Pleulagerschaden bei 25000km

Diskutiere Pleulagerschaden bei 25000km im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Iss das Ärgerlich.... Nach nun mehr als 20000km ohne ein einziges Problem nun dies.. Bilder folgen.. Zylinder sind runter Pleul demontiert...
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Iss das Ärgerlich.... Nach nun mehr als 20000km ohne ein einziges Problem nun dies..

Bilder folgen.. Zylinder sind runter Pleul demontiert. Linker Pleul ist defekt. Kurbelwelle ist auch angefriffen :(:(

Angefangen hat es mit einem klackern beim Starten (als wäre es die Steuerkette)

Muss jetzt erstmal Preise einholen was die Ersatzteile kosten..




Bis dahin euch noch viel Spass bei fahren bei diesem geilen Wetter :D:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
nach 25tkm ist das echt ärgerlich!
wo vermutest du den fehler?

mfg maik
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Hi Maik,

woher der fehler kommt? Echt keine Ahnung..

Hab die komischen Geräusche hatte ich schon ab 6000km. Ich fand es schon immer komisch aber die Freundlichen sagten immer es sei ok wenns beim Starten etwas klapper..

Alle 5000km Ölwechsel mit Filter gemacht. Nie Metall im Filter...

Filter regelmässig nach Offroadeinsätzen gewechselt..

Einfach nur Pech gehabt??
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
wenn das klackern beim starten wirklich der lagerschaden war, dann find ich die 14-19tkm schon viel, die du mit dem schaden zurückgelegt hast.
mein 4v boxer klackert im ersten moment auch beim starten, das ist normal.
wie heftig hat er der geräusche von sich gegeben und wie lange?

mfg maik
 
B

BMWHP2

Gast
Wirklich

keine Ahnung.??

Ein Pleuelláger, das so aussieht , hat irgendwann ( oder mehrfach ) zuwenig Schmierung bekommen ! :mad:

> Alle 5000km Ölwechsel mit Filter gemacht. Nie Metall im Filter...

Metall würdest Du nicht im Filter finden - sondern im Ablassöl ! :rolleyes:

> Filter regelmässig nach Offroadeinsätzen gewechselt..

Genau bei diesen Ofroadeinsätzen hast Du dir wahrscheinlich den Motor zerstört - wenn die Kiste ohne Fahrer mit laufendem Motor irgendwo im Gelände liegt, stimmt meistens die Ölversorgung nicht mehr an allen Stellen ! :mad:

> Einfach nur Pech gehabt??[/quote]

Nein Du hast wahrscheinlich nicht Pech gehabt, sondern den Motor step by step im Gelände abgemurkst ! :mad:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo BMWHP2,

> Nein Du hast wahrscheinlich nicht Pech gehabt, sondern den Motor step
> by step im Gelände abgemurkst !

man koennte ja grad meinen Du seiest dabei gewesen?

Mir faellt an meiner Kiste auch auf, dass die schon seit fruehester Kindheit nach dem Starten ganz herb klackert, wenn sie mal ein paar Tage laenger gestanden hat. Das hat sie jetzt zwei oder dreimal gemacht. Das hoert sich auch nach Pleuellager an. Ich kann Dir in die Hand versprechen, dass meine noch nie alleine im Gelaende gelegen hat und vor sich hin brummte.

Ich vermute mal, dass da mit der Oelversorgung etwas nicht ganz koscher sein koennte. Werde das aufgrund der hiesigen Informationen in dem Thread kritisch weiterbeobachten.

Wenn wie bei Blubber die Kurbelwelle angegriffen ist, schaut mir das nach einem sehr teuren Spass aus. Da moechte ich BMW gerne ganz nah an meiner Seite haben, wenn es jemals soweit kommen sollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
@ BMWHP2

du bist wohl ein ganz schlauer.Wenn man wie du
keine Ahnung hat sollte mann besser nix schreiben.
Oder bist du auf den 25000km dabei gewesen?

Also halte dich bitte von diesem Thread fern!!
 
B

BMWHP2

Gast
Die Wahrheit

.
Oder bist du auf den 25000km dabei gewesen?

Also halte dich bitte von diesem Thread fern!![/quote]

tut immer sehr weh, wenn ich einen Motor abgestochen hätte, würde ich mich ganz still halten und nicht dem Herstellere einen Materialfehler andichten.

Was ich bisher von dir gelesen habe, lässt den Schluß zu, dass deine HP 2 immer sehr " Artgerecht " bewegt wurde, jetzt hast Du halt eine Rückmeldung von deinem Moped erhalten,
 
Blubber

Blubber

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
Ich Dichte keinem was auf....

Ausserdem ist das rechte Pleullager wie neu!!


Nur hatte ich schon ab 2000km das Klackern und Probleme mit der Temperatur. Wie es auch sei es sind mehre Dinge mit verantwortlich
dafür.

Ich habe die Info auch nicht zum Jammern oder andichten
hier eingestellt sondern nur zur Info.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Da meine Freundin..

In der Motorenbranche tätig ist-Qualitätsmanagement bei der Herstellung von Kurbelwellen etc. und sie mir so einiges erzählt, könnte auch ein Materialfehler nicht ausgeschlossen sein!!! der kann anfangs mikroskopisch klein sein und dann..
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
müßt ihr denn schon wieder streiten?? :mad:
kann man nicht einfach mal was ganz normal diskutieren?:o

zum Thema:
Ferndiagnosen sind sowieso Kaffeesatzleserei, wobei ich schon sagen muß, dass der Schaden aussieht, wie einer der durch mangelnde Ölversorgung zustande gekommen ist....welche Ursachen das auch immer hat.
Ob sich ein evtl. Herstellungsfehler erst nach 25tkm zeigt, mag ich nicht beurteilen.
Klappern tut meine nach dem Kaltstart auch, ungefähr 5-10 Sekunden bis Öldruck da ist. km-Stand im Moment irgendwas über 38000km. Ölverbrauch kein messbarer.
Tiger
 
B

BMWHP2

Gast
>> Klappern tut meine nach dem Kaltstart auch, ungefähr 5-10 Sekunden bis Öldruck da ist. km-Stand im Moment irgendwas über 38000km. Ölverbrauch kein messbarer. >>

Gebe Ampi völlig recht, effektiv kann die Ursache nur nach eingehenden Materialuntersuchungen ( incl. Öl ) festgestellt werden.

Meine kundgetane Meinung stütze ich auf jahrzentelange Erfahrungen mit gleitgelagerten BMW - Boxermotoren, die Dinger halten viel aus - aber die Gleitlager müssen immer gut und mit ausreichend Öldruck versorgt werden, sonst kommt es zum Kollaps. ( Markenöl setze ich voraus )
Das Klappern beim Starten eines Boxermotores ist völlig normal, weil eben kein ausreichender Öldruck vorhanden ist ( deshalb den Motor ohne Gas Starten und einige Sekunden einfach " anlaufen " lassen )

Messbar ist mein Ölverbrauch schon, er liegt bei ca. 1/2 Liter auf 3000 km ( das hate er aber auch schon immer gebraucht ).

Wenn wir nun nachträglich hören, dass Blubber auch schon längere Zeit Temperaturprobleme hatte, kommen freilich neue Möglichkeíten dazu ( gesamter Ölkühler incl. Thermostat - Ölbohrung(en ) - Ölpumpe )

Ich hoffe wir erfahren den wahren Grund ............... :confused:
 
N

Nero8

Gast
müßt ihr denn schon wieder streiten?? :mad:
Kommt einem nur so vor. Bei der Zitiererei hier in der HP2 Ecke wird es einem echt schwindlig:eek:. Ihr müßt doch einfach nur die demendsprechende Taste unten rechts drücken. sorry und gruß...;)
 
N

Nero8

Gast
für artgerechte bewegung war sie dann wohl nicht gebaut ... ?!? :confused:
:p...Ja servus:)...endlich jemand welcher die Zitiererei hier blickt:cool:.

Artgerecht:eek:...schau dir hier mal die einzelnen bildchen in der HP2 Ecke an:eek:. Cool ist nur der, welcher das ehemals 35000 DM Teil in der Pampa ablegt:rolleyes:. Und dann Stundenlang mit von Schlamm und Lehm zugepflasterten Zylindern ohne gescheiten Fahrtwind durch die Gegend zu Blubbern;). Ohne worte.
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
wer

den Schaden hat......

du Blubbi ich habe dir ne E Mail geschrieben. Wollte hier nicht noch mehr "Unruhe" stiften ;).

Aber es sei eine Warnung an alle Boxer Enduro Fahrer!

Nicht umkippen lassen und Motor noch laufen lassen...nix gut für Lager.

Gruß an alle Kipper und nicht Ölwechsler und Luftfilterkastenvernachläßiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau mein reden, ich leg mich ja öfter mal ab, aber mein erster Griff ist der zum Killschalter. Wenn sie liegt ist in Sekunden der Öldruck weg....
Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Ich kann zwar technisch nichts beitragen, möchte Marco aber mein Bedauern zum Ausdruck bringen! :(:mad:
Herzlichen Glühstrumpf eehhh Glühpleuel.
 
B

BMWHP2

Gast
Killerschnürchen

genau mein reden, ich leg mich ja öfter mal ab, aber mein erster Griff ist der zum Killschalter. Wenn sie liegt ist in Sekunden der Öldruck weg....
Tiger
ist das allerbeste, da ist der Motor schon aus, während sich Fahrer und Fahrzeug in verschiedene Richtungen trennen.:):)
Kostet ( fast ) nix - hilft jedoch ungemein.:):)
 
M

Marco-r-s

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Hy, mein Beileid!

Aber ich habe auch seit etwa 3Tkm das Problem, daß wenn sie länger als vier/fünf Tage nicht bewegt wurde die auch nach dem Anlassen eine zeit lang richtig Laut klackert! Temperatur ist auch öffters mal im oberen bereich! Keine Ahnung warum, kühler ist frei und Öl wird auch alle 2-3Tkm gewechselt!
Habe es auch schon mehrmals BMW gesagt, aber es sei normal!
 
Thema:

Pleulagerschaden bei 25000km

Pleulagerschaden bei 25000km - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS EZ 2007, 2te Hand, 25000KM

    BMW R 1200 GS EZ 2007, 2te Hand, 25000KM: EZ 2007, 2.te Hand Km 25000 regelmäßiger Service, Un/Umfallfrei kein Gammel/Rost/Macken Foliengeber defekt!! Zubehör auf Wunsch gegen Aufpreis...
  • BMW R 1200 GS EZ 2007, 2te Hand, 25000KM - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 GS EZ 2007, 2te Hand, 25000KM

    BMW R 1200 GS EZ 2007, 2te Hand, 25000KM: EZ 2007, 2.te Hand Km 25000 regelmäßiger Service, Un/Umfallfrei kein Gammel/Rost/Macken Foliengeber defekt!! Zubehör auf Wunsch gegen Aufpreis...
  • Oben