Reifen und Sitzbank

Diskutiere Reifen und Sitzbank im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun habe ich meine HP2 seit 10 Wochen und 2.500 km und bin total begeistert. Am letzten Wochenende habe ich nun erstmalig den Strassenreifensatz...
A

alexander123

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Modell
HP2 Enduro
Nun habe ich meine HP2 seit 10 Wochen und 2.500 km und bin total begeistert. Am letzten Wochenende habe ich nun erstmalig den Strassenreifensatz ausprobiert und was soll ich sagen - ein vollkommen anderes Motorrad. Sitzposition, Höhe, Strassenlage - alles anders und doch gut. Ich habe in meiner fast 30 jährigen Motorrad-Erfahrung keine so vielseitige und Maschine gehabt.

Ich habe nun 2 Fragen, für die keine ausreichende Antwort trotz Suche gefunden habe:

1. In 3 Wochen mache ich nun einen weiteren Enduro-Kurs bei dem meine Enduro3 Bereifung nach Aussage des Leiters "gar nicht geht!" Empfohlen wird mir der Karoo(2)! Auch nach Rückfrage wurde mir gesagt: Nein, nicht der Karoo T. Laut BMW und Metzeler Homepage hat der Karoo ohne T aber keine Freigabe für die HP2! Wer hat nun Recht und was empehlt ihr mir?

2. Mir tut auf der HP2 nach ca. 200 km so der Allerwerteste weh wie noch nie auf einem Motorrad. Meine 2. Sitzbank (die niedrigere) verschlimmert die Sache nur. Habt ihr Tipps, wie man die Schmerzen etwas nach hinten verschieben oder vermeiden kann?
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Bei den Reifen werden die die 17 Zoll fahren was sagen könne, aber lass bloss die Finger vom Karoo T. Ist ein übler Reifen, geht Dir ohne Ankündigung weg und zieht nicht im Dreck

Zwecks Sitzbank - umpolstern lassen. Bemühe mal die Suche zu beiden Themen ;)
 
H

hannix

Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
77
Ort
Im Zabergäu 74xxx
Modell
1250 GS
Hallo Alexander123,
bezüglich deines Allerwertesten möchte ich Dir eine Radlerhose empfehlen!
Gelegentliches Radfahren festigen ebenfalls die Muskulatur.
Gruß Hans
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
reifen

Wenn du die originalen Felgen drauf hast, gehts haum heftiger als Metzeler Unicross. Den gibts aber auch nicht mehr. Schau mal bei Reifen Butzner, da kannste evtl noch welche bekommen.

www.butzner.de

Hümmi
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

keinen Karoo T :eek::eek::eek:

schlechtester Reifen für die HP....

karoo 2 (allerdings in 130 80 17 als Reifen von meiner R 100 GS basic) habe ich schon gefahren....ist i.O

unicross oder stonemaster...
da braucht man die freigabe des reifenherstellers...
oder reifenbindung austragen lassen....


mfg

motsahib
 
U

ulixem

Gast
Ich habe jetzt wieder den Karoo T hinten drauf und vorne den Karoo2.
Die Angaben von der Metzelerseite und auch die auf der BMW Seite haben sich als falsch erwiesen.
Ich war diesbezüglich beim TÜV in Bonn.
Der Prüfer war sehr freundlich und hat von Metzeler mal die korrekte Liste zugeschickt bekommen, da die Internetangaben falsch waren.
Da stand was von Karoo2 für hinten.Den gibt es laut Rückruf vom TÜV bei Metzeler garnicht für die HP2 mit Zulassung.

Die Reifenbindung austragen wollte der TÜV leider nicht.

Für ein wenig trainieren würde ich den Enduro 3 lassen.
Wenn vorne der Karoo auch platt ist, werde ich den Enduro 3 aufziehen, weil ich halt auch Straße fahre.
Der Karoo ist schon sehr eingeschränkt und trotzdem keine Geländerakete.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alexander123

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Modell
HP2 Enduro
War heute nochmal beim Reifenhändler, der dann auch direkt mit Metzeler telefoniert hat. Laut seiner Aussage darf auf der HP nur der Karoo (T) drauf. Für den Karoo ohne T gibt es keine Freigabe. Unicross ist nicht mehr zu kriegen.
Ist der Karoo (T) dennn wirklich so schlecht? Wieso empfiehlt ihn dann BMW - und verwendet diesen Reifen als Erstaurüstung.
 
U

ulixem

Gast
War heute nochmal beim Reifenhändler, der dann auch direkt mit Metzeler telefoniert hat. Laut seiner Aussage darf auf der HP nur der Karoo (T) drauf. Für den Karoo ohne T gibt es keine Freigabe. Unicross ist nicht mehr zu kriegen.
Ist der Karoo (T) dennn wirklich so schlecht? Wieso empfiehlt ihn dann BMW - und verwendet diesen Reifen als Erstaurüstung.

Der Karoo T ist speziell für die HP2 entwickelt worden, weil die so ne Power hat.
Nur ne Gilera gibt es wohl noch für den Karoo T.
Dies ist zumindestens die Aussage von meinem Reifenhändler.
Er ist quasi verstärkt und somit halt suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Der Karoo T ist speziell für die HP2 entwickelt worden, weil die so ne Power hat.
Nur ne Gilera gibt es wohl noch für den Karoo T.
Dies ist zumindestens die Aussage von meinem Reifenhändler.
Er ist quasi verstärkt und somit halt suboptimal.
Der original montierte Karoo sieht zwar schick aus, ist aber im Gelände nicht besser als ein TKC 80 und auf der Strasse selbst bei guter Behandlung nach ca. 500-1500 km am Ende.

Was in der Aufzählung fehlt und m.E. hier die Empfehlung wäre ist der Mefo Stonemaster, den es auch in 17" gibt und für den Mefo auch eine Feigabe hat.
Ich nehme mal an, dass es immer noch gibt,seit dem Wegfall des Unicross müsste der sich ja mangels Alternativen ganz gut verkaufen :D

Gruss
Michi
 
A

alexander123

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
44
Ort
Hamburg
Modell
HP2 Enduro
Vielen Dank für euere Antworten. Wenn mir das Endurotraining wie erwartet so gut gefallen sollte, dass ich nicht nur ankommen sondern auch etwas mehr heizen möchte, werden es wohl die Mefo´s werden.

Meine zweite Frage nach dem schmerzenden A... ist noch im Raum. An den Muskeln kann es nicht liegen - ich fahre mindestens jeden 2. Tag 20 km mit dem Rad. Viel Wiegen tue ich auch nicht (knapp 80 kg bei 1,88m). Und ich bin schon vile Mototrräder gefahren, wo dies nicht so war.

Hat jemand Tipps?!
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Reifen HP2

Hallo Alexander,
zu den Reifen kann ich nur so viel sagen. Der Karoo T hat hinten etwas weniger negativ Profil, dafür ist er auf der Straße ausreichend bis gut (trockene Straße). Ich bin jahrelang auf meiner HPN den TKC 80 gefahren, ist trotz vieler negativen Äußerungen von meiner Seite auch zu empfehlen.
Es kommt alles auf die Geschwindigkeit an die man fahren will und vor allem bei der HP2 die Beschleunigung in den kleinen Gängen. Hier ein bischen Piano und Karoo und auch der TKC halten bis ans Mittelmeer und wieder zurück mit viel Schotter im Mittelteil.
Sofern du nur was nur für´s Gelände suchst oder für das Training sind die groben Dinger bestimmt besser aber, nach meiner Ansicht, für die Straße bei der Leistung völlig untauglich bis gefährlich. Der Enduro 3 ist weder Fisch noch Fleisch, kann ich gar nicht leiden.
So sind eben die Geschmäcker.
Grüße
CAGE


Nun habe ich meine HP2 seit 10 Wochen und 2.500 km und bin total begeistert. Am letzten Wochenende habe ich nun erstmalig den Strassenreifensatz ausprobiert und was soll ich sagen - ein vollkommen anderes Motorrad. Sitzposition, Höhe, Strassenlage - alles anders und doch gut. Ich habe in meiner fast 30 jährigen Motorrad-Erfahrung keine so vielseitige und Maschine gehabt.

Ich habe nun 2 Fragen, für die keine ausreichende Antwort trotz Suche gefunden habe:

1. In 3 Wochen mache ich nun einen weiteren Enduro-Kurs bei dem meine Enduro3 Bereifung nach Aussage des Leiters "gar nicht geht!" Empfohlen wird mir der Karoo(2)! Auch nach Rückfrage wurde mir gesagt: Nein, nicht der Karoo T. Laut BMW und Metzeler Homepage hat der Karoo ohne T aber keine Freigabe für die HP2! Wer hat nun Recht und was empehlt ihr mir?

2. Mir tut auf der HP2 nach ca. 200 km so der Allerwerteste weh wie noch nie auf einem Motorrad. Meine 2. Sitzbank (die niedrigere) verschlimmert die Sache nur. Habt ihr Tipps, wie man die Schmerzen etwas nach hinten verschieben oder vermeiden kann?
 
Thema:

Reifen und Sitzbank

Reifen und Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen

    Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen: Hallo in die 850er Runde, bin schon einige Zeit als Besucher hier > meistens aber auf der 1200er Boxer LC Spalte. Da ich jetzt dazu auch eine F...
  • Erledigt Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu

    Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu: Felgen mit Reifen 1450.- Koffer 490.- Sitzbank 350.- alles neu Orginal Auspuff 150.-
  • Erledigt Speichenräder mit Reifen einer neuen GS Exklu. 2017 sowie Sitzbank alles neu

    Speichenräder mit Reifen einer neuen GS Exklu. 2017 sowie Sitzbank alles neu: Baue meine GS auf Supermoto um. Deshalb biete ich hier meine neuen Speichenräder inkl. neuer Bereifung (200 km):spin:sowie Sitzbank an. Bitte...
  • 2400km Alpen in 4 Tagen... Reifen und Sitzbank Frage

    2400km Alpen in 4 Tagen... Reifen und Sitzbank Frage: Kurzer Equipment Bericht. Ich war in den letzten 4 Tagen aus dem Kölner Raum nach Italien und zurück gefahren. Hälfte Autobahn, hälfte...
  • 2400km Alpen in 4 Tagen... Reifen und Sitzbank Frage - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen

    Auspuff Sitzbank Windschild Reifen Felgen: Hallo in die 850er Runde, bin schon einige Zeit als Besucher hier > meistens aber auf der 1200er Boxer LC Spalte. Da ich jetzt dazu auch eine F...
  • Erledigt Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu

    Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu: Felgen mit Reifen 1450.- Koffer 490.- Sitzbank 350.- alles neu Orginal Auspuff 150.-
  • Erledigt Speichenräder mit Reifen einer neuen GS Exklu. 2017 sowie Sitzbank alles neu

    Speichenräder mit Reifen einer neuen GS Exklu. 2017 sowie Sitzbank alles neu: Baue meine GS auf Supermoto um. Deshalb biete ich hier meine neuen Speichenräder inkl. neuer Bereifung (200 km):spin:sowie Sitzbank an. Bitte...
  • 2400km Alpen in 4 Tagen... Reifen und Sitzbank Frage

    2400km Alpen in 4 Tagen... Reifen und Sitzbank Frage: Kurzer Equipment Bericht. Ich war in den letzten 4 Tagen aus dem Kölner Raum nach Italien und zurück gefahren. Hälfte Autobahn, hälfte...
  • Oben