Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Reifen und Sitzbank

Erstellt von alexander123, 08.06.2010, 19:24 Uhr · 12 Antworten · 1.991 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    44

    Standard Reifen und Sitzbank

    #1
    Nun habe ich meine HP2 seit 10 Wochen und 2.500 km und bin total begeistert. Am letzten Wochenende habe ich nun erstmalig den Strassenreifensatz ausprobiert und was soll ich sagen - ein vollkommen anderes Motorrad. Sitzposition, Höhe, Strassenlage - alles anders und doch gut. Ich habe in meiner fast 30 jährigen Motorrad-Erfahrung keine so vielseitige und Maschine gehabt.

    Ich habe nun 2 Fragen, für die keine ausreichende Antwort trotz Suche gefunden habe:

    1. In 3 Wochen mache ich nun einen weiteren Enduro-Kurs bei dem meine Enduro3 Bereifung nach Aussage des Leiters "gar nicht geht!" Empfohlen wird mir der Karoo(2)! Auch nach Rückfrage wurde mir gesagt: Nein, nicht der Karoo T. Laut BMW und Metzeler Homepage hat der Karoo ohne T aber keine Freigabe für die HP2! Wer hat nun Recht und was empehlt ihr mir?

    2. Mir tut auf der HP2 nach ca. 200 km so der Allerwerteste weh wie noch nie auf einem Motorrad. Meine 2. Sitzbank (die niedrigere) verschlimmert die Sache nur. Habt ihr Tipps, wie man die Schmerzen etwas nach hinten verschieben oder vermeiden kann?

  2. Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    991

    Standard

    #2
    Bei den Reifen werden die die 17 Zoll fahren was sagen könne, aber lass bloss die Finger vom Karoo T. Ist ein übler Reifen, geht Dir ohne Ankündigung weg und zieht nicht im Dreck

    Zwecks Sitzbank - umpolstern lassen. Bemühe mal die Suche zu beiden Themen

  3. Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    #3
    Hallo Alexander123,
    bezüglich deines Allerwertesten möchte ich Dir eine Radlerhose empfehlen!
    Gelegentliches Radfahren festigen ebenfalls die Muskulatur.
    Gruß Hans

  4. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    1.666

    Standard reifen

    #4
    Wenn du die originalen Felgen drauf hast, gehts haum heftiger als Metzeler Unicross. Den gibts aber auch nicht mehr. Schau mal bei Reifen Butzner, da kannste evtl noch welche bekommen.

    www.butzner.de

    Hümmi

  5. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard

    #5
    hallo,

    keinen Karoo T

    schlechtester Reifen für die HP....

    karoo 2 (allerdings in 130 80 17 als Reifen von meiner R 100 GS basic) habe ich schon gefahren....ist i.O

    unicross oder stonemaster...
    da braucht man die freigabe des reifenherstellers...
    oder reifenbindung austragen lassen....


    mfg

    motsahib

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von motsahib Beitrag anzeigen
    .. stonemaster...
    da braucht man die freigabe des reifenherstellers...
    liegt vor!

  7. ulixem Gast

    Standard

    #7
    Ich habe jetzt wieder den Karoo T hinten drauf und vorne den Karoo2.
    Die Angaben von der Metzelerseite und auch die auf der BMW Seite haben sich als falsch erwiesen.
    Ich war diesbezüglich beim TÜV in Bonn.
    Der Prüfer war sehr freundlich und hat von Metzeler mal die korrekte Liste zugeschickt bekommen, da die Internetangaben falsch waren.
    Da stand was von Karoo2 für hinten.Den gibt es laut Rückruf vom TÜV bei Metzeler garnicht für die HP2 mit Zulassung.

    Die Reifenbindung austragen wollte der TÜV leider nicht.

    Für ein wenig trainieren würde ich den Enduro 3 lassen.
    Wenn vorne der Karoo auch platt ist, werde ich den Enduro 3 aufziehen, weil ich halt auch Straße fahre.
    Der Karoo ist schon sehr eingeschränkt und trotzdem keine Geländerakete.

  8. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    #8
    War heute nochmal beim Reifenhändler, der dann auch direkt mit Metzeler telefoniert hat. Laut seiner Aussage darf auf der HP nur der Karoo (T) drauf. Für den Karoo ohne T gibt es keine Freigabe. Unicross ist nicht mehr zu kriegen.
    Ist der Karoo (T) dennn wirklich so schlecht? Wieso empfiehlt ihn dann BMW - und verwendet diesen Reifen als Erstaurüstung.

  9. ulixem Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von alexander123 Beitrag anzeigen
    War heute nochmal beim Reifenhändler, der dann auch direkt mit Metzeler telefoniert hat. Laut seiner Aussage darf auf der HP nur der Karoo (T) drauf. Für den Karoo ohne T gibt es keine Freigabe. Unicross ist nicht mehr zu kriegen.
    Ist der Karoo (T) dennn wirklich so schlecht? Wieso empfiehlt ihn dann BMW - und verwendet diesen Reifen als Erstaurüstung.

    Der Karoo T ist speziell für die HP2 entwickelt worden, weil die so ne Power hat.
    Nur ne Gilera gibt es wohl noch für den Karoo T.
    Dies ist zumindestens die Aussage von meinem Reifenhändler.
    Er ist quasi verstärkt und somit halt suboptimal.

  10. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von ulixem Beitrag anzeigen
    Der Karoo T ist speziell für die HP2 entwickelt worden, weil die so ne Power hat.
    Nur ne Gilera gibt es wohl noch für den Karoo T.
    Dies ist zumindestens die Aussage von meinem Reifenhändler.
    Er ist quasi verstärkt und somit halt suboptimal.
    Der original montierte Karoo sieht zwar schick aus, ist aber im Gelände nicht besser als ein TKC 80 und auf der Strasse selbst bei guter Behandlung nach ca. 500-1500 km am Ende.

    Was in der Aufzählung fehlt und m.E. hier die Empfehlung wäre ist der Mefo Stonemaster, den es auch in 17" gibt und für den Mefo auch eine Feigabe hat.
    Ich nehme mal an, dass es immer noch gibt,seit dem Wegfall des Unicross müsste der sich ja mangels Alternativen ganz gut verkaufen

    Gruss
    Michi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche GS 1150 Adventure: Tausche niedrige Sitzbank gegen normale oder erhöhte Sitzbank
    Von Fredo-ii im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 20:44
  2. Tausche Tausche Originale niedrige Sitzbank gegen normale Sitzbank F800GS
    Von chatterboxdeluxe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 22:37
  3. Suche hohe Sitzbank (82mm) für F650GS Dakar, tausche auch meine normale Sitzbank (78mm)
    Von Spyro-lap im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:05
  4. Tausche Tausche niedrige Sitzbank gegen hohe Sitzbank für die F650 (Dakar)
    Von DerPate2807 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 17:02
  5. Suche F650 GS hohe Sitzbank (Tausch gegen tiefe Sitzbank auch möglich!)
    Von 1bmwgs1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:35