weil nur dann der korrekte Ölstand angezeigt wird.
wenn du den Boxer bei ausgeschaltetem Motor auf den seitenständer stellst, läuft vom rechten zylinder öl in die ölwanne, was einen nicht korrekten Ölstand zur folgen hat, wenn du dein Moped wieder senkrecht stellst.
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Nochmal:
Das Öl und zwar wenn's geht alles, soll
nach unten in die Wanne laufen und NICHT irgendwo rechts oben oder sonstwo verbleiben!
Vielleicht ist dir aufgefallen, das wenn man das Öl komplett ablässt und dann genau 4 Liter reinkippt i. d. R. keine Luft mehr im Glas zu sehen ist?!
Kippst du dagegen 3,8 Liter auf einmal rein, liegt es ca. bei Schauglasmitte.
Soweit alles bestens und nachvollziehbar.
Ölwechsel in edlichen Werkstätten haben zu Folge, das der Motor vorab nicht korrekt auf Temperatur gebracht wurde (Zeit ist Geld!) + die Jungs dem Öl nicht ausreichend Zeit geben komplett abzulaufen. Dann kippen sie 4 Liter rein und ...... fertig.
Fazit: Du hast immer ein "schwarzes Glas" und sicherlich 100 - 200 ml über dem Schauglas drin.
Davon stirbt der Motor natürlich kaum!
Die meisten Messfehler ergeben sich aufgrund Zeitmangel u. Unwissenheit.
Man könnte auch das Öl im kalten Zustand checken.
Krad senkrecht + Ölstand am unteren roten Rand, knapp drüber. Wäre ok!
Wenn es dann heiss ist (Sollzustand), wird es Mitte Schauglas stehen / knapp drüber.
Wir bevorzugen die Variante während einer Pause nach heisser Tour bzw. wenige Minütchen danach. Dann stimmt auch die korrekte Messung!
Davon abgesehen machen die ca. 50 ml + die in den Ventildeckeln verbleiben, den Braten auch nicht fetter. Sicherlich fliesst der aussagekräftige Teil des Öls auch bestens nach unten in die Wanne wenn die Kuh über eine gewisse Zeit in der Balance verbleibt.
Sobald dann alles unten in der Wanne ist, stellt man die Kuh in die Waage und das heise Öl reagiert prompt und das was man dann im Glas sieht entspricht einer korrekten Messung / Ablesung!