Reifenverschleiß

Diskutiere Reifenverschleiß im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Igi , guter Anhaltspunkt , so langsam taste ich mich ran :) Wünsch dir nen schönen Tag Gruß Hannes
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Gast2504

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Danke Igi ,

guter Anhaltspunkt , so langsam taste ich mich ran :)


Wünsch dir nen schönen Tag


Gruß Hannes
 
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Mega_Mike

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Habe von Metzeler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
für den Roadtech bekommen, für meine MM.
Jetzt dürfen es die Reifenhersteller alleine raus geben,
da die MM nicht mehr gebaut wird.

Güsse Mike
 
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Gast2504

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gut das der MegaMike nicht mehr gebaut wird.Den gibts ja schon:)

Danke für die Info Mike
 
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Schlonz

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Habe von Metzeler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
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Jetzt dürfen es die Reifenhersteller alleine raus geben,
da die MM nicht mehr gebaut wird.

Güsse Mike
meinst Du den Z6?

Ich sehe gerade, der Racetec K3 ist von denen mittlerweile auch freigegeben. Schöner Sommerreifen. Hier ist der download. Zuerst speichern, sonst lässt sich die Datei nicht öffnen:

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/downloadHomologation.do?idHomologation=225654

edit: jetzt ging es auch ohne speichern
 
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Mega_Mike

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Schlonz

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ist halt ein ziemlicher Kompromiss, so ein Z6 auf der MM. Aber je nachdem, was man damit vorhat, kann das natürlich auch der beste sein.

Ich bleibe aber bei Supersport-Reifen, egal, wie lange oder kurz die halten
 
Igi

Igi

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ist halt ein ziemlicher Kompromiss, so ein Z6 auf der MM. Aber je nachdem, was man damit vorhat, kann das natürlich auch der beste sein.

Ich bleibe aber bei Supersport-Reifen, egal, wie lange oder kurz die halten

....mach mal den Conti Sport Attack drauf ;)
 
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Schlonz

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nee, den hatte ich auf der Superduke und der gefiel mir überhaupt nicht. Der redet nicht mit mir. Dann hatte ich noch einen Highsider mit dem Ding, dann war das Vertrauen weg. War schon mit den Füßen auf Sitzbankhöhe und habe es irgendwie geschafft, das auszureiten. Naja, so was ist ein Fahrfehler, aber Reifen, ich wiederhole mich da gern und oft, arbeiten zu min. 50% im Kopf.

Nee, der PiPo und der BT016 sind schon die Gummis meines geringsten Misstrauens
 
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hallo,
möchte auch etwas zur reifenverschleiss- thematik beitragen, auch wenn es nichts mit der ausgangsfrage zu tun hat.
für einen 3- tägigen rennsportlehrgang auf dem spreewaldring mit stefan nebel und jürgen fuchs habe ich die in der motorradpresse hochgelobten bridgestone bt 03 in medium vorn und hinten aufgezogen. eigentlich ohne not, denn die originalbereifung funktionierte voriges jahr völlig problemlos.
schon nach dem ersten sehr ruhig gefahrenem 20- minütigen turn musste ich feststellen, dass der hinterreifen starke verschleisserscheinungen zeigte. Auf der gesamten lauffläche bildeten sich so kleine rubbelröllchen, vorn war gar nichts passiert. Das fahrverhalten war, wie nicht anders von der MM zu erwarten, tadellos. Also nicht weiter darum gekümmert und flamme gemacht. irgendwann mit dem zylinderdeckel am asphalt geschraddelt, leichten hinterradrutscher „überlebt“ und von da an nicht noch weiter abgewinkelt.
am ende des ersten tages war zu erahnen, dass zumindest der hintere bt 03 die 3 tage nicht überstehen würde. Eine ziemlich schnelle, sich öffnende rechtskurve, die bis kurz vor den begrenzer des 4. ganges durchbeschleunigt wird, sorgte für starke auswaschungen mit gummifetzen.
zum ende des 2. tages war der hinterreifen dann am ende, profil rechts vollständig verlustig.
ein bt 016 überstand den 3. tag dann ganz und gar ungerührt was insofern erstaunlich ist, als das die rundenzeiten deutlich gesunken waren, was sicher zu keiner minderbelastung führen dürfte und in der besagten rechts der 5. gang bemüht werden musste.
der vorderreifen zeigt nach 3 tagen ein sehr schönes abriebbild mit leichten rubbeln über den gesamten radius.
dass es wieder unglaublich spass gemacht hat diese bmw schnell zu bewegen, müsste ich wohl nicht extra erwähnen.
gruss michael aus berlin
 
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Schlonz

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die Reifen haben alle ihr spezifisches Temperaturfenster, in dem sie gut und mit dem geringst möglichen Verschleiss arbeiten. Ich habe neulich den BT016 auch ziemlich verwürstelt, als es zu kalt für ihn war und ich es habe trotzdem stark brennen lassen. Er wurde gerade mal handwarm. Wenn er recht heiss wird, verschleisst er deutlich weniger
 
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sapf56

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hm, es war an allen 3 tagen gleich warm (ca. 25 grad), es schien auch ununterbrochen die sonne. das hiesse dann, dass es für den bt 03 zu warm und für den bt 016 gerade richtig war. die oberflächentemperatur des bt 03 war jedenfalls deutlich höher (gefühlt).
 
Larsi

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moin,

ein rennreifen ist für 150 - 250km gebaut.
beim BT002/003 rechne ich 1,5 - 2 tage pro hinterreifen.
vorne schaffe ich das doppelte.

welchen reifendruck bist du gefahren?
reifenwärmer?
zugstufe mit rennreifen mal etwas öffnen?
 
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sapf56

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hallo lars,
danke für die erfahrungswerte. da hat es ja dann mein hinterer ja sozusagen auch schon hinter sich gehabt. er hielt 350 km, hatte 2,1 bar kalt (vorn 2,0) und keine reifenwärmer. derart professionell gehe ich die sache (noch!?) nicht an.
ein paar runden drehte ein profi mit meiner MM, drückte mir mal eben 6 sekunden auf und war äusserst überrascht- ob des problemlosen fahrverhaltens. der öffnete ein wenig beide zugstufen!!! und ich bemerkte rein gar nichts. sie stempelt nicht, sie pumpt nicht und biegt genial auf der bremse ab.
 
Larsi

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moin,

hinten würde ich sogar noch bis 1,9 runtergehen.
aber die lebensdauer der rennreifen ist schon nicht wirklich lang ...

was für zeiten bis du am STC denn gefahren?
ich behaupte mal, dass man den BT003 ohne heizdecken bei zeiten um 1:42 - 1:45 noch gar nicht richtig warm bekommt und daher mit strassenreifen (noch) besser unterwegs ist.
meine besten zeiten bisher hab ich mit metzler sportec M3 dort gefahren (allerdings hatte ich auch leider keinen rennreifen dabei :( )

und zum thema heizdecken:
die sind für 200 - 250€ zu bekommen, solange man nicht unbedingt ein topmodell haben muss.
in einem 20min-turn fahre ich meine rennreifen ohne wärmer ca. 2 runden lang warm.
ein turn dauert 8 - 9 runden.
damit bin ich 1/4 der zeit am reifen warmfahren und habe den kopf noch nicht richtig frei fürs angasen.
bei 140 - 180€ für einen tag renne (oder 300€ wenn ich die gesamtkosten sehe) haben sich reifenwärmer schnell bezahlt gemacht.
ausserdem ist der verschleiss mit heizdecken geringer, da der höchste verschleiss bei zu kalten reifen (und viel schlupf) auftritt. (was ja deine beobachtung im vergleich 003 : 016 untermauert)
 
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sapf56

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hallo lars,
das ist ja interessant. so kann es natürlich auch gewesen sein. dann habe ich den 003er nicht warm bekommen (es waren so zeiten von 1.45 bis 1.43). mit dem 016er, einem instructor im nacken, mehr hanging off und 2 1/2 tagen übung sind mir noch etliche 1.40er runden gelungen. das mit den heizdecken muss ich also mal probieren.
wie misst du eigentlich deine zeiten? ich habe mir so einen gps laptimer zugelegt, der zwar ab und an mal eine runde auslässt aber ansonsten ganz gut funktioniert und ich kann ihn auch beim motocross benutzen.
 
Larsi

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moin,

ich war im april mal für 2 tage zum freien fahren dort, nachdem ich im letzten herbst die freifahrlizenz gemacht hatte.
die zeit messe ich mit laptimer von AIM mit infrarotübertragung und sender am streckenrand.
heutzutage würde ich auch GPS kaufen, da spart man sich den sender ...

bei meinen runden mit dem sportec M3 bin ich bis auf 1:35 heruntergekommen, aber das war dann auch so langsam der punkt, wo ich mich ohne rennreifen nicht mehr traute, noch mehr am quirl zu drehen. hatte schon einige momente, wo das hinterrad leicht nach aussen drückte.
leute wie stefan nebel oder martin bauer fahren mit ner R1 oder blade und strassenreifen noch unter 1:28 :eek:
 
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sapf56

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womit fährst du denn so schnell?
 
Larsi

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R1200S :cool:
aber die MM sollte mindestens genau so gut gehen. ;)
 
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sapf56

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ja, die MM schon! wie gesagt ist ja ein aktiver s1 supermotofahrer in der zweiten runde 1.34 gefahren mit wheeli über die gesamte start- ziel gerade. das hat geerdet.
 
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