Rahmenprotektoren

Diskutiere Rahmenprotektoren im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tschau Bin freundlicherweise von mind darauf hingewiesen worden, dass die Rahmenprotektoren über den Fussrasten aus Alu mehr schaden als nützen...
S

stef24

Gast
Tschau

Bin freundlicherweise von mind darauf hingewiesen worden, dass die Rahmenprotektoren über den Fussrasten aus Alu mehr schaden als nützen.
Wären Rahmenprotektoren aus Kunststoff eine sinnvolle Alternative?

Gruss und Dank, Stefan
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Zu den Lenkerfransen würde was gewebtes aus Lederbändern passen, oder man umschmeichelt die Rohre mit Makramee.

Wenn das Moped nicht viel im Gelände bewegt wird - und danach sieht es ja mit Soziusraten und so aus - reichen wahrscheinlich die Schutzfolien, die da zumindest bei meiner MM serienmäßig sind, aus.

Viel Spaß noch
Holger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Stef,

egal was Du dran machst, musst Du auch drauf achten, daß kein Dreck hinterkommt, der dann scheuert.
Ich habe nur ne selbstgebastelte "Schwingendrehpunktabdeckung" und das Rahmenrohr nach hinten mit einem PVC Installationsrohr abgedeckt, mit der Heißluftpistole angepasst und mit Spiegelklebeband (aufgeschäumtes Doppelklebeband) fixiert. An den anderen Rohren reicht bei mir seit 45.000km die Folie, und ich fahre kaum noch Strasse ;)

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nach dem Schutze des Rohrkleides bleibt noch die Frage des Stiefelschutzes (tatsächlich und eventuelles Hängenbleiben mit der Haxe)
Mir haben die hier gut gefallen (inkl. Reinigung dahinter):
http://www.wunderlich.de/shopart/81...ahmenschuetzer-Spider-HP2-Enduro-Megamoto.htm :)
Fällt bei meiner Anwendung unter Gimmik.
Da wo die schützen, komme ich mit dem Stiefel nicht hin (außer Schwingendrehpunkt), und bis dahin, wo der Crossstiefel am meisten scheuert (halber Weg Soziusfussrasten und Schwingendrehpunkt) reichen sie nicht.
Aber sehen schön aus :o:D:D:D

Stiefelschutz???:confused:

Gruß
André
 
H

HP2Sascha

Gast
Du weißt aber schon, daß die Stiefel beim fahren (!) auf die Rasten gehören... ? :D
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hei, Andrè

denkst Du, Sascha hat nen Hauptständer......?:p

Wie soll er im Stehen sonst nicht umfallen:D

;)cowy
 
S

stef24

Gast
Hehe, ich wollte nicht wissen, ob bei cowy der Hebel blockiert oder ob sascha seine Kuh mit dem Ständer aufbockt, sondern ob ein Protektor aus Kunsstoff besser schützt als einer aus Alu. Von wegen gefühlsechtes Endurieren :D.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
[...]sondern ob ein Protektor aus Kunsstoff besser schützt als einer aus Alu. Von wegen gefühlsechtes Endurieren :D.
Also ich habe Kunststoff dran, weil ich mir gedacht habe dass Alu auf Stahl wahrscheinlich mehr kaputt macht als schützt.
Ob es letztendlich stimmt...:confused::o;)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Stef,

egal was Du dran machst, musst Du auch drauf achten, daß kein Dreck hinterkommt, der dann scheuert.
Hi Stef,
ich zitiere mich hier noch mal selber.

Behalte die Alu Dinger (die haste ja nun mal schon), und schaue, daß dahinter nix scheuert und keine scharfen Grate sind. 1mm dickes selbstkebendes Moosgummi auf den Rahmen kleben und die Bleche drauf. Der Rahmen (die Farbe ;)) ist geschützt, und wenn Dreck zwischen Moosgummi und Alu kommt und scheuert, ist das auch egal. Ist doch nur ein Schleifschutz beim Tragen von Crossstiefeln.

Dreck wird bei Dir wahrscheinlich nicht hinterkommen, und Beulen wirst Du in das Rahmenrohr nicht treten, egal ob Folie, Kunststoff- oder Alu Protektoren. Frag jetzt nicht, ob es Schutzfolien für die Aluprotektoren gibt :D

Gruß
André
 
S

stef24

Gast
Tschau

Danke für die hilfreichen Tipps :)!
Habe einen Augenschein bei den Protektoren genommen; zumindest bei den Enden des Protektors ist der Rahmen mit Folie abgeklebt, sodass das Alu nicht direkt auf dem Rahmen aufliegt.

Gruss, Stefan
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Alu Dinger...

Hi Stef,
ich zitiere mich hier noch mal selber.

Behalte die Alu Dinger (die haste ja nun mal schon), und schaue, daß dahinter nix scheuert und keine scharfen Grate sind. 1mm dickes selbstkebendes Moosgummi auf den Rahmen kleben und die Bleche drauf. Der Rahmen (die Farbe ;)) ist geschützt, und wenn Dreck zwischen Moosgummi und Alu kommt und scheuert, ist das auch egal. Ist doch nur ein Schleifschutz beim Tragen von Crossstiefeln.

Dreck wird bei Dir wahrscheinlich nicht hinterkommen, und Beulen wirst Du in das Rahmenrohr nicht treten, egal ob Folie, Kunststoff- oder Alu Protektoren. Frag jetzt nicht, ob es Schutzfolien für die Aluprotektoren gibt :D

Gruß
André
Ich hatte Fensterdichtungsgummi hinter die Alu Schützer geklebt, somit war der Rahmen bestens geschützt, aber die Alu Dinger haben mir die Cross Stiefel zerstört.
Jetzt habe ich nur noch die Schwingenabdeckung und 10 cm lange aufgeschnittene Schlauchstücke(durchsichtig) über die Rahmenrohre gestülpt.
Sieht m. E. besser aus, man kann besser putzen:rolleyes: und alles wird geschont.
 
Thema:

Rahmenprotektoren

Rahmenprotektoren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Rahmenprotektoren, Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter

    Satz Rahmenprotektoren, Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter: Hallo Zusammen, biete hier für die HP2 E/MM -einen Satz Rahmenprotektoren (re & li), -eine Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter (Touratech)...
  • Satz Rahmenprotektoren, Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Rahmenprotektoren, Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter

    Satz Rahmenprotektoren, Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter: Hallo Zusammen, biete hier für die HP2 E/MM -einen Satz Rahmenprotektoren (re & li), -eine Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter (Touratech)...
  • Oben