Powercommander 3 oder 5

Diskutiere Powercommander 3 oder 5 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, ist eine möglichkeit, allerdings kommen die autotune-moppeds bisher noch nicht an die performance der herkömmlich abgestimmten heran. das wird...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, ist eine möglichkeit, allerdings kommen die autotune-moppeds bisher noch nicht an die performance der herkömmlich abgestimmten heran.
das wird aber sicherlich bei einer der nächsten versionen des PC/AT erreichbar sein.
 
S

stef24

Gast
Was denn nun?

Also, ich hatte bei R&R mal angefragt, was man zur Drehmoment-Verbesserung im unteren Bereich unternehmen könne, ohne den Motor zu öffnen (dafür fehlt mir momentan einfach das Geld, zudem hat die Enduro ja PS genug).
Entstanden ist dies Anfrage aus dem Gefühl, heraus dass meine ehemalige 1150 mit Triebel-Tuning untenrum mehr Dampf hatte, als meine aktuelle Enduro mit Performancecontroller (welchen ich vom Vorbesitzer übernommen habe).
Was mir nicht so recht schmecken mag.
Die Antwort von R&R lautete, Performancecontroller in die Tonne treten und PC5 rein, das bringe bereits eine spürbare Verbesserung.
Was wäre denn eine Alternative für das von mir angestrebte Ziel?
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Der Plan ist doch nicht schlecht.
Achte darauf, dass Ventilspiel und Synchronisation i.O. sind. Mache nochmal eine Kompressionsdruckprüfung und lass die Karre für jeden Zylinder getrennt abstimmen.
Meine Maschine war 5h auf dem Prüfstand, Du solltest Dir jemand suchen, der Erfahrung mit BMWs hat.
Bei mir hat es geholfen, die Fahrbarkeit ist deutlich besser.
Und ich scheine wieder fast 200km weit zu kommen, der Benzinverbrauch ist offensichtlich nicht groß gestiegen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und dann sollte man einen einen Tuner finden, der das Ding auf bestes Laufverhalten / Leistung im Hauptfahrbereich und nicht wie überall üblich auf WOT - Maximalleistung abstimmt. Dazu braucht es kaum Erfahrung, zum ersteren schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Die Antwort von R&R lautete, Performancecontroller in die Tonne treten und PC5 rein, das bringe bereits eine spürbare Verbesserung.
Was wäre denn eine Alternative für das von mir angestrebte Ziel?
Ein Golf fährt auch nicht wie ein A8 und den muss deswegen nicht in die Tonne treten. Ein Performance Controller ist ein eher einfaches Gerät mit eingeschränktem Funktionsumfang. Ich hab' auch einen, den aber wieder abgeklemmt. Nicht weil es nicht gut funzt, der macht was er sagt. Sondern weil die O2 Sensoren ausgeschaltet werden.

Der Power Commander bietet erheblich weitere / feinere Abstimmmöglichkeiten und damit für einen Tuner ganz andere Möglichkeiten, als der für ihn relativ uninteressante Performance Controller.

Der Vollständigkeit halber: Unter Verwendung eines der beiden Geräte erlischt die Betriebserlaubnis, ohne wenn und aber.
 
S

stef24

Gast
Abstimmung

Hab da zwei Kantone weiter einen BMW-Händler und Tuner an der Hand, der die nötige Erfahrung und Geduld mitbringt :).
Danke für die Tipps!
 
M

mops

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Power Commander

Hallo Mädls,

die Einstellung der Motorsteuerung und Tuning ist ein weites Feld
und da gibt es unzählge Möglichkeiten das Motorrad für jeden individuell
abzustimmen !!

Da habe ich letzte Woch viel dazugelert.

Ich habe jetzt endlich das Motorrad das ich einmal vor vielen Jahren gekauft habe. In Punkto Leistung und Motorlauf, nur als Beispiel:
Konstantfahrruckeln ist komplett weg !
Der Motor fühlt sich an wie ein Motor auch ohne Ausgleichswelle und nicht wie ein Dampfhammer der ruppig läuft und man immer befürchten muss jetzt gibt er gleich den Geist auf.
Leistung ohne Ende und Bums von Unten heraus dass man glaubt, was ist denn das für ein Motorrad das kann nicht meines sein !

Ich kann euch nur empfehlen eure Diva mal auf nen Prüfstand zu stellen !
Und das bei einem der sich auskennt und Ahnung hat, wie zum Beispiel:

http://www.kainzinger.com

Ich kann den Laden nur empfehlen

Viele Grüße
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sicher geht immer noch was, aber alleine auf den Prüfstand stellen bringt ja auch nichts, sondern danach fängt es erst mal an. Mit dem Kaufen nämlich. Wer's bezahlen will ok, und Spass macht es sicher.
 
S

stef24

Gast
Welches Krad

Morgen gutes Mädel

Welches Krad fährst Du denn?
Eine Gs/GSA/MM...:confused:?

Gruß, Stefan
 
M

mops

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Power Commander

Hi,

ich habe und fahre ne HP2 Enduro !

Die Frage war bei mir nicht wie viel ich tunen kann, sondern wie bekomme ich meine Diwa richtig zum laufen.

Die Gasannahme und der Motorlauf war so schlecht dass ich mich nach einer alternative zu einer BMW - Werkstatt umgeschaut habe und bin bei der Suche über den PC gestolpert! und Fa. Kainzinger.

Gott sei Dank !!! Denn jetzt habe ich wieder ein Motorrad mit der Leistung die in den Papieren steht !

Ich war des öfteren bei verschiedenen BMW-Werkstätten und habe die Situation mit der Gasannahme usw. geschildert. Doch alle haben gesagt:
DAS IST NORMAL
totaler Quatsch wie sich jetzt herausgestellt hat !!!

Auf dem Prüfstand wurde festgestellt, dass der Drosselklappenpoti keinen Strom bekommt, Mischungsverhätnisse Zylinder links fast 18:1
Zylinder rechts 14,5:1 normal wäre 13:1
Das tollste war dann das BMW gesagt hat: Das Steuergerät ist kaputttttt,
kosten ca. 1500Teuros ohne Montage!

Lange Rede kuzer Sinn, die Tunigwerkstatt hat`s hin bekommen
jetzt läuft meine Diwa wieder richtig gut !!!!

Habe nur einen K&N Luftfilter, NGK Iridium Zünder und einen Hattech Auspuff montiert.

Leistung am Hinterrad gemessen mit Stollenreifen 98 PS 105 Nm
für mich ausreichend !!

Viele grüße
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mops, so kann ich das nicht abkaufen.

Das Gemisch soll im Schnitt theoretisch 14,7 : 1 betragen, in der Praxis betreibt man einen Motor aus Sicherheitsgründen ganz leicht drüber (fetter). In weiten Bereichen so zwischen 14,3 - 14,5 zu finden ist absolut normal.

Bei 13 : 1 läuft jeder Motor weicher und dabei kräftiger. Aber 13 : 1 ist heutzutage keineswegs was es sein sollte, sondern genau das erzählen Dir die meisten Tuner, selbstverständlich aus deren guten Gründen heraus.

Ich sage das, weil man hier so oft liest die BMW laufe 'zu mager'. Unfug. Es ist mit den entsprechenden Geraeten weder eine Kunst und schon gar kein Mysterium 13 : 1 einzustellen. Das gleiche könnte BMW auch machen, und jeder andere Hersteller ebenso ... wenn es denn zahlungsunfähig wäre. Tuner leben davon die Abgaswerte zu verschlechtern und dabei ein paar Ps und eine etwas sauberen Motorlauf rauszukitzeln. Hersteller müssen einen Motor überall auf der Welt zugelassen bekommen, und das bei akzeptablen Benzinverbrauch und diversen Umweltauflagen.

Zweitens. Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Motorrädern findet bei der GS die Gemischsteuerung getrennt nach Zylindern statt. (Nur das ist eigentlich zeitgemäss). Bis zu 18 : 1 liegen klar im vorgesehenem, normalem Betriebsbereich, im Coasting-Betrieb zum Beispiel. Ob solche Abweichungen zwischen den beiden Zylindern gleichzeitig auftreten glaub' ich allerdings nicht. Allerdings auch nicht, das ein und die selbe Motorsteuerung auf einer Seite "geht" und auf der anderen Seite nicht.


snip ...
Die Frage war bei mir nicht wie viel ich tunen kann, sondern wie bekomme ich meine Diwa richtig zum laufen.
Vor jedem tunen sollte ein Motorrad immer in Tip-Top Kondition sein. Zündkerzen und Lufi prima, Ventile und Synchronisation genau eingestellt, eingefahren und keinerlei Problem zu spüren. Nur dann sollte man mit dem Tunen anfangen. Sonst übertüncht man wahrscheinlich nur einen anderen Fehler. Im besten Fall darf man dann mit dem Tunen noch mal anfangen, sollte der Fehler irgendwann behoben werden. Im schlechtesten Fall kackt der Motor irgendwann ab, und nun ohne das man vorher einen Fehler bemerkt. Denn der ist ja übertüncht worden.

Das der Kainzinger an eine Karre mit einer defekten ECU Tuning betreibt kann ich nicht glauben.

Das soll kein Angriff sein, aber vielleicht hast Du auch nur einige Dinge nicht komplett verstanden oder in Erinnerung behalten. Oder vielleicht ist's auch nur die kurze Zusammenfassung einer wahrscheinlich längeren Geschichte.


PS: Zuerst 'ne 1/2 Std Papst und dann 1 Std die Merkel bei Jauch im TV, ich kann nicht mehr, keuch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mops

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
37
Power Commander

Hi Peter-K,

ob du an den Papst glaubst oder ein Fän von Frau Merkel bist ist mir eigentlich egal !

Tatsache ist das die freundlichen BMW Vertretungen sich nicht um mein Problem kümmern bzw. es nicht abstellen konnten !

Nur zur Info bis Heute habe ich mein Mopped immer nur Kaputrepariert bekommen und das auch noch für viel Geld !!!!

Wenn ich bei den freundlichen BMW Mitarbeitern war hatte ich hinterher immer einen Hals und kam mir ziemlich verarscht vor.

Kulanz gibt es da nur gegen bares oder liege ich da falsch ?

Deine Vermutungen was Fa. Kainzinger falsch gemacht hat muss ich zurückweisen, da ich hier nur kleine Ausschnitte der Leidensgeschichte meiner HP2E geschieldert habe.

Fa. Kainzinger hat einen prima Job gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Ausführungen über die Gemischverhältnisse von BMW mögen durchaus richtig sein, aber was nützt mir das alles wenn BMW das nicht prüfen und ordentlich einstellen kann. Frag mal BMW wie die das einstellen !?

Ich habe ein Motorrad für das Beste was ich habe gekauft und dann erwarte ich auch das Beste von BMW !
Ansonsten kann ich mir ne Ural holen und wenn die defekt ist bringe ich die zu meinen Russischen Freunden die reparieren alllllles für weing Geld !

Über die Umweltbedingungen müssen wir hier nicht diskutieren, ich wundere mich nur immer darüber wie so macher Schrottkübel der vor mir fährt durch die ASU - Prüfung gekommen ist wenn man die Sprittmarke und das Motorenoel schmecken kann und dann muss man mal sehen wie viele km mit den Motorrädern im Jahr gefahren werden im verhältnis zu den restlichen KFZ ?

Ich denke damit ist alles gesagt.

Tuning ist etwas individuelles und muss jeder für sich selbst entscheiden was er mit seinem Mopped tun will !
Mir genügt die Leistung die in den Papieren steht, aber bitteschön die soll das Motorrad dann auch bringen und die will ich auch haben.

Ich denke damit ist alles gesagt.

Gruß
 
S

stef24

Gast
Zurück zum Anfang

Tschau

Meine Anfrage zu Anfang der Beitragsserie drehte sich ja um das Thema PC, Version III oder V.
Mittlerweile ist der PCV verbaut.
Da mein Moped mit einer ordentlichen Serienleistung von gut 116PS und 123NM angetreten ist, dürfen knapp 118PS und gut 127NM als respektables Ergebnis gewertet werden (Auskunft R&R).
Das Ansprechverhalten ist etwas schärfer geworden, unten raus tritt die Karre besser an, dazu ist der gesamte Drehzahlverlauf weicher, harmonischer.
Dies mein Eindruck nach 2Std Abholfahrt von der Werkstatt nach Hause.
Verbrachsbewertung steht noch aus, da fehlen bislang die nötigen Kilometer.

Gruss, Stefan
 
S

stef24

Gast
Corrigenda

Muss mich korrigieren, falschen Diagrammeintrag abgelesen...
anfangs:
112PS, 120NM
letztlich:
119PS, 127NM
 
T

tigger8

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
72
Ort
Rotenburg/Wümme
Modell
HP 2;FE 570;R 1200 GS Adv.
Tach auch ,
ein link zu r+r wäre eine feine sache . Ihr habt mir den Mund wässerig gemacht
Gruß
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo,
für Dich ist Dietmar Fette in Braunschweig wahrscheinlich die nähere Adresse, da haben megathor und ich schon exzellente Erfahrungen gemacht.

Gruß
Holger
 
R

Rennato

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
55
Ort
Südhessen
Modell
R 1200 GS Bj. 05, R 1200 S
Hi Tigger 8,

Hier mal der Link zu R&R, machen dort wirklich einen super Job. Die haben einen eigenen Prüfstand und wissen was sie tun.
Gruß René
www.roesnerundrose.de
 
B

BinEilig

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
101
Ort
Westlich im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS LC
Haltbarkeit?

Hallo Zusammen,

ich habe interessiert den Thread zum PC5 verfolgt.

Wer von den PowerCommander Fahrern kann etwas zu Langzeiterfahrungen sagen? (2-3 Jahre, > 15.000km)

Was sagt der Freundliche bei der nächsten Inspektion?
Gab es da Probleme?

Wie handhabt Ihr das mit dem TÜV?

Danke für Eure Erfahrungen

BinEilig
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hallo BinEilig,

Mein Umbau ist jetzt erst ein paar tausend drin, deswegen kann ich keine Langzeiterfahrung weitergeben.

Dem freundlichen ist das wohl egal, wenn die Garantie abgelaufen ist. Und wer schon mal einen Kulanzantrag bei BMW gestellt hat, der weiß das es wirklich egal ist....
Ein bisschen mehr Sprit wird dem Motor nicht wirklich schaden, das Getriebe und der Antrieb vertragen in den stärken Varianten der Baureihe ja auch mehr Leistung.( Das hat beides in meiner 1100erGS schon keine 50.000km gehalten)
Bleibt noch der TÜV - wenn Du das Kästchen nicht direkt auf dem Tank montierst, wird der das eher nicht finden;-))
Lass Dich nicht von den Leistungkurven blenden - die sind eh nur bei Volllast. Was zählt sind Fahrbarkeit und vor allem das Ansprechverhalten, und das hat sich bei mir enorm verbessert.
Gruß
Holger
 
Thema:

Powercommander 3 oder 5

Powercommander 3 oder 5 - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Biete F 800 GS F800GS Powercommander

    F800GS Powercommander: Biete für F 800 GS ab Bj. 2008 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • F800GS Powercommander - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023

    F650GS Powercommander V Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023: Powercommander V für F650GS Bj. 2012-2015 unbenutzt mit Rechnung von 02/2023 Sollte für ein anderes Motorradmodell verwendet werden. War aber ein...
  • Erledigt Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013

    Powercommander V und Autotune unbenutzt neuwertig R1200GS dohc 2010-2013: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen PCV und Autotune AT-300 für die K25 TÜ an. Die Teile sind neu und unbenutzt, nur die Lamdasonden wurden...
  • Biete F 800 GS Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu

    Powercommander F 800 GS ab 2008 Neu: Biete für BMW F 800 GS ab Bj. 2008 Powercommander Neu.... wegen Todesfall zu verkaufen Festpreis : € 200.- plus Versand Privatverkauf, keine...
  • Erledigt F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu

    F650GS Powercommander Bj. 2000 bis 2004 Neu: Biete für F650GS Bj. 2000 bis 2004 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Biete F 800 GS F800GS Powercommander

    F800GS Powercommander: Biete für F 800 GS ab Bj. 2008 einen neuen Powercommander Preis: € 200.- plus Versand
  • Oben