Nochmal Tacho & Kollegen

Diskutiere Nochmal Tacho & Kollegen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieses Problem wurde im ADVRider Forum auch schon diskutiert. BMW Atlanta hat es geschaft, den R1200GS-Instrumenten die ABS Fehlermeldung...
ROS

ROS

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aber Jungs, das haben wir doch schon durch oder?

Dann eben nochmal:
Mind und ich haben den 12er GS Tacho an die HP angebaut. Bis auf die BetriebsstundenAnzeige funktioniert alles einfach so.
Leider auch die ABS-Fehlermeldung im BC und die ABS Lampe, die dauernd leuchtet. Das ist noch ein Problem.
Markus
Dieses Problem wurde im ADVRider Forum auch schon diskutiert. BMW Atlanta hat es geschaft, den R1200GS-Instrumenten die ABS Fehlermeldung abzugewöhnen.
Man muß dazu wohl in die Werkstatt und die Umprogramierung ist angeblich ein bischen kniffelig. Angeblich braucht man einen "erfahrenen Mechaniker" dazu?! Danach ist dann auch der Kilometerstand auf "0" gesetzt, der angeblich im Insturmtenboard gespeichert ist.

Gruß
Rolf
 
AmperTiger

AmperTiger

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Grüß dich Rolf,
deshalb schrieb ich ja "ist noch ein Problem"
ja stimmt, der Gesamtkilometerstand ist im Anzeigeninstrument gespeichert. Alle anderen Einstellungen werden resettet.
wäre ja wirklich blöd,wenn der Kilometerstand dann auf "0" ist:p:p

Markus
 
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mind

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Habe eben mit BMW in München.....

aber Jungs, das haben wir doch schon durch oder?

Dann eben nochmal:
Mind und ich haben den 12er GS Tacho an die HP angebaut. Bis auf die BetriebsstundenAnzeige funktioniert alles einfach so.
Leider auch die ABS-Fehlermeldung im BC und die ABS Lampe, die dauernd leuchtet. Das ist noch ein Problem.

Den Imo an die HP bauen ist doch kein Problem, nur bleibt es ein zu lösendes Problem aus dem Kabelbaum der HP die BC-Informationen rauszulesen und die Leuchten für Blinker, Fernlicht, Warnlampe usw.
Dazu müßte man den zerlegen. Wer mag raten, was der Kabelbaum kostet?
Da kann sich Schalke wirklich ne neue gebrauchte HP zulegen.

Markus

......gesprochen und folgende Antwort bekommen!

Wenn das Instrument, in dem sämtliche Daten hinterlegt sind händisch umprogrammiert wird ist das Fahrzeug nicht mehr diagnosefähig, d.h. die Daten können nicht mehr ausgelesen werden!
Also, es würde zwar gehen aber......................!:confused:
 
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schalke

schalke

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Zusammenfassung Teil 2 :-)

"Dabei stellen sich interessante Fragen: wieso läuft die HP überhaupt ohne Tacho?"

Läuft ohne Probs bis ans Ende der Welt!
Bin ich selbst schon 100km weit gefahren ohne irgendwelche Verluste.
DAS ist schon mal positiv.

"habe bei TT angerufen, die sagen: im Prinzip ja, aber soundsoviele Arbeitsstunnden"

naja, da sach ich mal nix.
das Imho sollte besser nicht in die CanBus Sache integriert werden.
Peter
Hgnnnnrrrn. Was genau bedeutet das? Dann würd der IMO also viele Sachen gar nicht anzeigen. ich weiß, ich bin kleinkariert, aber Blinker, fernlich, SPRIT!!!! Grade sprit. Wo ich doch sowieso schon immer liegen bleibe (weil die Anzeige nicht anspringt...)

......gesprochen und folgende Antwort bekommen!

Wenn das Instrument, in dem sämtliche Daten hinterlegt sind händisch umprogrammiert wird ist das Fahrzeug nicht mehr diagnosefähig, d.h. die Daten können nicht mehr ausgelesen werden!
Also, es würde zwar gehen aber......................!:confused:
Und was genau bedeutet das? Hört sich eher nach einem Ausschlusskriterium an oder man bekomnmt den Tacho einer GS ohne ABS. Aber sowas gibt´s ja gar nicht!

Dieses Problem wurde im ADVRider Forum auch schon diskutiert. BMW Atlanta hat es geschaft, den R1200GS-Instrumenten die ABS Fehlermeldung abzugewöhnen.
Man muß dazu wohl in die Werkstatt und die Umprogramierung ist angeblich ein bischen kniffelig. Angeblich braucht man einen "erfahrenen Mechaniker" dazu?! Danach ist dann auch der Kilometerstand auf "0" gesetzt, der angeblich im Insturmtenboard gespeichert ist.

Gruß
Rolf
Die Diskussion im ADVRider Forum habe ich natürlich nicht gefunden .... Aber nach was sollste da auch suchen? Aber mind hat das Thema ja kurzerhand geklärt! Und der AmperTiger kann uns bei Zeiten mehr dazu sagen.

Christoph
 
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mind

Gast
Oder.....

Und was genau bedeutet das? Hört sich eher nach einem Ausschlusskriterium an oder man bekomnmt den Tacho einer GS ohne ABS. Aber sowas gibt´s ja gar nicht!



Christoph

...man nimmt, wie schon gesagt, (hier?) den Tacho der Megamoto in der Version ohne ABS!
 
schalke

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am Ende mach ich das noch ...

...man nimmt, wie schon gesagt, (hier?) den Tacho der Megamoto in der Version ohne ABS!
Aber erstmal muss ich das Geld zusammen sparen :-) Und meine Abneigung gegen die Preisgestaltung überwinden.
 
AmperTiger

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...man nimmt, wie schon gesagt, (hier?) den Tacho der Megamoto in der Version ohne ABS!
Wolfi, das würde aber dem Chefing. widersprechen, da die MM eine ganz andere Motorkonfig. wie die HP2 hat.:confused:
Ruhig Blut Jungs, kommt Zeit kommt Rat.

der Imo hat den Nachteil, dass er nicht an das Canbus paßt, das hat zur Folge, dass du alle Infos die er anzeigen soll, neu erzeugen mußt.
Gut, Km/h, Tages-km und so kein Problem, braucht eigenen Abnehmer, aber was ist mit Rest-Km Sprit, was ist mit den ganzen Kontrollleuchten?
Ergo: Aufwand zu hoch
Markus
 
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mind

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Markus....

Wolfi, das würde aber dem Chefing. widersprechen, da die MM eine ganz andere Motorkonfig. wie die HP2 hat.:confused:
Ruhig Blut Jungs, kommt Zeit kommt Rat.

der Imo hat den Nachteil, dass er nicht an das Canbus paßt, das hat zur Folge, dass du alle Infos die er anzeigen soll, neu erzeugen mußt.
Gut, Km/h, Tages-km und so kein Problem, braucht eigenen Abnehmer, aber was ist mit Rest-Km Sprit, was ist mit den ganzen Kontrollleuchten?
Ergo: Aufwand zu hoch
Markus
...ich glaube, daß die MM der Enduro am nächsten kommt!

Das müsste unsere Christine doch rausfinden können, oder!:confused::):D
 
AmperTiger

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tine

Bin ich schon dran;)
 
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schon dran...

Was für ein verquertes Thema! Kann BMW nicht einfach einen ganz normalen Kabelbaum ..., ich hab´s ja gewusst, warum mecker ich jetzt?
Ihr meint also tatsächlich, dass eine unterschiedliche Motorkongig auch Probleme macht? Aber dann wäre ja der angedachte Umbau auf R1200 Tacho auch nicht möglich. Das soll er aber sein!

Hab übrigens zumindest grad eine 1200erADV Tacho OHNE ABS entdeckt. Muss ich noch den Preis verdauen ...

Und der müsste dann ja funzen ohne irgend welche Probs. Ich werde berichten.

Dann kommt die Tage noch der neue Wegwerfbügel, eine Wunderliche Scheibe, dann muss ich das Öhlins weggeben zur Revision, und eine gebrauchte Shiver hab ich auch (aus 2 mach eine Gabel) dann sind alle Schäden beseitigt. Ähm, also die Groben, jetze...
Christoph
 
AmperTiger

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Du kannst es wirklich nicht erwarten. laß doch andere (mich) erstmal die Fehler machen....:D
12er Adv ohne ABS, wer traut sich denn das? einer mit big balls?:eek:

Markus
 
schalke

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Aber natürlich!

Lieber Markus,
selbstverständlich lass ich dich erstmal probieren. Wir müssen ja nicht alle die gleichen Versuche anstellen!
Hatte mich nur des Anstandes wegen nicht getraut, das zu sagen :-)
Dann halt uns (mich!!!) mal auf dem Laufenden! zu Ostern ist ja viel Zeit zum Basteln...
Christoph


Du kannst es wirklich nicht erwarten. laß doch andere (mich) erstmal die Fehler machen....:D
12er Adv ohne ABS, wer traut sich denn das? einer mit big balls?:eek:

Markus
 
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Michi (ein anderer)

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Um die Diskussion nochmals anzuheizen:

Im Rahmen des 20´000-er KD wure bei meiner letzte Woche mal eben die komplette Tachoeinheit auf Garantie ausgetauscht.

Grund: Beleuchtung unten links ausgefallen...

Mein freundlicher meinte nur lakonisch: ist nicht vogesehen, dass das Ding geöffnet und repariert wird.
Sie versuchen demnächst, sich entsprechende Erfahrungen anzueignen.

Also immer schön aufpassen, dass die Birne heilbleibt...

Gruss
Michi

p.s: Er sagte mir, dass der KM-Stand im Steuergerät abgelegt sei, nicht in der Tachoeinheit.
 
schalke

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Ja und?

Wo ist der Tacho mit kaputtem Licht?
Her damit!!!!!!
Christoph


Im Rahmen des 20´000-er KD wure bei meiner letzte Woche mal eben die komplette Tachoeinheit auf Garantie ausgetauscht.

Grund: Beleuchtung unten links ausgefallen...

Mein freundlicher meinte nur lakonisch: ist nicht vogesehen, dass das Ding geöffnet und repariert wird.
Sie versuchen demnächst, sich entsprechende Erfahrungen anzueignen.

Also immer schön aufpassen, dass die Birne heilbleibt...

Gruss
Michi

p.s: Er sagte mir, dass der KM-Stand im Steuergerät abgelegt sei, nicht in der Tachoeinheit.
 
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Hallo Christoph

Sorry - Altteil von BMW "beschlagnahmt"...

p.s.: Musst ja ganz schön eingeschlagen sein, dass es den Tacho erwischt hat...
 
schalke

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Mahlzeit,
da wir weiße weihnachten, ähm, Ostern, hatten, konnte man ja dies oder ds schrauben. Meinen Tacho hatte ich ja geklebt und laminiert, inzwischen ist er wieder montiert. Die Geschwindigkeitsanzeige geht problemlos, das Display zeigt jedoch nur noch recht wenig an, keine Temperatur, keine Kilometer, keine Uhr, keine Tankanzeige und was da sonst noch alles angezeigt werden müsste. Aber die Kontrollleuchten tun es, immerhin weiß ich jetzt wieder, wann der Tank droht, trocken zu sein.
Das Ergebnis schmälert die Lust, viel Geld für was anderes zu investieren.
Christoph
 
H

HP2Sascha

Gast
Baust halt nen Fighter-Radl-Tacho an, extrem-minimalismus ;) geht auch schlechter kaputt und wenn doch wirds nicht so teuer... :D
 
Thema:

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