Ergebnis 1 bis 7 von 7

Öltemperatur

Erstellt von AmperTiger, 18.09.2008, 14:32 Uhr · 6 Antworten · 1.198 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard Öltemperatur

    #1
    Hi,
    möchte mal meine Beobachtungen zur Öltemperatur an der HP mitteilen. Ich hab mir einen Tempgeber für die Ölablaßschraube gekauft. Das Ganze dann im Cockpit mittels eines analogen Meßinstr. angezeigt.

    -erste Beobachtung. Mo früh 6 Grad Regen. Motorrad stand draußen und ich hatte nach 7km eine Temp. von knapp 60 Grad nach 10 km warens dann 70 Grad. viel mehr hab ich dann auch nicht zusammen gebracht auf den 33km in die Arbeit.

    -zweite Beobachtung im orig. Anzeigenfeld kommen erst vier schmale und dann ein breiter Balken. Ich hab den Tacho der 12er GS.
    wenn der breite Balken angezeigt wird (so nach 7km natürl abhängig von der Außentemp.), hab ich auf dem Zusatzinstr. noch keine 80 Grad Öltemperatur. der breite Balken ist also kein Freibrief fürs heizen.

    -um die 23 Grad Außentemp. Motorrad auf gut 100km schön warm gefahren. es geht einen Berg hoch, knapp 10km Strecke. die Öltemp. hat bei zügiger Fahrweise 110 Grad. oben umgedreht und den selben Berg runterwärts, gleiche Fahrweise, zeigt es noch 90 Grad Temperatur.

    -bei 30 Grad Außentemp. und trialartiger Fahrweise im Gelände sind auch ganz schnell mal 130 Grad erreicht, 140 Grad hatte ich auch einmal erreicht.

    ich möchte dazu anmerken, dass das natürl. rein subjektive Beobachtungen sind und meine Gradangaben nicht auf die Goldwaage gelegt werden sollen. 5 Grad hin oder her ist eh sch....egal

    Tiger

  2. mind Gast

    Standard Sieht so aus....

    #2
    ...als würden siech die Temps in, den äusseren Umständen nach, ganz normalen Bereichen bewegen!

  3. Nero8 Gast

    Ausrufezeichen Panikmacher...Ölthemperaturmesser

    #3
    -um die 23 Grad Außentemp. Motorrad auf gut 100km schön warm gefahren
    100km...hoffentlich liest das niemand bei den Spritpreisen !

    Wenn interessiert die Themperatur des Öles in der Ölwanne...die Stelle wo der Kolben am UT steht...also ins Öl eintaucht...die ist entscheidend.

    Gruß ( Hoffentlich kein Müllbeitrag von mir )

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard Mind

    #4
    genau so ist es. Ist aber bei luftgekühlten Motoren nix Neues, des kennst ja auch sicher von deiner HPN...
    Das orig. Schätzeisen kannst allerdings zieml. vergessen.

    @Nero
    ich hatte grad keinen Temp.messer zur Hand, den ich an den UT hinhalten konnte.

    Tiger

  5. mind Gast

    Standard Dein Kolben taucht is Öl ein????

    #5
    Zitat Zitat von Nero8 Beitrag anzeigen
    wo der Kolben am UT steht...also ins Öl eintaucht...die ist entscheidend.

    Gruß ( Hoffentlich kein Müllbeitrag von mir )
    Das hoffe ich jetzt mal nicht Christoph....dann hättest Du wirkliche Probleme mit dem Motor und def. zuviel Öl drin!!

  6. Nero8 Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen

    @Nero
    ich hatte grad keinen Temp.messer zur Hand, den ich an den UT hinhalten konnte.
    ...eben...Ölthemperatur passt lt. nachträglichhingebastelter Einheit...dafür aber 1/2 Ölstandsmenge unter Minimum...ahhhh...passt noch alles... rechts isch gaaas

  7. Nero8 Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich jetzt mal nicht Christoph....dann hättest Du wirkliche Probleme mit dem Motor und def. zuviel Öl drin!!
    Reine Erpsenzählerei...dann halt die Themperatur der Ölspritzer welche ans Kölbchen geschleudert werden...

    Ich habe ( außer bei den Boxermotorrädern ) noch kein einziges Bike besessen mit Ölthemperaturanzeige ...


 

Ähnliche Themen

  1. 150° öltemperatur! normal?
    Von ocean im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:58
  2. Öltemperatur
    Von diwoda im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 09:47
  3. Öltemperatur-Anzeige
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 23:38
  4. öltemperatur-messinstrument
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 06:58
  5. Öltemperatur
    Von Smile im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 17:27