Reisetrimm

Diskutiere Reisetrimm im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Urlaubswünsche Hallo Markus, bin jetzt auch wieder zurück vom Hesseland! Ich wünsch dir alles gute bei deiner Tour, hast dir ein wirklich nettes...
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Urlaubswünsche

Hallo Markus,
bin jetzt auch wieder zurück vom Hesseland!
Ich wünsch dir alles gute bei deiner Tour, hast dir ein wirklich nettes Mopi
zusammengebaut! Hat der Träger gepasst?

LG Markus
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Scheiss Hoch 3! Wenn ich nach hause komme, nehme ich den Bock erst einmal auseinander und baue ordentliche Schrauben ein, sodass ich weiter mit einem Mindestmass an Inbusschlüsseln durch die Welt fahren kann. ...
So was schwebte mir auch schon vor.
Bitte besorge alle Schrauben 2fach. Den zweiten Satz kauf ich dir ab!!!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Pyrenäen Report

Hi Leute,
wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich nach 9 Tagen und 3540km wieder da.
Möchte einen kleinen Abriß über die Reisetauglichkeit der HP Sumoduro und natürlich der Reise selbst geben.
Wir hatten einen Shuttleservice gebucht,der uns in 15 Stunden von München nach Narbonne kutschierte, inkl. der Mopeds. Prädikat empfehlenswert!
Dann gings sofort an der Küstenstraße entlang nach Spanien und zur Übernachtung nach France in die umgemodelte Arbeiterunterkunft einer Eisenmine in 1800 Meter Höhe. mit einer Sackstraße, einspurig, wellig, schlechter Belag, auf über 10km Länge, also genau das Jagdrevier für die Sumoduro (hab dem 2schnellsten gestoppte 6 Minuten abgenommen:D )
Wir sind dann die Tage (2 davon mit halbem Tag Regen) haupts. Straßen 2., 3. oder letzter Ordnung gefahren. die Anzahl der "Col...." übersteigt 3 Dutzend:D
Die HP brauchte zw. 4,7 und 5,8 Liter, je nach Straße, wobei die 4 vorm Komma, bei sehr flüssiger, nicht langweiliger Fahrweise kein Hexenwerk ist.
1.Feststellung: spanische und französ. Tankstellen haben nicht das Eqiupment um das Federbein auf 8 bar zu bringen:mad:
2. mit Koffern und Gepäcksack sollte die Gabel auf mind. 20 klicks Richtung hart je Dämpferwert erhöht werden.
3.Die Scheißgabelbrücke klappert schlimmer, als die Zähne der vollstreckten Gebückten :(
4. der montierte Metzeler Z6 ist der! Reifen für Sumo. :D
5. technische Ausfälle, trotz teilweiser rüder Behandlung keine.:p
6. mit dem Gepäckträger und montierten schwer gefüllten Alukisten, kommt leichte Bewegung ins Fahrwerk, rühren wäre aber zuviel gesagt.:(

Im Gegensatz zu meinen Mitstreitern bin ich dann in 3 Tagen auf Achse (über alle nennenswerten Pässe der Grand Route) heimgefahren.
7. mittlerweile ist nicht mehr Unterkunft und Verpflegung der größte Posten der urlaubskasse, sondern der Sprit (Südfrankreich bis 1,65€!!:eek::eek:)
8.leiden viele französischen Motorradfahrer an einer Behinderung, :(sagen wir Handicap, die es ihnen unmöglich macht, einer Sumoduro auf kurvigen Straßen mit schlechtem Belag zu widerstehen. :D Die Behinderung erlaubt es ihnen wohl auch nicht enge Kurven/Kehren zu bewältigen, ohne als Verkehrshindernis zu dienen.....allerdings sind sie wohl die einzigen gehandicapten, die sich dabei so richtig gut fühlen.wie die Behinderung heißt? HANGING OFF
Folge:dümmliches Staunen an der Tanke, wenn sie feststellen, dass sie ein leicht Ergrauter, doppelt so alt wie sie selbst, auf einer HP2 mit Alukoffern in der Kurve außenrum überholt hat......Hasch pe dö heißt das wohl auf französisch. Was machen die erst, wenn sie von Chris13 vollstreckt werden? Suizid?:D:D

achja Bilder wollt ihr ja auch noch:D
1.Bild Shuttlebus mit Anhänger
2.Arbeiterunterkunft Eisenmine
3.Blick aus derselben morgens um 7 Uhr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
1.Bild schottern an einem namenlosen Paß
2. Impressionen an einem Stausee
3.Col de Aubisque
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
1.Gorges du Galamus
2.Fahraufnahme
3.mit Sumos Endstation auf 2800 Meter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was noch

9. die Sitzbank ist trotz Verbreiterung und aufpolstern eine Folterbank, liegt wohl auch an der hohen tägl. Fahrleistung
10.der montierte GPR-Auspuff (Danke an mind nochmal) kostet wohl ein bischen an Leistung (spürbar über 2000 Meter) und verstärkt das Drehmomentloch um die 3000 U/min. taugt aber voll als Kuh-, Schaf- und Murmeltiererschrecker. Bei keinem der Mitfahrer wurden die Viecher so hysterisch wie bei dem Puff:confused:
 
whyPkey

whyPkey

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
260
Ort
HH
Modell
Urban GS
Schön das!

Hey Markus!
Super Bilder!:)
's Moped sieht gut aus mit den Koffern. Hast Du dafür extra einen Gepäckträger bauen müssen?
Wie läuft das mit dem Shuttle? Ist das teuer (vgl. Autoreisezug.)?:confused:

Okay, Aufpolstern fällt aus...;)

LG,
wiebke
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hey Why,
der Shuttle hat einfach 200 € gekostet. Für gesparte 1500km Anfahrt, mind. einen Urlaubstag und Übernachtung, Sprit und Maut, mehr als fair denke ich.
Nein, das ist der Träger der z.b auch von AQ angeboten wird. An diesem können mit Adapter Alu, Hepcos usw befestigt werden.
Sag ich doch, nimm die Gel-radlerhose:D
LG
Markus
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
achja

11. sind wasserdichte Goretexstiefel für die Hitzeschlacht (bis 33 Grad in Spanien) einfach viel zu warm, der Boxer heizt die Füße dermaßen auf (mir sind die Füße ziemlich angeschwollen)
12. mußte ich das ersten Mal in meinem Leben in Spanien eine Verkehrskontrolle mit Alkotest (Nachmittag um 15 Uhr) über mich ergehen lassen :mad::mad:
Der Herr Commisario war sehr unfreundlich ..."Schermany? Ai dont leik futbol (phonetisch :D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Roady

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
43
Schick!

Moin AmperTiger,

schöner Beitrag! :) So etwas liest man gern zum Frühstück!

(Den Z6 habe ich vor zwei Wochen auch bekommen, aber noch nicht gefahren. Bin gespannt.
In einer aktuellen Moped-Zeitschrift habe ich jetzt gelesen, daß es ihn neuerdings mit einer neuen Gummimischung geben soll - bei gleichem Profil)

Grüße!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Griaß di Roady,
dankschön
ja der Z6 ist jetzt als "interact" auf dem Markt, das hat mit der Wicklungsstärke der Karkasse zu tun. Seiten weicher für die Dämpfung und in der Mitte stärker für die Laufleistung.
Außerdem wurde der Silicaanteil auf über 60% erhöht. Der darf bei mir als nächstes drauf.:D
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus Tiger, ned schlecht sag ich.
Gruß huub
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Mal in aller Kürze

Tach die Herren (und Damen nun wohl auch?),
bin seit heute morgen auch wieder zurück, 3 Wochen, ca. 8.000km, alles prima! Der Einfachkeit halber nutze ich mal Ampis Punkte zur Beschreibung der Reisetauglichkeit HP2 und zum Reisekurzbericht:

Meine HP mit dem gleichen Kopperträger ausgerüstet wir der Tiger vonne Amper, allerdings mit Enduroradsatz (immer noch mit Karoos, sind nicht runter ...) und SR-Racing, vom Strurz noch verbeult und pasen tut die mit Koffern eh nicht, sondern sie brennt einfach das Nummernschild durch, und dem Luftfederbein vom mind (daaaaanke) - der scheint ja inzwischen seine ganze HP in Einbzelteilen verliehen zu haben - und seit meinem Kurzaufenthalt in Garmisch mit dem Zusatztank eines hier allseits bekannten Herrn (daaaaanke!!!). Sitzbank original. Reiseroute Leipzig - Venedig - Fähre Igoumenitsa - Dardanellen runter - rund ums Marmarameer - Bulgarien - Makedonien - Kosovo - Serbien (ach nee, die wollten uns ja nicht haben in ihrem Land) - Montenegro - Bosnien - Kroatien - Slovenien - Österreich - Schweiz - Frankreich - Lörrach Autozug nach Hildesheim - Leipzig. So in etwa.

Straßen aller Kategorien und auch 2 Geländetage.

Die HP brauchte zw. 4,7 und 5,8 Liter, je nach Straße, wobei die 4 vorm Komma, bei sehr flüssiger, nicht langweiliger Fahrweise kein Hexenwerk ist.
>>> Kann ich unterstützen, habe sogar mal 4,3l geschafft ... wieso ich mit den SuMos bis zu 7l verbracuhe, ist mir ein Rätsel. Wobei, am Ende hatte ich vorne nen abgeschmergelten Karoo (hält ewig und 3 Tage) und hinten nen TKC), fuhr sich Scheiße und rutscht gerne :-(

1.Feststellung: spanische und französ. Tankstellen haben nicht das Eqiupment um das Federbein auf 8 bar zu bringen:mad:
>>> ja meinste denn, das würde in der Türkei oder in Griechenland klappen? 6 - 6,5 bar, bin ständig bergauf gefahren!

2. mit Koffern und Gepäcksack sollte die Gabel auf mind. 20 klicks Richtung hart je Dämpferwert erhöht werden.
>>> habe harte Federn drin und auch recht straff eingestellt

3.Die Scheißgabelbrücke klappert schlimmer, als die Zähne der vollstreckten Gebückten :(
>>> wer sagt mir endlich, was dieses Gabelklappern ist? Aber ich meine, das da einiges Spiel in der Gabel ist!

4. der montierte Metzeler Z6 ist der! Reifen für Sumo. :D
>>> der montierte Karoo ist die! Scheiße überhaupt ... Ist ja bekannt

5. technische Ausfälle, trotz teilweiser rüder Behandlung keine.:p
>>> nullkommanix, mit Ausnahme desS eitenständerschalters und dieses doofen Aluhalters des Seitrenständers. Inzwischen steht sie fast waagerecht :-( eine Asterei, die Kiste immer hoch zu bekommen!

6. mit dem Gepäckträger und montierten schwer gefüllten Alukisten, kommt leichte Bewegung ins Fahrwerk, rühren wäre aber zuviel gesagt.:(
>>> Rühren hatte ich auch nicht, aber insgesamt ist sie eben sehr leicht am Vorderrad. Erfordert etwas Eingewöhnung, dann wars egal!

7. mittlerweile ist nicht mehr Unterkunft und Verpflegung der größte Posten der urlaubskasse, sondern der Sprit (Südfrankreich bis 1,65€!!:eek::eek:)
>>> Türkei 1,80 EUR. Na und? Wo steht geschrieben, dass Spaß billig sein muss?

9. die Sitzbank ist trotz Verbreiterung und aufpolstern eine Folterbank, liegt wohl auch an der hohen tägl. Fahrleistung
>>> die Sitzbank fand ich jetze nicht so schlimm!!!! Ist nicht das Sofa der K1100RS, aber nicht so ein schlimmes Problem, finde ich. Witziger Weise war es dann mit meiner radlerhose eher schlechter als besser.

10.der montierte GPR-Auspuff (Danke an mind nochmal) kostet wohl ein bischen an Leistung (spürbar über 2000 Meter) und verstärkt das Drehmomentloch um die 3000 U/min. taugt aber voll als Kuh-, Schaf- und Murmeltiererschrecker. Bei keinem der Mitfahrer wurden die Viecher so hysterisch wie bei dem Puff:confused:
>>> dazu die Frage: der Hattech müsste doch auch gehen, oder? Las ich da nicht was von ner Sammelbestelung? Ich bräuchte einen mit Anschlussstück an die SR-Krümmer ....

11. sind wasserdichte Goretexstiefel für die Hitzeschlacht (bis 33 Grad in Spanien) einfach viel zu warm, der Boxer heizt die Füße dermaßen auf (mir sind die Füße ziemlich angeschwollen)
>>> Jou, das war in der Tat teilweise kaum auszuhalten!

Bilder kommen später, schee wars,
Christoph
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
sehr lässige Touren! :) :)

Warum versteckts Ihre Euro Reisegschichten immer so ? :confused:

Betreffend Spritpreis auch noch a interessanter Vergleich!

Vor 3 Wochen in einem albanischen Schmugglerdorf.

1 L Sprit 1,55 Euro
1 grosses Bier 0,35 Euro

:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist doch nicht versteckt Gerhard....
Preisvergleich Frankreich
ein Liter Super 1,65 € und eine 0,75 Ltr. Vittel(gold???)wasser 4,50€:eek::eek:

übrigens, Lichtmaschine
ich hab doch ne 80/100 Birne im Hauptscheinwerfer (wirklich deutl. Verbesserung und mit 6 Euro billig) und die 2 Nebellampen a´ 50 watt. Bei voller Beleuchtung sind es 180 Watt und da wird im Standgas das Licht dunkler...ab 2500 U/min gehts dann wieder. da liegen dann auch wieder 13,8 Volt an.


@Schalke
klar dass sie mit 6,5 bar leicht wird am Vorderrad, so kann man ja nicht fahren. ich hab nur knapp 70kg, aber mit den Koffern bin ich 8 bar gefahren.

Gabelklappern? ist bei mir wohl ein Gabelbrückeklappern und wenn du das wirklich hättest, dann würdest du wissen wovon ich rede. nervig!!!
 
M

mind

Gast
Hey Tiiiischa,

...scheene Buidln, die Du da mitgebracht hast!:D

Wie war es im Gorges du Verdon bzw. Route des Grandes Alpes?
 
M

mind

Gast
Betreff Topf....

...wie heisst es in der Werbung.....


"Wir brüllen den Weg frei":p:p:p;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...scheene Buidln, die Du da mitgebracht hast!:D

Wie war es im Gorges du Verdon bzw. Route des Grandes Alpes?
Der Grand Canyon ist immer wieder ein absolutes Highlight in Europa!!! und morgens um 8 Uhr war die Straße ganz allein mein.
Die Route war klasse, wenig Verkehr trotz Samstag, supergeniales Wetter (hab am Bonette in 2800 Meter Höhe Brotzeit gemacht). ich könnt sofort wieder los :D
Dein Puff scheint ne Tonlage zu haben die Viecher erschreckt (ohne Spaß) zweimal sind Pferde gescheut und Kühe und Schafe kriegen sowieso das rennen, leider immer richtung Fahrbahn...blöde Viecher.
 
Thema:

Reisetrimm

Oben