Pulsierender Endantrieb

Diskutiere Pulsierender Endantrieb im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin Leute,
jetzt hab ich also am Wochenende auch schon knapp 1000km mit der HP gemacht, nachdem ich sie erst am Donnerstag gekauft habe. Leider steht sie jetzt in Bayern und wartet auf mich im Herbst, weil ich wieder nach Irland zurückmusste, aber das Wochenende in Südtirol wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Bevor ich HP2 fuhr, wusste ich gar nicht, dass die Pässe alle so flach sind. Das Penerjoch im 4. hochzudüsen ist schon heftig - ich frage mich nur, wozu der 6. Gang da ist? Also, fahrtechnisch alles prima, die Sitzbank ein Mödermöbel und nichts für Leute, die es (so wie ich) gewohnt sind, lange Strecke zu fahren, aber ich wollte es ja nicht anders!
Eine Sache fand ich allerdings bemerkenswert: Wenn ich den Dämpfer auf mein Gewicht einstelle (also so etwas 7,5 bar), ist die Kiste im 4.Gang zwischen 60 und 80km/h kaum fahrbar, da der Kardan heftig pulsiert. Bei weniger Luft ist das Phänomen deutlich geringer, und bei anderen Geschwindigkeiten (und somit wohl auch Drehzahlen) auch.
Gibts dazu irgendwelche Kommentare von euch?
Noch ein Kommentar: Ist ne ziemliche Unverschämtheit von BMW, selbst im erweiterten Werkzeugsatz, den ich mir noch gegönnt habe, keine Torx-Nüsse anzubieten. So konnte ich noch nicht einmal den Lenker verstellen, und da ich ca.35cm grösser bin als der Vorbesitzer, sass ich entsprechend schlecht auf dem Eimer.
Ansonsten grinse ich immer noch ob dem Fahrspass...
Georg
 
I

ikser

Gast
Hallo Georg,

Du musst Dich leider damit abfinden, dass Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommst. Geht jedenfalls den meisten HP-Fahrern hier so ... ;-))

Das mit dem Pulsieren im 4. Gang habe ich auch. Habe den Freundlichen darauf angesprochen .... der meinte es sei normal ..... wie auch immer .... hab mich daran gewöhnt und mach mir da keine Sorgen mehr .... vielleicht können da die anderen noch ihren Senf dazu geben.

Also .... noch viel Spass mit dem Teil !!!!


Grüße aus dem verregneten Taunus


Hansi
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

ja, das mit dem pulsierenden Geräusch fällt mir auch zunehmend auf. Also falls das schon jemand erfolgreich reklamiert hat (evtl. sogar interner Rückruf / Fehler bekannt), dann meldet Euch bitte. Dann fällt das Vorsprechen beim Händler doch etwas einfacher.

Gruß,

Dirk
 
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
Hallo Ihr!

Hab's auch bemerkt(nur mit Sumos) und beim 10000er meinem Freundlichen mitgeteilt.
Er sagte daß dies normal sei.
Die HP habe gegenüber der normalen GS einen geänderten Antriebsstrang (Ruckdämpfer + längere Schwinge).
Die HP sei eben nur was für Hardrider oder Puristen!!!;););)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Aah Ihr nennt das Pulsieren - ich nenn das ein unagenehmes Gefühl unterm Arsch, das mir jedesmal den Gedanken in den Kopf schiessen lässt - Huch was ist denn das.
Um mich dann daran zu erinnern - aah BMW die rappelt so
Vor allem wenn ich viel mit der LC8 unterwegs war fällt es mir sehr auf!

Das PULSIEREN :D
 
A

aemkei

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
19
Ort
Bayern
Modell
HP2 | 990Adv | 620 LC4 | Sachs Pony Deluxe
Das Problem hatte ich von Anfang an. Auch der 1000er KD brachte keine Besserung. Also...nochmal zum :) Laut ihm stimmen die Angaben über Gewicht und Druck im Handbuch nicht ganz. Er gab mit den Tip etwas "unter Druck" zu fahren....und siehe da....alles in Butter...keine störenden Vibrationen! Einfach an der Libelle orientieren....bei mir "streift" sie nun die vordere Markierung. Klappt seit tausenden von Kilometern. :D Einfach testen Jungs....!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich denke mal ihr sprecht nicht vom Lastwechsel?? denn da hatte meine LC8 deutlich "mehr" zu bieten.....leider!

Markus
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
@Ich denke mal ihr sprecht nicht vom Lastwechsel?? denn da hatte meine LC8 deutlich "mehr" zu bieten.....leider!

Wenn dass der ziro hört, der schwört auf BMW und sieht in dem alles keine Probleme.

Und über KTM ist er nicht gut zu sprechen....

Gruß Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe heute die Megamoto als Ersatzfahrzeug und bei der ist das ganz genau so. Starkes auf- und abschwingen, am allerstärksten im 4. Gang. Was immer das ist, gefallen tut es mir überhaupt nicht.

Ansonsten ist die MM ja supergeil, nur sind die Straßen nass und da kann ich leider nicht beurteilen, ob ich sie kaufe oder nicht. Vom Sitzen und der Optik: klares Habenwollen
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Schlonz schrieb:
Ansonsten ist die MM ja supergeil, nur sind die Straßen nass und da kann ich leider nicht beurteilen, ob ich sie kaufe oder nicht. Vom Sitzen und der Optik: klares Habenwollen
Bin die MM noch nicht gefahren, aber fahr mal ne 950 SM von KTM - gewinnt ja alle Vergleichstests gegen die MEgamoto und ist so affengeil zu fahren Wenn ich ein drittes Moped bräuchte stände die schon längst in der Garage!

Rappelt auch nicht so :) Und mit Akras dran zieht sie auch gut von unten raus!
 
A

Anonym3

Gast
Passion for Performance...

aemkei schrieb:
Laut ihm stimmen die Angaben über Gewicht und Druck im Handbuch nicht ganz. Er gab mit den Tip etwas "unter Druck" zu fahren....und siehe da....alles in Butter...keine störenden Vibrationen! Einfach an der Libelle orientieren....bei mir "streift" sie nun die vordere Markierung.
...also ich kann für mich nur in den reinen Pässen sprechen...natürlich Asphalt:D :D ...ich fahre mit dem Karoo:p :p ...

Mit meinen 80 kg incl. Klamotten pumpe ich im kalten Zustand 6.5 bar in den hinteren Dämpfer...die Libelle kratz ganz leicht die vordere Markierung:cool: ...und die Einstellschraube mit ihrer Markierung habe ich waagrecht gestellt für die Strasse...daß von euch genannte Pulsieren ist nahezu verschwunden;)

...ansonsten wenn euch irgend etwas " komisch " vorkommen sollte an der HP2:eek: ...dann fahrt mal wie ich eine 1200ADV zum Vergleich:p :p ...die Klackert und Vibriert auch ganz ordentlich:eek: :eek:

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Na, dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen und noch ein Guinness schlürfen - scheint's, dass ihr alle jenes Pulsieren im Antriebsstrang eurer HPs habt, und wenn es alle haben, muss es ja wohl normal sein, oder?
Dass dieses unangenehme Vibrieren zwischen 60-80km/h im 4. (und wahrscheinlich sonst auch, nur weiss man in absentia eines Drehzahlmessers nicht genau wann) keine Lastwechselreaktionen sind, ist klar!
Dazu noch eines: schon mal bergrunter gefahren, so richtig steil mit Schotter, ausgekuppelt und wieder eingekuppelt und mal versucht, die Geräusche von hinten unten zu ignorieren? Alter Schwede, bei meiner 100 GS wusste ich dann immer, dass die Kreuzgelenke des Paralevers wieder mal "auf" waren, aber hier ist das wohl Teil des Hardenduro-Setups?!
Versteht mich nicht falsch, bin begeistert von dem Teil, versuche nur, meine 20 Jahre auf Zweiventilern mit der HiPpe2 in Einklang zu bringen.
Alles Gute von der grünen Insel,
Georg

P.S. Kommt bloss nicht, hier ist der schlimmste Sommer seit 25 Jahren...
 
A

Anonym3

Gast
Tuk...Tuk...

Dubliner schrieb:
Dazu noch eines: schon mal bergrunter gefahren, so richtig steil mit Schotter, ausgekuppelt und wieder eingekuppelt und mal versucht, die Geräusche von hinten unten zu ignorieren? Alter Schwede, bei meiner 100 GS wusste ich dann immer, dass die Kreuzgelenke des Paralevers wieder mal "auf" waren, aber hier ist das wohl Teil des Hardenduro-Setups?!
...:p :p ...und in einem Pass bergab...wenn du die Fuhre;) einbremst vor einer 185 ° Spitzkehre auf Teer...denke ich für einen kurzweiligen:o Moment...oh je...ein Fahrzeug für Puristen ist schon o.k...aber dieses mechanische " Geklacker:eek: "...aber sobald ich am Scheitelpunkt der Kurve wieder Stoff geben kann...sind alle meine unnötigen Gedanken wie weggeblasen:p :p

...rechts ischs gaaaaaaas...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pulsierender Endantrieb

Pulsierender Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen

    Pulsierende Vibrationen Pulsieren zwischen 2.200-3.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, ich bin vor 6 Wochen von F800R auf R1200GSA LC, BJ 0/2014 umgestiegen. Das ist mein erster Boxer.. Bis heute bin ich etwas über...
  • Pulsierender Kupplungshebel

    Pulsierender Kupplungshebel: Hallo , musste kürzlich mal wieder durch n Stau bei Temperaturen um die 30 Grad. Dabei ist mir ein pulsierender Kupplungshebel aufgefallen ...
  • pulsierende Vibrationen

    pulsierende Vibrationen: Schönen juten Tach zusammen. Bin neu im Forum und auch neu was GS fahren betrifft. Hab meine LC Anfang Juni erhalten und gerade so 1500 km auf´m...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

    Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Oben