Reifen/Schlauchwechsel

Diskutiere Reifen/Schlauchwechsel im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe vergessen die Kontermutter am Ventil hochzudrehen, wodurch das Ventil abgerissen ist. Den Scorpion vorne (zumindest eine...
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

habe vergessen die Kontermutter am Ventil hochzudrehen, wodurch das Ventil abgerissen ist. Den Scorpion vorne (zumindest eine Seite) von der Felge zu bekommen, gelang "relativ" mühelos. Dann den Schlauch gewechselt und versucht, den Reifen wieder auf die Felge zu stemmen. Die letzten 30 cm war der Reifen allerdings extrem unter Spannung, sodass ich nach einer Stunde schon aufgeben wollte. Hat jemand von euch eine Anleitung ? (habe mal gehört, dass im Netz das Video eines Reifenherstellers zu diesem Thema steht).

Mich wundert, dass der Wechsel bei meiner Basic mit identischem Reifen mühelos funktionierte.

Gruß

Dirk
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

habe für meine HP2 auch einen kreuzspeichenradsatz der 1200 GS.
habe einen tkc 80 von der vorderen felge komplett runter gemacht.
trotz manuellen reifenmontiergerät, 2 30 cm und 2 15 cm montiereisen war das runterbringen schon nicht einfach.
beim draufmachen habe ich nach 30 min. aufgegeben.
habe vorher 2 verschiedene anleitungen studiert, aber no way!!!!!!!!!!

habe bei einer tour in tunesien gesehen, daß man in 15min. den reifen wechseln kann, aber bei kreuzspeichenfelgen und den "niederquerschnittreifen" scheint dies wesentlich schwerer zu gehen.

mfg

motsahib
 
M

mind

Gast
Vielleicht hilft....

basicbiker schrieb:
Hallo zusammen,

habe vergessen die Kontermutter am Ventil hochzudrehen, wodurch das Ventil abgerissen ist. Den Scorpion vorne (zumindest eine Seite) von der Felge zu bekommen, gelang "relativ" mühelos. Dann den Schlauch gewechselt und versucht, den Reifen wieder auf die Felge zu stemmen. Die letzten 30 cm war der Reifen allerdings extrem unter Spannung, sodass ich nach einer Stunde schon aufgeben wollte. Hat jemand von euch eine Anleitung ? (habe mal gehört, dass im Netz das Video eines Reifenherstellers zu diesem Thema steht).

Mich wundert, dass der Wechsel bei meiner Basic mit identischem Reifen mühelos funktionierte.

Gruß

Dirk

...Dir das weiter!

http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/reifen.htm
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Basic,
Unheimlich wichtig beim "Handwechseln"
ist eben, daß der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite
in der Felgenmitte liegt. Erst dann kann das Montiereisen zum Einsatz kommen.
peter
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo zusammen,

tja, die Anleitung von Dunlop zeigt`s. Also, wie immer in der Theorie gar nicht schwer. Wenn da nicht immer die Praxis wäre!

@ Peter: habe nicht ganz verstanden, was Du mit dem Handwechsel meintest?

Gruß,

Dirk
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Basic,
"Handwechsel"???

Na ohne Maschine.
Ich verstehe eure Probs nicht wirklich:confused: :confused: :confused:
Ich werde evtl. nächste Woche nen neuen Reifen
draufgeben müssen, wenn! ich mit der HP2 zum Treffen fahre.
Dann mach ich mal paar Pics von den einzelnen Arbeitsschritten.
Evtl. kanns jemand verwerten.
Peter
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Peter schrieb:
Hi Basic,
Unheimlich wichtig beim "Handwechseln"
ist eben, daß der Reifen auf der gegenüberliegenden Seite
in der Felgenmitte liegt. Erst dann kann das Montiereisen zum Einsatz kommen.
peter
und dafür gibt es bei MG Sport kleine Helferlein

Reifenhalter die den Reifen immer in der Felgenmitte halten, so ist der wechsel ganz leicht

www.mg-sport.com
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

muss mich mal wieder bei den Mitschreibenden bedanken, hab heute 2 TKC80 auf neue Speichenfelgen gezogen und dank der hier verbreiteten Anleitungen fuer beide ca. 45 min benoetigt. Das Ganze als bis dato diesbezueglich Unbeschleckter :D. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das die Reifen (hatte ich gebraucht bekommen) von KW 38/45 2003 sind. Das ich damit nicht mehr in den Urlaub fahren will weiss ich schon aber reicht's noch um mal rauszufinden wie sich die Stopler ueberhaupt anfuehlen? Meinungen?


mfg tweise
 
W

Wienerwilhelm

Gast
tweise schrieb:
Hi. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen das die Reifen (hatte ich gebraucht bekommen) von KW 38/45 2003 sind.
Na, was solls? Die sind gerade erst 4 Jahre alt.
Oder willst Du sie jedes Jahr wechseln, weil sie vielleicht ranzig werden könnten?

Im Internet gefunden:
............ ist ein aktuelles Urteil des Amtsgerichts Krefeld (Az.: 82 C 460/02), wonach Pneus ohne besondere Kennzeichnung selbst dann als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie 5 Jahre gelagert wurden.
Grüsse
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
Peter schrieb:
@Basic,
"Handwechsel"???

Na ohne Maschine.
Ich verstehe eure Probs nicht wirklich:confused: :confused: :confused:
Ich werde evtl. nächste Woche nen neuen Reifen
draufgeben müssen, wenn! ich mit der HP2 zum Treffen fahre.
Dann mach ich mal paar Pics von den einzelnen Arbeitsschritten.
Evtl. kanns jemand verwerten.
Peter
Danke Peter... wie wissen ja, dass Du die Weisheit mit Löfflen gefressen hast....Komisch dass bei Dir immer ALLES so einfach und unkompliziert geht!

Ok, wer noch nie Reifen gewechselt hat, der mag jetzt auf Peters Anleitung warten...

Aber zum Thema: Das Problem insbesondere mit der vorderen Kreuzspeiche ist, das je nach Reifen, das Tiefbett eigentlich zu schmal ist, damit beide Seiten des Reifens reinpassen. Normalerweise rutsch die Seite des Reifens, die nach Wechseln des Schlauchs z.B. auf der Felge verbleibt auch in das Felgenhorn. Man muss dann schon ganz schön rumfriemel, um dann den Reifen draufzubekommen. Mich hat es mal an einem Abend 2 Schläuche gekostet. Danach hab ich das Rad einfach zum Reifenservice gebracht. Insbesondere bei neuen Reifen ist das schon ganz schöne Plackerei.... Naja... Übung macht den Meister... oder man nimmt ein paar Euro ind die Hand und bleibt Geselle:rolleyes: .... Das beschriebene Problem bezieht sich allerdings nur auf die Montage MIT Schlauch... ohne mag es in der Tat einfacher gehen...
 
basicbiker

basicbiker

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
Hallo JF,

genau der von Dir beschriebene Sachverhalt ist entscheidend. Das habe ich jetzt auch wiederholt feststellen müssen. Es ist unerlässlich, dass man darauf achtet, den Reifen auf beiden Seiten über den Wulst ins Felgenbett zu drücken. Dadurch verliert der Reifen entscheidend an Spannung. Und natürlich den Rest (Gleitmittel wie Spüli, am besten drei vernünftige Stemmeisen etc.) nicht vergessen. Wichtig auch, das Ventil rauszudrehen, damit der Schlauch wirklich restlos Luft verliert. Dann bekommt man ihn besser rausgezogen und anschließend wieder reingelegt.

Habe jetzt jedenfalls so einen Competition aufgezogen und es ging recht gut.

Gruß,

Dirk
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@JF,
"Danke Peter... wie wissen ja, dass Du die Weisheit mit Löfflen gefressen hast....Komisch dass bei Dir immer ALLES so einfach und unkompliziert geht!"

Hättest du besser gewartet mit deinem "Kommentar", bis die Darstellung der Montage hier gestanden hätte.
Ich wollte eine einfache Montage vom Abdrücken des Reifens bis zum Schlauch
oder Reifen erneuern zeigen, und das nur mit 2 Montiereisen , die in jedes Bordwerkzeug gehören, wenn denn
mit Schlauch gefahren wird.
Und zwar überall unterwegs ohne irgendwelche Montiermaschinen oder Hilfen.
(die gibts weder in der Pampa, noch auf dem Berg oder in der Wüste)
Nun werde ich mein Besserwissen für mich behalten und die
Plattfußgeschädigten können deinem
Super Tipp folgen, und das Rad zum Reifenhändler Rollen.
MFG
 
M

mind

Gast
Cool down Peter!

Peter schrieb:
@JF,
"Danke Peter... wie wissen ja, dass Du die Weisheit mit Löfflen gefressen hast....Komisch dass bei Dir immer ALLES so einfach und unkompliziert geht!"

Hättest du besser gewartet mit deinem "Kommentar", bis die Darstellung der Montage hier gestanden hätte.
Ich wollte eine einfache Montage vom Abdrücken des Reifens bis zum Schlauch
oder Reifen erneuern zeigen, und das nur mit 2 Montiereisen , die in jedes Bordwerkzeug gehören, wenn denn
mit Schlauch gefahren wird.
Und zwar überall unterwegs ohne irgendwelche Montiermaschinen oder Hilfen.
(die gibts weder in der Pampa, noch auf dem Berg oder in der Wüste)
Nun werde ich mein Besserwissen für mich behalten und die
Plattfußgeschädigten können deinem
Super Tipp folgen, und das Rad zum Reifenhändler Rollen.
MFG

Vielleicht liegt es einfach daran, daß Du denen, die sowas noch nie gemacht haben, manchmal das Gefühl gibst, unbeholfene Nieten zu sein!

Es gibt hier im Forum den einen oder anderen "Wissenden";) , der mit stoischer Ruhe einfach, und wenn es zu wiederholten Male ist, eine Hilfestellung gibt und gut isses.

Vielleicht ist das der bessere Weg!

Du hast viel Erfahrung und eine Menge Leute hier würden gerne davon profitieren ohne sich zurechtgewiesen zu fühlen!

Samma wieda cool!:cool:

"Bei Deiner Vorderachsschraube ham sogar die Jungs von HPN dumm gschaut!:D "

Gruss, Wolfgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Tie...Tra...Trullala...

mind schrieb:
Vielleicht liegt es einfach daran, daß Du denen, die sowas noch nie gemacht haben, manchmal das Gefühl gibst, unbeholfene Nieten zu sein!
...:confused: ...also auf den Peter mit dem ich die letzten 48 Std. Tag und Nacht verbracht habe trifft dieses jenes überhaupt nicht zu!!!!....die Nacht wurde per Los entschieden...weischt scho Mind...6er Zimmer:p :p :p

...wie sagte Pfälzer passender Weise zu mir...:cool: schön daß man(n)einmal zum Nicknamen das passende Gesicht kennenlernt...

...Grüße vom Meister der Formensprache:rolleyes: ...
 
M

mind

Gast
Meister der Formensprache?

Hertzi schrieb:
...:confused: ...also auf den Peter mit dem ich die letzten 48 Std. Tag und Nacht verbracht habe trifft dieses jenes überhaupt nicht zu!!!!....die Nacht wurde per Los entschieden...weischt scho Mind...6er Zimmer:p :p :p

...wie sagte Pfälzer passender Weise zu mir...:cool: schön daß man(n)einmal zum Nicknamen das passende Gesicht kennenlernt...

...Grüße vom Meister der Formensprache:rolleyes: ...

......die Gesichter würde ich gerne mal kennenlernen. Und die Adjudanten auch!:cool:
 
A

Anonym3

Gast
...viereckige Augen...

mind schrieb:
......die Gesichter würde ich gerne mal kennenlernen. Und die Adjudanten auch!:cool:
Kannst du Wolfgang;)

...die haben soviele Photos geschossen:cool: ...der Fotograph hatte stellenweise bis zu 5 Apperate vor seiner Brust hängen...die werden dich hier im Forum mit Pics zupflastern:eek:

...tja und mit Deinem Ausdruck " Meister der Formensprache " im Soziusfußrastenthread konnte ich gar nichts anfangen:confused: ...schönen Johannisfeuerabend noch:) ...

...Hertzi...
 
M

mind

Gast
Daß du damit ....

Hertzi schrieb:
Kannst du Wolfgang;)

...die haben soviele Photos geschossen:cool: ...der Fotograph hatte stellenweise bis zu 5 Apperate vor seiner Brust hängen...die werden dich hier im Forum mit Pics zupflastern:eek:

...tja und mit Deinem Ausdruck " Meister der Formensprache " im Soziusfußrastenthread konnte ich gar nichts anfangen:confused: ...schönen Johannisfeuerabend noch:) ...

...Hertzi...

..nichts anfangen kannst ist nachvollziehbar!:)

Vielleicht gibst du mal ein Statement ab!

Ziro`s Arbeit zu kritisieren ist nicht verwerflich und Du mußt auch nicht warten, bis XXXXX eine Meinung abgegeben hat, an die Du Dich dann dranhängen kannst!:o
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
mind schrieb:
Vielleicht gibst du mal ein Statement ab!

Ziro`s Arbeit zu kritisieren ist nicht verwerflich und Du mußt auch nicht warten, bis XXXXX eine Meinung abgegeben hat, an die Du Dich dann dranhängen kannst!:o
Du Mind ... ich weis auch nicht ob du den Gleichen ziro meinst wie den mit welchen ich ab und zu:p PN austausche:confused: ...bleib du mal cool;) ....und Mind...das letzte was ich jemals machen würde hier im Forum oder beim motorradfahren wäre mich an irgend was drann zu hängen:cool: ...

...irgend wie haben die Wolfgangs hier in diesem Forum ein Auge auf mich geworfen;) :confused: ...
 
Thema:

Reifen/Schlauchwechsel

Reifen/Schlauchwechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben