Öltemperaturniveau der E

Diskutiere Öltemperaturniveau der E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tschau Zum Öltemperaturniveau der E habe ich eine Frage. Letzten Sommer kam meine E im Stau in Bregenz bei der Temperaturanzeige an den Anschlag...
S

stef24

Gast
Tschau

Zum Öltemperaturniveau der E habe ich eine Frage.
Letzten Sommer kam meine E im Stau in Bregenz bei der Temperaturanzeige an den Anschlag, einnmal flackerte sogar die rote Warnlampe.
Mittlerweile habe ich auf den grossen Ölkühler von HPN umgerüstet, um genügend Reserve zu haben.
Karfreitag aber, wieder im Stau in Bregenz, ist meine E bei der Temperaturanzeige erneut an den Anschlag gekommen.
Trotz grösseren Ölkühlers und tieferen Aussentemperaturen (man stelle sich das ganze im Hochsommer vor :().
Auf der Autobahn ist das Niveau auf höchstem Anzeigestand auf einer Strecke von ca 40km bei ca 160km/h verblieben, erst dann ist es um einen Balken gesunken.

  • Ist diese hohe Öltemperaturniveau normal?
  • Nimmt der graue Kotflügelteil ev zuviel des Luftstroms, sodass der mittige Ölkühler unterversorgt ist?
  • Liegt ggf ein Defekt im Ölkreislauf vor?

Mit Dank und Gruss, Stefan
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
was für ein Öl fährst du? Ich hatte mal 10W40 reingeschüttet und dabei ist die Ölthemperatur sehr stark angestiegen....
Nachdem ich auf 15W50 umgestellt hatte ist wieder alles gut.

Gruß Andreas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Stefan,

ich bin vor ein paar Wochen, als es hier das erste mal sommerliche Temperaturen um die 20° gab, zu einer Besorgungsfahrt in der Kölner City unterwegs gewesen. Über 1 Std. nur stop and go. Da hatte ich auch Zeit, mir die Öltemperaturanzeige anzusehen. Sie ist bis zum/ unter den kleinen Pfeil im Balkendiagramm angestiegen, d.h. es wären dann noch mindestens 2 oder sogar 3 Balken bis zum Maximum gewesen. Nach 5 Minuten freier Fahrt war es sofort 1 Balken weniger.

Auch bei Schotterpassagen aufwärts, ständig erster Gang, habe ich nie höhere Anzeigewerte gesehen.

Das rote Öldrucklämpchen hat noch nie reagiert.

Bin immer noch bei 20 W 50 mineralisch. ;)


PS: den Stau in Bregenz kenne ich (leider) auch. :rolleyes: :D
 
S

stef24

Gast
Tschau

das mit dem Öl werde ich versuchen.
Habe 10W40 drin, laut Servicebericht.

Überlegt habe ich schon, den grauen Kotflügelteil zu demontieren resp mit grossen Löchern zu perforieren.
AQ macht das zB, wenn sie ihren Carbon-Kotflügel montieren.
Allerdings frage ich mich, was dann bei Regen und Dreck mit Moped und Fahrer geschieht?

Gruss, Stefan
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Habe das im Straßenbetrieb erst einmal am Mittelmeer bei weit über 30 Grad im "Stop and Go" (mehr stop) gehabt, da stieg die Temperatur sehr an und der Motor brauchte eine Pause zur Abkühlung, freie Fahrt dafür war nicht vorhanden.
Im Gelände beim "Dickschifftrialen" kam es bisher zweimal vor, habe es jedoch auch bei anderen HPs beobachtet. Aber da ebenso nur bei sehr langsamer Fahrt, trotzdem Leistung zu erbringen und heiße Umgebungstemperaturen.

Das mit dem 10W40 ist mir neu, Danke für den Tip.
Ich schütte natürlich 20W50 nach, weiß aber nicht was der :) beim Ölwechsel eingefüllt hat - mal nachfragen.
 
S

stef24

Gast
Irgendwie bin ich etwas verunsichert, weil ich meine R1150Gs nie bis zum Anschlag brachte, da war immer noch ein Balken Luft, selbts im Hochsommer.
Ein Therrmostat ist ja nicht verbaut, oder?
 
S

stef24

Gast
Es wäre also möglich, dass das Thermostat nicht richtig arbeitet und dadurch die Öltemperatur stärker ansteigt als üblich?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Es wäre also möglich, dass das Thermostat nicht richtig arbeitet und dadurch die Öltemperatur stärker ansteigt als üblich?
Ja, das könnte gut möglich sein.

Meines Wissens ist es ein Dehnelement, das bei ca. 95° öffnet. Es ist ohne eine Ansteuerungssensorik und reagiert direkt auf die Öl/Motortemperatur.

Es ist eine Art Ventil, das dann den Zustrom in den Ölkühlerkreislauf freigibt.

Grobe Testmöglichkeit:
Wenn Deine Balkenanzeige ganz oben ist und der Ölkühler beim Anfasstest nicht heiß ist, wird es wohl nicht korrekt öffnen.
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Kein Temperaturproblem

Hallo,
ich habe 2 HP 2 E und keine wird heiß.
Ganz extrem war es auf Elba bei 38 Grad und ständigem Auf und Ab, kein Temperaturproblem. Ging zwar auf 4 oder 5 Balken hoch aber nie etwas Kritisches.
Da war noch 10W40 drin. Ich habe inzwischen auf 20W50 umgerüstet, dann klingt sie einfach gesünder...aber die Öltemaparatur war eben auch mit dem dünnen Zeuges ok.

Also scheint das mit Deiner Temperaturproblem nicht normal zu sein.
Thermostat defekt? Falsche Zündkerzen? Zu frühe Zündung? Zu wenig ÖL? Ganz viel mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
Rüdiger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich würde erstmal den einfachen Weg gehen, neues Öl rein (20W50) und dann mal probieren.
Bei mir war es ganz sicher das (falsche) Öl 10W40. Bin oft im Gelände unterwegs und konnte somit die beiden Öle gut vergleichen.

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Also scheint das mit Deiner Temperaturproblem nicht normal zu sein.
Thermostat defekt? Falsche Zündkerzen? Zu frühe Zündung? Zu wenig ÖL? Ganz viel mehr fällt mir nicht ein. ...
Nicht geeignete Abgasanlage, falsche Abstimmung ... :D:p

Quatsch, mache Dir keinen Kopf. Aber fragen kannst Du ja mal bei dem, der die Abstimmung gemacht hat.
Und Löcher im Schutzblech helfen Dir im Stau auch nicht weiter.

Gruß
André
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
HPN Kühler

Hallo Stefan

Warum den HPN Kühler? Der sitzt so gut geschützt hinter dem Kotflügel:eek:, das weniger Kühlfläche im direkten Luftstrom übrig bleibt, als bei dem seitlichen Kühler!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich denke mal, dass sich das Vorlauf zum Kühler nicht öffnet.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Ich denke mal, dass sich das Vorlauf zum Kühler nicht öffnet.
So wird es sein!
Das Thermostat (Dehnstoffelement) scheint ne Macke zu haben. Wie schon @willi.k vermutet hat. Das Ding hockt rechts auf dem Motorblock zur Vorlaufleitung.
Stefan würf das Teil in den Müll;), ein neues kostet ca.25 €.
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Temperaturfühler

Der Temperaturfühler könnte ja auch defekt sein?! Aber das Thermostatventil ist schon wahrscheinlicher die Ursache.
 
S

stef24

Gast
Also Jungs, mein Mech hat gemeint, dass ein defektes Thermostat quasi nicht vorkommt und dass er das Teil vorerst nicht austauscht.
Stattdessen hat er den grauen Teil des Kotfklügels demontiert und gemeint, dass wir die Sache erstmal beobachten.
@ trebsen: Könntest richtig liegen mit Deiner Annahme! Werde Erkenntnisse weitergeben; Geben sei seliger als Nehmen sagte unlängst jemand ;)
@ rossi: Heute die Karre zu Peter Sommer in Wädenswil gebracht, 100km Anfahrt. Dynojet Approved Power Commander Tuning Center. Hoffe, dass Thema Abstimmung morgen als erledigt betrachten zu können.

Kommt gut ins Weekend, Stefan
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Also Jungs, mein Mech hat gemeint, dass ein defektes Thermostat quasi nicht vorkommt und dass er das Teil vorerst nicht austauscht.
Stattdessen hat er den grauen Teil des Kotfklügels demontiert und gemeint, dass wir die Sache erstmal beobachten.
@ trebsen: Könntest richtig liegen mit Deiner Annahme! Werde Erkenntnisse weitergeben; Geben sei seliger als Nehmen sagte unlängst jemand ;)

@ rossi: Heute die Karre zu Peter Sommer in Wädenswil gebracht, 100km Anfahrt. Dynojet Approved Power Commander Tuning Center. Hoffe, dass Thema Abstimmung morgen als erledigt betrachten zu können.

Kommt gut ins Weekend, Stefan
Ich habe im Fahrbetrieb (mit dem Original Kühler) es noch nicht geschafft, alle Balken zu bekommen, incl. Tunesien mit extrem tiefen Sand, 3. Gang Vollgas und 30 Grad Aussentemperatur, wo ich dachte ich stehe gleich.
An dem Kotflügel liegt es meiner Meinung nicht (HPN hat sich dabei bestimmt was gedacht, oder haben eine Notlösung gebastelt, weil der Originalkühler mit dem großen Tank nicht passt???), sondern ehr an dem mangelnden Fahrwind. Alle Balken habe ich nur im Stand laufenlassen gehabt, da muss man halt mal abstellen und warten. Oder es liegt an Deinen Tuningmassnahmen, da würde ich Deinen "Abstimmer" mal drauf ansprechen, vielleicht zu mager eingestellt? Da habe ich keine Ahnung von.

Drücke Dir die Daumen und schönes Wochenende

Gruß
André
 
Thema:

Öltemperaturniveau der E

Oben