Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Ortlieb Satteltaschen an HP

Erstellt von flo, 04.08.2006, 23:28 Uhr · 36 Antworten · 15.583 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    255

    Standard Ortlieb-Gepäcktaschen an der HP2

    #21
    Zitat Zitat von motsahib Beitrag anzeigen
    hallo,
    habe nun eine tt gepäckbrückenverbreiterung der 1200 gs umgearbeitet
    und an der hp montiert. super fläche für packsack.
    weiter, wie bereits beschrieben abstandshalter aus aluleiste gebogen und mit kabelbinder am rahmen befestigt. dann mit den normalen befestigungen der ortliebtaschen, diese montiert.
    macht einen guten eindruck. habe nur im harten gelände noch keine erfahrung.
    fotos kann ich leider momentan keine machen da meine kamera das zeitliche gesegnet hat.
    da ich für 3 wochen in urlaub bin (leider ncht mit moto sonder womo) fotos später.
    mfg
    motsahib
    4 Jahre später wird es doch inzwischen praktikable Lösungen und Fotos dazu geben, wie man Ortlieb-Taschen an "Behelfsrahmen" vor dem Auspuff und dem Abrutschen sichert!
    Denn auch mir reicht weniger Gepäck in kleinen, wasserdichten Taschen aus und es braucht keine TT-Trumm!
    Wer kann entsprechende Lösungen und Fotos präsentieren?

  2. Motoberni Gast

    Standard

    #22
    Hallo Flo und al die Anderen,

    ich habe mir einen "Packtaschenhalter" aus Edelstahl bauen lassen. Mit zusätzlichen Zurösen. Angeschraubt sind sie an den hinteren Fußrasten und an den beiden Schrauben vom Heckhilfsrahmen. Die Ortlieb habe ich auf der Auspuffseite mit Hitzeschutzfolie beklebt.

    Hier noch ein paar Bilder:

















    Viele Grüße

    Börni

  3. Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    64

    Standard Geht auch ohne Halter

    #23
    Ich habe dazu meinen Auspuff (Achtung! nicht original) mittels 25 x4 mm Edelstahlblechlasche etwas tiefer gelegt, sodass auch die linke Packtasche darüber passt ohne aufzuliegen. Strahlungshitze ist auch kein Thema. Bin so ca. 1000km Schotter gefahren, ohne das etwas klappert, oder die Packtaschen auf das Hinterrad schwingen. Man muss die Packtaschen halt nur so hoch wie möglich befestigen, damit der seitliche Halt des Sattels ausreicht.








    Als superpraktisch haben sich meine Minisatteltaschen (Original HP2 Hüfttaschen) bewährt. An die Rückwand habe ich zur Verstärkung ne 3mm PVC-Platte geklebt. Bei der rechten Tasche habe ich nur die Schnallen umgenäht. An dieser schwerpunktgünstigen Stellee stören sie auch im Stehen überhaupt nicht und es passen ca. 2 Liter pro Tasche rein.
    Und in einer Minute wieder demontiert.

    Ein anderer aus dem englischen Forum, hat sich diese einfache Abstandsbrücke für die Ortliebs gebastelt:



    Ist natürlich nicht so schön, wie der Edelstahlhalter, aber dafür schnell gemacht und auch schnell wieder demontiert nach der Reise.

    Gruss
    Stefan

  4. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #24
    Sorry, OT

    aber bei dem Bild krieg ichs flattern - will mit der Kiste sofort nach Frankreich in Urlaub ...




    Gruss
    Stefan[/QUOTE]

  5. Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Ddorf Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu meinen Auspuff (Achtung! nicht original) mittels 25 x4 mm Edelstahlblechlasche etwas tiefer gelegt, sodass auch die linke Packtasche darüber passt ohne aufzuliegen. Strahlungshitze ist auch kein Thema. Bin so ca. 1000km Schotter gefahren, ohne das etwas klappert, oder die Packtaschen auf das Hinterrad schwingen. Man muss die Packtaschen halt nur so hoch wie möglich befestigen, damit der seitliche Halt des Sattels ausreicht.
    Stefan
    hallo Stefan,
    gut gemacht, ich hatte ähnliches versucht, will aber meinen Akkropovic nicht tiefer hängen!
    Hat denn schon mal jemand die "Ortlieb Speed Bags" getestet: die sind zwar mit 50 cm dtl. länger (zu lang?), aber nur 15 cm tief und 23 cm hoch!

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von renieh Beitrag anzeigen
    ...Hat denn schon mal jemand die "Ortlieb Speed Bags" getestet: die sind zwar mit 50 cm dtl. länger (zu lang?), aber nur 15 cm tief und 23 cm hoch!
    Japp! Wenn Du den ESD nicht tieferhängen willst oder Abstandsbügel bauen und Blinker hinten verlegen (ggf. Geschmackssache wegen Sitzplatz und Beinfreiheit) möchtest, dann passts nicht.

  7. Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Motoberni Beitrag anzeigen
    Hallo Flo und al die Anderen,

    ich habe mir einen "Packtaschenhalter" aus Edelstahl bauen lassen. Mit zusätzlichen Zurösen. Angeschraubt sind sie an den hinteren Fußrasten und an den beiden Schrauben vom Heckhilfsrahmen. Die Ortlieb habe ich auf der Auspuffseite mit Hitzeschutzfolie beklebt.

    Hier noch ein paar Bilder:






    Viele Grüße
    Börni
    hallo Börni,
    deine Lösung interessiert mich: hast du noch ein paar höher aufgelöste Bilder (PM) auch von der Seite in komplett-Ansicht?
    ... und von den Befestigungen am Rahmen oben?
    bist du mit den Taschen schon mal auf die linke Seite gestürzt / Umfaller und was passiert dabei mit dem End-Topf?

  8. Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    1.284

    Standard

    #28
    Bastel auch gerade an einer Halterung allerdings für Fahrradtaschen.
    Die ersten Versuche des Abstandshalters sehen vielversprechend aus.
    Hoffe nächste Woche fertig zu werden, dann gibts Bilder.
    Werner

  9. Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von sandfloh Beitrag anzeigen
    Bastel auch gerade an einer Halterung allerdings für Fahrradtaschen....
    Werner
    Ich hatte/habe es mit den Front-Roller-Classics (in Blau natürlich! - sieht super aus!) versucht, bin aber ob der Stabilität des Halters am Akropovic (davor oder darüber?) noch nicht zufrieden! Meine Abstandshalter aus Alu-leisten werden keinen Sturz aushalten - die drücken sich dann gegen den Topf und ...
    vielleicht gelingt es mir, sie im gleichen Winkel wie der Topf parallel darüber zu befestigen - hast du dazu ne Idee?

  10. Registriert seit
    12.12.2009
    Beiträge
    1.284

    Standard

    #30
    Hab auch die Frontroller.
    Den Auspuff tiefer( SR ) und mach gerade ein Alublech das gleichzeitig das Rahmendreieck verstärkt und verbindet. Auf dem kommt ein Rundrohrbügel, oben einhängen und unten stützen.
    Erster Versuch war Alu, aber bei einem Sturz würde der brechen, jetzt Stahl.
    ( muß ich noch biegen und schweisen)
    Das ganze lässt sich im nirgendwo wieder zurecht flicken.
    Taschen enden deutlich über dem ...., Hacken sind auf Sitzbankhöhe.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Satteltaschen fuer GS
    Von Marc - Australia im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 11:43
  2. Vanucci Tankrucksack und Satteltaschen
    Von Rallle im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 23:24
  3. Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen
    Von rain in may im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 12:34
  4. satteltaschen vs alu-koffersystem
    Von panamericana13 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 13:44