Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E

Diskutiere Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, zum Thema Spätschäden, verbleibende Empfindlichkeiten möchte ich meine Erfahrungen wie folgt beitragen. War mal als junger Hüpfer...
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Hallo Gemeinde,
zum Thema Spätschäden, verbleibende Empfindlichkeiten möchte ich meine Erfahrungen wie folgt beitragen.

War mal als junger Hüpfer (6-7 Jahre alt) im Winter mit dem Schlitten unterwegs.
Nach mehrfachen, in die Büsche Abflug war ich durchnässt bis auf die Knochen.
Ende vom Lied war eine sehr unangenehme Nieren-Becken-Entzündung.
Wurde mit Antibiotika auskuriert.

Dann kam die Mofazeit (1980) im Regen, ohne Nierengurt von der ersten Freundin zurück.
Zwei Tage später war ich wieder wegen einer Nieren-Becken-Entzündung in Behandlung.
Nach der zweiten Nieren-Becken-Entzündung hat sich der Sattel meiner 50ccm Motobecane (Mofa) anders an gefühlt.

Dann kam die Zeit der ersten Moppeds, meine 50ccm, 80ccm Kleinkrafträder / Leichtkrafträder.
Wieder ohne Nierengurt, bei strömenden Regen eine länger Strecke im Sommer gefahren.
Nicht gut, eine NBE hab ich nicht abbekommen sonder einen amtlichen Harnleiterinfekt.
Wieder Antibiotika und auskurieren.

Um das Thema abzukürzen.

Mit 33 Jahren, als stolzer Besitzer einer DR650R hat es mich nach einer langen Regenfahrt so richtig erwischt.
Trotz des für die damalige Verhältnis teuren Regenkombies von Hein Gericke,
war der Reißverschluss vom Regenkombie undicht.

Resultat, eine akute Prostata Entzündung mit Fieber und all den f *ck Begleiterscheinungen.
Das war 1998. Seit dem macht die P-Murmel schon dicke Backen, wenn es schlagartig kälter wird.

Rookie Bericht Ende

Prostata-vorsorgeuntersuchung-das-erwartet-sie-beim-urologen
 
Zuletzt bearbeitet:
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich vermutete, dass es auch hier im Forum noch andere aktive ältere Biker mit ähnlichen Problemen gibt, die mir ggfs ihre Erfahrungen mit dem Umbau berichten könnten. Dass bei einzelnen erwachsenen Männern die "Scham" oder das "Unvermögen", darüber sachlich zu sprechen, zu Witzchen führt ist ja ganz ok. Mein 38-jähriger Sohn hätte das vor 20 Jahren auch noch gemacht!
Also, meine Erkenntnis ist, dass über Kurz oder Lang alle Themen irgendwann zu Witzchen führen, woran es auch immer liegen mag.
Ich vermute mal, dass man gewissen Themen echt schambehaftet gegenübersteht oder dass man andererseits gewissen Themen überdrüssig wird und diese auflockern will.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Von meiner Seite erst mal Hut ab vor der offenen Umgangsweise mit den Beschwerden.

Heiner, wenn Du hin willst zu einer Bank wie auf Deinem zweiten Bild, dann nimm doch so was wie unten, schneide es Dir zum Testen zurecht und fixiere es mit Klebeband auf der Sitzbank. Dann weißt Du schon mal in etwa, wo Du hin willst ...

Heizungsrohre-isolieren-6.jpg

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Andre
das habe ich schon gemacht - aus einer Isomatte hatte ich mir eine Auflage mit Aussparung in der Mitte geschnitten und mit Klebeband behelfsmässig fixiert! Das doppelt gelegt brachte eine entscheidende Entlastung, war aber halt nur ein Behelf. Als Hinweis für einen Sattler sicher hilfreich. Werde mir diese Form mal aus 10 mm starkem Moosgummi schneiden - optimal wäre allerdings eine weichere, rundliche Ausformung der Seiten, was ohne entsprechendes Werkzeug schwierig ist.
Alternative wäre ein Sitzkissen wie Airhawk 2 (inzwischen unverschämt teuer - hatte ich 2011 5000 km auf meiner Türkeitour auf der HP2 getestet und für gut befunden - vor meinen Prostatabeschwerden!) - aber ohne die mittleren Luftkissenelemente!
Wünschte mir ähnliche, aber fachmännisch gewerkelte Auflagen vom Zubehörhandel, damit man diese im Urlaub in Thailand, auf Kreta ...) auch auf anderen Motorrädern, zB der Sitzbank einer Honda CRF 250 nutzen kann!

20180803_115350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Heiner,

such doch mal nach "Sitzkissen Prostata", da solltest Du einige mobile Varianten finden. Die z.B. mit einen Schaaffell verbunden ...
Vielleicht kann neben einem Sattler auch ein Sanitätshaus helfen.

Gruß
André
 
Zwerver

Zwerver

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
45
Ort
Schin op Geul
Modell
R1200Hp2Adv
Schafsfell und ab und zu mahl stehen functioniert auch ziemlich gut auf langere Strecken:o
IMG_6070.jpg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Protstata raus geht ja auch! Hab ich machen lassen, geht aber auch nicht besser!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Mein Sattler hat schon vor 5 Jahren eine Kuhle freigelassen, perfekte Arbeit.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du weißt aber dass das in Rede stehende Ding im Alter immer größer wird, gell?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meiner Prostata gehts noch gut, aber als schnelle Lösung werfe ich mal mein geliebtes Airhawk2 ein.

Da sitzt man auf grossen Luftblasen, die untereinander verbunden und gedämpft sind und so sich ausgleichen können. Dazu kommt der Drainageeffekt bei Regen, man sitzt immer auf dem Trockenen, Vibrationen werden erheblich reduziert und Schläge vom Fahrwerk gedämpft.

Ich hab mir vom Sattler eine passendes Unterteil basteln lassen, so dass ich das einfach über die Sitzbank ziehe und das Airhawk mit Klett drauf befestige. Mit einem Handgriff entfernt oder befestigt.

Ich gebe zu, dass das Fahren mit dem Airhawk eine gewisse Eingewöhnung erfordert, aber ich möchte es nicht mehr missen. Dazu verhindert es das Erschlaffen der Rückenmuskulatur auf langen Strecken, da die Rückenmuskeln immer unbewusst ein bischen arbeiten müssen.

Airhawk.jpg AirhawkGS.jpg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das wäre dann ja auch was für inkontinente Fahrer:o!
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Du weißt aber dass das in Rede stehende Ding im Alter immer größer wird, gell?
Als Mediziner sind mir Probleme und Lösungen um die Prostata herum auch aus anderer Sicht als der des Betroffenen bekannt. Ich suchte nur nach einer Sitzbanklösung.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Meiner Prostata gehts noch gut, aber als schnelle Lösung werfe ich mal mein geliebtes Airhawk2 ein.
In meinem Post #25 hatte ich bereits den Airhawk erwähnt...
Aber: das Problem dabei ist gerade das der "kommunizierenden" Polster, was dazu führt, dass sich durch die Sitzbelastung zB im Bereich der Oberschenkel die Luft genau auch zwischen die Beine und damit gegen die Prostata verlagert wird.

Meine schriftl. Anfrage bei AIRHAWK ergab, dass derzeit nicht geplant ist, die vordere mittlere Partie der Kissen separat aussparen zu können um den Druck vom Damm zu nehmen.
Das einzig Wirksame bleibt eine entsprechende Aussparung (Kuhle) in der Sitzbank für den Damm.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
86
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Hallo Heiner,
da ich bei längeren Fahrten auch Druckschmerzen im Dammbereich bekomme, habe ich meine Sitzbank ( GSA, Rallyebank ) letztes Wochenende selbst bearbeitet.
Bezug im Sitzbereich gelöst und nach hinten geklappt. Mit Hilfe eines Holzfräsers eine Hohlkehle ausgearbeitet und den Bezug wieder festgetackert. War in einer guten halben Stunde erledigt.
Testfahrt steht noch aus, da ständig Sauwetter. Eine erste Sitzprobe war ok.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Solche Gedanken hatte ich auch schon einmal, geworden ist daraus eine Sitzbankheizung. Aber geholfen hat auch sie nicht. Mein Urologe hatte dafür aber eine sch.... Idee.:mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
=> Prostata raus?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Schon Tamsulosin probiert? Verschreibt der nette Urologe... ;-)
VG Peter
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Schon Tamsulosin probiert? Verschreibt der nette Urologe... ;-)
VG Peter
Hallo Peter und die anderen Leidensgenossen,
allen Dank für eure Anregungen und Anteilnahme - wir werden schließlich alle nicht jünger!
Ich hätte nicht gedacht dass sich dieser Fred zu einem medizinischen Diskurs auswächst - Tamsulosin ist ein P. spezifischer Alpha-Blocker, der bei benigner P.-Hyperplasie manchmal hilft aber auch NW hat.
Aber ich wollte das jetzt auch nicht weiter vertiefen, da der Hintergrund für Beschwerden an der P. doch sehr unterschiedlich sein kann.

Nur noch so viel: bei schlanken Männern mit Neigung zu Prostatitis und Moppedambitionen hilft eigentlich nur Wärme (ja, trotz Entzündung!) und Entlastung im Dammbereich - also eine Vertiefung in der Sitzbank, ggfs. mit paralleler Verbreiterung der Sitzfläche.
@ Achim: hast du mal ein Foto von deiner selbst "ausgefrästen" Bank? Sammelt sich in der Vertiefung jetzt nicht eine Regenpfütze?
Gibts noch andere Bilder von Lösungen zu diesem Problem?
 
hajogu

hajogu

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
86
Ort
Hamburger Osten
Modell
1250 GSA Rallye , RnineT Pure
Hallo Heiner,
Fotos habe ich von der Aktion nicht gemacht. Es ist ja auch nur eine leichte Mulde, die man unter dem Bezug nicht sieht.
 
Thema:

Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E

Prostatagerechte Sitzbank für die HP2E - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe - Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Oben