliche Verdächtigen, Rotor, Lichtmaschine etc. WENN da nicht bei 120.000 km [...] Die Nockenwelle mußte ausgetauscht werden

Aber Dein Kommentar hier klingt schon ganz anders als im Fred "Mist" und macht neugierig auf Bilder Deiner Reisen: Albanien etc. klingt doch spannend!

Grüße!
Naja, bei 120000 darf auch ne Nockenwelle mal hin sein, das finde ich sogar noch nachvollziehbar. Kein Kardan hin? keine Getriebeausgangslager? Keine ungeklärten Probleme mit Batt-Ladung? dann ist es prima. Und versteh mich nicht falsch. Ich liebe die 2VQ! Aber halte sie bezüglich Zuverlässigkeit für überschätzt.

Jaja, mein Mist-Thread. MAnchmal hat man eben die Hasskappe auf, wenn morgens die HP mal wieder nicht anspringt (nicht zum ersten Mal) und dann noch das Gas "hängen bleibt".
Hab ja auch noch Anschlussgarantie, da sollen sie mal schauen in der NL, hab sie Samstag hingestellt.

Albanienbilder? Ja, stimmt, muss ich noch mal welche einstellen. Mach ich bei Zeiten.

Hümmi
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
also ich habe bereits einmal verlängert das letztes Jahr im juli meine ich :confused: muß nacher zu hause mal schauen
also bei bmw kannst du sie nur einmal verlängern, aber nur vor ablauf der normalen garantie. auch als zweitbesitzer.
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Nur die Kleine mit dem Angeberpunkt ;)
Sie hat aber nur WW bis etwas über Normal, da sie extrem lichtstark ist, das brauche ich für meinem Job. Manchesmal vermisse ich ein Tele.
Grins

Ist ein komisches Gefühl, wenn der Inhalt vom Tankrucksack mehr wert ist, als das Moped drumherum.

Aber die Bilder sind es wert.

Robert
(Rotpunktfan)
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
muß leider zu meinem beitrag noch was ergänzen

sorry...falscher beitrag
 
Thema:

Nix Mist!

Nix Mist! - Ähnliche Themen

  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Nix geht mehr - Ähnliche Themen

  • Weihnachtsgeld,lieber nix

    Weihnachtsgeld,lieber nix: Da ja meine sinnfreien Threads regelmäßig geschlossen oder ganz verschwinden eröffne ich mal einen neuen. Es geht um das liebe Weihnachtsgeld. Und...
  • Polo..Rabatt funktioniert nix..

    Polo..Rabatt funktioniert nix..: Bei Polo gibts am Wochenende SINGLES DAY . Rabattcode funktioniert allerdings bei mir nicht. Hatte letzte Woche schon mal ein Rabattcode von Polo...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....

    Wir haben uns entschieden, nix Zell am See sondern etwas ganz anderes und zwar in den Norden....: Moin Forum, wir wollten sehr gerne nach Zell am See und zwar in der Zeit 1 Woche - 2 Woche im Mai. Aber, das Wetter ist in dieser Region so...
  • Nix geht mehr

    Nix geht mehr: Hallo zusammen wollte gerade meine erste Runde drehen-Jacke Hose Schuhe Helm-möchte starten-nix geht-einzig und allein beim drücken des...
  • Oben