Optimierung Fahrwerk Megamoto

Diskutiere Optimierung Fahrwerk Megamoto im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Megamoto-Fahrer, möchte das Fahrwerk meiner Megamoto bisschen optimieren. Bin nicht unzufrieden, komme auch ganz gut ums Eck damit...
E

Erny9

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
52
Modell
HP2, GS1200LC
Hallo Megamoto-Fahrer,

möchte das Fahrwerk meiner Megamoto bisschen optimieren.
Bin nicht unzufrieden, komme auch ganz gut ums Eck damit, allerdings würde ich mir wünschen, dass es etwas feinfühliger wäre.
Laufleistung ca. 7.500 km, Fahrwerk soweit eingestellt, derzeit Bridgestone (wenig Eigendämpfung m. E.)

Welcher Erfahrungen und Tipps habt ihr dazu?
Bin gespannt.

danke und Gruss
Erny
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo Erny,

dazu gibt es schon unzehlige Postings hier.

Suche mal "HH Racetech" hier im Forum, da habe ich meiine Gabel auch überholen lassen.

Für 350 Tacken ist die dann besser als neu.

Gruß
Holger
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Erny,

bei mir war die original Gabelbrücke "krumm" gefertigt,
dadurch hatten die Gabelholme Versatz, und das Resultat war ein sch... Ansprechverhalten wie bei einem Lastwagen.

Messe mal die Parallelität der Gabelholme ganz unten an den Tauchrohren,
ich habe das Vorderrad und den Kotflügel demontiert und ein Glasplatte darüber gelegt,
dann hatte ich mit der Krummen Brücke ein Spiel von ca 1,5 mm!!!!

Gutes Beispiel: Gabel ausrichten

Abhilfe schaffte eine neue Gabelbrücke seither bin ich sehr mit der originalen Gabel zufrieden.

Grüße
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Erny,

dazu gibt es schon unzehlige Postings hier.

Suche mal "HH Racetech" hier im Forum, da habe ich meiine Gabel auch überholen lassen.

Für 350 Tacken ist die dann besser als neu.

Gruß
Holger
Kann ich nur Bestätigen es war die beste Investition fürs Fahrwerk
Gruß Pfälzer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo Erny,

bei mir war die original Gabelbrücke "krumm" gefertigt,
dadurch hatten die Gabelholme Versatz, und das Resultat war ein sch... Ansprechverhalten wie bei einem Lastwagen.

Messe mal die Parallelität der Gabelholme ganz unten an den Tauchrohren,
ich habe das Vorderrad und den Kotflügel demontiert und ein Glasplatte darüber gelegt,
dann hatte ich mit der Krummen Brücke ein Spiel von ca 1,5 mm!!!!

Gutes Beispiel: Gabel ausrichten

Abhilfe schaffte eine neue Gabelbrücke seither bin ich sehr mit der originalen Gabel zufrieden.

Grüße
diese Option sollte auf jeden Fall gewählt werden. Ohne Quatsch war ein sehr hoher Prozentsatz der MMs mit diesem Mangel ausgeliefert worden. Bei einem Bekannten war die Gabel mit keinem Mittel dazu zu bewegen, weiter als ca. 5 cm einzufedern und sie war störrisch wie ein alter Bock.

Eine Überarbeitung durch HH ist aber generell eine sehr gute Sache
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du kannst als kleinen Lösungsversuch auch erst einmal versuchen, ob die Gabel evtl. verspannt eingebaut wurde. Also, Klemmungen der Brücken lösen, mit blockiertem Rad (Wand, zwischen den Beinen o.ä.) den Lenker hin und her bewegen und ein paar Mal durchfedern. Dann die Klemmungen wieder fixieren. Hierbei auf die Drehmomente achten, sind recht niedrig, habe sie im Moment nicht parat.

Kann bereits helfen, muss es aber nicht.

P.S.: es ist für mich noch immer eine Frechheit, welche Billigteile BMW bei dem 17.300 Euro Motorrad MM eingebaut hat
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.317
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
@ Schlonz
Zum eigentlichen Thema: ich kann es auch nicht verstehen, dass man die HP2 zum Tourenhobel umfunktioniert, aber ich habe mir gerade gestern vorgenommen, toleranter zu werden. Jeder so, wie er mag, nur verstehen, oder gar mögen, muss ich es nicht, oder?

Du hast es noch nicht geschaft tolerant zu werden
Wir schon wir bezeichnen deine Duc nicht als Billiger Dreck auch wenn sie uns (mir) nicht gefällt
Gruß Pfälzer
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Herren, Mimosenverein, unfassbar. Mir doch völlig egal, was Ihr von 1. meinem Mopped und 2. meiner Meinung haltet. Toleranz predigen, aber intolerant sein? Tolerieren bedeutet etwas ertragen. Was ich nicht ertragen kann, ist überbezahlter Mist, der an einer Hyper übrigens nicht verbaut ist, denn die hat wertige Teile verbaut.

Ich finde die MM nach wie vor ein geiles Mopped, aber die Anbauteile bleiben Dreck und wenn Ihr 100 Mal sagt, dass ich mich wiederhole und toleranter sein soll. Dann bleibe ich sehr gerne intolerant
 
G

Gast20919

Gast
meine Herren, Mimosenverein, unfassbar. Mir doch völlig egal, was Ihr von 1. meinem Mopped und 2. meiner Meinung haltet. Toleranz predigen, aber intolerant sein? Tolerieren bedeutet etwas ertragen. Was ich nicht ertragen kann, ist überbezahlter Mist, der an einer Hyper übrigens nicht verbaut ist, denn die hat wertige Teile verbaut.

Ich finde die MM nach wie vor ein geiles Mopped, aber die Anbauteile bleiben Dreck und wenn Ihr 100 Mal sagt, dass ich mich wiederhole und toleranter sein soll. Dann bleibe ich sehr gerne intolerant

Ich schliesse mich dem Schlonz einfach mal an , die Gabel von Öhlins mit Radikalen Bremsen und den Dämpfer hinten etwas hochwertiger ,Sensibler einstellbar und die Sache wäre in Ordnung gewesen .
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich schliesse mich dem Schlonz einfach mal an , die Gabel von Öhlins mit Radikalen Bremsen und den Dämpfer hinten etwas hochwertiger ,Sensibler einstellbar und die Sache wäre in Ordnung gewesen .
ja, so sehe ich das auch. Ich bin ein großer Freund von Sondermodellen, oft halt einfach die R Version eines Serienmodells, das dann durch den Anbau wertiger, oder cooler Teile an Funktionalität und Wertigkeit gewinnt. Viele Hersteller nutzen da einfach den Imagetransfer mit dem guten Namen von Öhlins, bauen deren Gabel und Dämpfer ein, radiale Brembo Zangen und Hebeleien, ein bisschen Carbon hier, ein wenig klasse Sitzbank da, 2000 Euro mehr genommen, 300 mehr bezahlt, so haben alle etwas davon.

Was ich bei der MM klasse fand, waren die netten Carbonteile, die auch gut verarbeitet waren, bzw. mehr als das vordere Schutzblech war es glaube ich gar nicht, sowie der Titan Akra Dämpfer. Mit dem Federbein hinten kam ich ganz gut klar, wenn es auch schon etwas unsensibel war, das stimmt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Man kann aber die Hyper nicht mit der MM vergleichen. Die Hyper ist ein Kinderfahrad gegen die MM.

Und man kann an der MM Gabel rumdoktern wie man möchte, jenseits von 160 km/h baut sie keinen Grip mehr auf.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich vergleiche auch nicht die beiden Konzepte miteinander, sondern lediglich die Qualität der Ausführung. Die Hyper hat knapp 13.500 Euro gekostet, ein stolzer Preis, wie ich finde. Dafür gibt es aber auch eine voll einstellbare Marzocchi Gabel, die sogar recht gut ist, ein Öhlins Federbein, Brembo Radialteile überall, diverse wenn auch unnötige, dafür umso schickere Carbonteile. Qualität und Verarbeitung des gesamten Moppeds wirklich und ohne Quatsch 1A. Die alten Ducati Zeiten sind lange vorbei, Probleme gibt es eigentlich keine, zumindest nicht an der Hyper.

Trotzdem ist die MM ein endgeiles Gerät, für ihren Peter Fonda Gedächtnis Radstand fährt sie sich spielerisch und mit den richtigen Reifen ist sie mehr als handlich genug. Was mir nur übel aufstößt, ist das nicht angemessene Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Moppeds. Bei einer Kleinserie eines sehr speziellen Fahrzeugs würden diverse schöne Teile sehr schön ins Bild passen. Bei der, heißt sie HP4, also die 1000er Vierzylinder, wurden doch recht schöne Teile verbaut, wie ich bei kurzer Betrachtung feststellte. Eine zumindest geschmiedet und gefräst aussehende obere Gabelbrücke, sehr schöne Hebeleien, sind die nicht sogar von Gilles? Schaut Euch mal eine KTM 690 SMC R an, was da an feinen Brocken verbastelt wurde. Sehr lecker. Wunderschöne obere Gabelbrücke z.B. Bei der MM? Sieht man noch die Optik des Sandgusses, zumindest schauts so aus.

Aber wie ich die GS trotz Kardan etc. gekauft habe, weil sie für meine Zwecke das Beste war, habe ich die MM auch trotz ihrer Billigteile sehr, sehr gerne gefahren und sie fehlt mir, mehr als 5 Jahre nach dem Verkauf, immer mal wieder stark
 
G

Gast20919

Gast
.... Genau ,die Knicks Knacks Gabelbrücken hätten auch 4 bis 8fach geklemmt sein können .
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Und man kann an der MM Gabel rumdoktern wie man möchte, jenseits von 160 km/h baut sie keinen Grip mehr auf.
Ja da ist was dran )-:

Ich war im März auf der Renne Pau de Arnos, Richtig geile Strecke, war auch was für meine MM (-: da gibt es eine lange rechts Berg runter; Bei etwas über 160 km/h hatte ich immer ein ungutes Gefühl, da fehlte das Feedback der Front, denke da hatte ich wenig Grip ...........

Und meine Gabel ist auch gepimpt.

Gruß
 
Thema:

Optimierung Fahrwerk Megamoto

Optimierung Fahrwerk Megamoto - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

    Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.

    Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.: Hallo Leute Nachdem ich mittlerweile das 4!...N6 habe (immer wieder Ghosting...immer Kulanz) habe ich echt kein Bock mehr auf den Kindergarten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • BMW Navigator 6 Optimierung

    BMW Navigator 6 Optimierung: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? https://www.gps-station.net Laut ihrer Webseite würden alle meine Probleme mit dem...
  • BMW Navigator 6 Optimierung - Ähnliche Themen

  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.

    Fertig, aber es bedarf noch kleiner Optimierungen.: Nachdem ich mein, für meine Ende März geplante dann aber wegen zu kaltem Wetter doch nicht gemachte Tour zum „Cabo da Roca“, angeschafftes...
  • Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.

    Gesamt Optimierung des N6 von der Fa. GPS Station.: Hallo Leute Nachdem ich mittlerweile das 4!...N6 habe (immer wieder Ghosting...immer Kulanz) habe ich echt kein Bock mehr auf den Kindergarten...
  • Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A)

    Zeigt uns mal die Individualsitzbänke Eurer R1250GS(A): Zeigt uns mal Eure Individualsitzbänke der R1250GS(A) vor und nach dem Umbau, was habt Ihr modifiziert? Original / Zu Zweit / Modifikation Solo...
  • BMW Navigator 6 Optimierung

    BMW Navigator 6 Optimierung: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? https://www.gps-station.net Laut ihrer Webseite würden alle meine Probleme mit dem...
  • Oben