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Öldruck nach neuer Ölsorte...

Erstellt von Andreasmc, 15.03.2011, 16:17 Uhr · 16 Antworten · 2.126 Aufrufe

  1. X-Moderator
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    Standard Öldruck nach neuer Ölsorte...

    #1
    Ich habe meine Ölsorte von Motul 20W50 mineralisch auf Castrol 10W40 Teilsynthetik umgestellt.
    Dabei musste ich feststellen das bei (sehr )warmen Motor im Leerlauf die Öldruckanzeige auf "Warnung" geht.
    Habt ihr da auch gewisse Erfahrungen machen dürfen?
    Gruß Andreas

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    #2
    never change a running system

  3. X-Moderator
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    #3
    Wie wo was?

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    #4
    a jo, warum änderst Du das Öl, hat irgend etwas nicht geklappt mit mineralisch 20W50? Dafür sind die Boxer ausgelegt, das synthetische Zeug ist bei Temperatur wasserdünn und daher ist der Öldruck niedriger

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    #5
    moin,

    die 50 in der ölbezeichnung würde ich nicht unterschreiten.
    mit 10W-50 vollsynthetisch habe ich auch auf der rennstrecke keine probleme. auch nicht nach dem turn im leerlauf.

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    #6
    tja, Larsi, BMW gibt ja mittlerweile selber das 10W40 in ihren Betriebsanleitungen an, wobei mich das auch nicht gekümmert hat und ich bei 20W50 geblíeben bin

  7. X-Moderator
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    #7
    Du hast recht, mit dem Mineralöl war es besser aber ich wollte etwas dünneres Öl benutzen.
    Ausserdem hat BMW auf 10W40 bei den Boxer umgestellt. Auch die BMW-Händler füllen jetzt 10W40 rein.

    Könnte eventl. 15 W50 versuchen, dann sollte es gut sein?!

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    #8
    Mein hat beim letzten Service auch einfach "umgestellt" von 20w50 mineralisch auf 10w50 Synth. von Motul.
    Alles bestens bis jetzt, keine Probleme

  9. Registriert seit
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    #9
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    tja, Larsi, BMW gibt ja mittlerweile selber das 10W40 in ihren Betriebsanleitungen an ...
    und?
    die wollen auch dass ich hinten keinen 190/55 fahre ...

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    und?
    die wollen auch dass ich hinten keinen 190/55 fahre ...
    das will ich auch nicht, aber auf mich hört ja wieder mal keiner

    @ Andreas, warum willst Du denn unbedingt anderes, synthetisches Öl fahren? Der Lars ist oft auf der Renne, da kann ich mir vorstellen, dass ein gutes Synthetiköl dem mineralischen überlegen sein kann, nicht muss, aber für den Hausgebrauch?

    Wenn ich mich nicht täusche, soll man den Wechsel von mineralisch nicht vor km 10.000 machen, aber auch nicht weit danach, da das Synthetiköl Verkokungen in den Brennkammern ausspülen und somit in den Ölkreislauf bringen kann. Gerüchteweise war auch zu hören, dass es beim Boxer Dichtungen gibt, die das hochflüssige Öl nicht ganz aufhalten können. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt und für welche Motorengeneration das ausgesagt wurde


 
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