Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Nur eine kleine Ölfrage....

Erstellt von Andreasmc, 16.11.2010, 10:19 Uhr · 12 Antworten · 1.568 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    172

    Standard Synthetisches Öl

    #11
    Hallo Andreas,
    ich habe nach dem Einfahren immer auf synthetisches Öl umgestellt, und ja, bei der ersten Füllung war der Verbrauch manchmal höher. Das war bei einer /5 die ich erst nach 60.000 umgestellt hatte am größten. Aber irgendwann pendelte sich das dann immer wieder auf den Ölverbrauch von vorher ein. Ob das alles sinvoll ist - Ich will's gar nicht wissen.

    Gruß
    Holger

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #12
    Ich denke das fast alle synthetischen Öle für unsere HP2 zu verwenden sind.
    Hauptsache die Viskosität von 15W50 oder 20W50 sollte stimmen. Ich frage mich halt nur ob bei einem luftgekühlten Propellermotor mit großen Toleranzen ein synthetisches Öl sinnvoll ist.
    Ausserdem hat eventl. synthetisches Öl Quellstoffe drinn, die Dichtungen aufquellen lassen....

    Gruß Andreas

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #13
    aus alten threads zu diesem Thema habe ich folgende Contras in Erinnerung:

    1. Synthetiköl ist wegen seiner Dünnflüssikgeit in der Lage, gewisse Dichtstellen bei den Boxern zu überwinden, die nicht überwunden werden sollen.

    2. Synthetiköl löst besser als mineralisches Ölkohle- und andere Ablagerungen aus der Brennkammer, was bei Motoren, die schon länger mineralisch gefahren wurde, zu einem plötzlichen Anstieg von Dreck im Öl zurfolge haben kann

    3. höherer Geräuschpegel

    4. laufen die Boxer mit mineralischen 20 W 50 klasse und man kann schön Geld sparen

    edit: das ist nicht meine Meinung oder Erkenntnis, nur eine Zusammenfassung aus meiner Erinnerung, wobei ich selber immer mineralische 2050 fahre


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eine kleine Episode zum Lustigmachen ... ;)
    Von femto im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 07:45
  2. kleine Fragen eine Anfängers ...
    Von simones im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 00:30
  3. Brauche eine kleine Hilfe
    Von Jens#17 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 10:18
  4. eine kleine frage zur rangierhilfe...
    Von eulbot im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 13:12
  5. Morgen eine kleine Runde ???
    Von Goldi im Forum Treffen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 22:06