Obacht bei TT HP2 Excel Radsatz Bestellung

Diskutiere Obacht bei TT HP2 Excel Radsatz Bestellung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus HP`ler, eigentlich wollt ich`s nicht an die "große Glocke" hängen. Aber vielleicht kann ich ja so jemand den Trouble sparen den ich grad...
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Servus HP`ler,

eigentlich wollt ich`s nicht an die "große Glocke" hängen.
Aber vielleicht kann ich ja so jemand den Trouble sparen den ich grad mit den Blitzmerkern hab:

http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=5840

Weiss den jemand was sich an der Vorderradaufnahme geändert hat und ab wann? Und warum??
Die Achse müßte von 30 auf 32 mm Durchmesser gewachsen sein und die Achsaufnahmen müßten stärker/breiter sein....

Gruß
Frätzi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hallo Frätzi,
Es gibt bei den HP2's nur eine Aufnahme des Rades vorn.
Die Welle hat 25,5 oder 26mm.Müßt nachkucken.
Da die Italiener scheinbar keine org, Lager verbauten,
ist das halt was spezielles?
Und was macht man bei sonem Scheiß, wenn man mal Teile braucht?
Zubehör Lager? und ne eigene Drehbank?
Scheiße für soviel Kohle.
Peter
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Bei mir hat alles gepasst

Servus Frätzi,

schöne Sch... wenn man fahren will und das Zeug wird falsch geliefert - insbesondere bei dem Preis.

Wie Du ja weisst fahr ich auch diesen Radsatz - hab ihn allerdings nicht bei TT gekauft sondern auf anderem Weg.

Meine dem Radsatz beiliegende Hülseist 36mm lang und hat 31mm Aussendurchmesser (grösser als Original). Sie dichtet damit einwandfrei ab, das Rad steht mittig und die original Achsmutter passt. Alles ohne jegliche Mängel.

An den Achsaufnahmen hat sich bei BMW definitiv nix geändert - das ist absoluter Quatsch. Evtl. hat der Hersteller der schönen Naben was geändert und TT schickt die falschen (alten) Hülsen mit?

Die Lager sind übrigens vollkommen normale Rillenkugellager 2RS (Größe hab ich grad nicht parat), bekommt man bei jedem Lagefritzen für 5 Euro. Da muss nix gedreht oder gebastelt werden.

Gruß,
Flo

P.s. Deine CD hab ich nicht vergessen - ist alles zusammgestellt nur streikt gerade mein Brenner... Wenns pressiert sag Bescheid, dann versuch ichs wo anders zu brennen.
 
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Servus Frätzi,

schöne Sch... wenn man fahren will und das Zeug wird falsch geliefert - insbesondere bei dem Preis.

Wie Du ja weisst fahr ich auch diesen Radsatz - hab ihn allerdings nicht bei TT gekauft sondern auf anderem Weg.

Meine dem Radsatz beiliegende Hülseist 36mm lang und hat 31mm Aussendurchmesser (grösser als Original). Sie dichtet damit einwandfrei ab, das Rad steht mittig und die original Achsmutter passt. Alles ohne jegliche Mängel.

An den Achsaufnahmen hat sich bei BMW definitiv nix geändert - das ist absoluter Quatsch. Evtl. hat der Hersteller der schönen Naben was geändert und TT schickt die falschen (alten) Hülsen mit?

Die Lager sind übrigens vollkommen normale Rillenkugellager 2RS (Größe hab ich grad nicht parat), bekommt man bei jedem Lagefritzen für 5 Euro. Da muss nix gedreht oder gebastelt werden.

Gruß,
Flo

P.s. Deine CD hab ich nicht vergessen - ist alles zusammgestellt nur streikt gerade mein Brenner... Wenns pressiert sag Bescheid, dann versuch ichs wo anders zu brennen.
Servus Flo,

danke für die Maße, das bringt mich schon ein bißchen weiter.
Die Hülsen, die meinem Radsatz beiliegen haben 35 mm Länge und sind 31,5 mm im Außendurchmesser. Dichtet auch sauber ab, aber ist zu kurz. Im Außendurchmesser ist sie aber deutlich kleiner als meine originale. Ich hab sie jetzt nicht ausgebaut, aber der Simmering des Sumoradsatzes hat 35 mm Innendurchmesser und der passt sauber. D.h. meine org. Hülse hat 35 mm Außendurchmesser (an den Enden) und passt nicht auf den 32 mm Simmering des TT Rades.
Da hat sich dann anscheinend doch was geändert an den Abstandshülsen und an den Simmeringen des Originalrades... Die letzte Hülse von TT hätte von der Länge genau gepasst, wenn sie nicht 1 mm abgedreht hätten. Das ist deutlich zu sehen. (oder bin ich da zu pingelig?)
Bleibt immer noch die nicht saubere Abdichtung zur Achse. Was für`n Innendurchmesser hat denn der Simmering von Deinem Rad da?

Gruß Frätzi

PS: Es pressiert net, und jetzt ab zum Elfemeterschießen ;)
 
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Frage an die Experten

Servus,

ich hab das Rad jetzt mit der neuen Hülse, 36 mm lang, eingebaut und es steht 3 mm zu weit links. Die orig. Hülse ist genau die 3 mm länger, 39 mm.
siehe auch TT Fred.
@Peter, Flo & Co: Würdet ihr so fahren? Stell ich mich hier nur zu blöd an?

IMG_0640(1).jpg

IMG_0642(1).jpg

Gruß
Frätzi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Frätzi,
Dem Mod kann ich nicht beipflichten.
Kontrolliere den Abstand unten am
Bremszylinder=Scheibe.
Ist dort Abstand, dann kannste ohne Probs fahren und wirst auch im Fahrbetrieb nichts merken.
Solltest du nicht wissen was ich meine, mach ich dir gerne ein Pic.
Peter
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Muss dem Peter beipflichten. Damit kannst ohne irgendwas
zu merken fahren. Die Bremserei muss passen und
Abstand zum Sattel haben. Dann merkst ganz genau
Nüsse beim Fahren. Vollkommenm Powidl! :)

Gerhard
 
H

HP2Sascha

Gast
Wie ist das mit der Belastung auf die Gabel, juckt die das nicht? :confused:
 
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
@all
Danke für eure schnellen Antworten. Das Rad hat nach dem Einbau an den Bremsklötzen angeschliffen. Der Abstand von der Bremsscheibe zur Achsaufnahme, da wo die Hülse ansteht, war auch um die 3 mm kürzer als beim orig.. Ob das jetzt schon zu einer Schiefstellung der Scheibe zwischen den Klötzen führen kann weiß ich nicht.

@Peter, ein Bild wär klasse, ich lerne gern dazu.

Auf alle Fälle hab ich schon ein Paar Simmerringe geordert, die zum Excelrad und der orig. Hülse passen und, noch besser, eine passende Hülse in Aussicht:)

Also nochmals Danke für eure Tipps!

Gruß
Frätzi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Frätzi,
Nun weisst du warum ich von einer Drehbank geschrieben habe.

"Ob das jetzt schon zu einer Schiefstellung der Scheibe zwischen den Klötzen führen kann weiß ich nicht."

Eine Schiefstellung wird es nie geben.
Das Schleifen der Klötze, wenn du das Rad drehst ist normal!.
Bei meinem Pic siehst du, wo die Scheibe nicht
anstehen darf!
Peter
 

Anhänge

Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Servus Peter,

danke für`s Bild, alles klar.
... und auch klar, so ne Drehbank hat schon was ;)

Gruß
Frätzi
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Servus Frätzi,

Peter hat eigentlich alkles gesagt. Schief wird dadurch nix. Merken wirst Du 3mm auch nie - weder beim Bremsen noch beim Lenken.

Wichtig ist, dass die Scheibe halbwegs mittig durch die Bremssattelaufbahme läuft. Im Zweifelsafall kann man das Rad 3mm weiter rüber Spannen, wenns einen stört.

Meines ist mittig!

Gruß, Flo
 
H

HP2Sascha

Gast
Wo hörts bei Euch auf mit dem Radversatz?
Ab welchem Maß sagts Ihr: "No Never, too much!"?
(sowohl hinten, als auch vorne)

Fakt ist doch wohl: Radversatz = Nicht OK.
oder wie jetzt?
 
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
letzter Stand

korrekter Weise nun das Ergebnis meiner Lernkurve:

mit 39 mm Hülse, danke Huub, siehts so aus

IMG_0691.jpg

IMG_0693.jpg

IMG_0694.jpg

Steckachse läßt sich ung. 9 mm weniger durchschieben, linke äußere Klemmung greift nicht mehr auf die Achse und die Bremsscheibe reibt sich deutlich mit dem Bremssattel...aber Rad steht mittig...

deshalb ...
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.492
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus Frätzi, jetzt wirds interessant. Hast du eine Originalnabe? Wenn ja, sind da auch die originallager drin?
Mit de Seriennabe und Zuberhörlagern könnte das so rauskommen. Oder dder Felgenring ist ausser der Mitte gespeicht.
Müsste man sich mal ansehen.
Gruß huub
 
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
...jetzt mit 35 mm Hülse

IMG_0699.jpg

IMG_0714.jpg

Steckachse läßt sich ung. 4 mm weniger durchstecken als mit orig. Rad, Bremsscheibe passt, Rad 3 mm aus der Mitte. Beim Fahren ist davon nichts zu spüren, wie Ihr ja auch schon geschrieben habt, und die Klemmung hält auch.

Gruß
Frätzi
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.492
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Müsste man sich ansehen. Von der Ferne ist das etwas schwierig. Frag doch mal die TTjungs, die haben den mist ja geschickt. Hast nicht zufällig einen Shop in der Nähe?
Gruß huub
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.492
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Jetzt fällt mir noch was ein. Hab bei mir zwischen Bremssattel und Aufnahme ein Distanzstück beilegen müssen. Erst dann war die Bremsscheibe mittig. Der Reifen dann auch einigermassen.
Gruß huub
 
Frätzi

Frätzi

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
Servus Huub,

die Lösung wäre wohl eine andere Steckachse, der kleinere Durchmesser einfach 3 mm länger. Dann könnt man die Achse voll durchstecken. Am Anfang hatten die TT`s ja auch mal was von einer anderen Achse erzählt. Aber so wie`s jetzt ist geht`s schon, die 3 mm Versatz merk ich null. Ich hab das jetzt über die letzten beiden Wochenenden ausgiebig getestet (auch im Sand ;):D) und nach jeder Fahrt gecheckt.

Gruß
Frätzi
 
Thema:

Obacht bei TT HP2 Excel Radsatz Bestellung

Obacht bei TT HP2 Excel Radsatz Bestellung - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Obacht! Gefakte Nachrichten von "ebay"

    Obacht! Gefakte Nachrichten von "ebay": Hallo, seit Tagen erhalten wir immer wieder Nachfragen (angeblich von ebay), bzgl. Artikel, die wir eingestellt haben sollen, obwohl dem nicht so...
  • Obacht! Gefakte Nachrichten von "ebay" - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Obacht! Gefakte Nachrichten von "ebay"

    Obacht! Gefakte Nachrichten von "ebay": Hallo, seit Tagen erhalten wir immer wieder Nachfragen (angeblich von ebay), bzgl. Artikel, die wir eingestellt haben sollen, obwohl dem nicht so...
  • Oben