Ölwanne Defekt

Diskutiere Ölwanne Defekt im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Servus aus dem Allgäu.     Mein Kumpel aus München hat Reifen gewechselt.     Er hat so einen Hebebock genommen den die sonst für KTM´s...
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Hallo Servus aus dem Allgäu.
 
 
Mein Kumpel aus München hat Reifen gewechselt.
 
 
Er hat so einen Hebebock genommen den die sonst für KTM´s nehmen.
 
 
Motorrad hinten zu zweit hochgelupft Bock unter den Wunderlich Motorschutz Hinterrad von Supermotorrad auf Endurorad gewechselt.
 
 
Dann der Supergau.
 
 
Beim runterlassen vom Bock,ist das Motorrad mit einem Schlag nach unten geknallt.
 
 
Resultat Ölwanne hat einen Riss in der Nähe des Seitenständers, an der Befestigungsschraube vom Ölwannenschutz.
 
 
Laut BMW Händler Schaden von 2500€ wenn man es bei ihm Richten läst.
Nur die Ölwanne 800€.
 
 
Er hat scheinbar noch was von Kaltmetall gesagt, aber da bin ich mir nicht sicher ob der das ernst meint.
 
 
Meine Fragen sind jetzt Folgende:
 
 
1. Darf der Riss überhaupt passieren denn zu was montiert man den großen Ölwannenschutz doch wohl das er die Schläge von unten abfängt.
2. Kann man Magnesium Reparieren.
3. Kennt jemand einen der die Ölwanne Reparieren kann.
4. Was kostet so was.
 
 
Hoffe für meinen Kumpel das wir ein Paar Tipps von euch bekommen.
 
 
Danke im voraus
 
 
Gruß MICHEL
 
mond99

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Das ist zwar endlos weit weg von euch, aber die sind richtige Spezialisten wenn es um so etwas geht. Ich weiss dass man dort auch gerissene Motorblöcke etc. repariert, ob die allerdings auch Magnesium können müsstet ihr bei Bedarf erfragen.

Ein saublöder Schaden :(
Ich drück deinem Kumpel die Daumen.

Beste Grüße
Walter

p.s. Hab grad gesehen dass dein Spezl aus München ist. Von dort ist es natürlich ein Katzensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerard

Gerard

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Bekannt?...ja!

Also: grundsätzlich ist dieses Problem seit dem ersten Tag der Vorstellung der 1200 GS in marocco bekannt. Damals hatten die den gleichen Schaden nachdem sie auf einen Stein gefahren sind. Im Werk angerufen aber....halt nix. So dann hat dein Kumpel also ein Magnesium Ölwanne??? ich würde wenn das so ist, den defekten Motor eintauschen gegen einen Neuen!!!!
Ansonsten hatte ich auch diesen Schaden beim Rennen und Berti H. hat gesagt das darf man doch da nicht festmachen ist doch bekannt.....
Seis drum schweißen kann das jeder Aluschweißer und danach den Steg absägen!!!
Hoffe ich konnte helfen und dran denken wenn das Teil aus Magnesium ist ich tausche;)
 
skates-for-you

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Magnesium Ölwanne???

"Magnesium Ölwanne??? ich würde wenn das so ist, den defekten Motor eintauschen gegen einen Neuen!!"
 
 
Das mit der Ölwanne habe ich so von meinem Kumpel übernommen.
Der hat dann scheinbar beim Freundlichen was Falsch verstanden wenn das nicht so ist.
 
 
Es handelt sich um eine HP2 ENDURO um das noch nachzutragen.
 
 
Du meinst also es ist kein Problem die Ölwanne zu Schweißen.
 
 
Und dann sollen wir den Wunderlich Schutz absägen?
 
 
Ich habe den gleichen montiert,das ist dann aber nicht gerade gut gelöst von Wunderlich.
 
 
Bitte nochmals um mehr Info.
 
 
Gruß MICHEL
 
Larsi

Larsi

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moin,

erst mal ein wesentliches problem:
alle 4V-boxer haben keine demontierbare ölwanne.
der motor besteht aus einer linken und einer rechten hälfte. eines dieser teile hat einen riss.

ich würde das fotografieren und bei einigen schweissspezialisten nach einer lösung fragen.
wenn das nix hilft, dann würde ich kaltmetall probieren.
wenn das nix hilft, würde ich nach einem 2ten motor ausschau halten.

ob der schaden passieren darf oder nicht, dazu kann ich nichts beitragen.
 
terra-tours

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Jetzt nochmal für die Unterbelichteten...:confused:

- Schlag auf Motorschutz zerstört Ölwanne weil dann ein Gewinde ausreißt !?
- Gibt es da eine Möglichkeit diesem Schaden vorzubeugen ?
Wenn ja, bitte um Info.

@skates-for-you
Kannst Du mal ein Bild zur Abschreckung einstellen ?
Vorab Merci.
 
R

renn-q-treiber

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Das ist echt, das blödeste, was an einer HP2 kaputt gehen kann.
Bei den 2500€ vom Kostenvoranschlag wird das hauptsächlich Arbeitszeit sein.
Denn um diesen Schaden zu beheben, muss der ganze Motor zerlegt werden.
Schweißen kann man den Riss auf jeden Fall,
aber auch dafür muss wahrscheinlich der Motor demontiert werden.
Tut man das nicht, kann der Motor an der Dichtfläche zur anderen Motorhälfte undicht werden (zuviel wärme für die Dichtung), oder es lässt sich nicht richtig schweißen, weil man nicht alle ölreste entfernt bekommt.

Wenn der Schutz von Wunderlich ist, dann würd ich mal bei denen anrufen.
Die kennen das Problem nämlich auch.
Mit dem originalen Motorschutz ist das schon öftes vorgekommen und Wunderlich wirbt in ihrem Katalog damit wie stabil ihr Schutz ist und das solche Schäden nicht auftreten (sogar durch dirk Thelen auf der rallye Agadir getestet.)

Ich finde den Wunderlich Motorschutz nicht gut. (persönliche Meinung)
Das Touratech-Teil für die 1200GS ist super,
oder die Variante von Gerard.
Das gleiche Bauprinzip wie Gerard verwendet (wenn ich mich nicht täusche) wurde auch bei den Werksmotorrädern eingesetzt, allerdings aus Alu.

Mfg Maik
 
skates-for-you

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Danke

Habe gerade mit Wunderlich telefoniert.

Die wollen Bilder, mal sehen vielleicht hat mein Kumpel glück und es gibt bei Wunderlich eine Versicherung für solche Fälle.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke nochmals an alle!!!

Gruß MICHEL
 
skates-for-you

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Ist noch in Arbeit.

Wunderlich hat den Schaden erstmal abgelehnt.

Ich hoffe das es nicht das letzte Wort von dehnen war.

Informiere euch wenn es ausgestanden ist.

Gruß MICHEL
 
U

ulixem

Gast
Kannst du mal Bilder und den genauen Schaden einstellen.
Ist die Kiste ohne Reifen mit ihrem Gesamtgewicht auf den Boden geknallt ?

Auf irgendwas drauf ?

Wäre der Schaden auch so im Fahrbetrieb möglich ?
War der komplette Motorschutz Dakar montiert oder der Extreme ?
Die sehen nahezu gleich aus, haben aber eine unterschiedliche Halterung. (ohne und mit Entkopplung)
 
skates-for-you

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MOTORSCHUTZ

Servus
 
 
Motorrad hatte beide Räder montiert war auf einem Montageständer für eine KTM und wurde beim abbocken nicht entlastet und ging mit seinem Eigengewicht auf den KTM-Ständer auf Block:
 
 
Bilder sind leider nicht gut.
 
 
Wunderlich hat den Schaden entgültig abgelehnt.
 
 
Es war der normale für 159,95.
 
 
Wir bauen an beide Motorschutz ( der von meinem Kumpel und an meinen neue Halterungen die den Schutz am Rahmen Abstützen.)
 
 
Den Motor haben wir geklebt und hoffen das es hält.
 
 
Gruß MICHEL
 

Anhänge

Blubber

Blubber

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Die Bilder d¨rfen hier im Forum grösser Eingestellt werden auf dein Bildern erkannt man leider nix...

Habt ihr den Riss angefräst wie ein V ?? Womit geklebt?
 
skates-for-you

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Servus
 
 
Es war kein Riss, sondern das ganze Teil mit dem Gummipuffer vom Motorschutz ist rausgebrochen .
 
 
Ein Freund hat alles angeschliffen und mit einem speziellen zwei komponeten Kleber fixiert.
 
 
Haben Motorrad eine halbe Stunde laufen lassen, bis jetzt alles dicht.
 
 
Weis jemand ob sich im Fahrbetrieb irgend welche Belastungen ergeben wie ein Druck im Kurbelgehäuse (Ölwanne) oder anderes was uns noch Probleme bereiten kann ?
 
 
Wir verbinden die zwei hinteren Gewinde noch mit einer Platte um das ausgebrochene Teil zusätzlich zu fixieren.
 
 
Der Motorschutz wird nicht mehr an diesen Haltepunkten befestigt sondern mit einer Halterungen am Rahmen.
 
 
Das mache ich übrigens mit meiner auch so ,ich habe kein vertrauen mehr zu den Original befestigungs- Punkten.
 
 
Was haltet ihr davon ,wir hoffen das es hält bin auf eure Meinungen gespannt.
 
 
Bitte um Info falls einer eine Idee oder ein Verbesserungs- Vorschlag hat.
 
Gruß Michel
 
G

Gast15171

Gast
Der Motorschutz wird nicht mehr an diesen Haltepunkten befestigt sondern mit einer Halterungen am Rahmen.

so gehört das auch.
ich besitze zwar keine HP2, allerdings zumindest soviel gesunden menschen-
wie auch ingenieursverstand, um einzusehen, ohne viel nachdenken zumüssen,
dass der schutz -wenn auch in grenzen elastisch - am zu schützenden teil befe-
stigt, dann keinen sinn hat, wenn die aufprallenergie die energieverzehr- möglichkeiten der elastizität der silent-blocaufhängung übersteigt.

dann kracht es und es es reisst was.
 
U

ulixem

Gast
Prinzipell hast du recht, da allerdings schon meine 84er G/S PD, die 1150er GS und die 12er ADV so eine Motorschutzaufhängung hat(ten), wird es so schlimm nicht sein.

Alle Boxer seit vielen Jahren haben serienmäßig die Ölwannen- oder halt die Motorhälftenhalterung.

Wenn es so viele Schäden gegeben hätte, hätten sie ja wohl in 30 Jahren was geändert.
 
G

Gast15171

Gast
Prinzipell hast du recht, da allerdings schon meine 84er G/S PD, die 1150er GS und die 12er ADV so eine Motorschutzaufhängung hat(ten), wird es so schlimm nicht sein.

Alle Boxer seit vielen Jahren haben serienmäßig die Ölwannen- oder halt die Motorhälftenhalterung.

Wenn es so viele Schäden gegeben hätte, hätten sie ja wohl in 30 Jahren was geändert.
:D bei dem bei BMW derart ausgeprägten trAditionsbewusstsein:D,
bist du dir da wirklich sicher? BMW kultiviert doch (wie auch so mancher italienische, britische mobil - (also motorrad wie auch dosen ) -hersteller
so manche liebgewordene technische macke. und schleppt diese einfach
so durch. über die jahrzehnte. beispiele gefällig:
getriebekrachen bei motorrädern
ölwolke bei den vierrädern...
ich bin mir sicher, die herren ingenieure könnten auch anders. wenn sie nur wollten.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eric

Eric

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Prinzipell hast du recht, da allerdings schon meine 84er G/S PD, die 1150er GS und die 12er ADV so eine Motorschutzaufhängung hat(ten), wird es so schlimm nicht sein.

Alle Boxer seit vielen Jahren haben serienmäßig die Ölwannen- oder halt die Motorhälftenhalterung.

Wenn es so viele Schäden gegeben hätte, hätten sie ja wohl in 30 Jahren was geändert.
Bei meiner R100GS ist jetzt die 4. Ölwanne drin. :o



Aber die war ja immer recht günstig :)

Also auch dort gab es das Problem.

Dreckige Grüsse

Eric
 
willi.k

willi.k

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Prinzipell hast du recht, da allerdings schon meine 84er G/S PD, die 1150er GS und die 12er ADV so eine Motorschutzaufhängung hat(ten), wird es so schlimm nicht sein.

Alle Boxer seit vielen Jahren haben serienmäßig die Ölwannen- oder halt die Motorhälftenhalterung.

Wenn es so viele Schäden gegeben hätte, hätten sie ja wohl in 30 Jahren was geändert.
Das ist aber der problematische Knackpunkt, denn es wurde leider doch geändert. :eek:

Bei den alten 2-Ventilern hast Du die Ölwanne zerschlagen, siehe Eric. War nicht schön, denn Du brauchtest eine neue Ölwanne. Die war ein separates Einzelteil, noch erschwinglich, gut zu wechseln.

Jetzt beschädigst Du das Motorgehäuse und hast die Probleme wie oben ausgeführt. :eek:




Fazit: Früher war alles besser .;):rolleyes:;):rolleyes:;):D
 
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