Rahmen / Motorblock - Verschraubung

Diskutiere Rahmen / Motorblock - Verschraubung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alo bei meiner HP Enduro lösen sich immer wieder die oberen Verschraubung zwischen Rahmen und Motorblock. Ich merks immer daran, dass sie dann...
ChocoHolic

ChocoHolic

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Alo bei meiner HP Enduro lösen sich immer wieder die oberen Verschraubung zwischen Rahmen und Motorblock. Ich merks immer daran, dass sie dann anfängt zu quitschen... :rolleyes:
Ansonsten habe ich mir angewöhnt Schrauben, die zum losrotteln neigen mit
Schraubensicherung (mittelfest) zu sichern.
Steht an dieser Motorverschraubung etwas dagegen? Die Temperaturen dort sind zwar halbwegs hoch, aber wohl kaum jenseits des Datenblattes der Schraubensicherung:
http://www.euro-lock.de/Haupt/datenblaetter/tdb2410.pdf
Was sind eure Erfahrungen mit sich lösenden Schrauben? Und mit Schraubensicherung in Warmenbereichen?
Ich hab' etwas Sorgen dass die Verschraubung dort dann festbäckt....
.... doch besser Federringe zwischenlegen?
 
M

mind

Gast
Nein....

Schraubensicherung (mittelfest) zu sichern.
Steht an dieser Motorverschraubung etwas dagegen? Die Temperaturen dort sind zwar halbwegs hoch, aber wohl kaum jenseits des Datenblattes der Schraubensicherung:
...nimm dir ne mittelfeste Sicherung und gut ist das...


Was mich ein wenig wundert.....!!!


Warum wiederholt sich dieses Problem!????
 
Blubber

Blubber

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Hallo, ich habe jetzt fast genau 20.000km (Offroad) auf HP2 gefahren... aber Schrauben (Motorblock) waren bei meiner HP2 noch nie lose..
 
willi.k

willi.k

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Hi ChocoHolic,

wenn Du die 18er Muttern meinst, versuch es evtl. mal mit neuen. Es sind mikroverkapselte Muttern, die nur einmal richtig funktionieren und dann ersetzt werden müssten, ;) , so die Theorie.

Ich würde es aber, wie mind auch schon bestätigt hat, mit Loctite mittelfest einbalsamieren und fertig.

Anfangs haben diese Verschraubungen bei meiner auch etwas nachgegeben, ca. 1/4 Umdrehung, dann war Ruhe. Du hältst beim Nachziehen auf der gegenüberliegenden Seite gegen? (entschuldige die Nachfrage), denn sonst dreht es sich auch scheinbar weiter. Ist nämlich ein durchgehender Bolzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChocoHolic

ChocoHolic

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Hi Willi,
ne nicht die 18er auf der Gewindestange. Wenn die sich lösen, wäre es echt ein Wunder! Die lange Stange quer durch den Motorblock ist doch locker 20mal so lang wie dick. D.h. ihre eigene Federwirkung sollte auch unter widrigsten Bedingungen ein lose werden der Muttern verhindern... soweit die Theorie...

Bei mir sind es die Schrauben die so ein bisserl hinter dem Einspritz-etc-Gedöns versteckt sind. Dicke Torx.

@mind:
...koa aahnung net warum die imma wida aufigehn....
Jede HP2 hat wohl so ihre Individual-Zipperlein.

@blubber:
Was sind so die Wackelschwachpunkte deiner HP?
 
Blubber

Blubber

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Hi Willi,
ne nicht die 18er auf der Gewindestange. Wenn die sich lösen, wäre es echt ein Wunder! Die lange Stange quer durch den Motorblock ist doch locker 20mal so lang wie dick. D.h. ihre eigene Federwirkung sollte auch unter widrigsten Bedingungen ein lose werden der Muttern verhindern... soweit die Theorie...

Bei mir sind es die Schrauben die so ein bisserl hinter dem Einspritz-etc-Gedöns versteckt sind. Dicke Torx.

@mind:
...koa aahnung net warum die imma wida aufigehn....
Jede HP2 hat wohl so ihre Individual-Zipperlein.

@blubber:
Was sind so die Wackelschwachpunkte deiner HP?

Viel zu viele um diese hier nochmal zu schreiben .. Lies mal etwas im Forum...;)
 
Thema:

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