Radlager defekt :-(

Diskutiere Radlager defekt :-( im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann? Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe...
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.751
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Vielleicht weiß jemand was noch alles kaputt gehen kann?

Bin unterwegs und das Hinterachslager hat (am Reifen) ca 5/6 mm Luft, die Bremsscheibe hat gerade noch keine Berührung zu dem schwarzen Halter vor dem Bremssattel.
Könnt ich noch (400km) heimfahren? Oder geht noch mehr kaputt?




Danke für Info. Grüße Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Naja das Radlager könnte blockieren, dann heraus brechen und so seinen Sitz und damit die Felge zerstören. Ausserdem könnte das Spiel grösser werden wodurch der Reifen an die Schwinge (oder den Kardan) kommt und blockiert was zum Surz führen könnte. Es könnte aber auch alles gut gehn...ich würde weiter fahren...nur in Kurven muss man wegen dem eirigen Hinterrad aufpassen



Motorrad Abenteuer Reise Transafrika 2 Jahre alleine durch Afrika
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich würd sie mit nem Trailer abholen.

Hatte ich vor 2 Jahren bei meiner 11er GS auch. Innerhalb kurzer Zeit hat sich dann die Geräuschkulisse soweit erhöht, dass ich sie dann abgeholt hab. Bei der Reparatur kam mir das Radlager in Einzelteilen entgegen. Ich hatte noch Glück und brauchte nur die Lager und den Simmering wechseln. Kegel- und Tellerrad sah noch tadellos aus.
Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn das Rad bei Kurvenfahrt blockiert hätte?

Viel Erfolg
Martin
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.751
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich denke abholen wird s sein.
die letzten 45 km ist es gefühlt 1-2mm mehr am reifen geworden...
:-((

( gemerkt hab ich zuerst nur leichtes Schleifen
beim Bremsen . Beläge blank - auch vorn.
klar in dem Schlamm....kein Wunder .
also beide vorn u hinten gewechselt.
dann kam das Geräusch 50 km später wieder
untermalt mit Kribbeln in den Rasten :-0
Beim nächste Stopp hab ich am Rad gewackelt,
dann wars klar )

danke, für die schnellen Infos!

cowy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
typischer Schaden Cowy hatte ich auch. blöd.
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.751
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Diagnose der BMW-NL in Udine war das Radlager.
Die hätten partu nur ein (!) Lager und den Simmerring gewechselt.
( anstatt Kugel- UND Nadellager )
Und das bei fast 2 cm Luft an der lauffläche gemessen.
Und hätte von Mittwoch bis Montag gedauert :-(

Da kommt der Kunde öfter zum Schrauben ..


Jetzt hab ich sie heut Nacht meinem :rolleyes:
hingestellt - er hatte schon die Teile da -
kam heut Mittag sei Anruf "fettisch"

nur kleine Änderung: es war nur der Radträger...
und den hatte er im Regal liegen :jubel:

Jetzt iss se wie neu, auch umlackiert hat er sie scheinbar.
Sie ist jetzt Grau Blau - vorher war sie Braun.

Das hat er dann verneint er hab sie abgedampft,
weil seine Hebebühne nur eine begrenzte Tragfähigkeit häbe.. :p

Ups, das ist ja Sachbeschädigung!
Er übernimmt die Kosten für die Dosen Adventureschlammspray von TT..... :cool:


Gr cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:daumen-hoch:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nein,

auf die Welle des HAG ist ein Träger gepresst, der Rad und Bremsscheibe hält. Der bekommt bei manchen Moppeds Spiel.
Das originale Teil aus Alu wird durch eines aus Stahl ersetzt.
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Danke,
wieder was gelernt.
Mein Endantrieb hat auch Spiel, aber laut BMW in der Toleranz, ist auch seit 6.000km, mit viel Offroadanteil, nicht mehr geworden.
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.751
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ups, Stahl (?) ich dacht, 'nur' der Seitenständer wird stählern unterstützt...
Hab wieder Alu drin.
Bei mir kommt auf das Hinterrad deutlich mehr Querbelastung durch den Gespannbetrieb drauf,
Schotter gab dem Radträger wohl den Rest.

(bei der Anfahrt ins Friaul viel mir ganz deutlich der 'drift' der Heidis vor den Kurven,
jeweils unmittelbar nach dem Richtungswechsel auf. Vermutlich ein erster Hinweis auf das zu große Spiel?)

Gr, Cowy
 
Thema:

Radlager defekt :-(

Radlager defekt :-( - Ähnliche Themen

  • Radlager defekt?

    Radlager defekt?: Hallo! Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine...
  • Radlager defekt

    Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

    Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Defektes Achslager - Verkauf?

    Defektes Achslager - Verkauf?: Hallo, ich könnte mal einen Tip von euch gebrauchen. Habe eine 1150er GS BJ 2002, deren Achslager mich nun leider verlassen hat. Der...
  • Defektes Achslager - Verkauf? - Ähnliche Themen

  • Radlager defekt?

    Radlager defekt?: Hallo! Meine GS von 2016 hat knapp 20000 km auf dem Tacho. Ab ca. 70-80 km/h kommt gefühlt von vorne so ein heulendes Geräusch. Wenn die Maschine...
  • Radlager defekt

    Radlager defekt: Bei der F 700 GS meiner Frau sind nach nur 1 1/2 Jahren und 26 tkm die vorderen Radlager hinüber. Gruß Peter
  • Radlager HAG defekt

    Radlager HAG defekt: Hallo zusammen, laut meinem Schrauber sind die Lager an meine GS Bj. 05 54000km defekt bzw. sich am verabschieden:(. Kostenpunkt 280 Euro bei BMW...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Defektes Achslager - Verkauf?

    Defektes Achslager - Verkauf?: Hallo, ich könnte mal einen Tip von euch gebrauchen. Habe eine 1150er GS BJ 2002, deren Achslager mich nun leider verlassen hat. Der...
  • Oben