quietschen am Luftfederbein

Diskutiere quietschen am Luftfederbein im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na Prost. Bei meiner Kuh quietscht auch etwas seiteiniger Zeit. Und wird lauter... Heute mal genauer gelauscht woher es kommt. Federbein :mad: Tja...
ChocoHolic

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Na Prost. Bei meiner Kuh quietscht auch etwas seiteiniger Zeit. Und wird lauter... Heute mal genauer gelauscht woher es kommt. Federbein :mad:
Tja - dann werd' ich mich mal nach nem Oehlins schauen muessen. *lautfluch*
Eigentlich fand ich auch des leichte Luftfederbein OK, aber wenn's systematisch bei so vielen Leuten ausfällt ..
Egal ob Fehldimensionierung oder großflächges Qualitätsproblem:
==> Nicht nochmal.
 
rossi508

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Eigentlich fand ich auch des leichte Luftfederbein OK, aber wenn's systematisch bei so vielen Leuten ausfällt ..
Egal ob Fehldimensionierung oder großflächges Qualitätsproblem:
==> Nicht nochmal.
Sieh das doch mal etwas entspannter, noch ist ja nix kaputt, nur weil es quietscht.
Bei mir hat es geknarzt, hab dann mal die Luft komplett abgelassen, komplett einfedern lassen, und seit dem nix mehr gehört.
Großflächiges Qualitätsproblem? Die, die wirklich was am Dämpfer hatten, kannst Du doch mit einer Hand abzählen.
Hab jetzt 38.000 wartungsfreie km damit weg, ein ordentlich geflegter Öhlinsdämpfer wär schon längst zur "Inspektion" fällig gewesen.

Ich bin zufrieden mit dem Balg :D
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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Das ist natürlich wahr. Funktional war's fuer mich bislang auch OK.
Trotzdem ist die Häufung der Federbeinprobleme unübersehbar.
Es gibt weltweit nur ca. 2500 HP2E und das WEB ist voll von Federbeindefekten. Nicht vertrauenserweckend.
Ok, solange es nur quietscht, isses halb so wild.
Aber Scuba's Story gefällt mir nicht - ICH habe nun mal nicht immer ein Ersatzfederbein + Werkstatt dabei.
Und wegen dem Ding lahm zu liegen würde mich schon *xxxzensiert*.

Luft ablassen und wieder aufblasen - werd' ich mal probieren.

Sollte es denn wirklich Futsch gehen, was würdet Ihr euch antun?
Wilbers Low Cost Type 640 für 449,- EUR?
Wilbers Type 642 mit externem Ausgleichsbehälter für 799,- EUR?
Das Original Lufi zum Schnäpchenpreis von 1055,- EUR?
Ein Oehlins für ca. 1100,- EUR ?
Ein WP für ca. 1500 EUR ?

...ein WP-Federbein und die Vordergabel auch auf WP umstellen, das wäre ne Maßnahme....
Kostet ja auch nur ein paar Peanuts: Ein Federbein, eine neue Gabelbrücke, eine neue Gabel, evtl. Werkstattsupport, Zulassung.
:eek:
 
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Baumbart

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Simo Kirssi hatte immer Öhlins in seinen Wettbewerbs-HP2en.
 
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Sollte es denn wirklich Futsch gehen, was würdet Ihr euch antun?
Wilbers Low Cost Type 640 für 449,- EUR?
Wilbers Type 642 mit externem Ausgleichsbehälter für 799,- EUR?
Das Original Lufi zum Schnäpchenpreis von 1055,- EUR?
Ein Oehlins für ca. 1100,- EUR ?
Ein WP für ca. 1500 EUR ?

Als meines im Sommer urplötzlich keine Dämpfung mehr hatte, habe ich die Maschine beim :) zwecks Ersatzfederbein abgegeben. Da BMW nach einigen Wochen nicht in der Lage war ein Conti-Federbein zu besorgen, haben sie sich aufgeweicht und mir kostenlos ein Öhlins eingebaut ;). Allerdings war die Maschine noch innerhalb der Gewährleistung.
 
ChocoHolic

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Simo Kirssi hatte immer Öhlins in seinen Wettbewerbs-HP2en.
Ja dann muss ich natürlich auch so eins haben ! :p

Ok, Spass beiseite. Der Kerl wird vermutlich keinen groben Mist in seiner
Kiste akzeptieren. Ist also sicher ein guter Hinweis.

Nun habe ich vorhin mal die Luft abgelassen und und wieder aufgepumpt.
Es ist zumindest nicht schlechter geworden.
Das Quietschen ertönt nur beim Ausfedern und scheint nicht positionsabhängig zu sein, sondern hauptsächlich von der Ausfedergeschwindigkeit abzuhängen.
Könnte also ein Arbeitsgeräusch der Zugstufe sein.
Die Dämpfereinstellung hat kaum Einfluss auf das Geräusch.
Beruhigend ist für mich, dass das Geräusch eher nach einer Pfeife klingt und nicht nach knarzendem überlasteten Metall.
Insofern hat sich mein Sorge, dass ich mit einem Bruch wie bei Scuba zu rechnen hätte, wieder gelegt.
 
Kai R

Kai R

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Dann...

Simo Kirssi hatte immer Öhlins in seinen Wettbewerbs-HP2en.
hat er es sicher auch erst später bekommen,
denn auf allen Bildern aus dem www, die ich kenne, hat Simo´s Kiste
Noch das Luftfederbein:confused:;).

Aber wenn denn meines mal den Geist aufgibt würde ich wohl auch zum Öhlins wechseln.
 
Q

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Gewährleistung hat meine Diva leider nicht mehr.
Aber nun sach schon: Wie taugt dir das Öhlins und mit was für einer Feder hast es?
Mir taugt das Öhlins super. In keiner Disziplin ist es dem Conti unterlegen. Die Feder ist original, also 80kg. Allein mit Gepäck musste ich nichts ändern, mit Sozia habe ich die Feder ein wenig vorgespannt. Das Fahrgefühl ist definitiv besser als beim Conti, vielleicht aber daß ich das dämpfungslose FB in Erinnerung habe. Wie auch immer, ich würde mir das Öhlins jederzeit wieder einbauen.
 

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Quereinsteiger

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Verstehe, danke.
Nun ist da noch die Gewichtsfrage.
Wer weiß was das Lufi wiegt?
Und wieviel wiegt ein konventionelles Federbein?
Wenn diese Paar Gramm (lass es auch mal weinige 100 sein) von Bedeutung sind, dann fahr morgens ohne Frühstück los ;). Ist billiger und der Schwerpunkt wandert nach unten.
Für mich war das Federbeingewicht kein Kriterium sondern nur die Funktion.
 
rossi508

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Wenn diese Paar Gramm (lass es auch mal weinige 100 sein) von Bedeutung sind, dann fahr morgens ohne Frühstück los ;). Ist billiger und der Schwerpunkt wandert nach unten.
Für mich war das Federbeingewicht kein Kriterium sondern nur die Funktion.
Weiß ja nicht wie Du frühstückst ... :D

"Das neuartige Federbein ist ein bisher überwiegend aus dem LKW-Bereich bekanntes Fuft-Feder-Dämpfersystem. Mit 2,3 kg Gewicht ist es rund 2 kg leichter als ein hydraulisches Dämpfersystem."

Aus: http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/4v-boxer-gs/hp2/hp2_technik.htm

Funktion geht vor Gewicht, aber ist Öhlins & Co wirklich besser?
http://www.gs-forum.eu/showthread.php

Gruß
André
 
ChocoHolic

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Gewicht ist Teil der Funktion.
Das spüre ich jeden Tag am eigenen Leib....
 
Gerard

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Besser?

ja und nein! Also für den schnellen Renneinsatz fahre ich ein Öhlins. Das Original vom Simo habe ich auch getestet, logisch auch super. Für Traktion im Gelände gibt es aber nix besseres als das Luftfederbein.
Gewichtsersparnis: okay ich bin auch ein kleiner Gewichtsfetischist aber auch ich setze größtenteils nur das Öhlins ein. Federrate ist Fahrergewichts und 2 Personen/mit Gepäck abhängig.
Der motorsportliche Gruß
 
Thema:

quietschen am Luftfederbein

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