Nochmal Tacho & Kollegen

Diskutiere Nochmal Tacho & Kollegen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Sturzschäden werden nach und nach beseitigt, leider doch viel mehr als gedacht :-( Sei´s drum. Nicht recht gelöst bekomme ich das Thema...
schalke

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Hallo,
Sturzschäden werden nach und nach beseitigt, leider doch viel mehr als gedacht :-(
Sei´s drum. Nicht recht gelöst bekomme ich das Thema Cockpit. Habe meines wieder zusammen geklebt und ein wenig GFK auf die Unterseite laminiert, um die erheblichen Brüche, risse und Löcher zu stopfen. Sollte also nun wieder - teilweise - funktionieren. Aber eben nicht alles, u.a. Tankanzeige nicht mehr und auch nicht Tagen-Km-Anzeige. Doof. Ggenerell geht der gesamte rechte Teil des Displays nicht mehr, warum auch immer. Was alles sonst nicht geht muss ich erst in der nächsten Zeit rausfinden.

Hat jemand einen Rat parat, welche Nachrüstinstrumente an der HP funktionieren? Gibt´s da was? IMO wohl ict ohne erheblichen Aufwand, Motogadget scheint nur für Harleys adaptierbar, DET nicht, mehr fällt mir nicht ein...
Christoph
 
AmperTiger

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Christoph, du hast ne PN
 
RoCoSa

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Vielleicht die einfachste aller Lösungen - SIGMA Fahrradtacho!:D

Da hast du auf jeden fall nen tageskilometerzähler und eine geschwindigkeitsanzeige!;)
Gibts auch mit funkübertragung, da hast du keine kabel rumschlabbern!

Viele Grüße Ronny
 
schalke

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Fahrradtacho

Hallo RoCoSa,
du wirst lach - oder weinen? - aber darüber ahbe ich auch schon nachgedacht. Meine Cockpitfragmente plus Fahrradtacho. Aber is das ne angemessene Lösung für ein 17.000 EUR Mopped?????
In dem Falle müsste auch der alberne Wegwerfbügel weg!
Ich denke weiter nach!
Christoph
 
RoCoSa

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Naja, angemessen ist, was nützt! Oder nicht?
Die optimalste lösung wäre der gang zum :), und fluggs ein neuer tacho bestellt! Aber ich denke du suchst nach einer kostengünstigeren lösung!
Aber egal was du an zubehörtachos (IMO etc.)nimmst, günstig sind die auch nicht. Mal abgesehen davon das der datenbus dann nicht mitspielt!

Hast du denn mal beim :) gefragt was der tacho kostet?
 
S

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ich würde mir auch zunächst irgendwie behelfen und derweil mit Argusaugen die einschlägigen Verkaufsplattformen beobachten. Eine Frage der Zeit, bis was kommt.

Ansonsten neu kaufen, Mund abputzen, weiterfahren
 
RoCoSa

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Das würde ich so unterschreiben!!!! *kritzelkritzel*:D
 
schalke

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Naja, angemessen ist, was nützt! Oder nicht?
Die optimalste lösung wäre der gang zum :), und fluggs ein neuer tacho bestellt! Aber ich denke du suchst nach einer kostengünstigeren lösung!
Aber egal was du an zubehörtachos (IMO etc.)nimmst, günstig sind die auch nicht. Mal abgesehen davon das der datenbus dann nicht mitspielt!
Angemessen ist, was - hm, weiß ich auch noch nicht so recht, was angemessen ist. Die optimalste Lösung beim Freundlichen versuche ich in der Tat durch was Günstigeres zu ersetzen. Zumindest DET und Acewell wären recht günstig, aber das Can-Bus-Problem ... Ich hab sie mal angemailt ....

Hast du denn mal beim :) gefragt was der tacho kostet?
Phantasievolle 680 EUR!

ich würde mir auch zunächst irgendwie behelfen und derweil mit Argusaugen die einschlägigen Verkaufsplattformen beobachten. Eine Frage der Zeit, bis was kommt.
Das entspricht meiner aktuellen Taktik ...

Ansonsten neu kaufen, Mund abputzen, weiterfahren
Bei dem Preis werd ich mir den Mund aber wund putzen! Da kauf ich ja fast lieber ne neue gebrauchte HP ...

Christoph
 
RoCoSa

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Hey Batim, das problem wird der datenbus werden, sonst wäre die lösung recht einfach!!;)
 
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shorty

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hi christoph,
du scheinst was zu suchen was es nur beim weihnachtsmann gibt...sorry ;)
ich würde den tacho neu bestellen und gut ist.
ok, es kostet, aber es ist dann auch ok und funzt!
 
schalke

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Nee, glaub ich nich!

Shorty,
mal ehrlich, 680 EUR sind lächerlich. Da bleibt lieber der halb kaputte Tacho dran. Aber ich bin sicher: es gibt eine Lösung. Wenn ich weiß, welche, sag ich´s euch!
Christoph
 
S

shorty

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ich weiss, ich weiss....ist heftig, aber wenn du zeit hast und muße für die suche, dann schau mal hier: http://www.advrider.com/ irgendwer hatte mal vor jahren dort etwas gepostet über tachoreparatur, bzw. ersatzmöglichkeiten. auch würde ich mal mit TT telefonieren, insofern du das nicht schon hast, bezüglich alternativen.
auch bei bert duursma in den niederlanden (er spricht gut deutsch) und ist BMW stützpunkt händler könnte....dir evtl helfen, vielleicht sogar mit einem gebraucht ersatzteil http://www.bertduursma.nl/index.html

mehr hab ich zur zeit auch nicht im kopf...aber ich halte auch mal die ohren offen, gerade große BMW händler die mal viele vorführer hatten, könnte bei dem einen oder anderen crash evtl. etwas brauchbares "übrig geblieben sein"

dann mal viel glück!
 
H

HP2Sascha

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Tach allerseits! Inner Bucht gibts hie und da mal ne Tachoeinheit der GS, mit DZM. Wenn Du so einen schlachtest? Oder so montieren und beim :) nerven wegen Software im CB....
Viel Glück noch!
 
Peter

Peter

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wiesloch
@Schalke,
ich bin mir100% sicher einen imho an der HP2 zum laufen zu bringen,
mit allem drum und dran. Jedoch werde ich hier nix mehr über
"can bus überlisten" schreiben, nur um mir später wieder übers Maul fahren zu lassen.

Solltest du jedoch das Neuteil der HP2 kaufen, dann kauf das Teil der MM
mit Drehzahlmesser. Dies funtzt an der HP2, nachdem der Händler
das ganze an dem Tester hatte.
Peter
 
H

HP2Sascha

Gast
@Schalke,
ich bin mir100% sicher einen imho an der HP2 zum laufen zu bringen,
mit allem drum und dran. Jedoch werde ich hier nix mehr über
"can bus überlisten" schreiben, nur um mir später wieder übers Maul fahren zu lassen.

Solltest du jedoch das Neuteil der HP2 kaufen, dann kauf das Teil der MM
mit Drehzahlmesser. Dies funtzt an der HP2, nachdem der Händler
das ganze an dem Tester hatte.
Peter
Servus Peter!
Hob i mir do glei denkt. Heißt das dann auch, daß der GS-Tacho auch funktioniert - nach Eingriff des :)? Weißt DU, ob man auf den Tacho-max-Wert aufpassen muß oder ist das egal ob 220, 240 oder 260 km/h?
Grürtzi
Sascha
 
AmperTiger

AmperTiger

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die Diskussion ist nicht neu!!

aber Jungs, das haben wir doch schon durch oder?

Dann eben nochmal:
Mind und ich haben den 12er GS Tacho an die HP angebaut. Bis auf die BetriebsstundenAnzeige funktioniert alles einfach so.
Leider auch die ABS-Fehlermeldung im BC und die ABS Lampe, die dauernd leuchtet. Das ist noch ein Problem.

Den Imo an die HP bauen ist doch kein Problem, nur bleibt es ein zu lösendes Problem aus dem Kabelbaum der HP die BC-Informationen rauszulesen und die Leuchten für Blinker, Fernlicht, Warnlampe usw.
Dazu müßte man den zerlegen. Wer mag raten, was der Kabelbaum kostet?
Da kann sich Schalke wirklich ne neue gebrauchte HP zulegen.

Markus
 
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S

Schlonz

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da fällt mir ein, dass ja die meisten Bauteile von meist deutschen Zulieferern kommen. In VWs sind die Navis z.B. von Blaupunkt, die pauschale Reparaturen der Teile anbieten. Ein neues Navi kost 2400 Hühner, die pauschale Reparatur 1000. Ist zwar noch immer ein Wahnsinnsgeld, aber nur mehr weniger als die Hälfte neu.

Schon mal erfragt, ob das geht? Blaupunkt macht das aber nur für VW, nicht für Endverbraucher
 
schalke

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Zusammenfassung

So,
habe einen HP Tacho in Aussicht. DAS wäre eine Problemlösung. Und die Geschichte mit dem GS-Tacho - ebenfalls interessant. Aber bisher bin ich in der Bucht immer überboten worden.
Meinen alten Tacho habe ich geklebt und laminiert, mal sehen, wie der es nun tut.

@Peter:
Zum IMO von TT: habe bei TT angerufen, die sagen: im Prinzip ja, aber soundsoviele Arbeitsstunnden, lass es besser sein ... Sagen die bei TT-Mitte! Dabei stellen sich interessante Fragen: wieso läuft die HP überhaupt ohne Tacho? Laut NL Leipzig sollte sie sowas erst gar nicht machen. Vielleicht läuft sie ja in diesem "Notmodus"??? Hab ich bisher nicht gemerkt, sind ja nur 2km von mir zu Hause zur Arbeit. Am WE probier ich´s mal aus. Interessant sind die Anm. von AmperTiger zu dem Thema. Ich versteh da im Prinzip nur Bahnhof. Can-Bus? Ägypten?
Die Variante Cockpit der HP2MM fänd ich auch super, den hab ich aber in der Bucht noch gar noch nicht gesehen. und ich vermute, alle Mitglieder des Forums würden sich da eine unwürdige Schlacht liefern ...

@ Schlonz:
Kontakt zum Hersteller: in diesem Falle Siemens VDO, Made in China. So ne Scheiße ... FREE TIBET! Aber der Ratschlag ist gut, das werde ich noch versuchen. Denn eigentlich müsste nur das Display getauscht werden. Nur? Was weiß ich, was das für ein Aufwand ist.

@HP" Sascha: ohne, das ich jetzt nachschaue, geht der Tacho der GS sicher mind. so weit wie der der HP2. Warum sollte da was angepasst werden müssen?

@shorty:
Ok, da habe ich eine Beschäftigung für den NAchmittag :-)

Danke an alle und Grüße aus dem, ich werd verrückt, Pappschnee,
Christoph
 
Peter

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wiesloch
@schalke,

"Dabei stellen sich interessante Fragen: wieso läuft die HP überhaupt ohne Tacho?"

Läuft ohne Probs bis ans Ende der Welt!
Bin ich selbst schon 100km weit gefahren ohne irgendwelche Verluste.

"habe bei TT angerufen, die sagen: im Prinzip ja, aber soundsoviele Arbeitsstunnden"

naja, da sach ich mal nix.
das Imho sollte besser nicht in die CanBus Sache integriert werden.
Peter
 
Thema:

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