Öltemperatur-Anzeige

Diskutiere Öltemperatur-Anzeige im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Für alle die es genau wissen wollen: nach ca. 10 Minuten bei Standgas kommt der Balken: 1 = 42 Grad ab hier mit erhöhter Drehzahl...
Peter

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Moin,

Für alle die es genau wissen wollen:
nach ca. 10 Minuten bei Standgas kommt der Balken:

1 = 42 Grad

ab hier mit erhöhter Drehzahl (sonst dauert das ja ewig)

2 = 52 Grad

3 = 64 Grad

4 = 89 Grad

5 = 113 Grad

Auspuffkrümmer glühen hellrot:cool::D

6 = 123 Grad

7 gibts nicht!!!!

dafür bei 145 Grad rotes Dreieck und Ölkanne blinkt.

Bei 155 Grad habe ich dann das Gas weggenommen,
Motor aus, gestartet- Motor springt an, man hört aber
daß viel Verdichtung dahinter steckt, tut-also im ersten moment
einmal klingeln.
Temperatur ging dann im Standgas wieder etwas nach unten.

Die niedrigen Temperaturen haben mich schon etwas irritiert, da bei älteren Mod.und auch bei unseren Renn-Boxer-Gespannen (500,600er,R90S Motoren) dort die 170 Grad locker erreicht und auch überschritten werden.

Nun konnte ich mit nem Ing. sprechen, der 3 Formel 1 Autos mit
dem Produkt seiner Fa. betreut.
Dessen Aussage:
Die Öltemperaturen werden deshalb so nieder gehalten, damit die Verdichtung erhöht werden kann.
Das heißt aber gleichzeitig, daß bei Wassergekühlten PKW Motoren erst zw.120-130 Grad "Wasser" Schluß ist.

Auf meine Frage, was kann man ohne großen Aufwand tun?

Da es sich um einen Motor handelt dessen Öl "nicht" in Verbindung mit der Kplg. und dem Getriebe steht,
also ein Racing Öl reinmachen mit der Viskösität 10-60, welches die Vorgaben für die Boxer sowieso um ein vielfaches übertrifft.
(zum Beispiel Castrol RS)
Dann natürlich immer das Öl bei Max. halten, selbst ein halber Liter
red. die Temperatur, bzw. zögert das ganze raus.

Aber da eh kaum jemand Temperatur Probs hat, kann man evtl. vorbeugen wenns mal heiß hergeht.
Peter

 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi Peter,
Temperatur wo abgenommen? Ölablaßschraube?
Markus
 
Peter

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Wie bring ich das große Bild wieder weg??
 
AmperTiger

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mir wird kein Bild angezeigt...
 
Peter

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"Temperatur wo abgenommen? Ölablaßschraube?"

natürlich Ölablassschraube.
Die BMW holen Ihr Öl doch auch vom Ölsumpf drückens dann durch die Bohrungen und dann in den Ölkühler.Beim eingang zu diesem sitzt denen ihr
Temp. Fühler.
Wenn alles heiß ist sind da evtl. noch 5 Grad Unterschied.
 
AmperTiger

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Eben! ich nehms auch an der Ölablaßschraube ab, ist die einfachste Lösung.

Es hätte ja noch die Möglichkeit gegeben, einen Durchlauftemp.messer vor den Ölkühler zu setzen. hab ich im Netz mal gesehen.
 
Blubber

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Moin,

Für alle die es genau wissen wollen:
nach ca. 10 Minuten bei Standgas kommt der Balken:

1 = 42 Grad

ab hier mit erhöhter Drehzahl (sonst dauert das ja ewig)

2 = 52 Grad

3 = 64 Grad

4 = 89 Grad

5 = 113 Grad

Auspuffkrümmer glühen hellrot:cool::D

6 = 123 Grad

7 gibts nicht!!!!

dafür bei 145 Grad rotes Dreieck und Ölkanne blinkt.

Bei 155 Grad habe ich dann das Gas weggenommen,
Motor aus, gestartet- Motor springt an, man hört aber
daß viel Verdichtung dahinter steckt, tut-also im ersten moment
einmal klingeln.
Temperatur ging dann im Standgas wieder etwas nach unten.

Die niedrigen Temperaturen haben mich schon etwas irritiert, da bei älteren Mod.und auch bei unseren Renn-Boxer-Gespannen (500,600er,R90S Motoren) dort die 170 Grad locker erreicht und auch überschritten werden.

Nun konnte ich mit nem Ing. sprechen, der 3 Formel 1 Autos mit
dem Produkt seiner Fa. betreut.
Dessen Aussage:
Die Öltemperaturen werden deshalb so nieder gehalten, damit die Verdichtung erhöht werden kann.
Das heißt aber gleichzeitig, daß bei Wassergekühlten PKW Motoren erst zw.120-130 Grad "Wasser" Schluß ist.

Auf meine Frage, was kann man ohne großen Aufwand tun?

Da es sich um einen Motor handelt dessen Öl "nicht" in Verbindung mit der Kplg. und dem Getriebe steht,
also ein Racing Öl reinmachen mit der Viskösität 10-60, welches die Vorgaben für die Boxer sowieso um ein vielfaches übertrifft.
(zum Beispiel Castrol RS)
Dann natürlich immer das Öl bei Max. halten, selbst ein halber Liter
red. die Temperatur, bzw. zögert das ganze raus.

Aber da eh kaum jemand Temperatur Probs hat, kann man evtl. vorbeugen wenns mal heiß hergeht.
Peter

Peter wieviele Balken sind das auf meinem Foto?
 

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Peter

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he Blubber,

Der untere Balken ist der nicht sofort da??



Ok, beim Querpfeil ist auf jeden Fall Ende.

hast du eigendlich das groooooße Foto von mir auch auf dem Bildschirm?
 
Blubber

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he Blubber,

Der untere Balken ist der nicht sofort da??



Ok, beim Querpfeil ist auf jeden Fall Ende.

hast du eigendlich das groooooße Foto von mir auch auf dem Bildschirm?
Ja habe ein grooooses Bild auf meinem Schirm :):)

Also der untere anderes geformte Balken ist bei mir nicht sofort da!

Dann ist ja alles in Butter :):):) Bin bis jetzt noch nie höher als 5 Balken gekommen (nach deiner zählung)

Das Bild von mir mit 7 (6) Balken habe ich getestet mit ausgebautem Fühler und einer Heissluftdusche..

Da bin ich jetzt beruhigt und kann wieder ruhig schlafen!
Und Rumänien steht nix mehr ihm Wege

Danke Peter für deine Mühe!! :):):)
 
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Bei mir kommt der erste nach 4km Fahrt, grad ausgetestet...
 
Peter

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Bin nun doch etwas überrascht

Hi,
Ich hatte mich nach der ganzen Öl-Messerei entschlossen meinen Ölwechsel
etwas vorzuziehen,da durch Geber rein-
Geber raus, eh 1 Liter gefehlt hatte.
Also Filter ern.und statt des bisher verwendeten Castrol R4 (10-50)
das angesprochene 10-60 reingefüllt.
Heute dann ne ausgiebige Probefahrt über
380km, mal flott mal weniger.
Überrascht war ich, daß die Temperaturanzeige ein Balken unter der bisher angezeigten blieb.
Und das, obwohl die Außentemperatur heute mittag im angenehmen Bereich lag.
Finde ich wirklich bemerkenswert.
Peter
 
Dubliner

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Kommst nach Südtirol, ist die Temperatur noch niedriger - aber das hat nix mit'm Öl zu tun, eher mit dem Wetter.
 
Blubber

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Hi,
Ich hatte mich nach der ganzen Öl-Messerei entschlossen meinen Ölwechsel
etwas vorzuziehen,da durch Geber rein-
Geber raus, eh 1 Liter gefehlt hatte.
Also Filter ern.und statt des bisher verwendeten Castrol R4 (10-50)
das angesprochene 10-60 reingefüllt.
Heute dann ne ausgiebige Probefahrt über
380km, mal flott mal weniger.
Überrascht war ich, daß die Temperaturanzeige ein Balken unter der bisher angezeigten blieb.
Und das, obwohl die Außentemperatur heute mittag im angenehmen Bereich lag.
Finde ich wirklich bemerkenswert.
Peter
Gleiches musste ich heute auch feststellen! Hatte vorher 10W-40 drin...

Auch die Öldruckanzeige kommt nun nicht mehr bei hoher Temperatur im Leerlauf..
 
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