Ortlieb Satteltaschen an HP

Diskutiere Ortlieb Satteltaschen an HP im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ortlieb-Gepäcktaschen an der HP2 4 Jahre später wird es doch inzwischen praktikable Lösungen und Fotos dazu geben, wie man Ortlieb-Taschen an...
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Ortlieb-Gepäcktaschen an der HP2

hallo,
habe nun eine tt gepäckbrückenverbreiterung der 1200 gs umgearbeitet
und an der hp montiert. super fläche für packsack.
weiter, wie bereits beschrieben abstandshalter aus aluleiste gebogen und mit kabelbinder am rahmen befestigt. dann mit den normalen befestigungen der ortliebtaschen, diese montiert.
macht einen guten eindruck. habe nur im harten gelände noch keine erfahrung.
fotos kann ich leider momentan keine machen da meine kamera das zeitliche gesegnet hat.
da ich für 3 wochen in urlaub bin (leider ncht mit moto sonder womo) fotos später.
mfg
motsahib
4 Jahre später wird es doch inzwischen praktikable Lösungen und Fotos dazu geben, wie man Ortlieb-Taschen an "Behelfsrahmen" vor dem Auspuff und dem Abrutschen sichert!
Denn auch mir reicht weniger Gepäck in kleinen, wasserdichten Taschen aus und es braucht keine TT-Trumm!
Wer kann entsprechende Lösungen und Fotos präsentieren?
 
M

Motoberni

Gast
Hallo Flo und al die Anderen,

ich habe mir einen "Packtaschenhalter" aus Edelstahl bauen lassen. Mit zusätzlichen Zurösen. Angeschraubt sind sie an den hinteren Fußrasten und an den beiden Schrauben vom Heckhilfsrahmen. Die Ortlieb habe ich auf der Auspuffseite mit Hitzeschutzfolie beklebt.

Hier noch ein paar Bilder:

















Viele Grüße

Börni
 
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Geht auch ohne Halter

Ich habe dazu meinen Auspuff (Achtung! nicht original) mittels 25 x4 mm Edelstahlblechlasche etwas tiefer gelegt, sodass auch die linke Packtasche darüber passt ohne aufzuliegen. Strahlungshitze ist auch kein Thema. Bin so ca. 1000km Schotter gefahren, ohne das etwas klappert, oder die Packtaschen auf das Hinterrad schwingen. Man muss die Packtaschen halt nur so hoch wie möglich befestigen, damit der seitliche Halt des Sattels ausreicht.








Als superpraktisch haben sich meine Minisatteltaschen (Original HP2 Hüfttaschen) bewährt. An die Rückwand habe ich zur Verstärkung ne 3mm PVC-Platte geklebt. Bei der rechten Tasche habe ich nur die Schnallen umgenäht. An dieser schwerpunktgünstigen Stellee stören sie auch im Stehen überhaupt nicht und es passen ca. 2 Liter pro Tasche rein.
Und in einer Minute wieder demontiert.

Ein anderer aus dem englischen Forum, hat sich diese einfache Abstandsbrücke für die Ortliebs gebastelt:



Ist natürlich nicht so schön, wie der Edelstahlhalter, aber dafür schnell gemacht und auch schnell wieder demontiert nach der Reise.

Gruss
Stefan
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sorry, OT

aber bei dem Bild krieg ichs flattern - will mit der Kiste sofort nach Frankreich in Urlaub ...




Gruss
Stefan[/QUOTE]
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Ich habe dazu meinen Auspuff (Achtung! nicht original) mittels 25 x4 mm Edelstahlblechlasche etwas tiefer gelegt, sodass auch die linke Packtasche darüber passt ohne aufzuliegen. Strahlungshitze ist auch kein Thema. Bin so ca. 1000km Schotter gefahren, ohne das etwas klappert, oder die Packtaschen auf das Hinterrad schwingen. Man muss die Packtaschen halt nur so hoch wie möglich befestigen, damit der seitliche Halt des Sattels ausreicht.
Stefan
hallo Stefan,
gut gemacht, ich hatte ähnliches versucht, will aber meinen Akkropovic nicht tiefer hängen!
Hat denn schon mal jemand die "Ortlieb Speed Bags" getestet: die sind zwar mit 50 cm dtl. länger (zu lang?), aber nur 15 cm tief und 23 cm hoch!
 
H

HP2Sascha

Gast
...Hat denn schon mal jemand die "Ortlieb Speed Bags" getestet: die sind zwar mit 50 cm dtl. länger (zu lang?), aber nur 15 cm tief und 23 cm hoch!
Japp! Wenn Du den ESD nicht tieferhängen willst oder Abstandsbügel bauen und Blinker hinten verlegen (ggf. Geschmackssache wegen Sitzplatz und Beinfreiheit) möchtest, dann passts nicht. :(
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Flo und al die Anderen,

ich habe mir einen "Packtaschenhalter" aus Edelstahl bauen lassen. Mit zusätzlichen Zurösen. Angeschraubt sind sie an den hinteren Fußrasten und an den beiden Schrauben vom Heckhilfsrahmen. Die Ortlieb habe ich auf der Auspuffseite mit Hitzeschutzfolie beklebt.

Hier noch ein paar Bilder:






Viele Grüße
Börni
hallo Börni,
deine Lösung interessiert mich: hast du noch ein paar höher aufgelöste Bilder (PM) auch von der Seite in komplett-Ansicht?
... und von den Befestigungen am Rahmen oben?
bist du mit den Taschen schon mal auf die linke Seite gestürzt / Umfaller und was passiert dabei mit dem End-Topf?
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Bastel auch gerade an einer Halterung allerdings für Fahrradtaschen.
Die ersten Versuche des Abstandshalters sehen vielversprechend aus.
Hoffe nächste Woche fertig zu werden, dann gibts Bilder.
Werner
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Bastel auch gerade an einer Halterung allerdings für Fahrradtaschen....
Werner
Ich hatte/habe es mit den Front-Roller-Classics (in Blau natürlich! - sieht super aus!) versucht, bin aber ob der Stabilität des Halters am Akropovic (davor oder darüber?) noch nicht zufrieden! Meine Abstandshalter aus Alu-leisten werden keinen Sturz aushalten - die drücken sich dann gegen den Topf und ...
vielleicht gelingt es mir, sie im gleichen Winkel wie der Topf parallel darüber zu befestigen - hast du dazu ne Idee?
 
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Hab auch die Frontroller.
Den Auspuff tiefer( SR ) und mach gerade ein Alublech das gleichzeitig das Rahmendreieck verstärkt und verbindet. Auf dem kommt ein Rundrohrbügel, oben einhängen und unten stützen.
Erster Versuch war Alu, aber bei einem Sturz würde der brechen, jetzt Stahl.
( muß ich noch biegen und schweisen)
Das ganze lässt sich im nirgendwo wieder zurecht flicken.
Taschen enden deutlich über dem Puff, Hacken sind auf Sitzbankhöhe.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006




Als superpraktisch haben sich meine Minisatteltaschen (Original HP2 Hüfttaschen) bewährt.
Gibt es weitere Ideen / Erfahrungen für Minisatteltaschen?

Suche welche mit 1,5-2L, sollen im Stehen (Geländeeinsatz) nicht stören, nicht zu weich sein und halten. Und wirklich passen.

Da gibt es welche für die 12er GS von Wundersam:


http://www.wunderlich.de/shopart/12...nderlich-Rahmentasche-R-1200-GS-Adventure.htm


Auf die üblichen Anbieter verzichte ich aber gerne, so lange es Alternativen gibt.
Dabei denke ich an Rahmentaschen aus dem MTB Programm, entweder die Vorderen (hinter dem Lenkkopf) oder die Hinteren (vor der Sattelstütze):

http://www.mtb24.de/fahrradzubehoer/fahrradtaschen/rahmentaschen

oder

http://www.bike24.de/p17254.html

Sollten ohne große Umbauten (Schlaufe versetzen ist hinnehmbar) links wie rechts passen (und natürlich zugänglich sein / Position Reißverschluss) und symmetrisch sein.

Habt Ihr Erfahrungen?

Danke für Infos

André
 
Dikki

Dikki

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
476
Ort
Krefeld
Modell
Husky701 / Husky450 / KTM 390 ADV
keine Ahnung in wie weit das Thema noch aktuell ist,
aber ich bin letztens auf eine interessante Gepäcktaschenseite gestoßen.
Wenn ich nicht schon Alukoffer und Träger hätte, würde ich vielleicht hier mal schauen.
Da gibt es für großes und kleines Gepäck was, auch offroadtauglich !

http://endorange.at/index_2.htm

hier (bei der Konkurrenz:)) gibts ein bißchen was dazu:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=21307&postdays=0&postorder=asc&start=30


Aber ihr HP2ler hattet das bestimmt schon wieder, oder? :eek:
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Ortrlieb-Satteltaschen für HP2 E

Gibt es weitere Ideen / Erfahrungen für Minisatteltaschen?
...Habt Ihr Erfahrungen?

Danke für Infos
André
Hallo,
hier eine weitere Idee für Maxi-Satteltaschen - Softbags von Ortlieb - nach einer Vorlage von Motoberni:
da ich an meiner HP2 auch noch einen größeren Endtopf habe (den Akrop... - von der Megamoto?), musste ich mir einen besonderen Träger / Abstandshalter für die Ortliebs einfallen lassen.

hier die ersten 3 Fotos, die anderen folgen!




 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
hier die nächstern Fotos
damit das auf der linken (Endtopf-) Seite funktioniert, muss diese Tasche höher gehängt werden.
Das geschieht dadurch, dass man an den neueren Ortliebs die hintere Lasche (Nach unten)versetzen kann, weil diese verschraubt sind. Dazu muss die Rückwand nur an entsprechender Stelle eingeschnitten und entsprechende Löcher gebohrt werden.
In die entstandenen Leerlöcher kommen passende Ersatzschrauben von Ortlieb rein (die älteren Modelle waren vernietet!). Auch der hintere schmale Quergurt wird links weiter nach unten versetzt.






die linke Tasche hängt und steht jetzt sicher 5 cm über dem nicht allzu heiß werdenden Endtopf, evtl. werde ich noch Hitzeschutzfolie unter die Tasche kleben, wird aber m.E,. nicht nötig sein.
... und gleich noch 2 Bilder...
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
... und gleich noch 2 Bilder...
Vorteile:

  1. sehr schnell und einfach zu montierende Träger - nur 3 Schrauben auf jeder Seite - die einen Sturz aushalten sollten (18 mm Stahlrohr); die Träger werden noch verzinkt!
  2. Gewichtsersparnis!
  3. Kostenvorteil: 200 Euro (Taschen 127,50, Träger für 70 Euro nach Vorgabe biegen und schweißen lassen)
    gegenüber knapp 1000 Euro bei TT oder RMS
  4. geringe Baubreite
Nachteile:

  1. nicht abschließbar
  2. weniger Volumen (47 liter)
  3. nicht so haltbar
  4. ....
ok, und so siehts mit Rackpack längs drauf aus:


und da ich ins Warme reisen und krankheitsbedingt viel trinken muss, habe ich mir um den TR noch eine preiswerte Gürteltasche von POLO für 9,95 Euro geschnürt, die 2 Trinkwasser-Flaschen (Durchmesser 70-74 mmm) mit bis zu je 1 liter fasst und vorne noch viel Stauraum hat
passt wie dafür gemacht:


so, das wars erst mal von mir zum Thema "Gepäck an der HP2"
have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
sandfloh

sandfloh

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
1.284
Ort
Aichach
Modell
HP2, Husky 610TE, G/S, Husa570,Scorpa
Mein selbergebauter Träger mit den Ortlieb-Fahrradtaschen hat sich bewährt.
Völlig unauffällig beim Fahren und sitzt alles bombenfest.
 
Thema:

Ortlieb Satteltaschen an HP

Ortlieb Satteltaschen an HP - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€

    Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€: Ich biete ein paar wirklich nur 1 mal gebrauchte Touratech Motorrad Packtaschen von der Fa.Ortlieb. Sie passen an die 18 mm Träger von Touratech...
  • Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2

    Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2: Hallo Forum! Verkaufe nur ein Mal gebrauchte Gepäcktaschen von Ortlieb. Es handelt sich um Modell QL2 - die Taschen besitzten ein integriertes und...
  • Ortlieb Satteltaschen gesucht

    Ortlieb Satteltaschen gesucht: Hallo Gemeinde, möchte mir gerne Ortlieb Satteltaschen M22 zulegen. Wenn jemand welche abgeben möchte würde ich mich freuen. Bitte Angebote...
  • Ortlieb Satteltaschen gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€

    Touratech Motorrad Packtaschen von Ortlieb für 100€: Ich biete ein paar wirklich nur 1 mal gebrauchte Touratech Motorrad Packtaschen von der Fa.Ortlieb. Sie passen an die 18 mm Träger von Touratech...
  • Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2

    Ortlieb MOTO Satteltaschen QL2: Hallo Forum! Verkaufe nur ein Mal gebrauchte Gepäcktaschen von Ortlieb. Es handelt sich um Modell QL2 - die Taschen besitzten ein integriertes und...
  • Ortlieb Satteltaschen gesucht

    Ortlieb Satteltaschen gesucht: Hallo Gemeinde, möchte mir gerne Ortlieb Satteltaschen M22 zulegen. Wenn jemand welche abgeben möchte würde ich mich freuen. Bitte Angebote...
  • Oben