Ölwechsel Hinterradantrieb

Diskutiere Ölwechsel Hinterradantrieb im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf der neuen Repair DVD vom August 2008 ist ein Ölwechsel des Hinterradantriebs in der Einfahrinspektion vorgesehen und Pflicht. Ausserdem ist...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Auf der neuen Repair DVD vom August 2008 ist ein Ölwechsel des Hinterradantriebs in der Einfahrinspektion vorgesehen und Pflicht.
Ausserdem ist die Ölablasschraube (Hinterradantrieb) ab Model 2006 jetzt magnetisch.
Gruß Andreas
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Seit wann gibt es da eine Ablasschraube?

Ich kenne nur eine Einfüllschraube.

Robert
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Seit wann gibt es da eine Ablasschraube?

Ich kenne nur eine Einfüllschraube.

Robert
Hey Robert,
hast natürlich recht, aber ich bin davon ausgegangen das jeder weiß was ich meine:p
Sind doch alles Profis hier.....gell???

Grüße Andreas
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Hey Robert,
hast natürlich recht, aber ich bin davon ausgegangen das jeder weiß was ich meine:p
Sind doch alles Profis hier.....gell???

Grüße Andreas
Ach so
Dachte schon, man braucht bei den neueren Modellen nicht mehr das Moped umdrehen für einen Ölwechsel am HA :D:D

Robert
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Robert,

>Dachte schon, man braucht bei den neueren Modellen nicht mehr das Moped
>umdrehen für einen Ölwechsel am HA

komischerweise gibt es diese HA-Gehaeuse aber fuer manche Modelle aus der Baureihe tatsaechlich mit Ablasschraube (zum Beispiel an der Megamoto). An manchen HA-Gehaeusen habe ich auch schon Einfuellschrauben gesehen (koennte an der Enduro der Fall sein, die aber eventuell keine Ablassoeffnung an der Unterseite des HA-Getriebgehaeuses aufweist). Eingefuellt wird bei der MM ueber die Bohrung fuer den Drehzahlsensor.

Warum das nicht einheitlich umgesetzt wurde, weiss vermutlich nur der verkrachte BWL-Student, den BMW an der Stelle nach Kosteneinsparmoeglichkeiten hat suchen lassen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Blöde Frage

Ohne, dass ich jetzt nachschauen möchte (/es regnet in Strömen, außerdem sitze ich im Büro ...):
Das HAG hat keine Ablssschraube? Ist die denn nicht extra durch diesen Plastikbübel geschützt?
Meine Nase formt sich grade zum Fragezeichen ...
Hümmi
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ja, wenn's so einfach wäre

Nö, da ist nur ein funktionsloses Loch hinter (aber vielleicht sollte der Heimwerker daraus einen Ablass basteln?)
Das HAG ist angeblich auf Lebenszeit wartungs- und ölwechselfrei, als ich mir aber nach ca 11.500 die Suppe, die da drin war, mal am Tageslicht betrachtet habe, war mir nicht mehr ganz klar, ob das ganze Moped auf nur 11.500km Lebensdauer ausgelegt ist. Schwärzer als schwarz! Hatte die Dichtlippe um die Achse schon zum Verundichten gebracht, seitdem wechsele ich alle 1000km. Ist auch ganz einfach, musst du nur das Moped mit dem Vorderrad an der Decke aufhängen, ausbaumeln lassen und die Schraube öffnen. DAnn nicht mehr hinsehen, was daraus läuft und neues Öl hinein, dazu Moped am Hinterrad aufhängen, ausbaumeln lassen...
Ganz Findige lösen die Drehmomentstrebe und das funktionslose Elktrokabel am Hinterrad und klappen das ganze Zeugs hinunter...
Viel Spass dabei
Georg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Gemeinde,

>Das HAG ist angeblich auf Lebenszeit wartungs- und ölwechselfrei, als ich

von dieser Vorgabe eines unbedarften Theoretikers ist man aber mittlerweile hoechst offiziell abgerueckt!

Ich habe die Wechselvorgaben momentan nicht parat, aber nachdem mein Moped eine Weile halten soll und mich die <~250ccm Getriebeoel plus Arbeitsaufwand fuer den Wechsel (innerhalb einer sowieso stattfindenden Inspektion) nicht umbringen werden, gebe ich wenigstens fuer die ersten zwei, drei Inspektionen vor, dass das mitgemacht werden soll. In dem Winkeltrieb walten sicher rohe Kraefte und die geringe Menge Oel hat dort keine leichte Aufgabe, also bin ich an dieser Stelle grosszuegig.

Meiner Erfahrung nach legte sich die Schwaerzung des Oels der bisher gefahrenen Kardanmopeds von BMW nach etwa 20Mm erheblich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
B

BMWHP2

Gast
Ja

Hallo Gemeinde,

>Das HAG ist angeblich auf Lebenszeit wartungs- und ölwechselfrei, als ich

von dieser Vorgabe eines unbedarften Theoretikers ist man aber mittlerweile hoechst offiziell abgerueckt!

Ich habe die Wechselvorgaben momentan nicht parat, aber nachdem mein Moped eine Weile halten soll und mich die <~250ccm Getriebeoel plus Arbeitsaufwand fuer den Wechsel (innerhalb einer sowieso stattfindenden Inspektion) nicht umbringen werden, gebe ich wenigstens fuer die ersten zwei, drei Inspektionen vor, dass das mitgemacht werden soll. In dem Winkeltrieb walten sicher rohe Kraefte und die geringe Menge Oel hat dort keine leichte Aufgabe, also bin ich an dieser Stelle grosszuegig.

Meiner Erfahrung nach legte sich die Schwaerzung des Oels der bisher gefahrenen Kardanmopeds von BMW nach etwa 20Mm erheblich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Karl Heinz,

da gebe ich ( wir ? ) dir recht.
Den ganzen Themenkreis haben wir hier schon lang und breit beschrieben, ich denke das Grundproblem ist, dass viele den Wechsel ( mangels Hubzug usw. ) nicht wirklich selber machen können ( wollen )
Mit einer " artgerechten " Werkstatt ist das Thema in einer viertel Stunde erledigt - Routiene - und somit abgehakt.

Meine Meinung : BMW hat den Hinterachsantreib der HP 2 völlig negiert, obwohl man es hier mit einem Sportmotorrad mit erheblich gesteigerter Leistung ( vgl R 1200 GS ) zu tun hatte

Beste Grüße

Friedl
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
In der neusten Inspektionsliste muss der Ölwechesel vom Hinterradantrieb alle 2 Jahre durchgeführt werden. Ausserdem ist die Einfüll/Ablasschraube ab Bj.2006 jetzt magnetisch:o

Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
BMW hat am Anfang für die Befüllung ein Lifetime-Spezialöl vorgeschrieben, welches u.a. ein MAN-Norm (keine Ahnung mehr welche) erfüllen musste. Bei Befüllung mit einem solchen Öl ist bei den Lkws ein Wechsel des Getriebeöls nur noch alle 500.000 km erforderlich. Sollte eigentlich auch für unsere Kühe ausreichen, oder?

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiß nicht ob man ein (sicher gutes) Lkw-Getriebeöl unbedingt mit der HP vergleichen kann, außerdem ist die Belastung ja auch immer von der Befüllmenge anhängig. Wenn im LKW 10 Liter Getriebeöl rotieren (dass im übrigen heutzutage automatisch und deshalb immer perfekt geschaltet wird) ist das sicher was anderes, als wenn in der HP nur 250ml drin sind.
Wenn es hier Handlungsbedarf gibt, dann sollte man 5 Euro in ein neues Öl investieren und hat ein gutes Gefühl.
Tiger
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo

>Lkws ein Wechsel des Getriebeöls nur noch alle 500.000 km erforderlich.
>Sollte eigentlich auch für unsere Kühe ausreichen, oder?

Jung', der Abrieb muss raus aus dem engen Kaestchen mit nur ca. 250ccm Oel. Das hat der BWL Student uebersehen / missachtet und der Techniker hat sich gefuegt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Richtig Farnz Gans

und da ist ne Menge Abrieb drin, macht's mal auf. Bei mir war's soviel, dass die Dichtung nach aussen den Geist aufgegeben hat. Jetzt wechsele ich alle 1000km! Sicher ist sicher, wir haben halt ein Rennpferd und keine Gummikuh .
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Schatz

und da ist ne Menge Abrieb drin, macht's mal auf. Bei mir war's soviel, dass die Dichtung nach aussen den Geist aufgegeben hat. Jetzt wechsele ich alle 1000km! Sicher ist sicher, wir haben halt ein Rennpferd und keine Gummikuh .
Jetzt übertreibst du´s aber! Alle 1.000??? Da müsste ich ja auf ner kleinen Spritztour am WE von L innen Pott zwischendurch die Suppe wechseln ... Nee, nich in echt, oder?
Schnurzelbärli

PS.: meine HP kannste in der NL M kleider nicht eingeritten haben, ist erst im Juni 06 erstzugelassen ....
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Jetzt übertreibst du´s aber! Alle 1.000??? Da müsste ich ja auf ner kleinen Spritztour am WE von L innen Pott zwischendurch die Suppe wechseln ... Nee, nich in echt, oder?
Schnurzelbärli

PS.: meine HP kannste in der NL M kleider nicht eingeritten haben, ist erst im Juni 06 erstzugelassen ....
Hi Bärli,
das Dauerwechseln mache ich auch nur solange, bis die Ergebnisse besser werden, irgend jemand schrieb, ab 20.000 wirds besser.
Aber jetzt muss ich erst mal ab nach Südtirol für zwei Wochen, leider ohne Moped, dafür mit vielen Lese- und Mediendates.
Pass auf dich auf, Schäuzelchen
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Fah

du nur nach Südtirol und lass mich hier allein mit den Kindern ....
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Lass sogar meine beiden Süssen allen, d.h. in der Obhut ihrer Mama.
Für mich heisst das: 2 Wochen richtig schlafen!!!!!
Bis dahin
Georg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Georg,

>Jetzt wechsele ich alle 1000km! Sicher ist sicher, wir haben halt ein
>Rennpferd

das ist sicher bei weitem uebertrieben. Zuerst bei 1Mm und dann alle 10Mm sollte reichen bis sich Besserung einstellt. Ich gehe davon aus, dass das etwa nach dem dritten Wechsel, also ab etwa 20Mm der Fall ist.

So ungefaehr ging's jedenfalls bei den bisherigen Kuehen. So hell wie im Getriebe bleibt das Oel im HAG nicht, aber es wurde nach einer angemessenen Einlaufzeit immer deutlich besser.

Wenn sich diese Besserung nicht einstellt, vermute ich ein Problem.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Ölwechsel Hinterradantrieb

Ölwechsel Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010

    Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010: Hallo, zum Ablassen des Öls im Hinterradantrieb vermisse ich eine Ablaßschraube auf der Unterseite (meine 1100RT hat sowas...). Muss man...
  • Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??

    Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??: Hallo Leute, ich brauche mal dringend euren Rat: Meine 12er GS BJ 05 steht gerade beim :)lichen zur 30.000 km Inspektion. Jetzt hat er mich eben...
  • Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig?? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010

    Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010: Hallo, zum Ablassen des Öls im Hinterradantrieb vermisse ich eine Ablaßschraube auf der Unterseite (meine 1100RT hat sowas...). Muss man...
  • Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??

    Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??: Hallo Leute, ich brauche mal dringend euren Rat: Meine 12er GS BJ 05 steht gerade beim :)lichen zur 30.000 km Inspektion. Jetzt hat er mich eben...
  • Oben