Nochmal Motorschutz

Diskutiere Nochmal Motorschutz im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; nachdem mich die akustischen "Qualitäten" des TT-Motorschutzes lange genug gestört haben, habe ich diesen Versuch unternommen, mit einer Dämmung...
willi.k

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nachdem mich die akustischen "Qualitäten" des TT-Motorschutzes lange genug gestört haben, habe ich diesen Versuch unternommen, mit einer Dämmung das Thema zu verbessern. Aus thermischen Gründen habe ich sie außen aufgebracht.

Im Originalzustand werden die Schalt- und Lastwechselgeräusche etc. durch den Motorschutz in ein "Klong" verstärkt, der einem tibetanischen Tempelgong Konkurrenz machen könnte. Mit der Dämmung s.u.(von Teroson) wird aus dem "Klong" ein "Plock". (Ich hoffe, Ihr versteht mich und haltet mich nicht für völlig durchgeknallt.:rolleyes:)

Das Ganze hat nun auch die Schotterprobe gut überstanden und kann daher für ähnlich sensible Gemüter :p empfohlen werden.

 
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Kai R

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(T)ibe(T)anischer Motorschutz

Na, da bich ich echt mal gespannt:confused:
habe meine heute montiert, da es in strömen regnet konnte ich noch
keine "Klangprobe":D:D machen. Gummi-unterlagscheiben
sollen ja wohl nichts gebracht haben??:eek:
 
gsabs9

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idee

zu diesem Them, Im PKW Bereich gibt es sehr hitzebesändige und biegsamme Hitzebelche. Sitzen Meist im Bereich Getriebe, Kardan Kat, Auspuff. Wenn man diese zwischen Dem Motorschutz und dm Motor legt sollten die Geräusche nicht mehr durchdringen. Bis vor 5 Jahren war es ein sehr Hartes Material, heute sieht es aus wie sehr starke Alufolie mit Dämmung.
Ich denke das könnte man es von innen probieren. Nur hab ich noch den originalen Motorschutz...
Wenn jeman mal die Innenmaße hat, dann schaue ich mal was man da nehmen könnte:rolleyes:
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Aussen angebracht? Was soll das für ein Wirkung erzielen? Der Schall wird doch von der Innenseite des Motorschutzes nach oben in Richtung Fahrerohren reflektiert und nicht von der Aussenseite...?!?

Ich meine, die Dämmatten in Autos kleben ja auch auf der Innenseite der Motorhaube nicht nicht aussen drauf, oder?`;)

Gruss,
Jan
 
HP-Weasel

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Das aufkleben dieser Matten verändert das schwing / resonanzverhalten des Aluunterbodenschutzes somit kann es, aufgebracht, schwingungsausbreitung reduzieren(dieses Problem liegt ja hier vor. Keine reflektion!)! Ob es dann außen oder innen angebracht ist macht zwar auch n unterschied aber der is denk ich mal in diesem fall weniger entscheidend.
Zumal willi ja eine verbesserung erzielt hat. Warum ers außen angebracht hat hat er ja erläutert.
 
rossi508

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Aussen angebracht? Was soll das für ein Wirkung erzielen? Der Schall wird doch von der Innenseite des Motorschutzes nach oben in Richtung Fahrerohren reflektiert und nicht von der Aussenseite...?!?

Ich meine, die Dämmatten in Autos kleben ja auch auf der Innenseite der Motorhaube nicht nicht aussen drauf, oder?`;)

Gruss,
Jan
Hallo Jan,

ich denke es gibt zwei Arten von Dämmmatten: die "Aufgeschämten" unter der Motorhaube, die die Motorengeräusche schlucken, und die Matten, die im Hohlraum auf großen Blechen aufgeklebt sind, damit die Bleche nicht schwingen und dröhnen. Bei "Schwingungsdämpfern" sollte es relativ egal sein, ob innen oder außen.
Ist da noch die Frage, ob hier ein Geräusch aus dem Getriebe im Motorschutz reflektiert wird, oder ob die mechanische Schwingung auf den Motorschutz übertragen wird, und der dann schwingt und klingt, als schlägt ein Stein dagegen.

Gruß
Andre
 
rossi508

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noch was

Dämmung auf der Haube sieht auch scheiße aus, für das Bodenblech würde ich aber auch was suchen, was innen reingeht, wegen Optik, und wegen der Mechanik wenn man aufsetzt.

Gruß Andre
 
KaTeeM is a schee...

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...dieses Problem liegt ja hier vor. Keine reflektion!)...
Wo habe ich das überlesen? :confused: ich bin mir hingegen ziemlich sicher, dass es sich hier um Reflektion handelt und nicht um Schwingungen. Dasselbe Problem haben andere große Motorschützer aus Alu doch ebenso. Auch die, die am Rahmen befestigt sind. Da scheidet ein übertragen der Vibrationen aus dem Getriebe doch weitestgehend aus?

Aber gut... wenn es hilft.

Gruss,
Jan
 
Peter

Peter

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wiesloch
Hi Jungs,
Warum macht ihr euch das Leben so schwer??
Was der Willi gemacht hat, ist gut gemacht, sieht gut aus, und erfüllt sicherlich seinen Zweck.
Wenn aber immer das Wasser drin steht, wie lange
hält sich das Teil am Alu?
Nehmt eine Dose Unterbodenschutz,
rotzt diese innen rein (egal wieviel Rotznasen ihr spritzt,
sieht eh kein Mensch) dann klingt das Ding später
wie wenn ne Tresortür zufällt.
Garantiert, selbst gemacht.
Peter
 
willi.k

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Tresortürsound gefällt!

...

Nehmt eine Dose Unterbodenschutz

.....


selbst gemacht.
Hi Peter,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du es von innen mit Unterbodenschutz (Produktempfehlung?) ausgespritzt hast?

Wenn ja, gab es keine Hitzeprobleme im Verlauf der Krümmer?


@ Jan: ich gehe von überwiegenden Resonanz/Fortleitungseffekten aus, nicht von Reflektionen, da z.B. das Anschlagen des Seitenständers und Gangwechsel sowie Kardanlastwechsel entsprechende "Gongs" erzeugen und die Motorgeräusche selbst kaum eine Rolle spielen.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@ willi: Ah ja - ok. Wenn man es so sieht ist es nachvollziehbar.

Aber die Idee von Peter finde ich auch durchaus interessant. Wenn der Unterbodenschutz abgetrocknet ist, dürfte die Hitze eigentlich kein Thema mehr sein.

Das werde ich auch mal probieren.

Gruss,
Jan
 
Peter

Peter

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wiesloch
He Jungs,
glaubts einfach. Der U-Schutz wird Knüppelhart
und die Temp???? macht gar nichts.
Einfach richtig innen rein rotzen.
Kräftig in die Kanten.
Peter
 
gsabs9

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U Schutz

sieht natürlich nicht so lecker aus:rolleyes: erfüllt aber mit sicherheit den Zweck. Wird aber die erste Zeit komisch riechen....;)
Die Lösung von Willi ist da deutlich geruchsärmer und ästhetischer:)
 
H

HP2Sascha

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Ich stelle mir nur die Frage, wie oft er die HP damit "übern Stein ziehen" kann bis die Dämmung sich verabschiedet?
Die Unterbodenschutzvariante von Peter mag zwar weniger ästhetisch sein, gefällt mir aber imho besser...
Gibts schon Erfahrungen Willi?
 
KaTeeM is a schee...

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Wieso ist das nicht ästhetisch? Das sieht doch kein Mensch, wenn man das Zeug auf die Innenseite des Motorschutzes sprüht? Und eben allemal haltbarer als aussen angebracht.

Gruss,
Jan
 
gsabs9

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Na, es könnte doch sein das das Zeugs wenn es warm wird anfängt zu laufen und gibt dann so eine kleine Tropfenbildung gibt. Müßte man probieren. Ich denke Peter hats getan oder:cool::confused:
 
Peter

Peter

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wiesloch
Oh mein Gott,
Natürlich kommt das ganze innen rein,(was für ein De......p macht das schon außen drauf?) natürlich könnt ihr die Arbeit ästhetisch machen, wenn ihrs zehn mal reinspritzt und immer nur hauchdünn und mit Strucktur spritzt. Danach noch mit Lack oder Gold überziehen, dann geht euch evtl., wenn der Schutz abgebaut ist und vor euch liegt, einer in die Hose.
Und warum sollte das ganze riechen??
Wenns trocken ist, sind die Lösungsstoffe verschwunden und gut ists.
Ich kanns net glauben.
Peter
 
rossi508

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Oh mein Gott,
Natürlich kommt das ganze innen rein,(was für ein De......p macht das schon außen drauf?) natürlich könnt ihr die Arbeit ästhetisch machen, wenn ihrs zehn mal reinspritzt und immer nur hauchdünn und mit Strucktur spritzt. Danach noch mit Lack oder Gold überziehen, dann geht euch evtl., wenn der Schutz abgebaut ist und vor euch liegt, einer in die Hose.
Und warum sollte das ganze riechen??
Wenns trocken ist, sind die Lösungsstoffe verschwunden und gut ists.
Ich kanns net glauben.
Peter
Bei Struktur und Goldauflage aber nur mit min. 50mm Distanzhülsen und Unterbodenbeleuchtung in blau aus dem Autozubehör. Nur wo anschließen? Bordsteckdose, Batterie mit eigener Sicherung und Schalter oder mit ans Ablendlicht? Und was sagt die Elektronik dazu?
Ich freue mich auf die ersten Bilder.
Andre
 
gsabs9

gsabs9

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nein,
ich habe da so meine Erfahrungen mit dem U-Schutz, Oftmals zur Kaschierung von schlecht Reparierten Unfallschäden verwendet.
Riechen wegen den Bitumenanteilen in der Masse.
Keine Frage, U-Schutz ist der pragmatischste Lösungsweg.
ästhetischer:) war auch mehr als Scherz gemeint.
Also nicht zu ernst gemeint, Ok Peter?:)
 
rossi508

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einer geht noch ...

Bei Struktur und Goldauflage aber nur mit min. 50mm Distanzhülsen und Unterbodenbeleuchtung in blau aus dem Autozubehör. Nur wo anschließen? Bordsteckdose, Batterie mit eigener Sicherung und Schalter oder mit ans Ablendlicht? Und was sagt die Elektronik dazu?
Ich freue mich auf die ersten Bilder.
Andre
Der nächste Schritt ist dann die HP2 Lowrider, Luftfederung hat sie ja schon, vor der Eisdiele garantiert der Brüller. Habe als Beispiel leider noch nichts mit Mopeds gefunden, bin wohl der erste mit der Idee:

http://www.clipfish.de/video/404556

Sorry Willi, Du wolltest doch nur helfen, vielleicht sehen wir uns mal im Bergischen

Gruß Andre
 
Thema:

Nochmal Motorschutz

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