Probefahrt mit der MM

Diskutiere Probefahrt mit der MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, heute hatte ich endlich Gelegenheit die MM mal zu fahren. Da ich ja eine R12S mit SBL Umbau habe, war der Vergleich für mich...
B

Boxer-Olli

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
72
Ort
Remscheid
Modell
HP2 Megamoto/Aprilia SL1000 Falco
Moin Moin,
heute hatte ich endlich Gelegenheit die MM mal zu fahren. Da ich ja eine R12S mit SBL Umbau habe, war der Vergleich für mich Interessant.
Die Sitzhöhe hatte ich mir (177cm) anstregender Vorgestellt, Fahrwerk ganz oben, Passt ! Auch die Sitzposition ist entspannter dank angenehmeren Kniewinkel. Ich Sitze nur etwas weiter vom Lenker weg (ist auch breiter) als bei meiner.
Nun los, der Klang ist BMW typisch (mittlerweile) dumpf und es gab beim Gaswegnehmen immer ein Patschen aus dem Topf, so gefällt mir das.
Die Bremse vorn ist wie bei meiner, die Bremse hinten etwas bissiger.
Die Gangabstufung ist klasse, natürlich kürzer als bei der R12S. Gerade richtig um aus engen Kehren richtig anzugasen. Die Drehzahl lässt sich bis auf 1500 U/min absenken und sie zieht sauber hoch. Bei meiner nicht möglich, unter 2000 U/min will sie nicht. Dafür ist die MM ober heraus etwas müde, da dreht die S schneller hoch. Die MM nimmt sehr sauber Gas an und läuft Vibrationsärmer als meine.
Leider hatte ich keine Gelegenheit das Fahrwerk für mich einzustellen, was ich sehr Bedaure, denn was sich BMW bei dieser unsensiblen Gabel gedacht hat, weiß ich nicht. Ist auch mein einziger Kritikpunkt. 160 mm Federweg, wofür ? Bei mir Tauchte es nur beim Bremsen ein ! (Einstellung Serie)
Bei dem Preis sollt doch eine Öhlins Gabel drin sein !
Habt ihr schon Änderungen (Feder/Öl) vorgenommen ??

Fazit: ein geiles, wendiges, antrittstarkes Spaßgerät, sicher auch Tourentauglich. Fürs Gepäck findet sich doch immer eine Lösung.
Wenn nicht diese Gabel wäre.........
Gruß
OLLI
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Moin Moin,
heute hatte ich endlich Gelegenheit die MM mal zu fahren. Da ich ja eine R12S mit SBL Umbau habe, war der Vergleich für mich Interessant.
Die Sitzhöhe hatte ich mir (177cm) anstregender Vorgestellt, Fahrwerk ganz oben, Passt ! Auch die Sitzposition ist entspannter dank angenehmeren Kniewinkel. Ich Sitze nur etwas weiter vom Lenker weg (ist auch breiter) als bei meiner.
Nun los, der Klang ist BMW typisch (mittlerweile) dumpf und es gab beim Gaswegnehmen immer ein Patschen aus dem Topf, so gefällt mir das.
Die Bremse vorn ist wie bei meiner, die Bremse hinten etwas bissiger.
Die Gangabstufung ist klasse, natürlich kürzer als bei der R12S. Gerade richtig um aus engen Kehren richtig anzugasen. Die Drehzahl lässt sich bis auf 1500 U/min absenken und sie zieht sauber hoch. Bei meiner nicht möglich, unter 2000 U/min will sie nicht. Dafür ist die MM ober heraus etwas müde, da dreht die S schneller hoch. Die MM nimmt sehr sauber Gas an und läuft Vibrationsärmer als meine.
Leider hatte ich keine Gelegenheit das Fahrwerk für mich einzustellen, was ich sehr Bedaure, denn was sich BMW bei dieser unsensiblen Gabel gedacht hat, weiß ich nicht. Ist auch mein einziger Kritikpunkt. 160 mm Federweg, wofür ? Bei mir Tauchte es nur beim Bremsen ein ! (Einstellung Serie)
Bei dem Preis sollt doch eine Öhlins Gabel drin sein !
Habt ihr schon Änderungen (Feder/Öl) vorgenommen ??

Fazit: ein geiles, wendiges, antrittstarkes Spaßgerät, sicher auch Tourentauglich. Fürs Gepäck findet sich doch immer eine Lösung.
Wenn nicht diese Gabel wäre.........
Gruß
OLLI

.............und der kleine Tank, für´s Touren sicherlich ein Nachteil! :(
 
kasinoteam

kasinoteam

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
126
Ort
barmstedt/PI
Modell
R1200GSA light, R90S, R100GS, R80R
moin olli

iss mal immer schön deinen teller auf
mit ein paar pfund mehr auf den rippen passt die gabel ;)

obwohl laut :) ab werk auf einen 85kg fahrer eingestellt
passt die werkseinstellung bei mir (110kg) auf anhieb schon recht gut

im frühjahr werde ich dann mit den feineinstellungen am fahrwerk beschäftigen
an einem nagelneuen mopped bringt das eh nicht viel
muss sich erstmal alles einspielen.

grüß dich!
HM
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Werksangaben Gabeleinstellung

Tach zusammen!

Die Einstellung der Gabel hat mir am Anfang auch nicht ganz gepasst. Dann hat mir ein Kumpel der auch MM fährt den Trick mit der Einstellung verraten!!!;)

Werksseitig wird die MM mit Druckstufe 10 Klicks auf (Steht auch in der Bed.Anleitung)ausgeliefert, da mir das allerdings zu hart war hab ich mal seinen Rat befolgt und die Einstellung genommen welche in der Rep.Anleitung steht! Da steht nämlich 20 Klicks auf! Das passt mir besser und ich finde die Gabel viel sensibler bei kurzen Stößen. Dann noch die Zugstufe einen Klick zu und schon passt mir das!!!:D:cool:

Grüßle und schönen Abend
 
A

Anonym3

Gast
Klick...Kick...

Werksseitig wird die MM mit Druckstufe 10 Klicks auf (Steht auch in der Bed.Anleitung)ausgeliefert, da mir das allerdings zu hart war hab ich mal seinen Rat befolgt und die Einstellung genommen welche in der Rep.Anleitung steht! Da steht nämlich 20 Klicks auf! Das passt mir besser und ich finde die Gabel viel sensibler bei kurzen Stößen. Dann noch die Zugstufe einen Klick zu und schon passt mir das!!!:D:cool:
Hi Cafe - Racer:)

Ich hatte schon bedenken daß es außer mir und dem Pfälzer:cool:nur noch Sonntagvormittagvormuttifliehende Hügelhüpfer in dieser HP2 Sparte gibt:o...:p:p:p

...eure Einstellung der Gabel ist die gleiche wie an meiner Enduro!!...nur daß extrem hart und streckenweise überdämpfte Öhlins bereitet euch noch Kopfzerbrechen:eek:...stimmts:p:p...ab 100kg Körpergewichts fängt es wie mein Vorredner schon richtig festgestellt hat zum funktionieren an:rolleyes:...

Hertzi:)
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hi Cafe - Racer:)

Ich hatte schon bedenken daß es außer mir und dem Pfälzer:cool:nur noch Sonntagvormittagvormuttifliehende Hügelhüpfer in dieser HP2 Sparte gibt:o...:p:p:p

Wer 2 Jahre mit der HP Enduro die auf Straße umgebaut war gefahren ist für den ist die Gabel der MM fast perfekt .
Ich werde beim nächsten Besuch des :) die Empfehlung von
rocosa einstellen lassen
Gruß Pfälzer
 
B

Boxer-Olli

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
72
Ort
Remscheid
Modell
HP2 Megamoto/Aprilia SL1000 Falco
moin olli

iss mal immer schön deinen teller auf
mit ein paar pfund mehr auf den rippen passt die gabel ;)
grüß dich!
HM
Hi Hans-Martin,
das mit den Teller aufessen, hab ich schon lange sein gelassen. Muss ja immer neues Geschirr kaufen;)
Jetzt hab ich 15 kilo abgespeckt fürs bessere Leistungsgewicht und soll jetzt was "auf die Rippen kriegen":eek: Ne ne, da müssen andere Lösungen her.
Da Zahl ich lieber nen Tausender für nen Gabelumbau bei Öhlins. Schaun mer mal, was die Einstellungen bringen. Aber, erstmal muss ich sie ja haben:rolleyes:

Grüße an Dich und Deine Frau aus dem Bergischen.
OLLI
 
H

heizer

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
17
Ort
Essen
Modell
MM und R 1100 S im Racetrimm
Fahrfreude

Hallo Olli,

ich hatte dir in unserem s-forum schon geantwortet. Das mit der Gabel stimmt, aber ich habe das alle fehlende Gewöhnung nach 8 Jahren Telelever angesehen. Ansonsten fand ich den Fahrspass, den die MM vermittelt, einfach galaktisch.
Wenn deine Erwerbung konkrete Formen angenommen hat, mail mich doch mal an, uU können wir ja zu zweit auftreten

CU

Peter
 
B

Boxer-Olli

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
72
Ort
Remscheid
Modell
HP2 Megamoto/Aprilia SL1000 Falco
Hallo Peter,
DU bist es:D
Hatte ich nicht gewusst, das du auch hier deinen Auftritt hast.
Ich bekomme Morgen ein Angebot zur MM. Wenn es passt werde ich Zuschlagen. Sage dir Bescheid ! Die MM hat mich schon beeindruckt !
Hast du auch eine ins Auge gefasst ? Meinst du, das dann noch einer mir dir fährt ? Du warst ja mit der alten S-Q schon immer drei Kurven weiter;)

Klar können wir nächstes Jahr mal ein paar Runden im Bergischen drehen.
Gruß
OLLI
 
Zuletzt bearbeitet:
QDriver

QDriver

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
10
Gruß an Pfälzer aus dem Saarland

Tach,
auf Rat des Pfälzers hab mich mich mal im Forum angemeldet (traf ihn vor Wochen am JHKreuz - hatten gutes Timing mit unsren werksseitig gepimpten Kühen - einer kam von links der andere von rechts)- Gruß aus dem Saarland!!!.
Heut lieg ich krank auf der Couch und dacht mir ich schreib auch mal was.
Zur Gabel kann kann ich auch nur sagen sollte besser ansprechen.Wenn ich die Klicks weiter aufdrehe nickt sie mir zuviel beim Bremsen.Muß aber auch mal gezielt einstellen, derzeit war ich viel zu geil auf das Teil und bin nur damit rumgeschrubbt(2 Monate = 5000km).
Habe ein größeres Problem - kennt einer die M&M`s die schmilzen nicht in der Hand sondern im Mund.
So ist auch mit der MM - Reifen(Michelin Power) schmilzt sie nicht in der Garage sondern auf dem Asphalt .:mad:
Wollte den Metzeler Z6 montieren ist aber nicht freigegeben. Hat einer ne Idee welches Gummi Grip hat und trotzdem länger als 2000km hält - mit Freigabe natürlich?
Für OllI:
Lenker kommt mit Touratech höher und näher man muß nur das Y-Stück der Bremsleitung verlegen-hab mir ein Blech gebastelt.
Leistung/Drehfreude obenraus wird ohne Kat besser - hab was von meiner GS draufgeschraubt und modifiziert(BOS-Krümmer - dicke Version - passt genau auf Akra-Endtopf).
So das reicht fürs Erste.
Gruß
Uwe
 
A

Anonym3

Gast
Zylinder streifen am Boden...

Tach,
auf Rat des Pfälzers hab mich mich mal im Forum angemeldet (traf ihn vor Wochen am JHKreuz -
Servus Uwe:)

Herzlich willkommen hier im Forum:cool:. ... das JHKreuz bin ich auch letztens mit dem Joschbob:cool::cool: an einem Sonntag in der Früh um 9.00Uhr hinaufgeblubbert;););)...:pvon der Seite von KL aus ist es echt mit einer HP2 mit Sumo`s der absolute Waaaaahsinn:cool:...und oben haben wir dann auf auf das Eintreffen von Fam. Pfälzer:cool::cool:gewartet:p:p:p:p...die kamen von der anderen Seite um mich abzuholen zum anschließenden " Cruisen:eek: "...und Flammkuchen erzwingen:p:p:p

Grüße aus dem Allgäu...Christoph:)
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Herzlich Willkommen Uwe
Schön das du dich angemeldet Hast hier ist immer was los :D
Hast dich wohl in den Vogesen erkältet :rolleyes:
Wünsche dir gute genesung und und viel Spass im Forum
Gruß Pfälzer
 
QDriver

QDriver

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
10
Die Freck

Hi Pfälzer,

geht schon wieder - Vogesen war schön und schön kalt.
Evtl. wars der nasskalte Heimritt über den Donon am Sonntag...
Mal sehn ob ich der MM morgen noch mal ein paar km einbrenne - soll ja trocken bleiben und über 10°. Hab hinten neu gummiert,,,

Gruß Uwe


Herzlich Willkommen Uwe
Schön das du dich angemeldet Hast hier ist immer was los :D
Hast dich wohl in den Vogesen erkältet :rolleyes:
Wünsche dir gute genesung und und viel Spass im Forum
Gruß Pfälzer
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Uwe,
wie viel km macht die MM mit einer Tankfüllung ?
 
QDriver

QDriver

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
10
Hallo Michael,
hab es noch nie bis zum letzten Trofen ausprobiert.Bei zarter Gashand kommt zwischen 140 u 160km die Restweganzeige noch für 60-70km.200 bin ich einmal letztes WE gefahren und hab gezittert.Da ich viel am WE in Frankreich bin, hab ich ne französische EC-Karte für die Sonntagstankerei.War mit der GS nicht notwendig.
Hast du deine GS im ebay...Viel Glück
Gruß Uwe
 
QDriver

QDriver

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
10
Servus Uwe:)

Herzlich willkommen hier im Forum:cool:. ... das JHKreuz bin ich auch letztens mit dem Joschbob:cool::cool: an einem Sonntag in der Früh um 9.00Uhr Grüße aus dem Allgäu...Christoph:)
Hi Christoph,
bist du extra für Pfälzersch aus dem Allgäu in die Pfälz geritten?Da war der Flamm bestimmt das Lockmittel....
War bis letztens 10 Jahre nicht am JHK ausser mit Fahrrad - zu viele Cops.
Jetzt war ich nomma drei Touren dort - schon schön...

Gruß
Uwe
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
@ Igi
ich halt dicht, und hier wird´s ausgeplaudert !
Nee, nee ! :D

Interesse an ´ner HP zeigst Du also !? So, So !:cool:

Na ja, der Gedanke auf HP2 Enduro umzusteigen kam mir auch schon. Aber da auch wieder den Motor machen ? Das hört ja nie auf ! :D
 
Thema:

Probefahrt mit der MM

Probefahrt mit der MM - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung

    Nach Probefahrt: Das BMW Motorrad Magazin - mit Personalisierung: Es begab sich, daß ich bei einem Aktionstag eine Probefahrt unternahm, dabei als Kontaktwege niGS elektronisches angekreuzt habe, sondern "nur"...
  • Oben