Radialpumpen an die MM

Diskutiere Radialpumpen an die MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ich habe mal eine Frage an die HP'ler der MM Kategorie. Hat von euch einer Radialpumpen, Bremse und Kupplung, an seiner MM...
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage an die HP'ler der MM Kategorie.
Hat von euch einer Radialpumpen, Bremse und Kupplung, an seiner MM
verbaut?
Ich habe mir eine 20er Brems- und eine 16er Kupplungspumpe
gegönnt.
Beim Maß nehmen für die Bremspumpe ist mir aufgefallen das
die original verbauten Stahlflexleitungen sehr wahrscheinlich zu kurz sind.
Auch der Bremslichtschalter muss durch einen Hydraulikschalter getauscht
werden.
Bei der Kupplungspumpe könnte die Länge der Leitung ausreichen.

Sind sonst noch irgendwelche Änderungen nötig auf die ich achten muss?
Um manchen Fragen vor zugreifen warum ich wechseln will,
Ich weiß das die Bremsen super funktionieren an der MM, aber schick aussehen tun sie nicht:eek:! Also zu 70-100% Kosmetik;).

Und bei dem Preis einer MM neu hätten die schon mit drin sein können.
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Jörg
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
ich glaube JR hier aus dem Forum hat auch ne Radialpumpe montiert ..........
 
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Radialpumpen

Na,

keiner hier der einen Satz Radialpumpen verbaut hat?:confused:
Naja werde es mal ohne Anleitung machen, das Hauptproblem
sind eh nur die Stahlflex und da gibt es zum Glück einschlägige
Hersteller die so was auf Maß fertigen.
Dann kann ich auch direkt hinten auf die edleren Teile umrüsten;).

Werde dann mal berichten wie sich die Pumpen auf einer MM anfühlen.

Gruß Jörg
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Na,

keiner hier der einen Satz Radialpumpen verbaut hat?:confused:
Naja werde es mal ohne Anleitung machen, das Hauptproblem
sind eh nur die Stahlflex und da gibt es zum Glück einschlägige
Hersteller die so was auf Maß fertigen.
Dann kann ich auch direkt hinten auf die edleren Teile umrüsten;).

Werde dann mal berichten wie sich die Pumpen auf einer MM anfühlen.

Gruß Jörg
Hallo Jörg

Ruf mal den Alex von http://profisell.eu/index.php?page=index an. Er hatte letztes Jahr eine HP mit Radialpumpen in seinem Laden. Obs ne MM oder Sport war, hab ich vergessen:o.
 
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Radialpumpen

Hallo

@ trebsen
Mit profisell werde ich mal in Kontakt treten, danke :)

@ golo
Den Fred in dem tommyausb seinen Umbau vorstellt, hatte
Ich auch schon gefunden, aber danke nochmal dafür :)

Habe mir die Bremsleitung ausgemessen, sie werden aber definitiv nicht
blau holen und den Abzweig am Sattel halte ich nicht für evektiv wie tommyausb
es bei seiner MM gelöst hat.
Mal sehe wann gebaut wird, erst mal fahren:D!

Gruß Jörg
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
ich glaube JR hier aus dem Forum hat auch ne Radialpumpe montiert ..........


Leider nicht, beide Radialpumpen liegen noch nett verpackt in meinem Büro und warten auf eine Montage.

Gruß

JR (Joerg) aus Köln

PS: wer ist heute um 7:30 mit einer MM und SU Kennzeichen die B9 in Richtung Fühlinegn gefahren?
 
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
B9

Hi Jörg

Habe zwar SU :) aber war ich net, bin morgens immer mit der Dose unterwegs und dann über A3 nach Du.

Was für Pumpen hast Du denn geholt, Brembo oder Magura oder......?
Wenn Du sie vorher dran hast mach mal bitte ein Bild und stell es hier in
den Fred.

Gruß Jörg aus SU- Bornheim
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
254
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Hallo Jörg

Bei meinen Radialpumpen handelt es ich um die der HP2-Sport, m.W. von Magura aus der 195'er Serie.

Mein Umbauprojekt hat sich erstmal qauf unbestimmte Zeit verschoben, da ich kaum noch zum fahren mit der MM komme.

Es grüßt

JR (Joerg) aus Köln
 
S

sapf56

Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
74
Modell
MM; RMZ 250; Husqvarna NOX; Husqvarna Centennial
hallo jörg,
ich hatte auch mal vor die recht hässlichen hebeleien durch m.m. nach hübschere brembo- armaturen zu ersetzen. ging nicht- jedenfalls nicht ohne gewaltigen aufwand (brembo kupplungsarmatur ausbuchsen und anfertigung eines entsprechenden kolbens). bmw kupplungen (auch ktm) werden mit mineralischem öl "betrieben", welches sich nun so gar nicht mit bremsfüssigkeit und den dazu gehörigen dichtungen verträgt (umgekehrt ist es genauso wenig möglich, die dichtungen des kupplungsnehmerzylinders werden von bremsflüssigkeit zerstört). es gibt von brembo keine entsprechenden dichtungen (stand ende 2010). solche armaturen sind ausschliesslich von magura zu erhalten- und die gefielen mir nicht so.
also wenn überhaupt dann nur von magura- und auf den kolbendurchmesser achten- die kupplung geht sonst zu schwer.
gruss
michael
 
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Radial

Hi Michael

Danke für den Tip.
Darum habe ich ja auch hier nachgefragt was mit den Pumpen geht.
Ich habe mir jetzt mal die Pumpen von Magura angesehen,
die 190er Serie gefällt mir und die 195er geht so.
Das Problem ist, wie Du schon geschrieben hast, das es bei 195er Serie
auch eine gibt die mit mineralischem Öl betrieben werden kann
und bei der 190er leider nicht.:mad:
Ich will mich mal schlau machen ob es bei Magura da noch eine Alternative gibt.:confused:
Dat wiad abba noch lustisch, dat janz Jedöhns öm ze baue:eek:!
Nun ja vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit den Nehmerzylinder auf
Dot4/5 umzurüsten?
Bei der Kupplung habe ich da nicht so große Bedenken da was umzubauen,
wenn die Kupplung mal nicht richtig funzt kann man die Gänge
auch ohne rein kloppen:D.

Aber jetzt geht es erst mal an den Gardasee um ein bisschen auszuspannen;)

Frohe Ostern an alle die mit lesen.

Gruß Jörg aus SU
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hat Deine MM ABS? Dann kann es Probleme geben, habe ich mal gehört. Welche, das weiss ich leider nicht
 
Kenecki

Kenecki

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Abs

Hi Schlonz

Ne ABS habe wir nicht, kommen auch ohne sehr gut klar!:rolleyes:
Ich habe mal Magura angeschrieben ob es die 190er Serie auch für
Mineralisches Öl gibt oder sich umrüsten lassen, sollte ja mit einem
Dichtungssatz zu machen sein. Aber warten wir es ab was Magura
Zurück schreibt.
Ich bin nur erstaunt das hier noch keiner dabei ist der einen Satz
Radialpumpen an seiner HP hat, bis auf die Serien HP Sport:).

Gruß aus Bardolino Jörg
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
261
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hi Schlonz

Ne ABS habe wir nicht, kommen auch ohne sehr gut klar!:rolleyes:
Ich habe mal Magura angeschrieben ob es die 190er Serie auch für
Mineralisches Öl gibt oder sich umrüsten lassen, sollte ja mit einem
Dichtungssatz zu machen sein. Aber warten wir es ab was Magura
Zurück schreibt.
Ich bin nur erstaunt das hier noch keiner dabei ist der einen Satz
Radialpumpen an seiner HP hat, bis auf die Serien HP Sport:).


Gruß aus Bardolino Jörg
Und ich bin erstaunt für was ich Radialpumpen an meiner HP benötige, sie bremst doch auch mit den Originalen.

Gruß Gerhard;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der user XDream, der meine MM damals gekauft hat, hat sich soweit ich mich erinnere, Radialpumpen verbaut. Schreib ihn doch mal per PM an, er schaut selten hier rein. Wenn, postet er geniale Videos
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich hole den Beitrag mal hoch .............

Interessiere mich auch für eine Radialbremspumpe mit etwas größeren Kolbendurchmesser, da ich gerne einen kürzeren und festeren Bremsweg am Hebel haben möchte. Lt. BMW ist der Original Kolbendurchmesser meiner MM (ohne ABS) 16mm. Mein Wunsch wäre nun 17 oder 18mm. Glaube (ohne zu Wissen), dass ein noch größerer Durchmesser den Bremsweg zu kurz und mit zu viel Kraft verändert.

Kann jemand weiter helfen. Hat jemand zwischenzeitlich umgebaut?

Gruß
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich denke der Unterschied ist nicht so groß. Hab meine HP2E mal mit ner 15er anstatt einer 12er Pumpe gefahren. Der Druckpunkt war etwas präziser und die Handkraft etwas größer, aber völlig unproblematisch. Fand ich persönlich sogar etwas angehnemer zu fahren. Hab später wieder eine 12er Pumpe eingebaut, wegen einem sonstigen Verlust der Betriebserlaubnis.
Gruß
Martin
 
Thema:

Radialpumpen an die MM

Oben